Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

alte Konfiguration ersetzen?

  • September 29, 2015
  • 0 Antworten
  • 93 Aufrufe

marus
Besucher:in
Halloo,

*mein Problem: ISDN-Telefon geht nicht, Internet geht; (Vorwahl 040)

genauer :

  Anrufer hören Frei-, seltener besetzt-Zeichen, bei mir tut sich nix (oder wenn, dann klingeln und nach Abheben „Anruf ungültig“-eher selten).

  Selbst telefonieren geht auch nicht : „Störung“ auf Display, kein Freizeichen. Ulkig: Anrufe werden (manchmal) viel später (z.B. 1,5 Std.) „durchgestellt“ (?): Klingeln, Anrufer-Nummer erscheint im Display, aber nach Abheben: „Anruf ungültig“.

*meine Konfig (alles recht alt...) : ISDN-Anschluss->Splitter->NTBA (beides v.d. Telekom) -> DSL-Router Speedtouch 3501 (von Alice)->eigener (WLAN-)Router. An der NTBA hängen ein ISDN-Telefon (Siemens Gigaset4135) und ein A-D-Wandler (TA2ab), an letzterem ein analoges Fax und jetzt auch ein analoges Telefon, mit dem ich tatsächlich telefonieren kann (juhu!), leider ohne CLIP, wg. TA2ab, der das „nicht kann“.

*meine Überlegung : da analog soweit „ok“ ist, müsste der Fehler in Splitter und/oder NTBA liegen - austauschen bringt aber nix. Auch das verspätetete „Durchschalten“ spricht eher für „zentraleres“ Kuddelmuddel beim ISDN-Signal.

*meine Hoffnung/Frage/Bitte : Es könnte ja sein, dass das alte Equipment mit den heutigen Signalen nicht mehr klar kommt. Egal welche Komponente das nun ist : Kann ich nicht mit neuen Komponenten (z.B. Fritz-Box...) meine Probleme beheben, aber dabei mein „altes“ Telefon (das geht noch recht gut) und meinen Faxdrucker weiter nutzen? Und wie ist es mit der bevorstehenden Umstellung auf VoIP?



Danke im Voraus für die Ratschläge!!



marus