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EU Auslandstarife vs o2 Tarife

  • September 5, 2010
  • 5 Antworten
  • 380 Aufrufe

Discostu
Besucher:in
In der Presse konnte man lesen, dass die EU die Auslandstarife gesetzlich limitiert hat.

Zitat Computerbild.de : "Von Juli 2010 an gelten die Höchsttarife von 39 Cent für Anrufe und 15 Cent für angenommene Gespräche"

Letztes Jahr im Juli 09 wurde es von der EU bereits auf 0,43 bzw 0,19€ gesenkt.

Laut aktueller Preisliste für EU Auslandsgespräche kostet es bei o2 0,46€ für Anrufe und 0,17€ für angenommene Gespräche.

(bezieht sich alles auf Zone1)

 

Frage:

Muss sich o2 eigentlich nicht an diese EU Vorgaben halten?

 

Hintergrund ist:

Ich hatte bis heute (!), 0,59€ für eingehende Anrufe bezahlt weil ich laut o2 Hotline noch eine "alte" EU Option gebucht hatte. Die Dame hat mich dann aber freundlicherweise auf die aktuelle "Standardtarif Weltzonen (EU-Tarif)" Option umgebucht (...). Ich komm mir ehrlich gesagt ein bisschen verarscht vor.

Ich steh übrigens gerade vor einer (inzwischen potentiellen) Vertragsverlängerung und bin vom Verhalten o2s "not amused" ...

 

Kann sich zu diesem Thema bitte mal ein o2 Moderator äußern?

Lösung von stefanniehaus

Ich antworte einfach mal, auch wenn ich kein Mod bin ;-)

Die Sache ist ganz einfach:

1.) Die in Computerbild angesprochenen Preise sind netto. Mit MwSt. kommst du auf 0,46€/0,17€
Siehe auch: http://www.teltarif.de/eu-roaming-neue-preise-beschlossen/news/33943.html
Auch o2 muss sich an die EU-Regelungen halten und hält diese auch ein.

2.) Vorgabe der EU bezüglich der Roamingpreise war wie folgt:
Jeder Anbieter muss einen Roamingtarif anbieten, der die Vorgaben erfüllt. Und dieser Tarif muss der Standard-Tarif sein.
Heißt aber auch: Hat der Kunde selbst einen abweichenden Tarif gebucht, erfolgt keine Umstellung.
Darf auch nicht, da die alternativen Tarife in manchen Bereichen ja auch günstiger sind als der EU-Tarif (beispielsweise Türkei).
Hattest du zum Zeitpunkt der Einführung der neuen Roamingpreise explizit eine Roaming-Tarif gebucht, wurdest du auch nicht umgestellt.

Das ist also soweit korrekt, wurde damals auf den Rechnungen kommuniziert und ist auch bei allen anderen Anbietern so (weil es rechtlich keine andere Möglichkeit gibt).

 

 

Ich hoffe der Sachverhalt ist dadurch etwas deutlicher geworden.

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5 Antworten

stefanniehaus
Legende
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  • Legende
  • Lösung
  • September 5, 2010
Ich antworte einfach mal, auch wenn ich kein Mod bin ;-)

Die Sache ist ganz einfach:

1.) Die in Computerbild angesprochenen Preise sind netto. Mit MwSt. kommst du auf 0,46€/0,17€
Siehe auch: http://www.teltarif.de/eu-roaming-neue-preise-beschlossen/news/33943.html
Auch o2 muss sich an die EU-Regelungen halten und hält diese auch ein.

2.) Vorgabe der EU bezüglich der Roamingpreise war wie folgt:
Jeder Anbieter muss einen Roamingtarif anbieten, der die Vorgaben erfüllt. Und dieser Tarif muss der Standard-Tarif sein.
Heißt aber auch: Hat der Kunde selbst einen abweichenden Tarif gebucht, erfolgt keine Umstellung.
Darf auch nicht, da die alternativen Tarife in manchen Bereichen ja auch günstiger sind als der EU-Tarif (beispielsweise Türkei).
Hattest du zum Zeitpunkt der Einführung der neuen Roamingpreise explizit eine Roaming-Tarif gebucht, wurdest du auch nicht umgestellt.

Das ist also soweit korrekt, wurde damals auf den Rechnungen kommuniziert und ist auch bei allen anderen Anbietern so (weil es rechtlich keine andere Möglichkeit gibt).

 

 

Ich hoffe der Sachverhalt ist dadurch etwas deutlicher geworden.


Discostu
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 5, 2010
Danke für die schnelle Antwort!

Schade, dass ich diese Mitteilung auf der Rechnung damals übersehen habe. Hätte mir inzwischen bestimmt einige Euro erspart. Werde ich wohl in Zukunft wöchentlich meine gebuchten Optionen auf Aktualität überprüfen müssen...

 

Komisch, sonst werde ich doch auch immer sofort von o2 angerufen wenn mein Vertrag mal wieder durch ein vermeintlich günstigeres Angebot übertroffen wird. Schade.


stefanniehaus
Legende
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Naja regelmässig kontrollieren musst du deine Optionen nicht. Das bleibt schon immer so wie es ist. Nur können natürlich immer mal Tarife dazu kommen, die günstiger sein können (nicht müssen).

By the way: Da ich den Ordner hier liegen habe, habe ich die Rechnungen aus 2007 mal aufgeblättert. Da findet sich von Frühjahr 2007 bis August 2007 folgender Hinweis:
"Ab dem 30.08.2007 gelten automatisch neue, günstge Standardpreise für Gespräche im EU-Ausland. Wenn Sie die EU-Option oder die My Europe Top Option gebucht haben, müssen Sie diese Optionen deaktivieren, um die neuen Standardpreise zu erhalten. Informationen zu den Vorteilen der Optionen und zur Deaktivierung unter www.o2online.de/ausland"

Und wie gesagt, eine automatische Umstellung deines Tarifes war rechtlich nicht möglich, da die damalige EU-Option bei Gesprächen aus Ländern außerhalb der EU teilweise günstiger war und das somit (wenn man denn dort telefoniert hätte) einer Preiserhöhung gleich käme, was rechtliche Probleme mitbringt.

Deswegen auch die Vorgabe: Die neuen Roamintarife sind der Standard, soweit der Kunde nicht explizit einen anderen Tarif gewählt hat.

Und ich glaube nicht, dass irgendein Anbieter seine Kunden angerufen und nachgefragt hat, welchen Roaming-Tarif sie denn haben möchten ;-)


MichaTel
Besucher:in
  • Besucher:in
  • April 27, 2014
bei mir war als Standard-Tarif der o2 Tarif mit 0,75 € / anruf + 0,19 € /min eingestellt Reise Option heißt der glaube ich... habe zum Glück auf EU Tarif (Welt Zonen) umgestellt. Müsste der Weltzonen Tarif eigentlich nicht als Standard eingestellt sein? 

 

Und noch eine Frage zu my Europe Top: Da zahlt man 5,- € pro Monat um in der EU schlechtere Konditionen als im EU Tarif zu haben (0,30 € /min)??? Was ist da der Sinn?!? 


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  • Besucher:in
  • April 27, 2014
Durch die jährliche Preissenkung der EU-Tarife (Weltzonen-Pack) lohnt sich die My Europe Top Option heute eigentlich nur noch bei einem Aufenthalt in Zone 2 (Schweiz, Kanalinseln, Isle of Man). Die sind nämlich in der My Europe Top Option enthalten.