Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo zusammen,



seit gestern abend geht mein 4S nicht mehr. Ich hatte einen neuen Vertrag mit O2 abgeschlossen, und dementsprechend auch gleich eine neue Karte bekommen. Seit ca. zwei Wochen läuft alles super, keine Probleme, alles gut.



 



Gestern mittag kam dann die Meldung ungültige SIM-Karte, mit Karte rein und raus und neu hochfahren ging es wieder. Nach zwanzig Minuten dasselbe Spiel. Die Abstände waren mal länger und mal kürzer.



Heute morgen dann dasselbe Problem, allerdings mit der Meldung SIM-Fehler. Nur noch nervend, alle paar Minuten muss ich neu starten usw.



 



Kann mir jemand helfen? Oder hat noch wer das Problem?



 



Liebe Grüße



Ich habe mein 4s seit Realase und bisher nie Probleme gehabt! Bis Donnerstag...



Seitdem dauerhaft Fehlermeldungen „ungültige Sim-Karte“, „Sim Fehler“, "kein Netz"!



Neustart hilft zwar kurz aber nach rund 5 Minuten ist das Problem wieder da.



 



Das Problem ist wohl bei Apple und den Betreibern bekannt, allerdings findet man keine Lösung!



Ich habe ja schon zähneknirschend hingenommen, dass ich meine Pinsperre deaktivieren musste



aber diese Nummer geht eindeutig zu weit!



 



Die Kommunikation mit dem 4S ist nahezu unmöglich!! Hinzu kommt die schlechte Verbindung über



das O2 Netz in den letzten Wochen.



 



Ich habe ca. 800 EUR für mein Handy bezahlt und sollte sich nicht innerhalb von 7 Tagen etwas tun,



werde ich es zurückgeben und mein Geld zurück verlangen! Gleiches gilt für meine Vertragsgebühr



diesen Monat! Warum soll ich für eine Leistung zahlen die ich nicht bekomme?



 



Eine offizielle Stellungnahme von O2 oder Apple wäre sehr schön!



T-Mobile war immerhin so Kundenfreundlich und hat auf das Problem hingewiesen!




Hallo zusammen,



 



Herzlich Willkommen im o2 Kundenforum.



 



Auch wir haben bereits mehrfach auf diesen Umstand hingewiesen und können zurzeit leider nur empfehlen, die PIN-Abfrage auszuschalten.



 



Der Hersteller und wir suchen gemeinsam nach einer Lösung.



 



Gruß,



Timo




Liebes O2 Team,



 



das ist für mich und viele andere aber keine zufriedenstellende Aussage!



 



Wie schon gesagt mein Handy habe ich seit dem Release und die PIN Abfrage ist



seit diesem Zeitpunkt aus! Das Problem mit dem Sim- Fehler besteht aber erst



seit letztem Donnerstag! Es kann also bei meinem Problem nicht mehr an



der Pinabfrage liegen!



 



Ich zahle 30 EUR pro Monat für meinen Vertag und weitere 33 EUR pro Monat



für mein Handy! Das sind diesen Monat  63 EUR für eine Leistung die ich zurzeit



schlichtweg nicht bekomme!



 



Ich kann kein Gerät für 800 EUR auf den Markt werfen, 2.000.000 mal verkaufen



und bei 1.500.000 Menschen funktioniert es nicht!



 



Ich will schlichtweg wissen wann der Fehler behoben wird, sonst sehe ich mich als 8- jähriger,



immer pünktlich zahlender Kunde, außer Stande für eine nicht gegebene Leistung Geld zu



bezahlen.  




Ich will mich hier mal dranhängen: Bei mir verhält sich das ähnlich: Ich hatte bis vor ein paar Tagen keine Probleme (ausser Batterielaufzeit und überschwänglichen Datendownload) mit dem iPhone 4s. Aber seit 3-4 Tagen bekomme ich auch diese 'ungültige Sim-Karte' Anzeige.  Das ist nicht nur nervend, sondern ernstzunehmend Geschäft-schädigend, da ich mich nicht mehr drauf verlassen kann, dass ich erreichbar bin. Selbst mit einem billigen 20 Euro-Händy hatte ich sowas noch nie...



 



Hm...




Interessant ist, dass bei @Alte06 das Problem wohl auch erst seit ein paar Tagen auftritt, weshalb mich doch noch mehr interessieren würde, was sich auf o2-Seite verändert hat (oder mit was o2 gerade auf unsere Kosten herumexperimentiert).



 



Danke o2




Mir scheint auch, dass viele Leute das Problem erst seit letzter Woche haben!



 



Ich habe an meinem Gerät, als der Fehler auftrat, weder davor noch danach an irgendwelchen Einstellungen geschraubt! Am I- Tunes steckte das Handy auch nicht! Der Fehler kam wie aus dem Nichts! Es kann also nicht an der SIM Karte liegen!



 



Auch habe ich bemerkt, dass der Fehler immer erst dann auftritt, sobald das Netz abbricht oder man sich zu weit vom aktuellen Punkt entfernt! Sobald sich das Handy neu ins Netz einwählen muss streikt das Handy!



 



Ich habe bisher zwei wichtige Telefonanrufe von Firmen verpasst bei denen ich mich beworben habe. Meine Mutter konnte mich am Wochenende nicht erreichen, um mir zu sagen, dass meine Oma ins Krankenhaus eingeliefert wurde! Ich finde das wirklich alles andere als lustig!



 



Hier muss echt bald was geschehen, denn ich bin echt richtig enttäuscht!



 



Ich kann es nur noch mal sagen! 800 EUR für die Tonne!!




Hallo zusammen,



 



bitte versucht einmal folgendes Vorgehen:



 



1. iPhone neu starten.



2. Software-Update auf iOS 5.0.1.



 



Sollte beides keine Verbesserung hervorrufen, meldet euch bitte bei der Kundenbetreuung. Dort kann überprüft werden, ob ihr evtl. eine neue SIM-Karte benötigt.



 



Schöne Grüße



Matthias




@o2_Matthias:  Ich hab' 5.0.1 und nach dem Neustart hält das Ganze dann 2 Stunden... und dann geht alles wieder von vorn los.




Hallo tiptronic,



 



in diesem Fall melde dich doch bitte einmal telefonisch bei der Kundenbetreuung. Eventuell müsste deine Sim-Karte ausgetauscht werden.



 



Gruß,



Carina




Hab genau dasselbe Problem wie der Threadersteller.



Bei mir ging 2 Wochen auch alles gut und am 22.11 fingen die Probleme plötzlich an.



Habe schon eine neue Sim-Karte angefordert jedoch versteh ich nicht warum



2 Wochen alles klappt und plötzlich ist die Sim-Karte doch fehlerhaft?



Sehr merkwürdig, dass bei allen ungefähr zur gleichen Zeit die Probleme anfangen.



 



Und ja ich habe schon wiederhergestellt, Pin war überhaupt noch nie an und 5.0.1 ist drauf.



Alles sehr dubios hier...




Bei mir das gleiche Spiel seit gestern 26.11.11 Vorher bereits iOs 5.0.1 PIN-Abfrage bereits seit den ersten Tagen des 4S deaktiviert und nun kein Netz mehr... Restart -> Netz wieder da -> in unterschiedlichen Abständen kommt dann wieder ungültige SIM-Karte. Was hat O2 hier geändert???



 



-> So, innerhalb von 1 Stunde war 3x das Netz wegen ungültiger SIM-Karte weg...



-> auch Datennetzwerk ausschalten bringt keinen Erfolg!




Hallo zusammen,



 



Mir ist nicht bekannt, ob wir da im Moment irgendwas konkret ändern, was jetzt dazu führen könnte, dass neuerdings auch bisher nicht betroffene User dieses Problem haben. Mein aktueller Stand ist, dass man nach wie vor mit Apple auf der Fehlersuche ist.



 



Ohne hier aber groß Fingerpointing betreiben zu wollen, möchte ich nochmals drauf hinweisen, dass dies kein "o2-eigenes" Problem ist, sondern alle Netzbetreiber gleichermaßen betrifft. Ich kann euren Unmut darüber nachvollziehen, nur bin ich nicht sicher, inwieweit wir der richtige Empfänger dafür sind. Aber natürlich haben wir als o2 großes Interesse daran, diesen - auch aus meiner persönlichen Sicht - unschönen Zustand zu beheben.



 



Deswegen habe ich intern nochmal angefragt, wie da der aktuelle Stand der Dinge ist, ob es etwas Neues zu vermelden gibt. Letztlich wisst ihr aber ja selbst, wie es bei solchen Dingen rund um Apple-Produkte ist: Mehr als Mutmaßungen und Gerüchte werden in solchen Zusammenhängen ja nie wirklich öffentlich.



 



In diesem Sinne: Sobald sich was tut, melden wir uns. Und wir selbst kümmern uns händeringend um eine Lösung. Habt Geduld!



 



Gruß,



Timo




Sehr schlechter Trost darauf auszuweichen, dass es anderen Netzen auch so geht und man sich gedulden soll!!!



 



1. Tritt dieses Phänomen mit meiner geschäftlichen D1-Karte aus dem Hause Telekom nicht auf!!! Seit einigen Stunden bin ich ununterbrochen im Netz eingeloggt ohne jegliche Fehler. Bei O2 bin ich heute ca. alle 30 Minuten rausgeflogen!!!



 



2. Habe ich einen Mobilfunkvertrag um mobil erreichbar zu sein und zwar ohne ständig kontrollieren zu müssen, ob ich meine iPhone neu starten muss!



 



Ohne Leistung ist auch keine monatliche Gebühr für meinen Vertrag gerechtfertigt!!!




Sehe ich genauso. Bei mir geht die Simkarte zwar aber heute war ich auch den ganzen Mittag quasi offline. Gegen abend gings dann wieder einigermaßen. GEspräche brechen auch ständig ab. Ist bei ca. 40% der Gespräche der Fall. Im Moment ist O2 grauslig. Auch bei mir läuft Vodafone prepaid problemlos. 




Naja seltsam ist es alle mal! Was ich aber hier sagen kann, ist dass ich nicht weiß ob es wirklich am O2-Netz liegt.



Bestes Beispiel:



Meine Freundin und ich sitzen beide auf der Couch und nutzen beide O2 mit dem iPhone 4S... Verrückt ist hier, dass es bei mir einwandfrei funktioniert und ich auch keine Probleme diesbzgl. habe. Bei meiner Freundin sieht der Spaß ganz anders aus.. Auch bei ihr ist es seit zwei Tagen so, dass mehrfach "ungültige Sim" auftaucht.. BEI MIR FUNKTIONIERT ALLES EINWANDFREI!! Ist echt komisch.. Werde heute abend mal mit ihr das Gerät tauschen und euch dann mitteilen, wie es dann aussieht und dann finden wir vielleicht raus, wer genau der Übeltäter ist :-)




Liebes O2 Team

Ich bin stinkesauer ich besitze mein iPhone 4s seit dem erscheinungsdatum und konnte bis jetzt noch nicht richtig damit arbeiten... Ich war alleine über 10 mal in meinem O2 partnershop die verstellten mir jedes mal andere Dinge wie sim pin etc.meine SIM Karte wurde 3x gewechselt dann wurde das i phone zum ersten mal eingeschickt...es wurde gesagt es ist kein Fehler erkennbar und es wurde einfach nur eine neue software draufgespielt..natürlich der selbe Fehler wieder...beim 2x einschicken endlich ein neues i phone...allerdings zu früh gefreut auch genau der selbe Fehler.... Meine frage wie komme ich aus meinem Vertrag wieder raus ?
Jetzt erst herausgefunden... Hat man dann irgendwann nach 20 Neustarts mal ein Netz... Hat man doch kein Netz! Trotz voller Balken ist man nicht erreichbar! Ich bin gespannt was die neue Sim Karte die mir versprochen wurde bringt!



 



Besonders in der Bewerbungsphase wo einen Unternehmen zwecks Vorstellungsgespräche anrufen, ist sowas sehr sehr nützlich... Zumal man die Mini Sim Karten auch so gut in ältere Handys packen kann.



 



Wenn das so weiter geht und sich für mich persönlich dadurch negative Auswirkungen ergeben schalte ich einen Anwalt ein!




Hallo Matthias,



 



dein Ratschlag hat auch bei mir nicht geholfen.



Kannst du mir vielleicht weiterhelfen?



 



Momentan besitze ich eine o2 Micro-Simkarte "kleiner Chip" und eine neue Karte mit "größerem Chip".



Worin liegt jetzt hier genau der Unterschied?



 



Danke vorab!




Am Freitag habe ich eine Neue Simkarte von o2 bekommen. Diese sofort gewechselt registriert und den SIM Pin deaktiviert.



 



Seit Freitag läuft mein Handy wie es laufen soll! Keinn Sim Fehler oder Netzabbrüche!! Der Fehler muss also mit der Simkarte in verbindung stehen.




Hallo, habe das gleiche Problem seit wenigen Tagen.



Mir wurde gerate von der Kundenbetreuung gesagt, das ich 15 Euro für eine neue SIM Karte bezahlen muss.



Gesundheit! 



Ich such jetzt nach einer billigeren Lösung, oder werde das iPhone 4s verkaufen und mir n Samsung Galaxy S2 / Nexus kaufen, und mach dabei noch Gewinn...




Ein Austausch der SIM-Karte, wenn es sich um ein Problem handelt, ist kostenfrei. Ich selbst insgesamt jetzt beim iPhone 4S zweimal die SIM-Karte tauschen lassen, und dass immer kostenfrei. Nun gibt es keine Probleme mehr.




hey, problem gelöst, war in nem o2shop und die haben mir gleich kostenlos ne neue simkarte gegeben und die war innerhalb von 5 min freigeschaltet.



 




Sorry wenn ich den Thread hoch hole aber ich habe seit gestern das selbe Problem (vorher fast zwei Monate keine Probleme).



 



Bedeutet der Austausch der Sim-Karte automatisch eine neue Handy-Nummer?




Hallo raumich,



 



Nein, ein SIM-Kartentausch ändert nicht deine Telefonnummer.



 



Zu dem SIM-Karten-Problem könnte dir aber vielleicht auch dieser Artikel helfen.



 



Gruß,



Timo




Danke Timo für Deine Antwort.



Ich werde heute also erstmal Deinen Link austesten. Habe aber schon länger die Version 5.0.1 (9A405) drauf. Kann mir nicht vorstellen, das das die Lösung ist, will aber nichts unversucht lassen, bevor ich irgendwas austauschen lasse.