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Flex-Tarif - Vertragslaufzeit falsch?

  • January 21, 2016
  • 11 Antworten
  • 425 Aufrufe

Hallo liebes O2 Team,

ich hatte seit 12.04.2014 den o2 Blue Select Tarif mit 24-Monaten laufzeit, ich habe nun meinen Tarif in einen o2 Blue Smart Flex Tarif gewechselt, da ich keine Vertragslaufzeit mehr möchte. Bei meinem Select Tarif wäre das Vertragsende der 12.04.2016 gewesen, telefonisch wurde mit mitgeteilt, dass der neue Smart Flex Tarif ab sofort gilt. Die neue Vertragslaufzeit wird aber erst ab dem Ende des bisherigen Vertrags in Kraft treten.

Ich habe doch bei den Flex Tarifen eine monatliche Vertragslaufzeit, wieso steht jetzt wenn ich mich bei O2 einlogge: Vertragsende: 11.04.2017?

Müsste das nicht dann der 12.05.2016 sein? Also bisherige Vertragslaufzeit + 1 Monat?

Mit freundlichen Grüßen

Lösung von o2_Jessica

Hallo https:///people/LoD,

leider ist bei Dir wieder folgendes Problem aufgetreten:

Du hast diese Änderung/ Verlängerung durchgeführt als Dein Vertrag schon in die automatische Vertragsverlängerung gelaufen ist.

Spätester Kündigungstermin wäre der 12.01.2016 gewesen. Hättest Du davor also die Änderung durchgegeben, dann hätte die 1-monatige Laufzeit nach Beendigung der aktuellen Laufzeit begonnen, also am 13.04.2016.

Die Änderung wurde allerdings erst am 20.01.2016 durchgeführt, heißt Dein Vertrag hat schon diese 3-Monats-Grenze überschritten und hat sich automatisch um 12 Monate verlängert (Deine Kündigung war auch zu spät und wäre auch erst zum 13.04.2017 wirksam gewesen). Die neue Laufzeit von einem Monat kann also erst nach Ende der regulären Laufzeit beginnen (also hier dann am 13.04.2017).

Nur zur Info: der Wechsel von einem Laufzeitvertrag in einen Vertrag ohne Laufzeit wird nur aus Kulanz durchgeführt! Eigentlich ist dieser Wechsel gar nicht vorgesehen!

Viele Grüße,

Jessica

11 Antworten

o2_Jessica
  • Team
  • Lösung
  • January 21, 2016
Hallo https:///people/LoD,

leider ist bei Dir wieder folgendes Problem aufgetreten:

Du hast diese Änderung/ Verlängerung durchgeführt als Dein Vertrag schon in die automatische Vertragsverlängerung gelaufen ist.

Spätester Kündigungstermin wäre der 12.01.2016 gewesen. Hättest Du davor also die Änderung durchgegeben, dann hätte die 1-monatige Laufzeit nach Beendigung der aktuellen Laufzeit begonnen, also am 13.04.2016.

Die Änderung wurde allerdings erst am 20.01.2016 durchgeführt, heißt Dein Vertrag hat schon diese 3-Monats-Grenze überschritten und hat sich automatisch um 12 Monate verlängert (Deine Kündigung war auch zu spät und wäre auch erst zum 13.04.2017 wirksam gewesen). Die neue Laufzeit von einem Monat kann also erst nach Ende der regulären Laufzeit beginnen (also hier dann am 13.04.2017).

Nur zur Info: der Wechsel von einem Laufzeitvertrag in einen Vertrag ohne Laufzeit wird nur aus Kulanz durchgeführt! Eigentlich ist dieser Wechsel gar nicht vorgesehen!

Viele Grüße,

Jessica


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 21, 2016
Dann finde ich euren Onlinebereich allerdings sehr verwirrend! Ich habe mich schon vor dem 12.01.2016 für einen Tarifwechsel interessiert, allerdings hieß es dann immer unter dem Punkt "Vertrag verlängern / Tarif wechseln" -> "Sie können Ihren Vertrag frühestens am 12.01.2016 online verlängern." - deshalb habe ich extra bis zum 12.01 gewartet.

Außerdem wurde mir gestern telefonisch mitgeteilt, dass ich dann ab dem 13.04.2016 den Flex-Tarif mit monatlicher Vertragsverlängerung habe.

Nur so am Rande... Wieso kostet O2 Blue Smart Flex 24,98 €/Monat und bietet Flatrate ins O2+E-Plus Netz, 100 Freiminuten, SMS-Flat und 500 MB LTE Datenvolumen und bei Smartmobil bekommt man das gleiche mit einer All-Net Flat für 9,99€. Was bietet O2 hier mehr was diesen Preis rechtfertigt?


o2_Jessica
  • Team
  • January 21, 2016
Hallo @LoD‌,

verlängerungs-berechtigt ist man auch erst 3 Monate vor Vertragsende, das ist vollkommen richtig.

In der Kundenbetreuung können wir da aber teilweise auch schon früher etwas machen. Was allerdings zur Folge hat dass man dann natürlich resultierend daraus immer eine längere Vertragslaufzeit hat. Verlängerst Du 4 Monate vor Ende mit einem Verlängerungs-Angebot dann hast Du eine daraus entstandene Laufzeit von 28 Monaten und die neuen Bestandteile des Tarifes greifen ab sofort für 24 Monate. Heißt dass Du dann 24 Monaten die Rabatte etc. nutzt, und wenn Du dann kündigen willst zum Ende der Laufzeit zahlst Du dann den ganz normale Grundpreis ohne irgendwelche Rabatte.

Wenn ein Kunde kündigen möchte dann muss er das vor Ablauf dieser 3 Monate tun. Wenn ein Kunde aber verlängern möchte, und bleiben möchte, dann entscheidet man sich dazu, und dann ist es das Beste eine Verlängerung auch maximal 3 Monate vor Vertragsende einzugehen, denn dann ist die neue Vertragslaufzeit nicht "so lang". Und man hat ja wieder 3 Monate vor Vertragsende das Recht zu verlängern, sodass das alles Hand in Hand geht.

Nur nochmal: Ein Wechsel von einem Laufzeitvertrag in einen Vertrag ohne Laufzeit ist NICHT vorgesehen. Diesen hättest Du online so auch nicht auswählen können. Nur aus Kulanz wird dieser Wechsel ab und an mal durchgeführt. Und da muss nun mal die aktuelle Vertragslaufzeit für abgelaufen sein.

Wenn Du da am Telefon eine falsche Information bekommen hast dann tut mir das Leid.

Smartmobil ist ein Drittanbieter. Was sie zu welchem Preis anbieten liegt ganz in deren Ermessen. Wir können nur anbieten was wir hier festgesetzt haben.

Letztendlich ist aber, wenn Du einen Vertrag über Smartmobil abschließt, dieser auch Dein Vertragspartner. Bei Fragen zu Vertragsbestandteilen die eventuell fehlerhaft sind, sind wir dann zum Beispiel nicht der richtige Ansprechpartner. Das erleben wir nämlich auch immer wieder, dass Kunden Probleme haben weil Rabatte nicht richtig übertragen wurden oder ähnliches, aber bei sowas müssen wir dann dementsprechend an diese Drittanbieter zur Klärung verweisen.

Viele Grüße,

Jessica


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 25, 2016
Zufriedenstellend finde ich das trotzdem nicht, immerhin zahle ich jetzt noch bis zum 13.04.2017 einen erhöhten Preis für einen Mobilfunkvertrag mit monatlichem Kündigungsrecht, von dem ich ja bis dahin gar nichts habe...


janakühl
Besucher:in
  • Besucher:in
  • January 25, 2016
Hallo .Wo kann ich denn sehen, ob meine Kündigung eingegangen ist? MfG


stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+3
In der Kündigungsbestätigung, die nach 4-6 Wochen eintrudelt.


o2_Jessica
  • Team
  • January 26, 2016
Hallo @janakühl‌,

ich kann Dir leider keine schriftliche Bestätigung schicken, aber ich habe gerade einmal nachgesehen und Deine Kündigung ist eingegangen.

Deine Rufnummer mit der 761 am Ende wird am 23.04.2017 deaktiviert und Deine Rufnummer mit der 982 am Ende am 23.01.2017. ✅

Lieben Gruß,

Jessica ☺️


janakühl
Besucher:in
  • Besucher:in
  • January 26, 2016
Vielen dank für die Antwort  aber warum 2017??


stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+3
Vermutlich weil du die 3monatige Kündigungsfrist nicht eingehalten hast?

Wann hast du denn wie gekündigt?


janakühl
Besucher:in
  • Besucher:in
  • January 26, 2016
Zum 22.04.2016. Die Kündigung habe ich am 20. abgeschickt. Gestern habe ich auch einen Anruf von deinem Kollegen bekommen, dass die Kündigung eingegangen ist und das die Nummer mit der 761 zum 22.04 deaktiviert wird


o2_Jessica
  • Team
  • January 26, 2016
Hallo https:///people/janakuhl,

oh ja, Tatsache!

Deine Kündigung für die Rufnummer mit der 761 am Ende war ja noch rechtzeitig (Eingang 22.01. und letzter möglicher Kündigungstermin auch der 22.01.). Da habe ich direkt einmal die Korrektur vorgenommen! Die Deaktivierung wird jetzt am 22.04.2016 stattfinden! Bitte entschuldige diesen Fehler.

Deine Rufnummer mit der 982 am Ende ist bereits in der automatischen Vertragsverlängerung.

Beginn des Vertrags war der 23.01.2014, demnach hätte dieser spätestens am 22.10.2015 gekündigt werden müssen.

Lieben Gruß,

Jessica ☺️