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Automatische Vertragverlängerung trotz bestätigter Kündigung!

  • September 21, 2014
  • 6 Antworten
  • 170 Aufrufe

katschu
Besucher:in
Ich habe am 18.06.2014 meinen Vertrag gekündigt und am 23.06.2014 eine schriftliche Kündigungsbestätigung mit Vertragsbeendigung zum 20.09.2014 erhalten.

 

Am 22.07.2014 habe ich einen Vertrag bei einem anderen Anbieter mit Rufnummerübernahme abgeschlossen. Am gleichen Datum wird mir bestätigt, dass meiner Portierung zugestimmt worden ist und mein neuer Vertrag mit der alten Nummer zum 22.09.2014 beginnt.

 

Ich habe heute verwundert festgestellt, dass meine Simkarte von o2 nach wie vor aktiv ist! In meinen Vertragsdaten ist eine automatische Verlängerung hinterlegt.

 

Wie kann sich der Vertrag automatisch verlängert, wenn ich eine schriftliche Kündigungsbestätigung erhalten habe sowie eine Bestätigung über den Portierungstermin?

 

Fernmündlich hatte ich am 02.07.2014 mit o2 Kontakt (angeblich Abgleich von Kundendaten, m.E. Versuch einer Kundenrückgewinnung).

Laut der Dame wollte man mir nur meinen Kündigungstermin mitteilen und meine Adressdaten abgleichen. Ich habe der Dame mitgeteilt, dass

1. der Brief von o2 vom 23.06.2014 angekommen ist

2. somit meine Adresse korrekt ist

3. der Kündigungstermin in dem Schreiben genannt wird

 

Des Weiteren habe ich meinen Unmut über die ständigen Anrufversuche kund getan. Ich hatte in meiner Kündigung mitgeteilt, dass ich keinerlei telefonische Kontaktaufnahme wünsche (Nutzung des Handys auf der Arbeit verboten) und in einer Beschwerde vom 24.06.2014 per Mail nochmals mitgeteilt, dass eine telefonische Kontaktaufnahme zu unterbinden ist...

In dem Telefonat habe ich definitiv keiner Vertragsverlängerung zugestimmt bzw. meine Kündigung zurück genommen.

 

Lösung von bs0

katschu schrieb:
Interessant.

 

Warum wird man hierüber nicht informiert und warum die Irreführung in den Vertragsdaten (automatische Vertragsverlängerung für 12 Monate)?

 

Das ist eine gesetzliche Vorgabe. Natürlich könnte o2 dich gesondert darüber informieren. Warum sie das nicht tun wird dir hier vermutlich niemand sagen können. Du wärst aber sicherlich nicht begeistert, wenn o2 deinen Anschluss deaktiviert, bevor der neue aktiviert wurde.

 

Mit Vertragsdaten meinst du online unter mein o2? Diese Angaben sind zwar unverbindlich, aber ja, ist es ist in der Tat blöd, dass Kündigungen dort nicht berücksichtigt werden.

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6 Antworten

bangex
Besucher:in
  • Besucher:in
  • September 21, 2014
o2 ist gesetzlich dazu verpflichtet, deinen Vertrag bis zur Portierung aufrecht zu erhalten. Die Tage werden dir anteilig berechnet.

katschu
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 21, 2014
Interessant.

 

Warum wird man hierüber nicht informiert und warum die Irreführung in den Vertragsdaten (automatische Vertragsverlängerung für 12 Monate)?

 

Dann bin ich mal gespannt, ob morgen der "Spuk" ein Ende hat. Nach meiner Kündigung, sind meine Erfahrung leider nur noch negativ. Dabei war ich mehr als 10 Jahre zufrieden...


Sandroschubert
Legende
Ich frage jetzt nicht warum du obwohl du zufrieden bist wechselst.

 

Aber eine andere Frage warum informiert man sich nicht, wenn man eine Portierung anstößt? Willst du wirklich die Tage unerreichbar bleiben zwischen Vertragsende und Portierung?

 

Die Anzeige in mein-o2 ist wirklich verwirrend, diese berücksichtigt keine Kündigungen.  Morgen im Laufe des Tages sollte die Karte deaktiviert werden.

 

Gruß


bs0
Legende
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  • Lösung
  • September 21, 2014
katschu schrieb:
Interessant.

 

Warum wird man hierüber nicht informiert und warum die Irreführung in den Vertragsdaten (automatische Vertragsverlängerung für 12 Monate)?

 

Das ist eine gesetzliche Vorgabe. Natürlich könnte o2 dich gesondert darüber informieren. Warum sie das nicht tun wird dir hier vermutlich niemand sagen können. Du wärst aber sicherlich nicht begeistert, wenn o2 deinen Anschluss deaktiviert, bevor der neue aktiviert wurde.

 

Mit Vertragsdaten meinst du online unter mein o2? Diese Angaben sind zwar unverbindlich, aber ja, ist es ist in der Tat blöd, dass Kündigungen dort nicht berücksichtigt werden.


katschu
Besucher:in
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  • September 22, 2014
Ganz einfach. Ich benötige meine Homezone/Festnetznummer nicht mehr. Ich habe mich daher auf der Suche nach einen Tarif ohne Festnetznummer gemacht und bin halt bei einem anderen Anbieter fündig geworden. Des Weiteren ist der Empfang zu Hause seit einigen Monaten sehr schlecht.

 

Und ja ich bin schlicht und ergreifend davon ausgegangen, dass ich 2 Tage mobil nicht zu erreichen bin. Dies hätte mir persönlich gar nichts ausgemacht... Notruf hätte ich ja dennoch absetzen können. Ich bin halt kein Handy-/Smartphonejunkie und komme gut und gerne mal ohne aus 😉.


HMD
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  • December 7, 2014
Ähnliches ist mir auch passiert.

Fristgerecht gekündigt .  Kündigungsbestätigung erhalten !

Dann aber hat O2 einseitig die Kündigung zurück genommen. Wer das war und wo der Neuvertrag ist kann mir keiner sagen.  Ich habe dies sogar vor Ablauf bemerkt und ca 10 mal mit der unfähigen Hotline telefoniert bei teils absurden Wartezeiten. Teilweise bestätigten diese die Kündigung, teilweise wußten die von nix. Das ist ein absoluter Betrug !  Inzwischen bekomme ich Inkassoschreiben die ich freilich ignoriere.  Hab mich nach Beratung dazu entschlossen den letzten Monat anteilig zu zahlen und alles notiert , wann ich ich mit wem gesprochen habe (habe dies natürlich auch alles schriftlich geltend gemacht) und habe zum Glück die Kündigungsbestätigung schriftlich vorliegen.  Es ist wirklich ne Schande das diese Firma so agieren darf.  Das ist schlichtweg Betrug !

In dem Zuge habe ich auch meinen O2 Festnetz (ehedem Alice) gekündigt , obwohl es da keine Probleme gab, aber mit der Firma mache ich keine Geschäfte mehr !  Warum man so mit Kunden umgeht ist mir schleiherhaft, ich kann nur abraten irgendein Vertrag mit O2 einzugehen.