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Warum O2
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Gelöst

Widerruf wird ignoriert


Acht50
Besucher:in
Hallo zusammen,

am 30.12.2014 habe ich für eine zuvor im Saturn gekaufte SIM-Karte online einen Vertrag über einen Datentarif abgeschlossen.

Die Vertragsunterlagen wurden mir am 02.01.2015 per e-Mail zugesandt.

Am gleichen Tag widerruf ich den Vertragsabschluss per e-Mail an widerruf@cc.o2online.de, worauf ich am 10.1. eine nicht ganz zutreffende Antwort erhielt:

Schade, dass Sie Ihren Vertrag stornieren möchten.



Im Handel abgeschlossene Kaufverträge enthalten jedoch kein Widerrufs- und Rückgaberecht.



Vielleicht hat es Missverständnisse beim Vertragsabschluss gegeben. Bitte wenden Sie sich hierfür an den O2 Shop oder O2 Partner Shop, in dem Sie den Vertrag abgeschlossen haben.

Der Tipp mit dem O2 Shop oder Partner Shop ist ja nicht schlecht, aber leider nicht anwendbar, denn ich habe den Vertrag in keinem Shop, Markt oder ähnlichem abgeschlossen, sondern ganz für mich allein, auf meinem Sofa sitzend, mit dem Laptop auf dem Schoß.

Ich stellte klar, dass es sich um einen online abgeschlossenen Vertrag handelt und versuchte dies den Kolleginnen und Kollegen mehrfach mitzuteilen:

am 10.03. per e-Mail und am 14.04. per Fax und per Einschreiben.

Als einzige Reaktion bekam ich ein Schreiben (Datum 14.April) mit dem Betreff "Ihre Kündigung vom 14. Mai 2015 ..." Mit dem Hinweis, dass diese ohne Unterschrift nicht bearbeitet werden könne. Richtig, die habe ich vergessen und deshalb keine 5 Minuten nach dem ersten Fax ein weiteres hinterher geschickt - mit Unterschrift. Aber ich will gar nicht kündigen, sondern bestehe lediglich auf den am 02.01. fristgemäß abgesandten Widerruf. Doch darauf wird mit keinem Wort eingegangen - weder habe ich eine Antwort auf das 2. (unterschriebene) Fax erhalten, noch auf das Einschreiben, welches am 20.04. zugestellt wurde.

Wenn man mir doch wenigstens erklären würde, warum in diesem Fall das Widerrufsrecht für online-Vertäge nicht gelten soll...

Statt dessen kommen nur weitere Rechnungen und Zahlungsaufforderungen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den Spuk jetzt endlich beende?

Vielen Dank & schöne Grüße aus Berlin,

Acht50

Falls es hilft, hier meine Kundennummer: 6018278098

Lösung von o2_Chantal

Hallo Acht50,

es ist ein monatlich kündbarer Postpaidvertrag.

Durch den aktiven Kauf der SIM (und die folgenden Schritte, die aktiv ausgeführt werden) ist in diesem Fall kein Widerruf eingeräumt, sorry.

Lieben Gruß,

Chantal

13 Antworten

stefanniehaus
Legende
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Was meinst du mit "im Saturn gekaufte SIM-Karte"?

Saturn verkauft keine SIM-Karten. Sie vermitteln nur Verträge. Wenn du eine SIM-Karte dort bekommen hast, dann hast du auch dort einen Vertrag abgeschlossen.

Vielleicht hast du danach online den Datentarif geändert (z.B. Wechsel zwischen Surf Flat M/L/XL/XXL), aber den Vertrag hast du im Shop abgeschlossen. Und dafür gibt es kein Widerrufsrecht.


Acht50
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  • May 13, 2015
Moment mal ...

Wenn ich mir im Saturn-Markt eine SIM-Karte von der Wand nehme, damit zur Kasse gehe und 10 Euro bezahle - was habe ich dann gemacht? Einen Vertrag abgeschlossen? Wohl kaum.


bielo
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  • May 13, 2015
Na logisch. Mindesten den Kaufvertrag für die SIM. Da es sehr wahrscheinlich eine Prepaidkarte ist, die man von der Wand nimmt, hast du dich ggü. den Anbieter noch zu nichts verpflichtet.

Also, war es eine Prepaid-SIM?


Acht50
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  • May 13, 2015
Ja eben! Es geht ja auch nicht um den kauf der Karte - das war ein Fehler, wie ich bald merkte, sondern um den Vertrag, den ich später - ganz ohne zutun irgend eines Saturn-Mitarbeiters online abgeschlossen habe.


bielo
Legende
  • May 13, 2015
Bitte sortiere das alles mal. Du hast eine Prepaid-SIM im Saturn gekauft und dann online ein Datenpack gebucht? dazu hast du vorher Geld aufgeladen?


Acht50
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  • May 13, 2015
Also:

Im Saturn-Markt habe ich die SIM-Karte gekauft, die "Saturn Daten Tarif Basis".

Später zuhause habe ich dann den Vertrag abgeschlossen.

Zugegeben - der Einstieg erfolgt über www.saturn.de/freischalten - aber nach Klick auf den Button 'Freischalten' wird man nach Daten-Tarif Flex 1 GB | Günstige Angebote bei o2 (also in den Original-Shop von O2) weitergeleitet, und erst dort beginnt der Bestellvorgang. Denn erst dort packe ich den Tarif in den Warenkorb (nicht auf Saturn.de), dort wähle ich die Laufzeit und dort gebe ich meine Kontodaten ein (nicht auf Saturn.de). Somit ist doch für mich ganz klar O2 und nicht Saturn mein Ansprechpartner, auch wenn mir Saturn freundlicherweise den Eingang zum O2-Shop gezeigt hat. Und demzufolge richte ich auch logischerweise meinen Vertragswiderruf an O2.


bielo
Legende
  • May 13, 2015


Also:

Im Saturn-Markt habe ich die SIM-Karte gekauft, die "Saturn Daten Tarif Basis".

Später zuhause habe ich dann den Vertrag abgeschlossen.

Das ist ein Postpaid-Tarif. Mit dem Kauf dürftest du einen Vertrag geschlossen haben. Diese SIM hast du einfach von der Wand genommen?


Acht50
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  • May 13, 2015
Jepp. Von der Wand direkt zur Kasse.


bielo
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  • May 13, 2015
Was steht denn auf der Verpackung. So wie ich das lese, gibt es den mit Laufzeit und ohne.

Da es als Postpaid ausgewiesen ist, denke ich, wurde der Vertrag im Saturn geschlossen. Die Aktivierung ändert m.E. daran nichts. Ich bin aber kein Jurist.


Acht50
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  • May 13, 2015
Die Karte liegt zuhause, kann ich erst heute abend checken.


Sonic28
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  • May 13, 2015
Hallo bielo,

du schreibst folgendes:

(Außerdem ist das Mobilcom Debitel. Diese haben mit o2 nichts zu tun. )

Auf der Saturn-Seite gibt es auch den Datentarif von o2 für 9,99 € im Monat. Dort ist tatsächlich o2 der Anbieter.

Gruß, Sonic28


bielo
Legende
  • May 13, 2015
Nö, das habe ich lange wieder gelöscht. 😜


o2_Chantal
  • Team
  • Lösung
  • May 13, 2015
Hallo Acht50,

es ist ein monatlich kündbarer Postpaidvertrag.

Durch den aktiven Kauf der SIM (und die folgenden Schritte, die aktiv ausgeführt werden) ist in diesem Fall kein Widerruf eingeräumt, sorry.

Lieben Gruß,

Chantal