Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Betreff: SMS Versand zu einer Person klappt nicht richtig


Kati_77
Besucher:in
Tja wenn es jemanden interessiert, ich hab das gleiche Problem! Und leider bisher auch noch keine Lösung! Ich kann nämlich auch keine SMS an meinen Freund verschicken! Es nervt total! Seit 5 TAgen das gleiche Spiel! SMS wird gesendet und wenn ich mir die Sendeberichte anguck, steht dort immer nur "wartend" und mein Freund bekommt nicht eine SMS von mir! Ich hab jetzt schon alles ausprobiert! Zurücksetzen auf Werkeinstellung etc. Software neu aufspielen lassen, Kontakt gelöscht und neu eingegeben unter anderen Namen usw.! Tolles Spiel aber keine Lösung! Die Hotlinetäglich genervt aber es tut sich nichts! Ich bin genervt und es kotzt ich nur noch an auf gut Deutsch gesagt!

Seltsamerweise kann mein Freund mir SMS schreiben!

Nokia Hotline hat auch keine Fehler gefunden. Geräte wurde überprüft im Store. Hab dann mein altes Handy aktiviert! gleiche Problem! Die SMS stehen in der "Warteschleife". Wie kann es sein, daß es nur bei einem Kontakt so ist?

Und wie kann es angehen, daß mir von der Hotline immer wieder versichert wird, daß man sich bei mir melden wird und es tut sich nichts? so langsam frag ich mich, wo der der Kundenservice ist!? Ein Grund für mich diesen Vertrag nicht mehr zu verlängern sondern zu einem anderen Anbieter zu wechseln!Da klappt es wenigstens und gibt keine Prbleme!

also wenn noch jemand eine Idee hat, wie man dieses Problem lösen kann, dann bitte dringend Hilfe!!!!

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

19 Antworten

Kati_77
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 1, 2012
Übrigens habe ich das Nokia E7 und der Empfänger das Samsung Galaxy SII.

Glaube aber kaum, daß es an den Geräten liegt, denn die sind seit über einem halben Jahr die gleichen und plötzlich funktioniert nichts mehr! JEdenfalls in Richtung von O2.


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • May 1, 2012
Wenn bei dir die SMS auf "wartend" steht dann hat dein Handy diese auch noch garnicht gesendet. Kannst du anderen Teilnehmern SMS schicken?

 

Schaue mal bitte ob eventuell dein Postausgang voll ist.

 

Überprüfe bitte auch einmal die Mitteilungszentralnummer. Diese sollte +491760000443 lauten.

 

Gruß

Stefan


Kati_77
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 1, 2012
'Hallo!

 

Ich habe bereits meinen Postausgang und Posteingang komplett gelöscht! Und die SMS sind seit Freitag auf wartend und kommen wie gesagt nicht an! Das kann nicht sein!


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • May 1, 2012
Hast du denn auch die Mitteilungszentralnummer überprüft. Wenn die SMS noch auf wartend stehen, dann deshalb weil dein Handy sie nicht senden kann.

 

Wenn die Mitteilungszentralnummer falsch ist weiss das Handy nicht wohin mit der SMS.

 

Menü/ Mitteilungen/ Optionen/ Einstellungen/ Kurzmitteilungen. Dort muss die +491760000443 eingetragen sein.  Aber bitte genau so. Nicht 0049 oder 049 sondern +491760000443.

 

Gruß

Stefan

 

 


bielo
Legende
  • May 1, 2012
Meinst du, die Nummer der Mitteilungszentrale kann falsch sein, wenn sie an alle SMS versenden kann aber nur an eine Nummer nicht? Ich meine, eine Prüfung kann nicht schaden, aber den Fehler vermute ich da weniger.

 

@ Kati_77, die anderen Tipps aus dem Thread hast du ja alle mal versucht. Hast du mal ein anderes Handy genommen? Sonst würde ich dies un dann den Tausch der SIM-Karte anregen.


Kati_77
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 1, 2012
Ich hab bereits schon alles aus diesem Thread versucht! Ich hab auch schon andere handys ausprobiert. die Nummer der Kurzmitteilungszentrale rausgelöscht und neu gespeichert, den betreffenen Kontakt gelöscht, neu eingespeichert, den Kontakt mit einem anderen Namen eingespeichert usw.

Ich übe ja schon seit 4 Tagen, was ich alles machen kann! Unterschiedliche Handys ausprobiert. Nokia, Samsung, sony Ericsson und LG. Es funktioniert einfach nicht! Und auch nur bei dem einen Kontakt! Sehr ärgerlich und langsam auch sehr nervig! Vor allem da ich seit Freitag Ticktes bei der Hotline habe, auch schon diverse mal telefoniert habe und man wollte sich bei mir melden! die Frage ist nur wann??? Ich ärger mich langsam!

Posteingang und Ausgang sind komplett leer! Und ich kann sonst wirklich überall hin sms versenden! Dank Flat einfach mal eine Test-SMS gesendet. Der "blockierte" Kontakt ist auch nicht der einzige in dem Netz. Hätte sonst gedacht, daß der andere NEtzanbieter ein Problem hat. Und es können ja auch nicht 5 Handys kaputt sein! Ich verzweifel!

Und ich hab auch keine Lust zum x. Mal die Werkeinstellung wieder einzustellen usw. Softwareupdates neu gemacht (danke an den netten Menschen im Nokia store) usw.

Es ist einfach nur lästig und leider gibt es keine Rückinfo was ich noch tun kann! Ich werde mal morgen versuchen, ob die mir eine neue Karte zukommen lassen! vielleicht liegt es ja wirklich daran! Ich hab keine Ahnung! :-(


andante
Legende
Forum|alt.badge.img+30
  • Legende
  • May 1, 2012
Das ist ein sehr seltsames Problem bielo! Bei allen scheint es ja normal funktioniert zu haben und von einem auf den anderen Tag nicht mehr!

Was mich aber langsam richtig stutzig macht ist die Verbindung Nokia - Samsung............

 

EDIT: ok. hat sich überschnitten, dass es mehrere Modelle sind!


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • May 1, 2012
 Der "blockierte" Kontakt ist auch nicht der einzige in dem Netz.

Bist du eventuell wirklich bei Ihm blockiert? Nicht das du bei Ihm ausversehen in der Blacklist gelandet bist.

 

Gruß

Stefan


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • May 1, 2012
Hab hier mal aus einem Thread zwei gemacht. Sind zwei unterschiedliche Dinge und mit nischan Ihrem Fehler wurden die nachfolgenden Dinge schon ausprobiert. Da es auch verscheiden Modelle und hier auch zwei Anbieter sind denke ich ist es so übersichtlicher.

 

 


LarsOnPalm
Besucher:in
Forum|alt.badge.img
@Kati_77: Hat der Empfänger vielleicht vor kurzem seinen Anbieter gewechselt und die Rufnummer mitgenommen?


andante
Legende
Forum|alt.badge.img+30
  • Legende
  • May 1, 2012
LarsOnPalm schrieb:
@Kati_77: Hat der Empfänger vielleicht vor kurzem seinen Anbieter gewechselt und die Rufnummer mitgenommen?

 

 

wegen falscher Grundlage gelöscht!

 


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • May 1, 2012
Das mit den Zellinfos war bei nischans Post möglich, da dort beide bei o2 waren. Hier anscheinend nicht. Daher hatte ich die Posts auch getrennt.

 

Hier stehen die SMS im Handy noch auf wartend. Dieses sind also auch bei unserer Mitteilungszentrale nicht angekommen oder es fehlt die Rückmeldung. Diese sind wohl nie über die Station des B-Teilnehmers gelaufen. Ich tippe hier eher auf einen Routingfehler zwischen o2 und dem Anbieter des Freundes.

 

Lasse hier bitte noch einmal ein Fehlerticket aufnehmen für abgehende SMS. Nenne ein Beispiel mit Datum und Uhrzeit sowie seiner Nummer und bitte deinen Freund bei seinem Anbieter das selbe Beispiel mit deiner Nummer als Ticket für eingehende SMS als fehlermeldung zu nutzen.

 

Das hilft bei der Fehlerbehebung sehr wenn beide Anbieter gleiczeitig schauen.

 


andante
Legende
Forum|alt.badge.img+30
  • Legende
  • May 1, 2012
o2_Stefan schrieb 😀 iese sind wohl nie über die Station des B-Teilnehmers gelaufen. Ich tippe hier eher auf einen Routingfehler zwischen o2 und dem Anbieter des Freundes. 

Oh ja! Sorry, das hatte ich in ihrem Post überlesen! Ich korrigiere meinen obigen Post!


nisichan
Besucher:in
  • Besucher:in
  • May 1, 2012
So dann mische ich mich auch hier mal ein...

 

Wegen der Annahme, dass die SMS nicht vom Handy weggeschickt wurden, ich hatte das so verstanden, dass die SMS in den Sendeberichten den Status "wartend" haben und nicht im Postausgang. Bei mir ist es nämlich so, dass die zu sendenden SMS erst in den Ausgang gehen und wenn mein Handy sie geschickt hat mit Status "wartend" in die Sendeberichte wandern. Sobald die SMS beim Empfänger ankommt wird der Status dann auf "zugestellt" gesetzt.

Und die SMS sind auf jeden Fall aus dem Ausgang in die Sendeberichte gekommen, also bei mir jedenfalls. Wie sieht das bei dir aus Kati?

 

P.S.: Ich weiß nicht inwieweit du den anderen Thread noch mitverfolgst, aber ich habe noch eine Ergänzung, die ich jetzt dort posten werde 😉


Kati_77
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 2, 2012
Guten Morgen zusammen!

 

Auch bei mir sind die SMS aus dem Postausgang raus! also wenn ich keine Sendeberichte erhalten würde, würde ich davon ausgehen, daß die SMS fehlerfrei gesendet worden sind! ABER dann gibt es den Sendebericht und da seh ich dann, daß alle SMS an den einen Kontakt auf wartend sind! Ich konnte in den letzten 5 Tagen genau eine SMS vollständig verschicken von ca. 20! Ich versuch es ja immer wieder mal! Leider ohne Erfolg!


Sisyphos
Besucher:in
  • Besucher:in
  • May 2, 2012
Ich hatte es schon mal in einem anderen Thread geschrieben, wenn das Problem nur zwischen zwei Handys besteht und keine SMS ankommt, liegt es fast immer am Empfangshandy. Deshalb kann normalerweise auch nur sein Handy-Speicher das Problem sein. Da der Empfänger, wenn ich es richtig sehe, ein Android-Handy hat, kann er auch mal versuchen den SMS-Cache zu löschen. Außerdem soll er unbedingt die Blacklist seiner SMS-App nach Deiner Nummer durchsuchen (auch Handcent hat eine Blacklist). Es passiert mitunter, dass eine Nummer dort aus Versehen landet. Hat der Empfänger den Dualmodus des Handys eingestellt, empfiehlt es sich den Netzmodus auf "Nur GSM" zu stellen. Ansonsten die Nummer von ihm mal mit der Hand eingeben (weder die Antwortfunktion noch das Telefonbuch nutzen) und schauen was passiert.

 

Wenn ich übersehen habe, dass Du irgendwas davon schon probiert hast, bitte ich um Entschuldigung.

 

Sisyphos

 

PS: Ich sehe gerade in Deiner letzten Post, dass eine SMS durchkam, also die Blacklist kann es nicht sein.

 


andante
Legende
Forum|alt.badge.img+30
  • Legende
  • May 2, 2012
Ich würde aber trotzdem mal Stefans Vorschlag aufgreifen und die Daten auslesen! Eine Alternative gibts ja momentan nicht! Solche Verzögerungen hatte ich vor 10 Jahren immer mal, als unser Ort noch geteilt war! Die eine Hälfte telefonierte im Telekom und die andere im o2 Netz! Oder bei Überlastungen, meist zu Silvester! Wäre also schon möglich, dass zwischen den beiden Netzbetreibern was hängt oder an einer oder mehrerer Sendemasten was nicht läuft.


Kati_77
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 2, 2012
Also ich hab heute Vormittag einen netten anruf von der Hotline bekommen, mein Problem wurde an die Technik weiter gegeben! Und just in time hört mein Handy nicht mehr auf zu piepen, alle 20 hängengebliebenen SMS sind so gerade eben zugestellt worden! Woran das jetzt liegt, kann ich nicht sagen, ich habe nichts geändert an meinen Einstellungen! Sobald man mir eine Rückinfo gibt, werde ich berichten! ;-)

Was auch immer da gemacht wurde!


nisichan
Besucher:in
  • Besucher:in
  • May 2, 2012
War bei mir auch nach einigen Tagen plötzlich so, hat aber keine Besserung gebracht gehabt.....