Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Einbruch der DSL Geschwindigkeit

  • November 30, 2013
  • 11 Antworten
  • 109 Aufrufe

Guten Tag,

 

Vorab: Meine Leitung hatte eine maximale Downloadrate von 10,5 Mbit. Nun ca. 5,25 Mbit.

 

Vorgeschichte:

Ich habe eine neue Leitung von der Telekom (Neubau/Bauherrenservice) erhalten. Als ich im September die DSL bei O2 bestellt habe, war der Verfügbarkeitscheck der Telekom noch negativ, weil die Leitung noch nicht im System eingetragen war. Mit DSL über O2 hat es dann beim zweiten Anlauf ohne Probleme geklappt. Die Telekom hat mich angerufen, dass die Leitung geschaltet werden kann und O2 habe ich benachrichtigt.

 

Laut O2 Auftragsbestätigung ist eine 6 Mbit Leitung nur möglich. Jedoch war bei der Erstellung der O2 Auftragsbestätigung der DSL Verfügbarkeitscheck der Telekom noch negativ, weil die Leitungswerte noch nicht vollständig eingetragen waren. Laut Telekom DSL Verfügbarkeitscheck sowie DSL Ausbaustatus sind 16 Mbit möglich. Mir ist klar, dass es "bis zu" Werte sind. Jedoch unterscheidet der Verfügbarkeitscheck der Telekom normalerweise zwischen "bis zu 6 Mbit" und "bis zu 16Mbit". Ich hatte die 10,5 Mbit und seit etwas 10 Tagen nicht mehr. Dachte das wäre evtl. eine Störung.

 

Leider kann ich nichts zu den Leitungswerten sagen, weil die O2 Box 4421 dazu keine Infos anzeigt.

 

Kann bitte ein O2 Techniker mir erklären, wieso die DSL Geschwindigkeit sich halbiert hat? Ansonsten bin ich super zufrieden. Ping stimmt, Upload auch und super Service.

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

11 Antworten

  • Autor
  • Besucher:in
  • December 1, 2013
Ich habe nun die versteckten Werte der O2 Box 4421 herausbekommen. (siehe JPG im Anhang)

Meine Frage ist nun, ob eine höhrere Download Geschwindigkeit möglich ist?


Libermann
Besucher:in
  • Besucher:in
  • December 2, 2013
Melde das mal am besten an o2_DSL (am besten direkt mit Kdnummer das die Leute denn bescheid wissen)

 

Denn so wie ich das sehe KÖNNTE die Dämpfung für eine 10.000 kbit/s Leitung (die du ja normal scheinbar hast) zu hoch sein, das hängt aber mit der Leitungslänge zusammen und darauf haben wir Kunden keine Einsicht 😉  

 

Das würde bedeuten das mit der Leitung noch was nicht richtig in Ordnung ist.

 

ABER: SOLCHE AUSSAGEN BITTE IMMER NICHT ALS LÖSUNG ANSEHEN 😉


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 2, 2013
Alles klar. Danke für den Hinweis. Hab die Nachricht verschickt. :-)


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • December 2, 2013
Hi, hab mir das gerade angeschaut.

 

Ich sehe in der Tat das die Leitung bis zum 20.11. ca. 11Mbit/s hatte. Dann der Einbruch.

 

Das kann viele Ursachen haben. Da es ein Neubaugebiet ist und die Leitung neu gezogen wurde, denke ich nicht das diese bereits defekt ist.

 

Entweder erhöhte Störsignale aufgrund diverser Neuschaltungen in der Nachbarschaft, oder ein neuer Elektronischer Verbraucher im eigenen Haushalt der hier die Leitung stört. Habt ihr in dem Zeitraum wo es schlechter wurde ein neues Gerät angeschlossen? Irgendetwas verändert?

 

Gruß

Stefan


Libermann
Besucher:in
  • Besucher:in
  • December 2, 2013
Vergessen wir einfach mal den Post oben von mir, auf die "einfachste" idee bin ich nicht gekommen ☺️


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 2, 2013
Danke für das Feedback.

 

In der Tat. Glaube, das war sogar am 20.11. als unser neuer Nachbar (Neubau) an dem gleichen Anschlußpunkt wie wir angeschlossen wurde. Man muss sich das so vorstellen. Vor unserem Zaun geht das neue Kabel vom linken Nachbar parallel an unserem Zaun entlang und dann unterhalb der Strasse wie auch unser Kabel zum Anschlußpunkt gegenüber. Ich kann mich aber erinnern, nachdem die Bauarbeiter weg waren, habe ich mal einen Tag später die Geschwinkeit gemessen und es waren ca. 7,5 Mbit. Was ich aber auch nicht ganz verstehe, laut Verfügbarkeitscheck ist die neue Leitung vom Nachbar nicht geschaltet. Hat bei uns schließlich ca. 6 Monate gedauert. 

Mich interessiert, wieso die Downloadgeschwindkeit so einbricht. Schließlich hat doch jeder Teilnehmer seine eigene Leitung, die er nicht mit anderen teilt. Hier stehen nur 10 Einfamilienhäuser. Es kommt eins hinzu und schon geht abwärts?

 

Und ein Port reset oder wie man das nennt, hilft da nicht?

 

Danke für die Auskunft :-)


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • December 2, 2013
Port Reset habe ich bereits durchgeführt, keine Besserung.

 

Wenn du Zeit hast, schaue dir das einmal an.

 

http://suckup.de/allgemein/wie-interpretiert-man-dsl-informationen/

 

DSL ist nicht immer einfach nur Kabel verlegen und es läuft ein Leben lang 🙂.

 

DSL Signale sind elektrische Signale die von allen anderen elektrischen Signalen auch gestört werden können, auch aus dem Stromnetz oder benachbarten DSL Leitungen. Daher auch explizit die Frage ob bei euch etwas geändert wurde oder neue Geräte angeschlossen wurden.

 

Schaue einmal hier, Beitrag #5:

http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=128483

Da war es der Kühlschrank. Nachdem der ausgetauscht wurde, funktionierte wieder alles.

 

Hier ist es ein USB-Ladekabel was den Sync komplett verhindert:

http://www.techniker-forum.de/thema/netzteil-verursacht-router-dslabbrueche.49161/

 

Auch der Kabelsalat im eigenen Haushalt hat Auswirkungen:

http://www.techniker-forum.de/thema/netzteil-verursacht-router-dslabbrueche.49161/

 

Bei dir kam der Einbrauch halt ziemlig plötzlich. Leitungen sind neu, Dämpfung ist für die Leitungslänge aber zu hoch.

Daher vermute ich sehr stark eine externe Störquelle oder halt eine Neuschaltung. Du kannst über die Hotline ein Ticket aufnehmen lassen, dann kann unsere Technik das überprüfen. Sind es aber externe Störquellen, wird das durch uns nicht änderbar sein. Daher die Bitte hier einmal dies zu testen.

Auch wenn es ein kleiner Aufwand ist, bitte einfach mal alle Geräte kurz aus der Steckdose ziehen und dann nur den Router neu starten und auf einem Laptop der nicht am Strom ist über Lan (nicht W-Lan) einen Speedtest durchführen. Läuft es dann einwandfrei oder wenigstens um einiges besser, nacheinander die Geräte wieder einstecken.

So kannst du deine Seite testen, wir unsere.

 

Gruß

Stefan


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 2, 2013
So, ich habe jetzt einige Tests durchgeführt. Der Router steht im Wirtschaftsraum, neben dem Stromkasten. Der stand da immer. Versorgt mit Strom wird er über eine Doppelsteckdose. Fragt mich nicht warum, aber wenn ich die rechte Dose verwende, habe ich die besagten 5,25 MBit und wenn ich die linke nehme, habe ich zwischen 6,04 und 6,89 MBit. Bin mir ziemlich sicher, dass es vorher immer in der linken Dose war. Aber wer hätte denn ahnen können, dass sowas auftreten kann. Hatte vorher noch ein DECT Empfänger neben dem Router zu stehen und der war an der rechten Dose angeschlossen.

 

Auf jedenfall danke ich sehr für den Support. Ticket werden ich wahrscheinlich nicht beantragen, bobachte das erstmal hier weiter. Und danke, für die Links und ausführlichen Erklärungen.

 

Schönen Abend noch :-)

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 3, 2013
Die Ereignisse überschlagen sich. Langsam gehe ich von einem Defekt der O2 Box aus. Schließlich sind hier alle Steckdosen neu (Neubau). Ich habe eben auch an der linken Dose die Geschwindikeit gemessen und geschaut welche Werte mir zur Leitung im Webinterface des Routers angezeigt werden. Es waren wieder ca. 5,2x MBit und im Webinterface ca. 6000 Kbps. Nun habe ich den An/Aus Schalter am Router betätigt und gewartet bis eine Verbindung erfolgt ist. Die Messung ergibt nun 7,63 MBit und im Webinterface steht 8760 Kbps (siehe JPG). 

 

Ich habe hier noch einen alten DSL WLAN Modem/Router zustehen und hab den mal über einen Telekom Splitter zum Testen heute früh angeschlossen. Da wurde mir auch über 8 MBit im Webinterface angezeigt. Leider eignet sich sich diese Combo nicht zum Telefonieren.

 

 


Libermann
Besucher:in
  • Besucher:in
  • December 3, 2013
Dann bleibt echt nur:

 

- Melden

- Ticket erstellen lassen 

- auf Antwort warten

 

Weil wenn dem so ist wie ich es verstehe dann sollte dir ein neues zugesendet werden.


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 10, 2013
Da bin ich wieder :-)

 

Habe das Verhalten der DSL Synchronisierung beobachtet und mir ist aufgefallen, nachdem ich die Fritzbox 7240 angeschlossen habe, dass der ADSL Modus sich von Synchronisierung zur Synchronisierung unterscheidet. Bei ca. 70 % der Versuche erfolgt die Verbindung per ADSL mit 6 mbit und der Rest erfolgt mit ADSL2+ (ca. 9,6 bis 10,7 mbit). Bei ADSL beträgt die Letungsdämpfung 34 db und bei ADSL2+ 24db und in beiden Fällen habe ich eine stabile Verbindung sowie einen niedrigen Ping.

 

Jetzt frage ich mich wieso überhaupt die Verbindung per ADSL und nicht immer ADSL2+ erfolgt?

 

Anbei habe ich paar Screenshots die das Verhalten zeigen. Falls ein Techniker in die Logfiles schaut. Nicht wundern, hab gestern ab ca. 19.00 Uhr paar mal den Router neugestartet und neu snychronisiert.

 

Bevor ich bei der Technik anrufe, möchte ich noch eine letzte Meinung einholen.