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Sonderkonditionen gestrichen, keine Reaktion von O2

  • August 14, 2013
  • 9 Antworten
  • 418 Aufrufe

oONameOo
Besucher:in
Guten Tag.
Wir haben ein ähnliches Problem, wie manch andere in diesem oder diversen Foren, worauf wir momentan noch keine richtige Lösung haben.

Ich hoffe, uns kann der eine oder der andere O2 Mitarbeiter behilflich sein.

2009 hat mein Mann seinen O2 Vertrag fristgerecht gekündigt. Um ihn als Kunden behalten zu können, hat er einige Tage vor dem Ablauf des Vertrages einen Anruf eines O2 Mitarbeiters erhalten, welcher versucht hat, ihn als Kunden zurückzugewinnen. Dabei wurde vom Mitarbeiter 250 Freie Minuten in alle Deutsche Netze + 150 Freie SMS + 20 % Rabatt angeboten, welche er auch genommen hat.
Der Vertrag lief 24 Monate lang und wurde anschließend stillschweigend unter den gleichen Bedingungen um 12 Monate laut den AGB's verlängert. Nun nach 3.5 Jahren Laufzeit wurden ihm 150 Freie SMS + 20 % Rabatt, ohne ihn vorher informiert zu haben, gestrichen.
Das war aus der Rechnung ersichtlich, so dass er dieser innerhalb der 2 Wochen widersprochen hat. Auf der O2 Seite wurde auch ein Ticket angelegt, welcher die nächsten Wochen sich im Status unbearbeitet war.

Durch einen anschließenden Telefonat seinerseits, konnte keiner der Mitarbeiter den Grund für die Streichung nennen. Es wurde von einer Abteilung in die andere weitergeleitet, bis ihm eine Vertragsverlängerung in Form eines Tarifwechsels für weitere 24 Monate angeboten wurde. Diese hat er abgelehnt, da er sich nicht auf solch einen langen Zeitraum binden möchte.

 

Da O2 Punkt 15 der AGB's verletzte, verfasste er eine außergewöhnliche Kündigung zum Ende des Monats.

 

15.2  Änderungen dieser AGB oder der Leistungsbeschreibung können durch
Angebot von Telefónica Germany und Annahme des Kunden vereinbart
werden. Das Angebot von Telefónica Germany erfolgt durch Mitteilung der
inhaltlichen Änderungen. Schweigt der Kunde auf das Angebot von Telefónica
Germany oder widerspricht er nicht innerhalb von 6 Wochen nach Zugang
der Änderungsmitteilung, so stellt dies eine Annahme des Angebots dar und
die Änderungen werden wirksam, sofern Telefónica Germany den Kunden
in der Änderungsmitteilung ausdrücklich auf diese Folge hingewiesen hat.
Widerspricht der Kunde fristgerecht dem Angebot, läuft der Vertrag zu den
bisherigen Bedingungen weiter.

 

15.3  Änderungen der AGB oder der Leistungsbeschreibung können nur gemäß
15.2 vereinbart werden, soweit durch die Änderung das Verhältnis von Leistung und Gegenleistung nicht wesentlich zu Ungunsten des Kunden verschoben wird.

20% mehr zu bezahlen ist unserer Meinung nach, wesentlich zu ungunsten des Kunden.

Auch diese ist bei O2 eingegangen und auch hier wurde ein Ticket im System von O2 angelegt.

Da wieder keine Antwort von O2 kam, rief er ein weiteres Mal beim O2-Kundenservice an. Endlich sprach er mit einer Person, welche im System den Grund prüfen konnte. Es hieß, er hätte die Sonderkonditionen legitimieren müssen, da der Vertrag als Studententarif abgeschlossen wurde.

Darüber wäre er jedoch informiert gewesen.

Nun das Problem:

  1. Der Vertrag wurde 2009 am Telefon geschlossen und der O2 Mitarbeiter hat ihn nicht darüber informiert, dass es ein Studententarif war und nach 2 Jahren die Sonderkonditionen gestrichen werden. (Ob dies gegen §4 Abs. 4 des Gesetztes gegen den Unlauteren Wettbewerb (UWG) verstoßen hat, ist zu prüfen.) Es lege der O2 auch keine Immatrikulationsbescheinigung vor !!!!!!
  2. Wie erfolgte die Benachrichtigung???
  • Per Brief => hat er nichts erhalten
  • Per Email => er kann sich nicht daran erinnern, O2 erlaubt zu haben, Information per Email an Ihn zu schlicken + fremde Emails werden durch Spam-Filter gelöscht.
  • Per SMS => er kann sich nicht daran erinnern, O2 erlaubt zu haben, Information bzw. Werbung per SMS zu schicken. Aber auch hier läuft ein Spam-Programm, welches die Unerwünschten SMS löscht. Wenn dies ohne erlaubnis erfolgt, ist es ein Eingriff in die Privatsphäre. Kann evtl. durch einige Gerichtsurteile gestützt werden.
Nun zum eigentlichen Problem: O2 hat auf die Kündigung nicht reagiert. Am Telefon hieß es, diese wird bearbeitet. Es wurden 2 Mal 20% mehr in Rechnung gestellt, welche auch per Einzugsverfahren eingezogen wurden. Wie bereits oben erwähnt, widerspricht das dem Punkt 15.3 der AGB's
Da mein Mann keine Lust auf lange Auseinandersetzungen hat, will er endlich von O2 eine klare Stellungnahme zur momentanen Lage haben. Aufgrund der Tatsache, dass Widersprüche bzw. Kündigungen missachtet werden, versuchen wir nun es auf diesem Weg.

 

P.S.: eine Aufrechterhaltung des Vertrages oder eine Auftragsverlängerung ist nicht mehr erwünscht!!!

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9 Antworten

stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+3
Und was willst du jetzt hören?

Es war schon immer so, dass solche Sonderkonditionen nur 2 Jahre gelten.

D.h. dein Mann hat 1,5 Jahre lang von Konditionen profitiert, die ihm nicht zustanden.

Aber es wäre natürlich besser gewesen, frühzeitig über die Streichung zu informieren.


bs0
Legende
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  • Legende
  • August 14, 2013
20% mehr zu bezahlen ist unserer Meinung nach, wesentlich zu ungunsten des Kunden.

 

Er zahlt jetzt nicht  20% mehr, sondern hat bisher 20% weniger bezahlt (= Rabatt). Auf diese Klausel in den AGB kannst du dich also nicht verweisen.


 

Im übrigen erfolgt die Erlaubnis zur Kontaktaufnahme gewöhnlich beim Vertragsschluss. Dieser kann man dann jederzeit widersprechen. Die Kontaktaufnahme bei Vertragsangelegenheiten ist aber nicht ohne Erlaubnis gesetzlich verboten, ihr musst o2 explizit sagen, sie sollen keine E-Mails oder SMS schicken.


oONameOo
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 14, 2013
Guten Tag.

Leider geht es hier nicht um Hypothesen, Ihren Beitrag kommentiere ich jedoch gerne. Wäre er von Anfang an darüber informiert gewesen, hätte er bereits vor Ablauf der 24 Monatigen Vertragsfrist gekündigt und wäre nicht in der momentanen Situation. Es ist jedoch ein Fakt, dass der Mitarbeiter dies am Telefon nicht gemacht hat. So gesehen ist es ein Verschulden von O2. Die Konsequenzen werden jedoch vom Kunden getragen.

Wenn Sie einen Vertrag abschließen, interessiert es Sie wenig, auf welche Optionsbox der Mitarbeiter im Programm klickt.

@bs0: Er zahlt jetzt nicht  20% mehr, sondern hat bisher 20% weniger bezahlt (= Rabatt). Auf diese Klausel in den AGB kannst du dich also nicht verweisen.


Es wurde eine Leistung zur einer entsprechenden Bezahlung vertraglich vereinbart. Die Vertragsbedingungen werden jedoch nicht mehr von O2 eingehalten. O2 reagiert auch nicht darauf, was bereits zu Problemen führt.


stefanniehaus
Legende
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oONameOo schrieb:
 

Es wurde eine Leistung zur einer entsprechenden Bezahlung vertraglich vereinbart. Die Vertragsbedingungen werden jedoch nicht mehr von O2 eingehalten. O2 reagiert auch nicht darauf, was bereits zu Problemen führt.

Liegt denn irgendein Schriftstück vor, das die Konditionen unbegrenzt zusichert?

Ansonsten wird man mit einer solchen Argumentation nicht weit kommen.


Forum|alt.badge.img
  • Besucher:in
  • August 14, 2013
Wenn jetzt keine neue Vertragsverlängerung gemacht wurde, dann hat sich jetzt der Vertrag wohl passiv um ein Jahr verlängert.

Besser wäre es da gewesen, man hätte zum Vertragsende dann gleich in einem Flex Tarif ohne Laufzeit umgestellt. Dann hätte man auch Sonderkonditionen neu verhandeln können.


zündi
Einsteiger:in
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  • Einsteiger:in
  • August 14, 2013
stefanniehaus schrieb:
Und was willst du jetzt hören?

Es war schon immer so, dass solche Sonderkonditionen nur 2 Jahre gelten.

D.h. dein Mann hat 1,5 Jahre lang von Konditionen profitiert, die ihm nicht zustanden.

Aber es wäre natürlich besser gewesen, frühzeitig über die Streichung zu informieren.

Das stimmt so nicht, auch wenn es immer wieder behauptet wird. Es gab auch unbefristete Sonderkonditionen, z.B. 15% Rabatt bei den Tarifen o2o, Inklusiv-Paket 100 und Mobile Flat in den Jahren 2009 und 2010. Auch 150 Frei-SMS gab es (anstelle des Rabatts) bei Inklusiv-Paket und Mobile Flat. Hier müsste man erstmal wissen, um welchen Tarif es überhaupt geht.

 

 

P.S.: Mein Genion S ohne Grundgebühr und Laufzeit und mein o2-DSL komplett Premium ohne Laufzeit haben ebenfalls unbefristet 15% Rechnungs-Rabatt 😉


o2_Miria
Besucher:in
  • Besucher:in
  • August 15, 2013
Hallo,

 

es ist richtig, dass es zeitweise mal Tarife mit unbegrenzten Sonderkonditionen gab. Dabei handelt es sich hier aber nicht, denn sonst wären sie ja nicht gestrichen worden. Also geht es wohl um einen Vertrag bei dem die Sonderkondition für 24 Monate gewährt wurde, und diese ist nun nach 36 Monaten tatsächlich entzogen worden.

In der Rechnung ist hinterlegt, wann Sonderkonditionen entfallen, bzw. bis wann sie gültig sind.

 

Lieben Gruß

Miriam


oONameOo
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 15, 2013
Guten Tag.

Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.

Zu Martyn136

 

[...]dann hat sich jetzt der Vertrag wohl passiv um ein Jahr verlängert[...]

 

sah er genauso. Jedoch der Vertrag als Ganzes. D.h. zusammen mit den Sonderkonditionen, da diese einen wesentlichen Bestandteil des Vertrages darstellen.

 

 Zu o2_Miriam

[...]Also geht es wohl um einen Vertrag bei dem die Sonderkondition für 24 Monate gewährt wurde, und diese ist nun nach 36 Monaten tatsächlich entzogen worden.[...]

Nicht ganz, diese wurden nicht nach 36 Monaten sondern nach 44 Monaten (nach 3.5 Jahren während der Vertragslaufzeit) entzogen. Der Vertrag wäre im Dezember 2013 abgelaufen.

 

[...]In der Rechnung ist hinterlegt, wann Sonderkonditionen entfallen, bzw. bis wann sie gültig sind.[...]

Eine Rechnung aus März 2013 ist als Kopie dieser Antwort beigefügt. Es wird kein Ablaufdatum erwähnt.

Alle anderen Rechnungen + die Rechnungen aus dem Jahr 2010 enthalten keine Informationen über einen Studententarif oder weisen ebenso wenig auf ein Ablaufdatum hin.

 

Zu zündi

Es ist ein O2-Inklusivpaket-250 gewesen


bielo
Legende
  • August 16, 2013

Eine Rechnung aus März 2013 ist als Kopie dieser Antwort beigefügt. Es wird kein Ablaufdatum erwähnt.

Alle anderen Rechnungen + die Rechnungen aus dem Jahr 2010 enthalten keine Informationen über einen Studententarif oder weisen ebenso wenig auf ein Ablaufdatum hin.

 

Das ist doch eine Grundlage, womit man arbeiten kann. Ich würde o2 jetzt schriftlich auffordern, den vertraglich vereinbarten Zustand wieder herzustellen andernfalls die sofortige Kündigung zu erwägen. Oder o2 soll beweisen, dass du Kenntnis von der Befristung hattest.

 

Oder schreib zunächst erst einmal einen Moderator (zB Miriam) an. Schreibe eine PM, nenne dein Problem nochmal und vergiss die Telefonnummer sowie die Kundenkennzahl nicht. Verweise auch auf diesen Topic. Sollte sich doch klären lassen.