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Warum O2
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Gelöst

Abschied von O2 und Tipps für die Zukunft.

  • January 29, 2015
  • 1 Antwort
  • 79 Aufrufe

HTCfan25
Besucher:in
Hallo liebes o2-Team,

 

nachdem ich mich mehrfach über das sehr störanfällige Netz im Raum 21502 beklagt hatte und nun keine Besserung eintrat, habe ich mich nun entschlossen nach 10 Jahren (Prepaid) Treue O2 den Rücken zu kehren.

 

O2 bot damals gerade für junge Menschen sehr viel (kam damals dank der LooP Prepaid Gutschrift auf heute O2) und bleib auch da dort alles gut war. Kaum Netzprobleme und gute Preise im damaligen Vergleich.

 

Auch in den Anfangszeiten des Mobilen Internets gabs kaum Probleme mit o2 und die damalige Datenflat mit 5GB war eine echte Sensation. Viele Bonusprogramme und kleine extras brachten mich dazu viele Neukunden für o2 zu gewinnen. Ein Schritt den ich heute bereue.

 

Erstes Misstrauen kam auf als mir damals im Rahmen einer Treueaktion ein Nokia 3410 als Prämie versprochen wurde, das aber trotz mehrmaligem Anrufen nie bei mir ankam.

 

Zudem fing vor ein paar jahren das Mobile Internet an immer störanfälliger zu werden. was damals noch verkraftbar war, da apps auch man selbst noch nicht aufs mobile Internet angewiesen war.

 

Zudem bekam meine Region vor Kurzem Hsdpa+ was wieder ein Bonuspunkt für O2 war und mich früheren Ärger vergessen ließ. 

 

Aber damit begann das Dilemma nun auch. Ich begann ein Virtual Reality Spiel mit meinem Smartphone zu spielen. Dieses basiert auf Locations via GPS in der realen Welt die dann mit Mobilem Internet eine Interaktion erfordert. 

 

Hierbei entdeckte ich erst wie Katasprophal das o2 netz wirklich ist. An vielen stellen dauert ein Verbindungsaufbau ewig und stört das Spielerlebnis erheblich da Wartezeiten entstehen. Im Gespräch mit Mitspielern erfuhr ich das ich damit nicht allein bin. Keiner von denen nutzt o2 heute noch, da es mit Abstand das schlechteste ist. Und das Überregional.

 

Aber auch zunehmende Probleme grade mit besagtem H+ das keine Verbindung findet aber sobald das Handy selbst auf H geht es reibungslos funktioniert schüren eine menge frust in Zeiten wo Apps ständige Internetverbindung erfodern oder wichtige Nachrichten übers Mobile Internet verschickt werden ist leider O2 ein No-Go für mich geworden.

 

Nun ist es nicht so das ich nicht Geduld gehabt hätte, bzw sogar versucht habe o2 zu helfen indem ich genaue Problemdetails zu schildern versuchte oder auch o2-Mehr Netz nutzte. Aber bei jedem Anruf wurde ich wie ein Kunde behandelt der keine Ahnung von nichts hat. 

Das zusätzlich zu allem und man kommt sich sehr Verschaukelt vor. Wenn ich sicherstellen kann das es mit einer anderen SIM-Karte reibungslos funktioniert und die Probleme alle Paar Tage nur auftreten, dann braucht man mich nicht drauf hinweisen das mein Gerät eventuell defekt ist oder ich eine andere SIM-Karte bräuchte.. und das bei jedem Gespräch!!

 

Daher habe ich nun meine Sim-Karte von O2 entsorgt und mich an einen anderen Mobilfunkanbieter gewandt.

 

Ich möchte hier nur noch einmal kurz meine Erfahrungen mit O2 festhalten und einen Detailierten Grund liefern warum ich nach so langer Zeit wechsele.

 

Positiv für O2 waren:

+ Freundliche Callcenter Mitarbeiter

+ Neue und Innovative Ideen 

+ Gutes Preis-Leistungsverhältnis im Gesamtschnitt

+ o2 Prepaid Überraschung

 

Negativ Hingegen:

- Veraltetes, Störanfälliges Netz

- Man wird als Technik-Kenner nicht für voll genommen

- Ständige Änderungen an altbewährten Sachen

(Info SmS über Verbrauchte Datenvolumen, Verpasste Anrufe usw wirken sehr als sind sie zum nachteil für den Kunden, zuletzt wusste ich nichtmal mehr ob das Datenvolumen am Ende ist, oder das Netz wieder Störungen hat. )

- O2 Prepaid Überraschung (kaum was bei was man wirklich gebrauchen könnte, meistens Flatrates wo ich eh kaum Telefoniere.. oder SmS die ich nicht verschicke. Man soll etwas geschenkt bekommen, aber wenn die Geschenke sich immer wiederholen und man nichts damit anfangen kann ist das ärgerlich und der GUTE Gedanke geht verloren)

- Nach verbrauchtem Datenvolumen wird stärker Gedrosselt als bei allen anderen Anbietern (O2 32 kbit/s, alle anderen 64 kbit/s) dadurch oft verbindungsabbrüche und unnötige Wartezeit wenn man eben mal die Nächste Bus/bahnverbindung checken möchte).

- Keinerlei Gutschriften für Netzausfälle und Störungen

- High-Speed datenvolumen wird auch bei GPRS/EDGE abgezogen wobei das oft die einzige Lösung war damit mein Smartphone überhaupt noch zu nutzen war. 

- Und zuletzt der Hauptgrund: Störungen wie das oben und im Netzforum geschilderte H+ Problem werden einfach nicht behoben.

 

Da ich nun bereits eine neue Karte + vertrag bei einem anderen Anbieter besitze und dort zufrieden bin, möchte ich o2 dies als langjähriger Kunde mit auf den weg geben, wo eventuelle Baustellen sind.

 

Zuguterletzt:

 

Wie lösche ich alle bei O2 hinterlegten Daten, sowie mein Benutzerkonto hier im Forum/auf o2online.de?

 

Mit Freundlichen Grüßen 

 

Lösung von o2_Antje

Hallo HTCfan25,

 

vielen Dank für dein konstruktives Feedback.

Schade, dass du deinen Vertrag zukünftig nicht mehr nutzen möchtest. 

Ich hoffe, wir können dich zu einem späteren Zeitpunkt erneut von uns überzeugen.

Hier kannst du die Guthabenauszahlung und Deaktivierung der Karte beantragen.

Deinen Forenaccount werde ich gerne löschen, die Beiträge bleiben aber bestehen.

Schick mir bitte dafür noch eine kurze PN, damit ich den Account nicht früher als von dir gewollt deaktiviere.

 

Gruß

Antje

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1 Antwort

o2_Antje
  • Moderatorin
  • Lösung
  • January 29, 2015
Hallo HTCfan25,

 

vielen Dank für dein konstruktives Feedback.

Schade, dass du deinen Vertrag zukünftig nicht mehr nutzen möchtest. 

Ich hoffe, wir können dich zu einem späteren Zeitpunkt erneut von uns überzeugen.

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Gruß

Antje