Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Nur Outdor HSDPA

  • March 16, 2011
  • 7 Antworten
  • 55 Aufrufe

g0oFy
Besucher:in
Hallo,

 

ich komme aus PLZ: 08451 und habe an vielen Orten folgendes Problem:

 

Ich habe Outdor eigl überall HSDPA oder 3G. Aber sobald ich mich in ein Gebäude begebe habe ich trotz gutem Netzempfang nur noch EDGE.

Es ist teilweiße wirklich so das ich direkt neben dem Haus HSDPA mit getesteten 400kb/s habe. Aber  Gebäude komme ich mit EDGE auf 1kb/s - 3kb/s. Selbst wenn ich direkt an der Außenwand stehe, also fast an der selben stelle wie vorher, nur das eine Wand dazwischen ist.

Logisch das im Gebäude der Empfang schlechter ist, aber doch nicht so krass! Ich meine Außen habe ich 400kb/s!

Dazu sei gesagt das mein Desire HD, egal ob außen oder drinn, immer zwischen 2 und 4 Empfangsbalken anzeigt.

 

Bei Vodafone war ich selbst bei Edge deutlich schneller unterwegs!

Was kann man da machen?

 

LG

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

7 Antworten

stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+3
HSDPA und EDGE sind ja zwar verschiedene Signale und dafür sind zwei verschiedene Sender zuständig.

Wenn du druaßen bist, ist das HSDPA-Signal stark genug.

Sobald du dich im Haus befindest, hast du keinen HSDPA-Empfang mehr. Das Handy schaltet dann auf EDGE um.

Hast du EDGE schon mal zu verschiedenen Zeiten getestet? Je nach Auslastung dürfte man schon an die 25kb/s kommen.


g0oFy
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 16, 2011
Hey,

 

Ich finde es halt nur verwunderlich das draußen fast voller Empfang mit HSDPA ist, und innen nur EDGE mit 2kb/s.

 

Nachts bin ich schopn auf ca 6kb/s gekommen. Das ist aber für EDGE immer noch deutlich zu niedrig. Das hatte ich bei Vodafone mit GPRS. Woran liegt das? Ist O2 so überlastet?

 

Kann mir ein O2 Mod vllt sagen ob in 08451 ein Ausbau geplant ist?

 

LG


Maxximilian
Besucher:in
  • Besucher:in
  • March 16, 2011
Also ich wohne in Hamburg. Wenn ich da eine o2 Abfrage nach Netzverfügbarkeit mache, kommt es innerhalb von ein paar Metern zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen. Nach Hausnummern bedeutet das :   In Haus-Nr. 2 besteht schlechter bis kein Empfang, aber in Haus-Nr. 4 ist die beste Netzverfügbarkeit vorhanden.

 

 


o2_Ismet
Besucher:in
  • Besucher:in
  • March 16, 2011
Hallo g0oFy,

 

tatsächlich ist es so, dass man sich im Mobilfunknetz die Geschwindigkeit mit anderen Kunden teilt,

die an der gleichen Basisstation eingebucht sind. Ferner spielen Witterungsverhältnisse, die Entfernung zur Basisstation, Bauweise des Gebäudes etc. eine Rolle. In Deinem Fall scheint das Gebäude der Grund zu sein. Inwiefern an der PLZ ein Ausbau geplant ist, können wir Dir auf anhieb nicht sagen. Wir bräuchten schon eine genaue Adresse mit PLZ, Straße und Hausnummer. Melde Dich am besten bei unserer Hotline, damit wir eine genauere Analyse durchführen können.

 

Viele Grüße,

o2_Ismet


g0oFy
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 17, 2011
Wie kann das Problem von O2 gelöst werden? Bzw. was ist da der Flaschenhals in der Anlage. Hat da die EDGE Zelle nicht genug "Nutzerplätze", oder liegt das Problem eher an der Bandbreite zwichen der Celle und dem Internet?

Ich kenne mich mit der Technik nicht sonderlich aus.

 

Ich habe mal den CB- Dienst eingeschaltet. Da bekommt man ja auf Kanal 221 den MAststandort geschickt.

Hier mal die Nummern an denen ich mit EDGE massive Engpässe Feststellen konnte:

 

373748563146

373812563618

373927563583

374392563408

374280563757

373753563141

 

 

Ich hatte bei allen Masten guten bis sehr gutem Netzempfang bei EDGE, aber trotzdem einen sehr geringen Datendurchsatz.

 

Also aus meinder Sicht ist EDGE in 08451 total überlastet, egal an welchem Mast.

Nur wenn HSDPA verfügbar ist, kann man angenehm Surfen. Aber leider spingt mein Handy fast immer Auf EDGE sobald ich ein Gebäude betrete.

Meine Frage ist, ob in 08451 bzw in den dazu gehörigen Ortschaften derzeit überhaupt ein Ausbau der Kapazität angedacht ist?

 

LG


g0oFy
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 21, 2011
Hey,

 

schade dass hier von Seitens O2 nicht auf mein Problem engegangen wird.

 

LG


o2_Timo
  • Team
  • March 23, 2011
Hallo g0ofy,

 

Wie mein Kollege Ismet schon sagte, ist es sinnvoll, wenn du dich an den Kundenservice wendest, damit wir das genau prüfen können. Die Zelldaten helfen uns nur sehr geringfügig, denn so eine Funkzelle ist ja ein bisschen größer. Ich kann dir aber sagen, dass es ist dem PLZ-Bereich 0845x keine generellen Einschränkungen, aber auch keinen geplanten Netzausbau gibt.

 

Gruß,

Timo