Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Google Pixel 5 bootloader entsperren (OEM unlock)


Bei dem mit einem Vertrag gelieferten Pixel 5 ist es nicht möglich den Bootloader zu entsperren, da der entsprechende Button grau ist.

Es ist daher nicht möglich eine alternative Firmware zu verwenden.

Gibt es eine Möglichkeit, den Bootloader zu entsperren ?

Ist der Bootloader auch bei Geräten gesperrt, die ohne Vertrag bei O2 gekauft werden ?

Vielen Dank !

icon

Lösung von j0hn.d0e 9 December 2020, 10:52

Zur Antwort springen

2 Antworten

Selbst gelöst:

Das Smartphone von O2 ist die original Google Version !

Um den Bootloader entsperren zu können muss man aber 1x eine Internetverbindung (WLAN oder SIM) aufbauen.

Das Gerät verbindet sich dann automatisch für wenige Sekunden mit Google und entfernt dabei den OEM lock ! (Welche Daten Google dabei sammelt ist mir nicht bekannt)

Vermutlich würde auch ein Firmware update gemacht werden wenn man automatisches update nicht abgeschaltet hat.

 

Hallo @j0hn.d0e ,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community :grinning:

 

Super, dass es jetzt klappt und du uns auch gesagt hast, wie es funktioniert. So können sich andere Benutzer deine Lösung ansehen.

 

Danke schön :hibiscus:

 

Ich wünsche dir einen schönen 3. Advent :bamboo: und schau’ doch einfach mal bei unserem  O₂ Community Adventsgewinnspiel Teil 2 vorbei...

 

Gruß, Solveig

Deine Antwort