Guten Tag,
bereits vor unserem Umzug im August 2014 haben wir bei O2 einen Umzugsantrag gestellt (Mitte Juni 2014), mit dem Hinweis, dass wir Juli 2014 nicht in Deutschland sein werden. Deswegen sollte die Freischaltung Anfang August stattfinden. Dieser Termin wurde uns bestätigt. Nach unserer Rückkehr nach Deutschland mussten wir einen Brief von O2 lesen (kam Mitte Juli 2014 an), dass der Auftrag storniert wurde, da wichtige Informationen fehlen würden. O2 erklärte uns am Telefon, dass die Namen der Vormieter fehlen würden (warum wurde uns das nicht schon vorher gesagt?). Nach Angabe der Daten wurde ein neuer Termin vereinbart, der allerdings nach 2 Wochen wieder von O2 / Telekom storniert wurde, ohne Angabe von Gründen. Nach mehrmaligen Telefonaten mit O2, die leider nichts zur Problemlösung beitragen konnten, gingen wir selber auf Fehlersuche und bekamen heraus, dass es wohl ein Adressproblem geben könnte (wir wohnen in einem Eckhaus mit zwei Adressen). Dies war dann wohl auch der Grund, jedenfalls wurd eein Technikertermin zwei weitere Wochen später vereinbart. Von O2 bekamen wir die Nachricht, dass unsere Anwesenheit nicht erforderlich ist, der Techniker müsste nicht in die Wohnung, sondern maximal in den Haustechnikraum. Daher haben wir bei Nachbarn den Kellerschlüssel hinterlegt. Der Techniker nutze dies aber nicht, sondern hinterließ nur eine Nachricht, dass er auch in die Wohnung gemusst hätte und deswegen wieder gegangen ist. Danach vereinbarten wir den nächsten Technikertermin, wieder zwei Wochen später. Diesmal nahm ich mir einen Tag Urlaub, der Techniker kam und stellte etwas am Router ein. Er traf ebenfalls die Aussage, dass alles im Laufe des Tages funktionieren müsste. Natürlich funktionierte nichts... Anruf bei O2, wieder Technikertermin für zwei Wochen später vereinbart. Erneut einen Tag Urlaub genommen, doch der Techniker erschien nicht zum Termin.
Erneuter Anruf bei O2, ein Mitarbeiter versprach uns, dass wir innerhalb von zwei Tagen zurück gerufen werden sollten, um das Problem zu klären. Natürlich bekamen wir keinen Anruf und mussten uns wieder selber bei O2 melden. Der Mitarbeiter war erstaunt, welche Zusagen uns von Seiten seiner Kollegen gemacht worden sind (Rückruf am Wochenende, Weitergabe meiner Handynummer an Techniker etc.) und meinte, dass dies gar nicht möglich ist, Aber "bei diesem Verein nichts so richtig laufe und er es auch nicht mehr lange aushalten wird". Außerdem legte er uns nahe, den Vertrag zu kündigen oder ggf, wenigstens O2 unsere Kündigungsabsicht kundzutun, damit endlich mal was getan wird.
Dies kann doch aber nicht der Weg und der Umgang mit dem Kunden sein! Sicherlich gibt es im Hintergrund Nebenkriegsschauplätze zwischen O2 und Telekom, die dürfen aber nicht auf dem Rücken der zahlenden Kunden ausgetragen werden!
Wir sind nur daran interessiert, dass wir die vertraglich vereinbarte Leistung erhalten, für die wir monatlich auch zahlen. Und ebenso einen offenen und transparenten Umgang mit uns, keine Lügen- und Vertröstungsgeschichten.
Wir sind seit vielen Jahren O2-Kunden, waren immer sehr zufrieden. Aber so etwas hätten wir uns in einem land wie Deutschland nicht vorstellen können.
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