Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

85122 & 85053 mobiles Internet regelmäßige Störung

  • November 12, 2013
  • 3 Antworten
  • 34 Aufrufe

salomo
Besucher:in
Hallo,

 

nun muss ich mich doch einmal melden, da ich das Problem leider nicht mehr aus sitzen kann und über einen Providerwechsel nachdenke.

 

Seit Monaten habe ich hier in der Region das Problem, das nach dem Wechsel von Wlan auf mobiles Internet bei meinem i9300 (s3) das Gerät keine Internetverbindung bekommt. Ich muss das Gerät jedes mal (Jeden Tag) in den Flugmodus versetzen und noch einmal neu verbinden lassen. Dies ist morgens nicht so schlimm auch wenn das schon mal auf den S*** geht 😉.

Leider tauchen diese Probleme nun auch unter dem Tag auf (Ohne Wechsel von Wlan auf 3G), was natürlich zur Ursache hat das ich keine Nachrichten & Mails mehr bekomme und ich dies natürlich teilweise über Stunden nicht mitbekomme.

 

Habe nun Testweise eine andere Prepaidkarte von einem anderen Anbieter eingesetzt -> Problem tritt nicht mehr auf.

Da ich öfter im Monat im Norden (HH) bin weiss ich auch, das mit meiner o2 Karte dort keine Probleme aufkommen und dort die Verbindung auch immer steht.

Somit existieren die Probleme nur in den angegebenen PLZ-Bereichen. Habe jetzt mit mehreren Kollegen gesprochen, die meinten das dieses Problem bekannt ist und diese deswegen von o2 weg gegangen sind.

Bevor ich jetzt Arglist (zur Entlastung des Netzes) oder anderes rein Interpretiere, frage ich doch besser mal nach ob dies bekannt ist und ob Workarounds geschaffen worden sind?

 

Viele Grüße

Lösung von o2_Antje

Hallo salomo,

 

das Fehlerbild tritt mit diversen Gerätetypen verschiedener Hersteller und in vielen Mobilfunknetzen weltweit auf. Da auch Kunden von o2 betroffen sind, stehen wir mit mehreren Geräteherstellern in Kontakt, um mit Hilfe von Software-Updates eine nachhaltige Lösung für unsere Kunden zu erreichen.

 

Aktuell empfehle ich dir daher (falls noch nicht geschehen), im Play Store die kostenlose Drittanbieter-App „WifiFixerFree“, mit der das Problem umgangen werden kann, indem die App auch während einer laufenden WLAN-Verbindung in einem festzulegenden Intervall eine kurze Mobilfunk-Datenverbindung aufbaut herunterzuladen.

 

Viele Grüße

Antje

 

 

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

3 Antworten

o2_Henning
  • Team
  • November 12, 2013
Hallo

 

Das ist ein bekanntes Software-Problem und liegt nicht am o2 Netz. Es gibt dazu kostenfreie Apps, die automatisch kurz auf Flugmodus umschalten. Schau mal hier in das Topic:

http://hilfe.o2online.de/t5/Mobiles-Internet/nach-Wlan-keine-mobile-Daten/td-p/175228


salomo
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 13, 2013
Hallo Henning,

 

die Software ist hilfreich dient wohl aber eher nur als Workaround bis das Problem behoben ist?

Diese Störungen habe ich mit einer Prepaid eines anderen Netzes nicht und auch wenn ich mit der SIM im Handy in Hamburg bin habe ich die Probleme nach Wochen nicht. Nur im 85 PLZ-Bereich 😞.

 

Wird dies den als netzabhängiges Problem anerkannt und daran gearbeitet oder wird das auf das OS gemünzt und nicht weiter verfolgt?

 

Gibt es den schon die Aussicht, das mit der irgendwann kommenden Android 4.3 das Problem behoben ist? Oder hat o2 von Samsung noch keine Daten zur Anpassung zum kommenden Rollout erhalten?

 

Viele Grüße

Timo


o2_Antje
  • Moderatorin
  • Lösung
  • November 13, 2013
Hallo salomo,

 

das Fehlerbild tritt mit diversen Gerätetypen verschiedener Hersteller und in vielen Mobilfunknetzen weltweit auf. Da auch Kunden von o2 betroffen sind, stehen wir mit mehreren Geräteherstellern in Kontakt, um mit Hilfe von Software-Updates eine nachhaltige Lösung für unsere Kunden zu erreichen.

 

Aktuell empfehle ich dir daher (falls noch nicht geschehen), im Play Store die kostenlose Drittanbieter-App „WifiFixerFree“, mit der das Problem umgangen werden kann, indem die App auch während einer laufenden WLAN-Verbindung in einem festzulegenden Intervall eine kurze Mobilfunk-Datenverbindung aufbaut herunterzuladen.

 

Viele Grüße

Antje