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Kündigung Surftstick

  • December 13, 2014
  • 3 Antworten
  • 38 Aufrufe

TB88
Besucher:in
Hallo,

ich habe 2009 einen Surfstick-Tarif gewählt, extra für Studenten, um flexibel mit der Kündigungsfrist zu sein.

Nun wollte ich diesen Vertrag gerne kündigen. Man sagte mir, dass der Vertrag schon verlängert wurde (was ja klar ist nach der Zeit) und dass ich selbst einen Nachweis mit meinem Kündigungsschreiben mitsenden müsse, dass bei mir eine verkürzte Kündigungsfrist vorliegt.

 

Sollte O2 diesen "Nachweis" nicht normalerweise auch selbst besitzen, sodass ich hier überhaupt gar nichts nachweisen muss. Den Vertrag, mit allen Konditionen, müsste O2 doch auch vorliegen, oder sehe ich das falsch?

Wieso wird dann von mir ein Nachweis verlangt, den ich ggf. nach 5 Jahren überhaupt gar nicht mehr erbringen könnte (begründet durch mehrere Umzüge und evtl. Verlust der Unterlagen).

 

Ist es tatsächlich so, dass O2 solche Unterlagen nicht vorliegen hat, oder ist das einfach reine Schikane, damit der Kunde noch 1 Jahr im Vertrag gehalten wird?

Und gäbe es noch andere Möglichkeiten, wie z.B. die Sperrung der SIM-Karte für Datendienste und dann den Vertrag kostenlos auslaufen zu lassen o.Ä.?

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3 Antworten

  • December 13, 2014
Hallo @TB88 und herzlich willkommen im Forum!

 

TB88 schrieb:
 

ich habe 2009 einen Surfstick-Tarif gewählt, extra für Studenten, um flexibel mit der Kündigungsfrist zu sein.

Nun wollte ich diesen Vertrag gerne kündigen. Man sagte mir, dass der Vertrag schon verlängert wurde (was ja klar ist nach der Zeit) und dass ich selbst einen Nachweis mit meinem Kündigungsschreiben mitsenden müsse, dass bei mir eine verkürzte Kündigungsfrist vorliegt.

Du hattest also einen Vertrag abgeschlossen mit einer monatlichen Kündigungsfrist?

 

TB88 schrieb:
 

Sollte O2 diesen "Nachweis" nicht normalerweise auch selbst besitzen, sodass ich hier überhaupt gar nichts nachweisen muss. Den Vertrag, mit allen Konditionen, müsste O2 doch auch vorliegen, oder sehe ich das falsch?

Wieso wird dann von mir ein Nachweis verlangt, den ich ggf. nach 5 Jahren überhaupt gar nicht mehr erbringen könnte (begründet durch mehrere Umzüge und evtl. Verlust der Unterlagen).

Im Geschäftsleben ist es nun einmal so, dass man im Zweifel selbst etwas in der Hand haben muss, um etwas zu belegen. Daher empfiehlt es sich stets, Vertragsunterlagen aufzuheben, insbesondere für noch laufende Verträge. Ich meine das nicht böse, aber: Wenn Du solche Unterlagen verbummelst, ist es Deine eigene Schuld.

 

TB88 schrieb:
 

Ist es tatsächlich so, dass O2 solche Unterlagen nicht vorliegen hat, oder ist das einfach reine Schikane, damit der Kunde noch 1 Jahr im Vertrag gehalten wird?

Ich glaube nicht, dass es sich um "Schikane" handelt. Wahrscheinlich ist es eher so, dass o2 andere Informationen über Deinen Tarif, insbesondere die Laufzeit, vorzuliegen hat.

 

TB88 schrieb:
 

Und gäbe es noch andere Möglichkeiten, wie z.B. die Sperrung der SIM-Karte für Datendienste und dann den Vertrag kostenlos auslaufen zu lassen o.Ä.?

Das weiß ich nicht. Vielleicht kann ein/e Moderator/in dazu Auskunft geben.

 

Gruß,

 

Fuchs


TB88
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 13, 2014
So, also nach reichlicher Recherche und auch Suche meinerseits habe ich meine Vertragsunterlagen gefunden.

O2 active Data mit UMTS-Option und Internetpack L (vergünstigt auf 20 Euro statt 25).

Das Internetpack soll, so steht es in meinen Unterlagen, eine Kündigungsfrist von 3 Monaten haben.

Unter "Mein O2" Tarife sehe ich allerdings, dass ich dort eine 30 tägige Kündigungsfrist hätte.

Diese würde ich dann wahrnehmen und dadurch würde der Tarif auf das Internet-Pack "zurückfallen", in dem minütlich abgerechnet (Standard-Abrechnung-Time).

Hierbei würden mir dann, vorrausgesetzt ich nutze den Stick nicht mehr, dann ja auch keine Kosten mehr entstehen.

 

Nun meine Frage: Welche Kündigungsfrist gilt? Die aus dem Vertrag, oder die, die mir hier online angezeigt wird?

Das nächste Problem ist, dass ich online diese Option nicht abbestellen kann. Ich könnte nur zum unrabattierten Internetpack-L wechseln (was natürlich sinnfrei ist) ☺️


o2_Antje
  • Moderatorin
  • December 14, 2014
Hallo TB88,

 

magst du mir deine Kundendaten per PN zusenden?

Dann sehe ich mir den Fall gerne genauer an.

 

Gruß

Antje