Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Trotz Vectoring full, Leitung gedrosselt auf 25/5.

  • March 20, 2020
  • 12 Antworten
  • 212 Aufrufe

westend-b7
Einsteiger:in

Mein Vertrag: MyHome M. 50/10.
Meine Leitung ist auf 40/7,5 fest eingestellt.
Die Messungen ergeben: 23,6 bis 24,9 Down – 4,7 bis 5,0 Up.
Wie ich hier schon in einigen Beiträgen gelesen habe, wird bei Vectoring full, annähernd die Geschwindigkeit geliefert, die als DSLAM-Datenrate Max. angezeigt wird.
Die Leitungskapazität beträgt 41 bis 43 Mbit/s im Empfang und 9,5 bis 9,8 Mbit/s in Senderichtung.
Mein Nachbar, der bei der Telekom einen Vertrag hat, erreicht annähernd die fest eingestellten Werte im Down und Up.
Ist bei meinem Anschluss noch das alte Profil 25/5 geschaltet, aus der Zeit, als es noch kein Vectoring gab?

 

Lösung von westend-b7

Hallo @o2_Matze 

Ist ja nicht so schön, zumal mein Nachbar, der Kunde bei der T ist, sein 40/7,5 voll nutzen kann und demnach nicht auf einem 25/5 Port liegt. Leider habe ich im letzten Jahr erst meinen Vertrag verlängert, weil es bei uns zunächst hieß, es wird nicht auf Glasfaser ausgebaut. Im Dezember war es dann anders und für mich leider zu spät. Jetzt sind in kürzester Zeit die Leerrohre verlegt und alles liegt schon im Heizungsraum. Wegen der Förderung alles auch ohne Kosten für den Hausbesitzer.
In dem Anschreiben steht u. a.: „Nach dem Netzausbau wird jedes interessierte Telekommunikationsunternehmen die Chance haben, glasfaserbasierte Produkte über das neue Netz anzubieten“.
Vielleicht gibt es ja später noch eine Chance.

12 Antworten

HelmiP
Stammgast
  • Stammgast
  • March 20, 2020

Hallo @westend-b7 

rufe bitte sie Störungshotline 0800 52 51 378 an. die Mitarbeiter können hier die Prüfung veranlassen ob das Profil richtig eingestellt ist oder eine Störung auf der Leitung vorliegt.

Es kann auch sein das die Telekom Wartungsarbeiten durch führt. Dabei werden gelegentlich die Leitungen gedrosselt um die Internetverbindungen aufrechterhalten zu können.

 

LG HelmiP


westend-b7
Einsteiger:in
  • Autor
  • March 20, 2020

Hallo @HelmiP

Die Telekom arbeitet nicht daran. Das ist ja auch schon länger so. Und hier wurde bisher immer gesagt, die Telekom schaltet nur 25/5, wenn die Leitungskapazität nicht über 50/10 liegt. Jetzt lese ich hier aber bei Vectoring full, etwas anderes.
  Ich hoffe mal, ein Moderator kann sich das auch ansehen.
Bei uns wird jetzt vom örtlichen Telefonanbieter Glasfaser ausgebaut. Die Leitung liegt schon im Heizungsraum. Das wäre nach Vertragsende noch eine Option, wenn O2 das nicht ändern kann oder will.

 


o2_Matze
  • Moderator
  • March 22, 2020

Hallo @westend-b7 

Willkommen in unserer o2 Community.

Du hast mit deiner Vermutung schon völlig Recht, geschaltet ist ein stabiler 25/5 Port.  Hier zeigt die Erfahrung aber, dass uns der lokale Netzvorleister keinen VDSL 50 Port schaltet,

wenn die Leitungskapazität immer bei +/- 40 Mbit liegt, da fehlt es dann einfach an Leitungsreserven für einen VDSL 50 Port. 

Es tut mir leid, hier werden wir aktuell nichts tun können. 

VG Matze 


westend-b7
Einsteiger:in
  • Autor
  • Lösung
  • March 23, 2020

Hallo @o2_Matze 

Ist ja nicht so schön, zumal mein Nachbar, der Kunde bei der T ist, sein 40/7,5 voll nutzen kann und demnach nicht auf einem 25/5 Port liegt. Leider habe ich im letzten Jahr erst meinen Vertrag verlängert, weil es bei uns zunächst hieß, es wird nicht auf Glasfaser ausgebaut. Im Dezember war es dann anders und für mich leider zu spät. Jetzt sind in kürzester Zeit die Leerrohre verlegt und alles liegt schon im Heizungsraum. Wegen der Förderung alles auch ohne Kosten für den Hausbesitzer.
In dem Anschreiben steht u. a.: „Nach dem Netzausbau wird jedes interessierte Telekommunikationsunternehmen die Chance haben, glasfaserbasierte Produkte über das neue Netz anzubieten“.
Vielleicht gibt es ja später noch eine Chance.


o2_Matze
  • Moderator
  • March 23, 2020

Hallo @westend-b7 

Ich kann deinen Unmut gut nachvollziehen, aktuell hab ich da aber keine Lösung für dich, es tut mir leid dass ich dir nichts anderes mitteilen kann. 

Dennoch ist es sinnvoll das ganze weiter zu beobachten, da es durchaus denkbar ist dass sich die Bandbreite noch mal in den kommenden Monaten zum positiven ändert.

Daher zwischendurch immer mal wieder in den Einstellungen der Fritzbox die DSL Informationen prüfen und nach Änderungen schauen.

Beste Grüße.

Matze  


westend-b7
Einsteiger:in
  • Autor
  • March 23, 2020

Hallo @o2_Matze 
Die DSL-Informationen sind ja in Ordnung, mehr geht ja zurzeit nicht.
Nur die Drosselung auf 25/5 muss entfernt werden, wie bei jedem Telekomkunden auch.
Das Endergebnis ist nicht zufriedenstellend, sieht dann so oder so ähnlich aus:


 


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • March 23, 2020

Hast du mal ein Beispiel? Eventuell aus dem Telekom Forum? Meines Wissens nach macht die Telekom maximal nach Leitungskapazität erst wenn bis zu 100 MBit verfügbar sind. Also 60 MBit oder 75 MBit usw.

 

wobei ich meine gelesen zu haben bei Vectoring auch wenn es unter 50 MBit sind. Aber Puhh, ein Beispiel würde mich interessieren


westend-b7
Einsteiger:in
  • Autor
  • March 23, 2020

@Mister79
Ich habe es beim Nachbarn im Speedtest gesehen. Der hatte im Download fast 39 Mbit/s und das im WLAN, ca. 20 m von seiner Fritzbox entfernt.


westend-b7
Einsteiger:in
  • Autor
  • March 24, 2020

@o2_Matze 
Bitte den richtigen Port 50/10 bestellen.
Ich habe bei dem Leitungsanbieter nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

„ Es kommt darauf an, welche Geschwindigkeit in Ihrem Vertrag zugesagt wurde. Dazu kann ich keine Aussage tätigen. Diese Geschwindigkeit muss sich dann in dem zugesagten Korridor bewegen. Wenn die Geschwindigkeit nun zu gering ist, bitte über den aktuellen Anbieter klären.
Wir dürfen da nichts beschränken und hierzu ist mir auch nichts bekannt.“


o2_Matze
  • Moderator
  • March 25, 2020

Hallo @westend-b7 

Es tut mir leid, wir werden da aktuell nichts tun können. 

Der VDSL 50 Port wurde bestellt und der lokale Netzvorleister hat dies abgelehnt.

“Gewünschtes Produkt nicht möglich. Alternativprodukt bestellbar.
Alternativprodukt: VDSL-SA 25 Mbit/s“

Vereinfacht gesagt schaltet der Vorleister (hier die DTAG) immer eher konservativ. Bei Leitungen, bei denen dank Leitungslänge und Dämpfung kein 

volles Profil machbar ist, wird immer ein Rückfallprodukt geschaltet. Das 50er Profil wäre zu wackelig, damit es dann zu einem stabilen Sync ohne Abbrüche und Fehler kommt wird eben das nächst kleinere stabile Profil aktiviert, hier das 25/5 Profil.

Es tut mir leid, wir werden da aktuell leider nichts tun können. 

VG Matze 

 

 


westend-b7
Einsteiger:in
  • Autor
  • March 25, 2020

Hallo @o2_Matze 
Ich habe das jetzt wieder so an die Telekom weiter gegeben.
Eigentlich ist es ja schon bewiesen, dass die Telekom kein Rückfallprofil schaltet:
1. durch die Aussage der Telekommitarbeiterin
2. durch meinen Flurnachbarn, bei dem kein Rückfallprofil geschaltet wurde (unsere Anschlüsse wurden nach Ausbau, zur gleichen Zeit auf
VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5) umgestellt)


o2_Matze
  • Moderator
  • March 26, 2020

Hi @westend-b7 

Das hat nichts mit beweisen zu tun. Was die Telekom bei ihren eigenen Kunden schaltet steht leider auf einem anderen Blatt.

Die Damen und Herren dort werden auch nichts mit deiner Anfrage anfangen können und dich immer wieder an uns verweisen, da du Telefonica Kunden bist. 

Wie ich zu Beginn sagte, aktuell werden wir nichts für dich tun können, so leid es mir tut. 

VG Matze