Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Wem gehört diese mit Mobilfunknummer 01770610100?


cfegg
Besucher:in

Zu welchem Dienst von Telefonica gehört diese Mobilfunknummer - 01770610100?

Habe an diesem Tag meine eSIM erhalten und aktiviert, anschließend tauchten 15 SMS im Einzelverbindungsnachweis auf verteilt auf 3 Tage.

Danke im voraus für eure Hilfe!

Lösung von Vilureef

Hallo,

die Nummer wird für Konfigurations SMS verwendet.

LG

11 Antworten

Vilureef
Legende
  • Lösung
  • May 3, 2022

Hallo,

die Nummer wird für Konfigurations SMS verwendet.

LG


cfegg
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 3, 2022

Mh, es waren aber abgehende SMS an diese Nummer, die zu meinen Lasten berechnet wurden.

Also ankommende SMS zur Konfiguration würde ich noch verstehen, aber abgehende?


o2_Manuela
  • Team
  • May 10, 2022

Hallo @cfegg , 

das klingt ja sehr merkwürdig.

Was sagt denn dein Postausgang dazu, siehst du SMS, die an diese Rufnummer raus gegangen sind?

 

Liebe Grüße

Manuela


cfegg
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 10, 2022

Die SMS waren nicht im Ausgang sondern nur auf dem Einzelverbindungsnachweis an diese Rufnummer. 


o2_Manuela
  • Team
  • May 12, 2022

Hallo @cfegg , 

okay verstehe. 

Hast du denn vor kurzem ein neues oder dein bisheriges Handy neu eingerichtet?

 

Liebe Grüße

Manuela


  • May 12, 2022

Vielleicht geht es auch einfacher: Ist eine SMS an diese Nummer überhaupt kostenpflichtig?

Früher hätten wir es einfach mit einer Prepaid Karte ausprobiert.

 

Wie bereits @Vilureef geschrieben hat, ist es eine Nummer für Konfigurations-SMS. Auch für SIM Karten-Updates genutzt. Der Knackpunkt ist, dass die SIM direkt auf die SMS antworten kann. Und daher auch im Verlauf nicht auftaucht.

 

Ein Beispiel:

Die MS (mobile station = mobiles Endgerät (Handy/Surfstick/etc. und SIM Karte) bekommt eine SMS (1)  direkt für die SIM Karte (A) von der Nummer 01770610100. CP ACK ist die Empfangsbestätigung (2).

MS antwortet auf die SMS (3)


o2_Katja
  • Moderatorin
  • May 31, 2022

Ich bin langsam aber sehr sicher in dem Alter wo “früher war alles besser” anfängt zum Reflex zu werden 😂, aber auch heute können wir noch zu einer Prepaidkarte greifen und SMS versenden.

Soeben erfolgreich getestet. 😊

Die aktiv gesendete SMS an 01770610100 wird als normale SMS berechnet, sprich 9 Cent im Regelfall ohne SMS Flat.

Mir persönlich ist die Nummer bisher nicht begegnet, lediglich die ähnliche SMS Zentralnummer von E-Plus 01770610000.

Du bist o2 Kunde @cfegg? Dann würde ich gern einmal einen genaueren Blick werfen.

Liebe Grüße,

Katja 🌳

 


  • May 31, 2022

 

Mir persönlich ist die Nummer bisher nicht begegnet, lediglich die ähnliche SMS Zentralnummer von E-Plus 01770610000.

 

Ich denke, dass ich falsch gedacht habe.

Kann es sein, dass die Ähnlichkeit daher kommt, weil die Nummer (01770610100) auch eine SMSC Nummer ist? Und die 01770674120 auch?

 

Kann der Grund sein, warum die SMS an die 01760610100 über die 01760000443 kostenpflichtig ist?

 


o2_Micha
  • Team
  • June 7, 2022

@cfegg wie sieht es aus? Magst du noch auf die offenen Frsagen antworten?
Konntest du dein Anliegen lösen oder können wir dich noch unterstützen?

Grüße
Michael


  • June 8, 2022

 

Die aktiv gesendete SMS an 01770610100 wird als normale SMS berechnet, sprich 9 Cent im Regelfall ohne SMS Flat.

Mir persönlich ist die Nummer bisher nicht begegnet, lediglich die ähnliche SMS Zentralnummer von E-Plus 01770610000.

 

Endlich die Ferngläser ausgepackt und ich konnte endlich das sehen, was ich die ganze Zeit vor den Augen hatte

 

 

Die SMS kommt von der 01770610100 (TP-Originating-Address), aber von der SMSC 01770674120 (RP-Originator-Address)

 

Du kannst es ja einmal ausprobieren: Die SMSC von +491760000443 auf die +491770674120 ändern und dann kannst du eine SMS an die +491770610100 versenden. Kosten sollten diesmal keine anfallen.

 


cfegg
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 4, 2022

Danke für eure Hilfe, habe mir eine neues eSIM-Profil zukommen lassen und erneut wurden wieder SMS verschickt. Jetzt habe ich wahrscheinlich die Ursache gefunden, da dieses mal zwar eine andere Nummer genutzt wurde 015019010078.

Diesmal habe ich aufgepasst und es in der Statuszeile erschien die Info von Google die Nummer 0176xyz wurde auf den Smartphone als neu erkannt und wird überprüft. 

Die Ursache ist höchst wahrscheinlich die Überprüfung der Telefonnummer durch Google und sendet dann eine SMS. Was bei einem Tarif ohne SMS-Flat kosten verursacht.

Es gibt eine Einstellung wo man diese Überprüfung:

Aktiveren, Anfragen oder deaktivieren kann.

Bei neuen Smartphone war dieses aktiviert.