Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

O2 Surf & Phone Router, permanente Wlan Verbindungabbrüche

  • November 18, 2013
  • 5 Antworten
  • 194 Aufrufe

integral
Besucher:in
Hallo community

 

seit ein paar Wochen bricht mehrmals am Tag die Wlan Verbindung zusammen.

Ich hab den Router 20 min Stromlos gemacht, ich hab den Router resettet und ich hab den WLAN Stich (Fritz Wlan USB Stick) getauscht. nicht zu machen. Emailverkehr oder Downloads brchen nicht reproduzierbar immer wieder ab.

 

Was kann ich (oder O²) hiergen tun?

 

Gruß

Integral

 

P.S. Sicherheitshalber mal den DSL Stus mit angehangen... vielleicht liegts daran?!

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

5 Antworten

integral
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 18, 2013
SAR Driver Counters Display:
inPkts        = 0x00300431, inDiscards    = 0x0000003b
outPkts       = 0x001f2624, outDiscards   = 0x0000017b
inF4Pkts      = 0x00000000, outF4Pkts     = 0x00000000
inF5Pkts      = 0x00000000, outF5Pkts     = 0x00000003
openChan      = 0x00000009, closeChan     = 0x00000006
txRate(Bps)   =      11008, rxRate(Bps)   =     379068

DSL-Leitungsstatus:
noise margin upstream: 16 db
output power downstream: 21 db
attenuation upstream: 31 db
tone   0- 31: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
tone  32- 63: 88 88 88 89 98 88 88 88 87 77 66 65 43 00 00 00
tone  64- 95: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
tone  96-127: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ed dd
tone 128-159: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
tone 160-191: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
tone 192-223: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
tone 224-255: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
tone 256-287: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
tone 288-319: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
tone 320-351: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
tone 352-383: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
tone 384-415: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
tone 416-447: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
tone 448-479: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
tone 480-511: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
noise margin downstream: 7 db
output power upstream: 12 db
attenuation downstream: 52 db
tone   0- 31: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
tone  32- 63: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 79 99
tone  64- 95: 9a aa ba aa bb bb ba ab bb bb bb bb bb bb b2 bb
tone  96-127: ab bb bb bb ab ab ba ab aa ab ab a9 aa 99 a9 99
tone 128-159: 99 99 99 99 99 99 79 89 78 77 05 78 77 77 87 65
tone 160-191: 10 46 64 60 76 74 64 50 05 02 04 02 00 05 45 56
tone 192-223: 55 05 55 00 00 05 00 40 00 00 00 44 40 40 00 00
tone 224-255: 00 01 20 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
tone 256-287: c0 c0 40 40 40 c0 c0 c0 40 40 40 c0 40 40 c0 40
tone 288-319: c0 40 c0 40 40 40 c0 c0 40 c0 c0 40 40 c0 c0 c0
tone 320-351: c0 c0 40 40 c0 c0 c0 c0 40 40 40 c0 40 c0 c0 40
tone 352-383: c0 c0 c0 40 40 c0 40 c0 40 40 c0 40 40 40 40 40
tone 384-415: c0 40 40 c0 c0 40 40 c0 c0 c0 40 c0 40 40 40 c0
tone 416-447: c0 c0 c0 c0 40 c0 c0 c0 c0 40 40 40 40 40 c0 c0
tone 448-479: c0 c0 c0 c0 c0 c0 c0 40 40 40 40 c0 c0 c0 c0 40
tone 480-511: c0 c0 c0 40 40 40 40 c0 40 c0 c0 40 40 c0 c0 40

DHCP: Server
IP-Pool Startadresse: 192.168.1.33
Pool-Größe: 32

Firmwareversion: V3.40(AOF.9)D0 | 10.09.2013


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • November 18, 2013
Ich würde vermuten, wenn du nichts geändert hast und es plötzlich angefangen hat, wird der Router langsam aber sicher den Geist aufgeben.

 

Was du nochmal versuchen kannst wäre die Wlan Verbindung ohne Verschlüsselung testen (nur zum testen) und gucken ob es dann läuft. Ich vermute aber das dein Problem weiter bestehen bleibt.

 

Hier würde ich dann eine vorzeitige Vertragsverlängerung in Betracht ziehen und bei dieser Gelegenheit eine Fritzbox bei O2 bestellen (7390).

 

Das Problem ist folgendes, du hast den Router früher gekauft und nicht bei O2 gemietet. Die 2 Jahre Garantie dürften rum sein und somit ist was den Router betrifft O2 aus der Haftung.

 

Alternativ gibt es den Classic Router noch ohne Wlan und dort wird als Wlan Option ein Access Point angeboten. Preislich dürftest du aber dann knapp bei einer Fritzbox incl Vertragsverlängerung sein. Hier dürfte dein Problem der Lösung dann nah kommen, die Fritzbox hat 5 Jahre Garantie. 2 Jahre über O2 und 3 Jahre über AVM Berlin (Hersteller). Dort ist der Tausch sehr unkompliziert.

 

Edit

 

Das wäre die Fritzbox 7390

 

http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_Fon_WLAN_7390/index.php

 

http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_Fon_WLAN_7390/images/fritzbox_fon_wlan_7390_anschluesse.jpg

 

 


integral
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 21, 2013
Wie stell ich das mit der Vertragsverlängerung an und was kostet der Router, ich kann leider hierzu nichts finden.


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • November 21, 2013
Du rufst in der Hotline an und bittest um eine Vertragsverlängerung und möchtest als Router die Fritzbox 7390 haben. Hier kommt es auf deine Verhandlung an.


kfhd
Besucher:in
  • Besucher:in
  • December 15, 2013
Das Thema ist zwar schon ein paar Tage alt, aber genau das gleiche Problem haben wir hier! Und es tritt alles erst seitdem Firmwareupdate von o2 Seiten ( V3.40(AOF.9)D0 | 10.09.2013 ) auf. Ich werde mich wohl die Tage bemühen und den Router alternativ mit der Originalfirmware von Zyxel flashen, bis dahin habe ich einen 20,- Euro WLAN Repeater dazwischen gehängt und kann jetzt sogar auf der anderen Straßenseite surfen 😉