Hallo zusammen,
am 08.07.20123 war der Tag der Umstellung von DSL auf VDSL.
Damit sollten alle Probleme meines langsamen DSL (max 4.000 statt 16.000) behoben sein.
Entgegen der telefonischen Abmachung, dass ich eine Fritzbox möchte, wurde mir der O2 Premium Router zugesendet. (ich meine 6410). Aber egal!
Der Router wurde am 04.07.2015 angeschlossen und funktionierte einwandfrei bis zum Tag der Umstellung.
Gegen 09:10 war plötzlich die Leitung tot. Von der HOTLINE wurden wir am Abend gegen 22:00 Uhr auf den nächsten Tag vertröstet.
Mein Hinweis, dass ich nie die Möglichkeit hatte die PIN einzugeben (Aktivierung des Internet) wurde völlig ignoriert.
Am nächsten Tag habe ich den Router per RESET Knopf zurückgesetzt und komplett "vom Strom" genommen. Ergebnis die Leitung tot.
Termin mit dem Telekommitarbeiter wurde vereinbart (kommt zwischen 08:00 und 14:00 Uhr) Ergebnis. Die Leitung wurde geschalten und am Hausanschluss, sowie am Ende der Telefonleitung (Anschluss zum Router) wurde die max. 51.000 KB gemessen.
Anruf bei der HOTLINE ergab, dass man sich auf die Aussage nicht verlassen kann und ein erneuter Termin zustande kommen muss!
Als Kunde hatte ich nun nach 8 Tagen Ausfall die Auswahl, ob ich in 3 Tagen entweder zwischen 08:00 und 14:00 Uhr morgens, oder ab 14:00Uhr bis 20:00 Uhr einen Termin möchte!
Nach weiteren 3 Tagen kam der Telekomtechniker und stelle das gleiche Ergebnis fest. Leitung ist in Ordnung!
Nach über 12 Tagen ohne Internet habe ich den Router per Software zurückgesetzt und habe nun das Problem, dass ich keine Verbindung zwischen Windows-Rechner und Router mehr herstellen kann.
Die Techniker wissen auch keinen Rat! Jetzt wird der Router ausgetauscht, aber mir fällt es schwer zu glauben, dass am Tag der Aktivierung der Router seinen Geist aufgibt.
Die zweite Frage ist, muss die Leitung durch O2 erneut aktiviert werden, wenn der Router angeschlossen wird? Gemäß Anleitung ist der Router vor der Aktivierung der Leitung anzuschließen. Nur so ist eine problemlose Aktivierung möglich!
Wer kann mir wirklich helfen?
Das kuriose ist, dass ein Anbieterwechsel mir die Problem vom Hals gehalten hätte! Gemäß Telekomgesetz scheint der Anbieter innerhalb eines Tages gewährleisten muss, dass die Verbindung steht. Zusätzlich hätte ich die Aktivierungskosten gespart!
Danke für euer Feedback
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.