Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Wartungsarbeiten vom 23.11.2014

  • November 24, 2014
  • 7 Antworten
  • 32 Aufrufe

jewl
Besucher:in
Gestern Nachmittag habe ich in meine 'Mein o2' app geguckt und festgestellt: 'Heute ist der letzte Tag des Rechnungsmonats und ich habe gerade mal 600mb Datenvolumen verbraucht.'

Ich wollte meine SkyGo App unter LTE-Bedingungen dann mal ausprobieren, da ich mir dachte 'Morgen wird es eh wieder zurückgesetzt.' 

Nach einer 3/4 Stunde SkyGo habe ich dann eine SMS bekommen, in der mit mitgeteilt wurde, dass ich nun mit reduzierter Geschwindigkeit surfe, allerdings bis zum 8.12.2014.

Offensichtlich funktionierte die App nicht aufgrund der Wartungsarbeiten die von Ihnen durchgeführt wurden. 

 

Bleibt dieser Sachverhalt jetzt 'Mein Problem' oder kann o2 eventuelle Fehler seinerseits eingestehen und mir das Datenvolumen erstatten?

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

7 Antworten

stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+3
War denn die Anzeige, dass dein Abrechnungszeitraum bis gestern ging falsch oder endet dein Abrechnungszeitraum immer am 23. eines Monats?

 

Im zweiten Fall kann es sein, dass Abrechnungszeitraum des Internet-Packs nicht synchron ist mit dem des Mobilfunkvertrages. Das müsste die Kundenbetreuung dann korrigieren.


jewl
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 24, 2014
Die Anzeige war falsch, offensichtlich war sie nicht aktuell, was ich halt den Wartungsarbeiten in die Schuhe schiebe.

 

Heute war es dann wieder aktualisiert, 'Noch 13 Tage im Rechnungsmonat'.


o2_Christian
Forum|alt.badge.img+19
Hallo jewl,

 

Dein Abrechnungsmonat läuft seit Vertragsabschluss immer vom 08. eines Kalendermonats bis zum 07. des Folgemonats. Dies ist auch korrekt eingerichtet.

 

Am vergangenen Wochenende haben tatsächlich Wartungsarbeiten stattgefunden, sodass die App keinen Zugriff auf Deine Daten hatte und sich nicht aktualisieren konnte. Solltest Du das letzte Mal zufällig am letzten Abrechnungstag in die App geschaut haben, ist es nicht auszuschließen, dass Dir zunächst nicht der richtige Termin angezeigt wurde. Ein Fehler bezüglich der Abrechnung liegt  allerdings nicht vor.

 

Gruß
Christian


jewl
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 25, 2014
Ich denke, dass mein Anliegen nicht ganz verstanden wurde. O2 hat mir über die App gesagt: 'Heute ist der letzte Tag des Rechnungsmonats". Stimmte aber nicht. Hab der App aber vertraut.

 

Ich möchte nicht wissen, warum das schilfgelaufen ist. Den Grund habe ich in den Wartungsarbeiten gefunden. 

 

Das Ding ist aber, dass ich aufgrund der Wartungsarbeiten von O2 dachte, dass ich tatsächlich am letzten Tag des Rechnungsmonats gelandet bin.

Es ist also folgendes passiert:

 

1) App sagt: 'letzter Tag des Rechnungsmonats

2) Ich habe das zur Kenntnis genommen und habe der App geglaubt

3) Ich habe angefangen mein Datenvolumen auszuschöpfen, da mir von O2 gesagt wurde, morgen beginnt ein neuer Monat

4. Das Datenvolumen war aufgebraucht, ich bekam die Standard-SMS. Doch anstatt am '24.11.14' begann der neue Rechnungsmonat nun entgegen der Aussage der App am 08.12.14

 

Und jetzt nochmal meine Frage: Läuft der Vorfall unter 'Mein Problem' oder kann man sagen, dass O2 aufgrund der Wartungsarbeiten ihren Service nicht komplett anbieten konnte und deshalb mir z.B. das Datenvolumen erstattet?

 

Ich denke die Frage ist legitim. In diesem Falle ging es für mich ja noch milde aus, da keine Zusätzlichen Kosten auf mich zukommen, ich 'leide' jetzt nur unter der reduzierten Geschwindigkeit. Interessant wäre es aber, wenn z.B. durch zu langes Telefonieren (-> über die Freiminuten hinaus) aufgrund dieses Anzeigefehlers weitere Kosten auf mich zugekommen wären.


stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+3
Verbindlich sind die Vertragsbedingungen.

Eine eventuell fehlerhafte Anzeige in einer App wirst du kaum heranziehen können um irgendwelche Ansprüche geltend zu machen.

 

 

Sonst würde ich auch mal eben die Datendienste deaktivieren (sodass sich die App nicht korrekt aktualisieren kann), telefonieren ohne Ende und dann sagen: Die App hat nicht angezeigt, dass ich über das Freikontingent bin. So einfach ist das nicht...


jewl
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 25, 2014
Jetzt muss man aber bitte aufpassen, dass man nicht anfängt mir Betrug zu unterstellen, obwohl der Fehler ja eindeutig bei o2 lag.

 

Ich stelle keine Ansprüche, sondern hatte gehofft, dass o2 sagt 'Unser Fehler, wir schenken ihnen für den Rest des Monats neues Datenvolumen!'. Könnte man ja so machen, wenn man seinen Service nicht fehlerfrei anbieten konnte und dadurch Probleme entstanden sind.

 

Ich verbuche das jetzt als eigenen Fehler und dann ist das so.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.


LMSMDK
Legende
Forum|alt.badge.img+26
  • Legende
  • November 26, 2014
Ob wirklich der letzte Tag des Abrechnungsmonats vorliegt, hätte man anhand der letzten Rechnung prüfen können, sofern man diese ausgedruckt zu Hand gehabt hätte, bzw. sollte man vielmehr auch irgendwie im Hinterkopf haben.