Frage

BlackBerry 10.3.2 OS Update


Benutzerebene 2
Da der Beitrag BlackBerry Z10 Update in dem über die Verfügbarkeit von kommenden BlackBerry 10 OS Updates bei o2 diskutiert wurde gelöscht wurde erstelle ich einfach nen neuen Beitrag...

Ist schon bekannt wann von o2 das BlackBerry 10.3.2 OS freigegeben wird bzw wann es zum Update verfügbar sein wird? Bei Vodafone erscheint es Ende Juli.

P.S. Bevor die Aussage kommt das diese Frage BlackBerry gestellt werden muss hier die Details zu BlackBerry 10 OS Updates

Seit dem Update auf BlackBerry 10.3 erhalten BlackBerry 10 Smartphones welche bei ShopBlackBerry und Amazon gekauft wurden OS Updates direkt von BlackBerry. Der Weg über die Mobilfunkanbieter entfällt. Wenn es also aussieht das man z.B. mit einem Passport von Amazon und einer o2 SIM Karte ein Update erhält ist das Update nicht von o2 freigegeben worden sondern direkt von BlackBerry. OS Up­dates lassen sich bei ShopBlackBerry und Amazon BlackBerry 10 Smartphones in diesem Fall selbst ohne SIM Karte nur über eine WiFi Verbindung abrufen und installieren. Für BlackBerry 10 Smartphones welche bei den Mobilfunkanbietern oder anderen Onlineshops bezogen wurden gilt folgendes:

Jeder Mobilfunkanbieter prüft das OS bevor es von BlackBerry freigegeben wird. Das läuft in folgender Reihenfolge ab.

  1. BlackBerry verschickt das OS/die OS an alle Mobilfunkanbieter weltweit
  2. Die Mobilfunkanbieter geben ihr OK an BlackBerry
  3. BlackBerry bietet gesammelt für die Kunden der Mobilfunkanbieter die ihr OK gegeben haben an das Update an.



Hinweis: Die Erkennung welcher Nutzer Kunde bei welchem Mobilfunkanbieter ist erfolgt über die SIM Karte. Genauer gesagt über MCC (Mobile Country Code) und MNC (Mobile Network Code).




Quelle: Hinweis zu BlackBerry 10 OS Updates | MobiStack (Autor: Markus Pfizenmaier (Pfize))



7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ist das schon wieder soweit? Mir ist als kam die 10.3.1 erst vor wenigen Monaten. O2 hat ja leider kaum noch Brombeeren im Angebot. Ich werde aber mal meine Kontakte bei BB kontaktieren, was jetzt mit der kommenden Firmware ist.

LG

Benutzerebene 2
Offizielle Aussage von BlackBerry ist von Anfang Juni dass das Update abhängig von der Freigabe durch die Mobilfunkanbieter in den nächsten Wochen verfügbar sein wird.

Siehe hier im letzten Absatz: BlackBerry 10.3.2 and BlackBerry Blend 1.2 Coming to All BlackBerry 10 Devices | Inside BlackBerry

P.S. Auch wenn o2 zur Zeit nur das Classic anbietet ändert das nichts an der Freigabe des Updates. Beim 10.3.1 Update wurde das OS von o2 für Z10, Q10, Q5, Z30, Classic und sogar für das Passport (obwohl es das bei o2 garnicht gibt) freigegeben.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ich war über viele Jahre sogar Business-Kunde bei BlackBerry, auf "offizielle" Aussagen von denen gebe ich nichts mehr 😉.

Ich habe hier z.B. in meiner inzwischen stattlichen Beerensammlung zwei Q10, beide über o2 gekauft. Eins bekam das Update auf 10.3.1. Ende Januar, das andere Anfang April. Lag das nun an O2, oder an BlackBerry?

Im Moment nutze ich das Passport, das ich aber über Saturn erwerben musste, weil es o2 nicht anbietet. Ist dann Saturn für das Update verantwortlich, oder doch o2, weil ich eine SIM von denen nutze?

Erfahrungsgemäß (nach einigen Jahren mit Smartphones in untersch. Umgebungen und Providern) kann ich dir sagen, dass es kommt wenn es kommt. Natürlich muss der Provider das Update freigeben, aber das geschieht idR recht umgehend, nachdem man es bekommen hat. Und - wie gesagt - ich hatte schon beim selben Provider Unterschiede in der Verfügbarkeit von mehreren Wochen, die mir keiner erklären konnte, außer, dass BB das unterschiedlich ausrollt.

Nun denn, warten wir ab 😉

Benutzerebene 2
Ich zitiere noch mal mein Zitat 😉

Seit dem Update auf BlackBerry 10.3 erhalten BlackBerry 10 Smartphones welche bei ShopBlackBerry und Amazon gekauft wurden OS Updates direkt von BlackBerry. Der Weg über die Mobilfunkanbieter entfällt. Wenn es also aussieht das man z.B. mit einem Passport von Amazon und einer o2 SIM Karte ein Update erhält ist das Update nicht von o2 freigegeben worden sondern direkt von BlackBerry. OS Updates lassen sich bei ShopBlackBerry und Amazon BlackBerry 10 Smartphones in diesem Fall selbst ohne SIM Karte nur über eine WiFi Verbindung abrufen und installieren. Für BlackBerry 10 Smartphones welche bei den Mobilfunkanbietern oder anderen Onlineshops bezogen


Bei den 10.3.1 updates war es ein bisschen ein durcheinander was die Verfügbarkeit der Update angeht...

Tja, mittlerweile ist September und es gibt immer noch keine Aussage von o2 wegen dem Update auf 10.3.2. Es wäre doch schön wenn sich mal wer äußert.

Auch bei Vodaphone das gleiche Spiel :/

https://forum.vodafone.de/t5/Andere-Hersteller/BlackBerry-OS-Update-10-3-2-Release/td-p/827901

Ich hoffe auf

OS10.3.2 Update ab 08.September 2015 möglich | BB10QNX.de

aber das sehen wir ja dann morgen...



OS10.3.2 Update ab 08.September 2015 möglich | BB10QNX.de

aber das sehen wir ja dann morgen...



BB10QNX.de war wieder gut informiert. Das Update ist da. ☺️

Deine Antwort