Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hi zusammen, 

Samsung hat mit dem letzten Update die LTE Bänder abgestellt. Außerhalb von 5G ist der Empfang jetzt total schlecht oder gar keiner.

Hat einer von euch das gleiche Problem?

Nic
Edit: o2_Maren 04.05.2024 09:36 Uhr / Titel geändert.

Hier weiterführende Infos dazu:

 

Info: Außerplanmäßiges Software-Update für LTE TDD-Bereich - Samsung Community

 

Durch die Installation dieses Updates wird auch die TDD 4G-Netzwerkunterstützung für in Deutschland gekaufte Geräte entfernt, was bedeutet, dass diese Geräte in Deutschland, Belgien, Dänemark, Frankreich, den Niederlanden, Luxemburg, Österreich, Polen, der Tschechischen Republik und der Schweiz keine Verbindung zu diesen Netzwerken herstellen können.

 

Angesichts der Tatsache, dass die überwiegende Mehrheit der Mobilfunkanbieter in Europa FDD-4G-Netze nutzt, wird die Abschaffung der TDD-4G-Netzunterstützung für Benutzer, die ihre Telefone in Deutschland gekauft haben, keine großen Auswirkungen haben, wenn sie sich anderswo mit den 4G-Netzen verbinden.

 

 


4G wird aber von O2 nur Mangelhaft unterstützt, und außerhalb von Städten ist das Internet jetzt jämmerlich 


4G wird aber von O2 nur Mangelhaft unterstützt, 

 

Das verstehe ich nicht. Ich nutze LTE bei o2 ausschließlich. 

 

außerhalb von Städten ist das Internet jetzt jämmerlich 

 

Das hat aber nichts mit dem Thema der Abschaltung der TDD 4G-Netzwerkunterstützung zu tun, oder?


Es betrifft einzig TDD, welches bei o2 LTE, eh nicht zum Einsatz kommt.

 

o2 nutzt bei LTE einzig FDD, also das Spektrum ist in Upload und Downloadfrequenz geteilt.

 

Einzig die Telekom und Vodafone, haben vereinzelt Band 32 (TDD) im Einsatz.


LTE und 4G sind 2 Paar Schuhe 

 


 


Hallo @NicD,

willkommen in der o2 Community. 😊

bielo und Tom_ haben dich bereits gut informiert, dass du davon keine Beeinträchtigungen erfahren solltest. Du spürst aber seit dem Update eine Verschlechterung in deiner Verbindung? Kannst du genauer darauf eingehen? 

Liebe Grüße 

Lea


Moin, seit dem Update habe ich auch xtreme Probleme.  Habe keinen Datenverkehr mehr ,wenn ich dann den Flugmodus kurz einschalte und wieder aus funkt es wieder. Mein Handy ist nicht mehr zugebrauchen. Habe es seit 2 Monaten in Betrieb und wurde über O2 gekauft. An wenn muss ich mich wenden. Danke


Wenn du meinst, das Gerät ist defekt: Handy defekt? o2 hilft weiter (o2online.de)


Moin, seit dem Update habe ich auch xtreme Probleme.  Habe keinen Datenverkehr mehr ,wenn ich dann den Flugmodus kurz einschalte und wieder aus funkt es wieder. Mein Handy ist nicht mehr zugebrauchen. Habe es seit 2 Monaten in Betrieb und wurde über O2 gekauft. An wenn muss ich mich wenden. Danke

 


Ok und Danke , 


Hey @titanvulkan,

ich würde da wie bielo auf den von ihm geposteten Link verweisen. Vielleicht helfen dir da ja schon die “ersten Schritte zur Fehlerbehebung” weiter. 

Liebe Grüße 

Lea


Ich habe das Samsung S22 Ultra und habe nach dem update keine Probleme.

 

Mein Handy ist fest auf 4G eingestellt.


Habe diesen Text übernommen.........Hallo! Nur damit es klar ist: Samsung hat mit dem einen TDD-Update die von Huawei patentierten LTE-Technologien abgeschaltet und das sehr eilig. Der Hintergrund ist eine in München gewonnenen Klage von Huawei gegen Samsung, es droht ein totaler Verkaifsstopp und Vernichtung aller LTE-fähigen Samsung-Handies in Deutschland. Samsung bereitet eine Gegenllage vor. Die angesetzte Zahlung für Huawei, um die Vollstreckung vorzeitig zu vollstrecken, beträgt aber nur wenige Millionen EUR, d.h. Huawei kann das jederzeit veranlassen Um sie nicht zu provozieren, hat Samsung schon mal die betroffenen Technologien abgeschaltet Vermutlich eher mit einer Axt-Nethode, was wohl all die geschilderten Effekte zur Folge hat.
 Nachzulesen u.a. bei heise.de usw.


 


Habe heute mit Samsung Support gesprochen und die finden auch keine Lösung. Geben aber zu das die Tdd abschalten mit dem Update zutun hat.

 


Build-Nummer : S92........…

 

 

Android-Version : U(Android 14)

Veröffentlichungsdatum : 2024-04-23

Sicherheitspatch-Ebene : 2024-04-01

• Die regionale Unterstützung für den LTE TDD-Bereich wurde aktualisiert.
Beachte, dass Modelle, die in Deutschland gekauft wurden, in den folgenden Ländern keine Signale in LTE-TDD-Bändern empfangen können: Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Polen, Schweiz, Tschechien.

 

Gestern habe ich über das Hanndy s24 das Bremer Regional Fernsehen geschaut und dann kam ein Hinweiss """ Dieses Video kann leider nicht abgespielt werden. Wir bitten um Ihr Verständnis. Wichtig: Inhalte mit Geoblocking können nur von Deutschland aus abgerufen werden"""""  Das Handy ist nicht mehr zugebrauchen,  stürzt dauernd ab.


Gestern habe ich über das Hanndy s24 das Bremer Regional Fernsehen geschaut und dann kam ein Hinweiss """ Dieses Video kann leider nicht abgespielt werden. Wir bitten um Ihr Verständnis. Wichtig: Inhalte mit Geoblocking können nur von Deutschland aus abgerufen werden"

Ich denke das wird andere Gründe haben, also entweder warst du nahe der Grenze, und dein Smartphone hat sich in ein ausländisches Mobilfunknetz eingebucht, oder dein Smartphone bzw das WLAN Netzwerk mit dem du verbunden warst, nutze ein VPN.

 

Es kann schon sein, dass es Probleme seit dem Update gibt, da würde ich dein Smartphone dann zur Reparatur einschicken.

 

Rein technisch gesehen, ist eine Deaktivierung von TDD im LTE Bereich, kein großer Nachteil. (gerade wenn man bedenkt, dass zukünftig immer mehr LTE Frequenzen, von den Netzbetreibern zu 5G Frequenzen umgewidmet werden)

Also ja, man könnte jetzt rechtlich gegen Samsung vorgehen, da mit TDD LTE Bändern in den technischen Daten geworben wurde, und beispielsweise TDD Netze im Ausland nicht mehr nutzbar sind…

 

Ich denke dramatisch wäre es, wenn es 5G TDD getroffen hätte.


Wohne in Lilienthal bei Bremen ,habe über 4G das Bremer Magazin geschaut ohne wlan oder VPN. Das ist jetzt zum dritten Mal passiert.

Samsung Support sagte mir, ich soll das Handy  Werkseinstellung bringen. Habe ich gemacht ,null Verbesserung.  

Oder ist O2 dran schuld?


Hmmm, oder der Fensehsender?

 

Ich denke interessant wäre, wenn du deine dir zugewiesene IP Adresse prüfst. Etwa mit:

https://www.whatismyip.com/

Falls sich diese innerhalb Deutschland befindet, sollte es eigentlich problemlos funktionieren.


Moin, habe eine zweite Sim und das Handy funktioniert auch nicht..

Wie schicke ich das Handy an O2 zur Reparatur.  Gruss


Hallo @titanvulkan,
wir haben in unseren FAQ einen Beitrag der das Vorgehen genau beschreibt. Schau gerne einmal rein Dein O₂ Handy funktioniert nicht? Hier findest du Reparaturservices, Tipps, Anleitungen und Hilfe für dein defektes Smartphone .
Liebe Grüße Bianca


Moin, schicke das Handy zur Garantiereperatur. 

Handy wurde mehrmals auf Werkeinstellung gebracht, Simkarten getauscht und immer wieder das gleiche Problem ( Abrupter Datenabbruch), wenn Flugmodus ein und ausgeschaltet wird funktt das Handy . 
Edit o2_Bianca: Kommentar von

in diesen Beitrag verschoben, da es ums gleiche Anliegen geht.


@titanvulkan Ich habe den Kommentar in diesen Beitrag verschoben da es ja um das gleiche Anliegen geht. Bitte halte dich an einen Beitrag wenn es um dein Anliegen geht damit es keine Missverständnisse gibt.
Viele Grüße Bianca


Deine Antwort