Frage

Update auf Windows 10 Mobile


Benutzerebene 1
Hallo liebe Community,

ich wollte mal nachfragen wann das Update auf Windows 10 Mobile für mein Lumia 930 kommt!

Seitens Microsoft sollte die Freigabe ja bereits erfolgt sein.

Gibt es einen Termin?

Vielen Dank


15 Antworten

Du kannst doch updaten:   Hilfe zum Upgrade auf Windows 10 Mobile – Microsoft

Wo ist das Problem?

Benutzerebene 7
Hallo @zerlax,

der Installation von Windows 10 auf Deinem Lumia 930 steht nichts im Wege. @VoIP-Droide hat Dir dazu ja schon einen hilfreichen Link geschrieben, das Update auf Windows 10 wurde für das Lumia 930 unsererseits bereits im Januar freigegeben.

Gruß,

Lars

Benutzerebene 1
Hi ,

mein Problem ist, dass ich den Upgrade Advisor oder auch Aktualisierungsratgeber wie er seit kurzem heißt heruntergeladen habe und wenn ich diesen ausführe dann kommt die Meldung:

Gute Nachrichten! Ihr Handy ist zum Upgrade auf Windows 10 berechtigt. Wir arbeiten gemeinsam mit Ihrem Mobilfunkanbieter und Handyhersteller daran, das Upgrade auf Ihrem Handy verfügbar zu machen.

Hi,

das selbe Problem habe ich auch. 😢

Benutzerebene 7
Abzeichen
Also ich habe Win 10 auf dem Lumia 950 und Win 8.1 auf dem Lumia 930. Ich kann nur jedem raten das zu lassen mit dem Update - mir bringt es jedenfalls nichts 😀.

Warum würdest du das mit dem Update beim 930 lassen? Bugs, Leistungsverlust, zu hoher Stromverbrauch oder magst du Win10 einfach bloß nicht?

Benutzerebene 1
Danke für deine Einschätzung aber ich überzeuge mich jedenfalls lieber selbst.

Am PC finde ich Windows 10 schon mal sehr überzeugend und daher hätte ich es

auch gerne am Handy wenn es denn funktioniert.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Nunja, meines Wissens nach ist die mit dem Lumia 950 ausgelieferte Version ja nicht "final", aber als das Gerät neu war, hatte sie einige Kinderkrankheiten:

- willkürliches Einfrieren und Reboots (habe ich aber tatsächlich seit einem der letzten Updates nicht mehr)

- unerklärlicher zeitweiser hoher Akkuverbrauch

- zeitweises unerklärliches Aussetzen aller Töne (obwohl an Einstellungen nichts verändert wurde) - irgendwann ging es genauso wie von Zauberhand wieder.

- seit ca. 2 Wochen (seit dem letzten Update!) synchronisert es keine Email-Konten mehr. Funktioniert nur automatisch im WLAN, oder wenn ich manuell synchronisiere. Sogar Techniker von Microsoft fanden die Ursache nicht und haben mir jetzt allen Ernstes geraten das Gerät zurück zu setzen. Wohlgemerkt, andere Apps synchronisieren automatisch. Immerhin hat Microsoft zugegeben, dass es ein Softwarefehler ist und nicht am Gerät liegt.

- "Hey Cortana" funktioniert nach wie vor nicht.

- dafür kriegt man unter Win 10 ein verändertes Einstellungsmenü, das zwar nicht mehr so lang ist wie früher, aber trotzdem noch chaotisch

- das wunderbare "Here"-Maps wird durch eine unsägliche und unbrauchbare Microsoft-"Karten" App ersetzt.

- der Store und der Homescreen bekommen eine neues Layout, aber im Prinzip nur Augenwischerei

- das wesentliche Feature (und von Microsoft auch als solches beworben) Continuum kommt sowieso nicht auf das 930er

- viele Apps, die ich unter Win 8.1 schätzen und lieben gelernt habe funktionieren (noch) nicht für Win10, bzw. sind nicht angepasst.

Und mWn ist auch die aktuelle Version noch nicht final, aber da frage ich mich, ob es das jemals wird und welche die jetzt auf die anderen Geräte bringen. Für mich bietet Windows Phone jedenfalls keinen Mehrwert mehr. Ich hatte das 920er, das 930er und jetzt das 950er - das wird definitiv mein letztes Windows Phone - schade.

Okay, danke für das Feedback. Ich schließe mich zerlax Aussage trotzdem an:

Ich mache mir gern mein eigenes Bild und frage mich, warum ein Update bei uns beiden nicht möglich ist!

Benutzerebene 1
Also ich habe das Update mittlerweile und läuft auch sehr gut.

Es lag daran, das eine polnische Firmware auf dem Handy installiert war.

Habe die Anleitung auf WPVision.de befolgt und eine Deutsche installiert, dann

kam auch das Update wie es sollte.

Sehr gut! Kannst du bitte den direkten Link zu diesem Foren-Eintrag posten?

Benutzerebene 1
Hier ist der Link WPVision.de - Windows - Phone - Visionen

Ob du auch eine Polnische oder sonstige Firmware hast siehst du unter

> Einstellungen

> Extras und Infos

dann sollte da was kommen mit "Mobile Operator"

hoffe das hilft ☺️

Benutzerebene 7
Eine polnische Firmware?

Auf einem Lumia von o2?

Das verwirrt mich.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Mein Lumia 930 hatte tatsächlich eine dänische Firmware, stand auch so in der Systeminfo. Hat zwar nur bis zur Umstellung der Sprache Dänisch mit mir gesprochen, aber bei Updates etc. musste man immer auf der dänischen Seite gucken, wann diese zur Verfügung gestellt werden ☺️

Benutzerebene 7
Spannend, multikulturelle Geräte bei o2. :-)

Deine Antwort