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DSL Rufnummermitnahme zu O2 innerhalb 90 Tage nach Kündigung

  • December 17, 2019
  • 3 Antworten
  • 178 Aufrufe

Mein DSL Vertrag ist gestern bei Vodafone abgelaufen. Abgeschaltet.

Nun möchte bzw. wollte ich bei Telefonica einen neuen DSL Anschluss  abschließen und die alte Rufnummer, welche ja gesetzlich 90 Tage für mich geparkt ist, mitnehmen.

Die Hotline sagt mir, man möchte es trotz Gesetze wie UWG und BNA die Nummer nicht portieren. 

 

Ist das denn richtig so? Bitte um Stellungnahme.

Zwischenzeitlich wurde es der BNA weitergeleitet. 

 

Beste Grüße 

3 Antworten

o2_Lars
  • Moderator
  • December 22, 2019

Hallo @MrAcar,

wenn ein neuer DSL Anschluss bestellt werden soll, dann ist die Mitnahme einer Rufnummer  bei einer Anschlussübernahme grundsätzlich möglich. Dies ist ja auch entsprechend geregelt, dabei läuft die Kündigung des bisherigen Anschlusses ja über den neuen Anbieter und dadurch wird dafür gesorgt, dass eine möglichst unterbrechungsfreie Nutzung der Rufnummer und des Anschlusses möglich ist.

Auch in diesem Fall, wo inzwischen kein Anschluss mehr besteht ist die Mitnahme de Rufnummer vom bisherigen Anbieter möglich (da die Deaktivierung des Anschlusses eben vor recht kurzer Zeit erfolgte).

Die Schaltung wird im Regelfall innerhalb von etwa zwei bis drei Wochen durchgeführt und der Anschluss wird dann auch die von Dir ehemals beim bisherigen Anbieter genutzte Rufnummer erhalten.

Ließ sich Dein Anliegen den ndamit klären? Oder gibt es noch Fragen oder Unklarheiten, wo wir Dir weiter helfen können? :-)

Gruß,

Lars

 

 


  • Autor
  • December 22, 2019

Guten Abend,

danke für die Antwort. Jetzt verstehe ich nicht Äußerungen aller Mitarbeiter bei Telefonica nicht mehr. Jeder Mitarbeiter hat mir das verneint! Das ist jetzt mehr als ärgerlich.

Möchte gerne ein paar Worte zu dem Vorgang abgeben.
Mein Vodafone- Vertrag lief am 17.12. ab. Ein Tag vorher, also am 16.12. wurde der Vertrag als Wechsler zu Telefonica online abgeschlossen. Vodafone wurde von mir selbst gekündigt.

Nach einer automatischen eMail von Telefonica sollte ich die Hotline anrufen. Habe diese mehrmals angerufen. Alle Mitarbeiter haben gemeint, dass eine nachträgliche Portierung nicht klappt und vor allem nicht gewollt ist. Innerhalb der 90 Tage, obwohl meine Rufnummer bei Vodafone geparkt ist.Daher wurde der Auftrag von Telefonica storniert!
Jedem Mitarbeiter habe ich gesagt, dass ich natürlich bereit bin temporär eine neue Nummer bekommen kann oder die 70€ Aktivierungsgebühren so oder so zahlen müsste.

Formular bei Telefonica für eine reine Rufnummerportierung im Festnetz Bereich gäbe es auch nicht im System. 

Meine Gutschirften sind nun natürlich hinfällig, da es eine Aktion war. Vor allem die Zeit die man hier investieren und sich ärgern muss.

Nun habe ich gestern bei easybell einen neuen Anschluss bestellt.


Bin wirklich sehr verärgert. Gerne können Sie sich den Verlauf mal anschauen. Können mich gerne anschreiben.

Benötigter Nummer ist: xxxxxx

Gerne würde ich auch den aktuellen Status wissen.

Beste Grüße

Edit: Kundennummer entfernt / o2_Flo

 
 


o2_Lars
  • Moderator
  • January 7, 2020

Hallo @MrAcar,

bitte entschuldige die etwas späte Antwort, Deine Anfrage scheint untergegangen zu sein.

Was letztendlich zur Aussage der Kollegen geführt hat, können wir hier so natürlich nicht nachvollziehen, da wir nicht beim Gespräch dabei waren. Die Aussage, dass eine nachträgliche Portierung nicht möglich ist ist jedoch soweit richtig. Wenn eine Rufnummer von einem anderen Anbieter übernommen werden soll, so ist es zwingend erforderlich, dies direkt beim Auftrag mit anzugeben. Sobald der Auftrag erstellt ist, ist dort erst einmal keine Änderung mehr möglich, es lässt sich auch nicht mehr in diesen Auftrag eingreifen um etwas nachträglich einzufügen.

Wenn noch Änderungen, wie zum Beispiel eine Portierung erforderlich sein sollte, so ist es erforderlich, den bestehenden Auftrag zu stornieren, bevor es zu einer Schaltung gekommen ist und anschließend einen neuen Auftrag eben mit der Rufnummernportierung zu erstellen.

Wenn der Auftrag bereits storniert wurde und kein neuer Auftrag erstellt wurde, dann wird durch uns nichts weiter geschehen. Ich hoffe, es hat mit der Portierung der Rufnummer zu easybell geklappt.

Gruß,

Lars