Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

4s - SIM-Fehler, ungültige SIM-Karte

  • 19 November 2011
  • 49 Antworten
  • 172453 Aufrufe

Hallo zusammen,

seit gestern abend geht mein 4S nicht mehr. Ich hatte einen neuen Vertrag mit O2 abgeschlossen, und dementsprechend auch gleich eine neue Karte bekommen. Seit ca. zwei Wochen läuft alles super, keine Probleme, alles gut.

 

Gestern mittag kam dann die Meldung ungültige SIM-Karte, mit Karte rein und raus und neu hochfahren ging es wieder. Nach zwanzig Minuten dasselbe Spiel. Die Abstände waren mal länger und mal kürzer.

Heute morgen dann dasselbe Problem, allerdings mit der Meldung SIM-Fehler. Nur noch nervend, alle paar Minuten muss ich neu starten usw.

 

Kann mir jemand helfen? Oder hat noch wer das Problem?

 

Liebe Grüße

icon

Lösung von Jessielike 21 February 2012, 15:20

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

49 Antworten

Benutzerebene 1
Hi raumich,

 

das ist genau der Punkt: Das Versionsbuild 9A405, das du noch installiert hast, produziert mitunter genau diesen Fehler. Mit 9A406 sollte der Fehler nicht weiter bestehen.

 

Ein SIM-Tausch ist im Falle eines Falles aber natürlich auch gar kein Problem.

 

Gruß,

Timo

Verdammt!  Das ist mir gar nicht aufgefallen, das es ein 9A405 und ein 9A406 gibt. Das kommt davon, wenn man einfach nur schnell, schnell liest. Asche über mein Haupt und nochmals danke.

So ein Mist.... nachdem der Fehler anscheinend für ein paar Tage weg war, ist er nun wieder da. Das mit der 9A406 Version hat scheinbar nur temporär geholfen.

 

Schade! Und dabei war ich so guter Dinge.

Hab auch die Version 9A406 nach den Anleitungen aufs Gerät geladen. Zwei Tage gings gut, jetzt gibts wieder die gleichen Probleme.
Der Fehler ist Apple weiterhin bekannt und sollte mit der Anfang März erscheinenden Version von iOS 5.1 endgültig behoben sein.

Hallo,

 

ich habe das Problem akut seit gestern!

Das Handy habe ich mir im Oktober über die Vertragsverlängerung angeschafft und alles lief bis Dato super!

Nun wurde ich gestern wach und hatte einen Button mit "Sim Fehler" da stehen. Oben links stand dann "Ungültige Sim-Karte"... Ich das Handy ausgemacht und wieder an... ca. 10-20 Minuten lief es einwandfrei und dann trat das gleiche Problem erneut auf!

Gestern Abend habe ich dann nach einigen Foren und einer Anweisung von Apple direkt mein Handy bei ITunes angeschlossen, ein Backup gemacht, das Gerät auf die Werkseinstellung zurückgesetzt, meine Daten wieder auf das Handy gespielt und die neue Software raufgemacht... mein Gedanke war "zum Glück gehts nun wieder"... Nun die Überraschung, ich wurde heute morgen wach, nahm mein Handy in die Hand um den Wecker auszustellen und siehe da... das selbe Problem aufs neue!

 

Habe nun vorhin bei O2 angerufen und mir wurde da gesagt, dass ich die SimPin Abfrage ausschalten soll und danach müsste es wohl wieder gehen. Ich dann in die Einstellungen gegangen und irgendwie ist meine SimPin Abfrage aus, obwohl ich beim Starten des Handys meine Pin eingeben muss... merkwürdig! Wie auch immer... ich kriege nun die nächsten Tage eine neue Micro-Sim zugeschickt und hoffe, dass es damit funktioniert... ehrlich gesagt glaube ich nicht dran! Der letzte Rat von der netten Dame am Telefon war nach Rücksprache, dass wenn das mit der neuen Micro-Sim nicht klappt, dass sie mein Handy dann einschicken werden.... na halleluja! ... Kann doch echt nicht wahr sein, oder?

Hi,

jo auch ich gleiches Problem, hab gestern auch neue SIM bestellt.

Hoffe jedoch das ich gleich die richtige bekommen, was man in anderen foren (vodafone) liest ist ja einfach

nur noch verrückt...

na super... merkwürdig war gestern auch, nachdem ich meine simkarte nochmal aus dem handy genommen habe, den chip gereinigt habe und wieder ins handy gesteckt habe, kam die meldung für ca. 9 stunden nicht erneut. naja, am späten abend war dann aber auch schluss mit der vorfreude, dass es doch wieder funktioniert. nun plage ich mich erneut ununterbrochen mit diesem problem und kann mein handy alle 20 minuten aus- und wieder anmachen! es nervt tierisch... bin wirklich gespannt, ob es mit der neuen sim hilft... kannst mich ja mal aufn laufenden halten und ich dich. würd mich wirklich mal interessieren! aber wenn das länger so weiter geht, werde ich es nicht einsehen für etwas zu zahlen, was ich so gut wie GAR NICHT nutzen kann! langsam werde nämlich auch ich ein wenig sauer ☺️

Bin auch ein ruhiger mensch aber solangsam nervt es doch, gestern nochmal mit der o2 hotline telefoniert

und der versand meiner neuen sim wäre nun in bearbeitung und sollte bis anfang nächster woche bei mir eintreffen!!

ähm hallo fast eine woche warten, kann doch nicht so schwer sein innerhalb 2-3 tage eine austausch sim zu senden,

zumal die gleich von anfang an die richtigen sims versendet hätten sollen, dann hätten hier einige nicht den stress.

hatte auch die sim gereinigt und es hat fast 12 stunden gehalten und dann gleicher fehler und nun alle 20min, echt zum ****.

ich kann das auch absolut nicht verstehen. meine neue sim ist auch noch nicht da und ehrlich gesagt grenzt es bei mir heute schon an einem aggressionsausbruch.... heute funzt bei mir gar nichts mehr. ständig ungültige simkarte, nun mal was neues seit gestern: keine simkarte installiert.... und seit heute ununterbrochen "kein netz".... also so langsam kotz ich wirklich im strahl und kann absolut nicht nachvollziehen wo das problem liegt, eine simkarte noch am selben tag des anrufes zu verschicken? .... vllt. kann sich hier ja langsam mal IRGENDEINER von o2 zu äußern denn langsam reicht es....

So gerade nochmal mit der o2 hotline telefoniert, die karte wäre raus... aber wo ist denn die karte ??

eine online verfolgung ist leider nicht möglich, mit etwas glück sollte sie bis morgen ankommen. ganz großes

kino und habe auch nun den gleichen fehler wie du, "kein sim eingelegt" . was mir jedoch positiv aufgefallen ist,

ist die akku laufzeit solange war mein iphone 4s noch nie im standby, also scheint der akku fehler auch am sim zu liegen...

Benutzerebene 1
Hallo justidakrusti,

 

Die SIM geht als Brief heraus, deswegen ist da keine Sendungsverfolgung möglich. Sollte aber normalerweise nicht lange dauern, ist in ein paar Tagen bestimmt schon da. ☺️

 

Was die Akkulaufzeit anbetrifft: Wenn du keinen Empfang hast, steigt die Akkulaufzeit. Das ist normal. Denn Netzempfang, gerade, wenn es dann auch nicht voller Empfang ist, kostet richtig viel Akku. Dazu kommt, dass in dem Moment, wo du laut iPhone "keine gültige SIM" eingelegt hast, die Apps und Co. sich nicht mehr online einwählen können, um Status abzufragen oder was auch immer, was sich wiederum positiv auf den Akku auswirkt.

 

Gruß,

Timo

Hi Timo,

wie sieht es mit dem kaufmännischen entgegen kommen aus. Kann ja nicht angehen das man seit November 100 % Leistung bezahlt, aber diese nicht bezieht! Mir geht es echt gegen den Strich und ich werde nicht nur einen Brief Richtung Nürnberg schicken. So kann man mit User und Kunden einfach nicht umgehen! Jeder der sich auch "veräppelt" muss laut aufschreien damit auf dieses Problem mehr Aufmerksamkeit der Kapitalgeber bekommt!!!
Aci187 schrieb:
wie sieht es mit dem kaufmännischen entgegen kommen aus.

So was gibt es nur über die Kundenbetreuung. Vertragskunden-Hotline: 0800-5522211 und 0176-88855333 oder

vertragskunden-kontakt@cc.o2online.de

Habe gestern auch erneut nochmal mit o2 telefoniert da ich seit gestern nun auch nicht mehr ins internet komme. mal gehts für einen kurzen moment und das wars dann auch schon wieder... meine aktuelle simkarte wurde wohl irgendwie auf reset gesetzt, so das ich das handy für 10 minuten ausmachen sollte. das problem war jedoch, dass das handy dann nicht mehr anging ☺️ .... irgendwann habe ich dann beide knöpfe wenige sekunden lang gleichzeitig gedrückt und dann ging es endlich an... hat sich wohl zugleich auch nochmal aufgehängt oder so! naja, fazit: es geht immer noch nichts!

 

am abend konnte ich mein handy auch für mehrere stunden gar nicht mehr nutzen, da trotz an- und ausmachen immer wieder "keine simkarte installiert" erschien oder wie zuvor auch "sim fehler - ungültige simkarte" ... am späten abend hatte ich es dann nochmal vorm schlafen gehen versucht und juhu, es ging zumindest bis heute morgen wieder ☺️ ...

 

durch das telefonat von gestern konnte ich immerhin erfahren, dass es generell seit dez. 11 neue microsims gibt, welche wohl besser sein sollen.... meine neue sim ging auch angeblich am 14.02 reis, ist leider immer noch nicht da. naja, ich lass mich überraschen ob diese vllt. heute mit der post kommt!

 

laut der hardware-abteilung sollte das problem mit der neue applesoftware behoben sein - naja, bei mir hat es wohl nicht geklappt!

 

ich hoffe nur, dass die neue sim nun endlich mal eintreffen wird und alles dann wieder funzt...

ebenfalls nochmal eine frage an das o2-team:

 

wenn auf meinem handy wieder der fehler "ungültige sim-karte" auftaucht, ich dann auf die einstellungen gehe - telefon - sim-pin - - ist die simpinabfrage komischerweise aktiviert. ich kann den riegel jedoch nicht verschieben!

wenn ich das handy jedoch dann aus- und wieder anmache, alles dann für nen kurzen moment funktioniert und ich erneut in die einstellungen gehe, ist meine sim-pin abfrage deaktiviert.

 

wie kann das sein?

Moin Moin zusammen,

 

also auch ich das Problem seit ca. 3 Wochen akut.

 

Davor war alles ok und lief einwandfrei.

 

PIN Abfrage abschalten oder SIM tauschen alles Blödsinn bringt garnichts.

 

Ich konnte nun folgendes beobachten:

ist die Akkuleistung zwischen 45 und 20% läuft das Gerät stabil und das Netz bleibt.

Lädt man den Akku in richtung 75 85% erscheint der Sim Fehler ohne Fremdeinwirkung.

 

Probiert es mal aus vielleicht ist es auch nur Zufall gewesen aber seit ein paar Tagen bleib ich mit diesen "Trick" online.

 

Morgen Leute,

 

um das ganze hier mal wieder zu pushen... Ich habe seit ein paar Tagen auch das Problem der "ungültigen Sim Karte". Ich hatte das Problem seit ich das iPhone 4S habe (22.12.11) noch NIE. Und auf einmal tritt es auf, mal im Stundentakt, mal im Minutentakt. Das NERVT!

 

Was kann man da am besten machen? Pin ist deaktiviert, wird jedoch sobald das iPhone die Sim nicht mehr erkennt als "aktiviert" angezeigt und ausgegraut, ich kann also nichts ändern.

 

Nun zu O2, was ist da los? Könnte es an der Sim liegen? Ich habe diese jetzt seit dem iPhone 4 (Oktober 2010).

 

Bitte um Hilfe!

 

Schönen Gruß

Moritz

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Hallo,

 

schalte die PIN-Abfrage mal grundsätzlich zum Testen ein. Es gibt Geräte die zu Fehlern neigen, wenn diese abgeschaltet ist. (Wie etwa auch bei einigen Surfsticks)

 

 

Ansonsten ist ein Kreuztausch nie verkehrt. (Karte und Handy mit einem anderen Spielepartner ausprobieren)

 

Hi,

 

einschalten meinst du? Wäre noch ein Versuch. Wobei mich wundert, dass dieser Fehler erst seit ein paar Tagen auftritt.

 

Und einen Kreuztausch könnte ich auch mal machen.

 

Gruß

Moritz

Benutzerebene 1
Hallo zusammen,

 

Ich gehe davon aus, dass ihr euer Gerät bereits einmal zurückgesetzt habt, um die Version 5.0.1 (Build 9A406) zu erhalten, so wie http://bit.ly/Axo477 ? Falls ja, kann durchaus auch der Tausch der SIM-Karte sinnvoll sein. Die SIM bekommt ihr kostenlos getauscht, wenn ihr die beschriebenen Probleme kurz an der Hotline oder http://bit.ly/vOx9AN schildert.

 

Ansonsten schließe ich mich Civeras an: der Kreuztausch kann helfen, um die Fehlerquelle genauer einzugrenzen.

 

Gruß,

Timo

Danke für den Tipp mit der Wiederherstellung, habe ich mal gemacht und bis jetzt scheint es zu funktionieren!

 

Gruß

Moritz

Wie kann es sein, dass dieses Problem immernoch auftaucht??

 

Seit gestern urplötzlich - weder Softwareaktualisierung oder Änderungen am iPhone durchgeführt.

 

Wurde die Quelle des Problems adressiert? Die erwähnten workarounds sind ja nicht wirklich Lösungen!!

 

beste Lösung wird wohl ein Anbieterwechsel sein!!

 

(iPhone 4s, iOS Ver. 6.1.3, o2-de 14.0)

Ebenfalls bei mir.
Hab heute auch zwei neue SIM Karten bekommen jedoch kommt sofort der Fehler ungültige SIM Karte oder kein Netz.

iPhone 4 OS 6.1.3