Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

DSL seit Neusten langsam


Katan
Neuling
Hallo,

 

wir haben seit über zwei Jahren einen O2 16MBit DSL Vertrag. Laut Leitungsprüfung ist bei uns 12 MBit verfügbar. Zufrieden geben tun wir uns schon mit 10Mbit. Die 10Mbit hatten wir auch bis vor kurzen, aber seit knapp einem Monat erreichen wir nur noch knapp 6 bis 7 Mbit. An der Intrastruktur wurde nichts geändert. Laut O2 Hotline sollten wir unsere Fritzbox (7170) reseten und das hätte unser Problem beheben sollen...hat es aber leider nicht. Auch ein neustart unserer DSL Verbindung per Fernwartung hat nichts gebracht. Hat irgendwer noch eine Idee was man machen könnte. Wir bräuchten den Downstream, da wir viel mit Streaming mache.

 

Danke.

 

Viele Grüße

Katan

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

3 Antworten

Mister79
Superstar
Forum|alt.badge.img+1
  • Superstar
  • 16489 Antworten
  • 9. Dezember 2012
Was sagt den die Box mit welcher Geschwindigkeit der Anschluss verbindet?

 

Wie groß ist die Leitungskapazität?

 

Wie hoch ist die Dämpfung?

 

usw.

 

Mach uns mal ein Bild aus der Fritzbox unter Internet und DSL Informationen. Dann lade das bitte hier hoch.


Katan
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 10. Dezember 2012
Hallo,

 

anbei ein Screenshot der Fritzbox. Heute hab ich mal 9Mbit, das ist ja schon mal was :-)

 

Gruß

Katan


Mister79
Superstar
Forum|alt.badge.img+1
  • Superstar
  • 16489 Antworten
  • 10. Dezember 2012
Was sagt uns dein Bild aus?

 

DSLAM ist das was O2 geschaltet hat

DSLAM ist das mit dem die Leitung mindestens verbinden muss

Leitungskapazität ist das, was deine Leitung maximal kann. Mehr als dort steht geht nicht

Aktuelle Datenrate ist das was der Router verbindet und somit fast am Limit der Leitungskapazität.

 

Was auffällig ist, sind die Forward Error Correction. Wenn ich mich nicht irre sind das Fehler die behoben werden. Hier wäre es wohl ein Versuch wert mal an der Impulsstörung ein anderes Profil zu schalten. Vielleicht hilft das wieder auf die 10 Mbit zu kommen... Aber erwarte da keine Wunder. Es kann auch sein das die Zahl 40996 sich verkleinert aber die Leitungskapazität sich nicht verändert.

 

Also Versuch macht klug und schreibe da mal O2 Stefan an mit der Bitte sich das anzugucken.