Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL Geschwindigkeit / Tarifwechsel


Hallo,

wie ich am Wochenende gemerkt habe, läuft O2 DSL bei mir im Haus (dort wohnen aber meine Eltern) noch im Tarif Classic XS mit 8 Mbit, also Steinzeitzustände.

Da sich das Surfverhalten meiner Eltern sehr geändert hat, reicht die Leitung nun nicht mehr aus. Streaming usw hakt mehr als es läuft.

Laut Verfügbarkeitsprüfung von O2 sind dort mittlerweile bis zu 250mbit möglich

Deswegen meine Fragen:

Ist ein kurzfristiger Wechsel während der Vertragslaufzeit in einen neuen DSL Tarif möglich (z.B. O2 My Home L oder XL)? Die monatlichen Kosten sollten allerdings nicht mehr als (wie bisher) 30 Euro betragen.

Ist für diese Tarife / an diesem Anschluss ein VDSL Router notwendig?

Bitte erstellt mir ein Angebot für den Wechsel in den Tarif Home L und als Vergleich in den Tarif Home XL

Würde mich freuen, von euch zu hören.

Sollten noch weitere Angaben erfoderlich sein, teilt mir dies bitte mit.

 

Vielen Dank

Jürgen

icon

Lösung von juheku66 11 June 2020, 19:50

Zur Antwort springen

17 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Alle o2 Router bei Bestandskunden sind bereits für VDSL vectoring bis 100 Mbit/s geeignet. Für o2 my Homebox XL ist von den o2 Routern nur die Fritzbox 7590 geeignet, andere vorhandene Geräte können in diesem Tarif nicht weiter genutzt werden. 

Ein Tarifwechsel in einen höherwertigen Tarif ist auch während der Laufzeit möglich, allerdings geht dies mit neuen 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit einher und eventuelle Rabatte gehen verloren. Es gelten die Preise gemäß Preisliste. o2 my Home M kostest 29,99 EUR, o2 my Home L kostet 34,99 EUR und o2 my Home XL kostet 44,99 EUR, ggf. plus den Preis für gewünschte Tarifoptionen. 

Daher empfiehlt es sich einen Tarifwechsel erst dann vorzunehmen, wenn der Vertrag zur Vertragsverlängerung berechtigt ist. Dann sind wieder Rabatte möglich. 

Fein, allerdings kann ich keine 2 Jahre warten bis der Vertrag wieder verlängerungsfähig ist.

Wäre trotzdem schön, als langjähriger Kunde (auch im Mobilfunkbereich, leider ist es nicht möglich die Konten zusammenzulegen) einen Rabatt zu erhalten.

Schön wäre auch noch zu erfahren, wie schnell eine Umstellung machbar ist.

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Schön wäre auch noch zu erfahren, wie schnell eine Umstellung machbar ist.

Das dauert ein paar Wochen. Je früher du den Tarifwechsel beauftragst, desto früher erfolgt auch die Umstellung. 

Hallo @juheku66,

 

willkommen in der Community. Ich habe dir für die gewünschten Tarife zwei Emails an deine hinterlegte Adresse geschickt. Frage: möchtest du die ISDN Funktion weiterhin nutzen? Diese wird nämlich noch mit 2,99 EUR extra berechnet. Kann im Angebot leider nicht dargestellt werden und käme auf die Preise obenauf.

Die Umstellung dauert ca. drei Wochen ab Bestätigung des Angebots. 

Gemäß der Transparenzverordnung bin ich verpflichtet, dich auf unsere Produktinformationsblätter hinweisen, die du unter http://g.o2.de/travo-archiv herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet.


Grüße

Hallo, 

Danke für die Angebote. Die 100er Leitung würde passen. Das ISDN brauch ich nicht mehr. Es reicht, wenn eine bestimmte Rufnummer der bisherigen bleibt.

Geht das technisch? 

Angeschlossen ist eine O2 Homebox 6641. Kann ich die mit der 100 GB Leitung weiter nutzen?

Das wären die zwei Fragen, die ich vor Umstellung noch hätte

Viele Grüße 

Jürgen 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@juheku66 ja die 6641 o2 Homebox geht für VDSL 100.

Bitte nenne für einen o2 Moderator die letzten drei Ziffern der Rufnummer, die deine Eltern behalten möchten. 
Ist dies sogar die Hauptnummer? 

Danke für die Info.

Ja, es müsste die Hauptnummer sein. 

Die letzten Ziffern sind die.... 9160

Wär super, wenn das so klappen würde. 

Muss ich das bei der vertragsverlängerung auch nochmal mit angeben? Gibt's da ein Feld für zusätzliche Bemerkungungen? 

Gruß 

Jürgen 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@juheku66 Schauen wir mal was ein o2 Moderator die Tage dazu sagt.
Wichtig! Wenn es zu einem Tarifwechsel kommt, so muss am Tag der Schaltung des VDSL 100 Ports ein Werksreset der Homebox durchgeführt werden. Hoffe Du wohnst in der Nähe deiner Eltern.:kissing_smiling_eyes:

Das sind nur 10 km, ist also machbar. 

Werksreset auch noch. Muss ich mir noch die Anmeldedaten raussuchen…

Ein Stress 😁

Toll, wie einem hier geholfen wird. 

Nu warten auf den Moderator. Das Angebot ist bis 12.6.befristet. Hab ja noch ein bisschen Zeit

 

 

Hallo @juheku66 ,

 

die Homebox, die du hast,  ist nur für ISDN-Anschlüsse. Wenn wir den Wechsel auf einen analogen Anschluß machen, brauchst du entweder eine neue Homebox von uns, oder du besorgt dir selbst z.B. eine Fritzbox 7490 im Fachhandel.

Bei uns würde sie 2,99 EUR Miete kosten.

 

Also eigentlich egal vom Preis her, ob du die ISDN-Option doch weiter bezahlst oder eine neue Homebox nimmst.

 

Wie hättest du es gerne ?

 

Gruß, Solveig

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@juheku66 wenn noch was sagen dürfte. Da deine Eltern erfreulicherweise in der Neuzeit (Streaming und co.) angekommen sind, empfehle ich eine Fritzbox 7530, wenn der S0 Bus nicht benötigt wird. Fritzboxen laufen stabiler im WLAN Bereich nach meiner Erfahrung.

Hallo @juheku66 ,

 

die Homebox, die du hast,  ist nur für ISDN-Anschlüsse. Wenn wir den Wechsel auf einen analogen Anschluß machen, brauchst du entweder eine neue Homebox von uns, oder du besorgt dir selbst z.B. eine Fritzbox 7490 im Fachhandel.

Bei uns würde sie 2,99 EUR Miete kosten.

 

Also eigentlich egal vom Preis her, ob du die ISDN-Option doch weiter bezahlst oder eine neue Homebox nimmst.

 

Wie hättest du es gerne ?

 

Gruß, Solveig

Danke für die Infos. Ich nehm nur die Leitung, ohne ISDN, die Nummer mit... 160 am Ende soll bleiben. 

Um die fritzbox kümmer ich mich selbst

Das verlängerungsangebot an ich heut morgen schon angenommen.

Bitte die ISDN Löschung noch mit aufnehmen. 

Danke und gruß

Jürgen

Benutzerebene 6
Abzeichen +1

empfehle ich eine Fritzbox 7530, wenn der S0 Bus nicht benötigt wird. Fritzboxen laufen stabiler im WLAN Bereich nach meiner Erfahrung.

 

Die FritzBoxen bieten mit Sicherheit besseres WLAN als die HomeBoxen. Allerdings hat die 7530 nur 2 parallele WLAN-Streams, die 7590 hingegen 4. Das macht sich besonders bemerkbar, wenn viele WLAN-Geräte gleichzeitig angemeldet sind und Daten übertragen.

Eine 7530 ist zwar ca. 70€ günstiger als eine 7590, ich rechne aber mit einer durchschnittlichen Nutzungsdauer der Box von etwa 5 Jahren. Den Mehrpreis würde ich über diesen längeren Zeitraum betrachten. Man bedenke zum Beispiel, wieviel Geld die meisten Leute pro Haushalt für Handys (inkl. Grundgebühr) in dieser Zeit ausgeben. Da sind 70€ nichts.

 

Gruß

akapuma

Hallo @juheku66 ,

 

die Homebox, die du hast,  ist nur für ISDN-Anschlüsse. Wenn wir den Wechsel auf einen analogen Anschluß machen, brauchst du entweder eine neue Homebox von uns, oder du besorgt dir selbst z.B. eine Fritzbox 7490 im Fachhandel.

Bei uns würde sie 2,99 EUR Miete kosten.

 

Also eigentlich egal vom Preis her, ob du die ISDN-Option doch weiter bezahlst oder eine neue Homebox nimmst.

 

Wie hättest du es gerne ?

 

Gruß, Solveig

Nochmal Hallo, 

anscheinend ist die ISDN Funktion schon abschalten. Habe zumindest eine entspreche Mail bekommen. Sh. Bild. Nu komm ich aber in Hektik mit der fritzbox...

Aufgrund der vielen Hinweise wirde eine 7490 oder 5730. 2 WLAN Streams reichen. Vielen Dank für die Infos dazu. 

 

Die DSL Geschwindigkeit wurde aber noch nicht geändert? Wann wird das passieren? Bekomme ich da noch eine Info? 

Gruß 

Jürgen 

 

Hallo @juheku66 ,

 

entschuldige bitte. :hibiscus:

 

Das sollte eigentlich nicht so schnell passieren mit der Abschaltung. Ich hatte dich ja deshalb extra angeschrieben, was du machen willst.

 

Die Option ist jetzt abgeschaltet und im nächsten Schritt wird der Tarifwechsel beauftragt. Du bekommst die Auftragsbestätigung für den Tarifwechsel am Tag des Wechsels. Dies wird vorraussichtlich der  29.06.sein.

Dann ändert sich auch die Geschwindigkeit.

 

Ich hoffe, du bekommst jetzt keinen Ärger mit deinen Eltern ?

 

Gruß, Solveig

 

 

 

Hallo @juheku66 ,

 

entschuldige bitte. :hibiscus:

 

Das sollte eigentlich nicht so schnell passieren mit der Abschaltung. Ich hatte dich ja deshalb extra angeschrieben, was du machen willst.

 

Die Option ist jetzt abgeschaltet und im nächsten Schritt wird der Tarifwechsel beauftragt. Du bekommst die Auftragsbestätigung für den Tarifwechsel am Tag des Wechsels. Dies wird vorraussichtlich der  29.06.sein.

Dann ändert sich auch die Geschwindigkeit.

 

Ich hoffe, du bekommst jetzt keinen Ärger mit deinen Eltern ?

 

Gruß, Solveig

 

 

 

Ärger beim ich erst, wenn das Telefon nicht mehr funktioniert. Hab aber gerade einen erfolgreichen Testanruf gemacht. Alles noch ok.

Den 29.6.kringel ich mir mal fett im Kalender an 😁

Prima, das alles so schnell klappt. 

Gruß

Jürgen 

Das ist gut zu hören.
Halte uns hier gerne auf dem Laufenden und berichte über die ersten Erfahrungen nach der Umstellung :)

 

Gruß
Antje

Deine Antwort