Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Guthabendiebstahl

  • December 19, 2015
  • 7 Antworten
  • 843 Aufrufe

Topkunde
Besucher:in
O2 schuldet mir mein gesamtes Loop-Guthaben von mindestens 50,00 Euro. Dieses ist durch einen sogenannten "Guthabensprung" verschwunden, und man ist nicht bereit, mir das Guthaben zurückzugeben. Gründe: Datenschutz. Ganz cleverer Vorwand. Das lasse ich aber nicht mit mir machen.

Lösung von Civeras

Guten Tag,

ich denke, dass Fuchs es sehr gut beschrieben hat.

Ein Whats-App fähiges Handy wird aller Vorraussicht nach sogar 24/7 im Internet sein.

Egal ob es ein Windows-Phone, IPhone oder Android-Gerät ist. Ich denke auch, dass Dir die Mitarbeiter (egal ob Hotline/Chat/Whatever) sehr gerne helfen möchten. Aufgrund des nicht erlaubten "EVN" sehen Sie allerdings einfach nur einen leeres Feld. Immerhin würde Telefonica ja gegen Deinen Wunsch agieren, wenn die Verbindungen einsehbar wären. Das klingt zunächst ärgerlich, lässt sich aber rechtlich begründen.

Ich kann Deinen Ärger und sicherlich vorhandenen Frust verstehen, würde mir ja ebenso ergehen. Dennoch bleibt der Fakt bestehen, dass o2/Telefonica ja gar nicht aufzeichnen darf, was mit Deinem Geld passiert, insofern es verboten/nicht erlaubt ist. Daher vermute ich, dass der Chat-Mitarbeiter irgendwann ein Ticket o.Ä. erstellt hat, um zu schlichten. Hier darf aber auch nicht vergessen werden, dass das eher "freundliches Bemühen" ist.

VG

Civeras

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

7 Antworten

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • December 19, 2015
Hallo Topkunde,

ich denke du solltest hier nicht von einen "Diebstahl durch o2" sprechen.

Was steht denn auf deinen https:///docs/DOC-1346? Hast du einen?

Hast du versehentlich Drittanbieterabos abgeschlossen, also irgendwelche "kostenlose Apps" benutzt, und bist dort versehentlich auf den Werbebanner gekommen?

Viele Grüße ☺️

Tom


Topkunde
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 19, 2015
ich denke du solltest hier nicht von einen "Diebstahl durch o2" sprechen. >> 😮  Haben Sie auch meine anderen Sätze gelesen?

Was steht denn auf deinen https:///docs/DOC-1346? Hast du einen? >> Nein..

Hast du versehentlich Drittanbieterabos abgeschlossen, also irgendwelche "kostenlose Apps" benutzt, und bist dort versehentlich auf den Werbebanner gekommen? >> Auch nicht

Ist meine Verärgerung wenigstens verständlich, zumal keine Bereitschaft besteht, mir zu helfen? Warum schaut nicht mal jemand bei o2 in den Unterlagen nach? Der Vorwand, man könne aus Datenschutzgründen das Guthaben nicht mehr nachvollziehen zeigt doch, daß da etwas nicht mir rechten Dingen zugegangen ist. Ich bin mit der Karte nie online, sondern verwende sie lediglich in Verbindung mit WhatsApp. Jede Aufforderung, die Karte aufzuladen bin ich im Laufe der Jahre stets immer nachgekommen, obwohl noch genügend Guthaben drauf war. Und nun ist es weg. Im Vorfeld gab es dazu Chat-Sitzungen mit o2. Da wurde mir versprochen, daß sich die "Technik" um diese Angelegenheit kümmern wird, und nach Aussagen des o2-Beraters war zu diesem Zeitpunkt der Blick in die Unterlagen theoretisch noch möglich. Also liegt der Fehler nicht bei mir. Erbitte eine zeitnahe Bereinigung der Angelegenheit. Vielen Dank.



  • December 19, 2015
Hier wird Dir vermutlich niemand helfen können, wahrscheinlich auch kein/e o2-Mitarbeiter/in (nämlich die Moderatoren/innen), wenn Du bereits auf anderem Weg mit o2 Kontakt und dort die von Dir genannten Auskünfte erhalten hattest.

Grundsätzlich ist es so, dass ohne aktivierten Einzelverbindungsnachweis ein Beweis Deinerseits, dass irgend etwas nicht mit rechten Dingen zugegangen sein soll, schwer möglich ist. Vielleicht kann ein Mod ja doch mehr herausbekommen (ich glaube es jedoch nicht), warte also am besten auf eine/n.

Das mit dem "Datenschutz" dürfte sich darauf beziehen, dass Verbindungsdaten aus Datenschutzgründen nach einer Weile gesetzlich vorgeschrieben gelöscht werden müssen, es sei denn, Du hast vorher Dein Einverständnis gegeben, dass sie gespeichert werden dürfen (Einzelverbindungsnachweis).



bin mit der Karte nie online,



Die Aussage ist nicht richtig, denn Du schreibst gleich danach:



sondern verwende sie lediglich in Verbindung mit WhatsApp.



Wenn Du WhatsApp nutzt, bist Du online, und wenn Du online bist, kann Dein Handy - auch ohne dass Du es merkst - weiteren Verkehr und damit Kosten verursachen, ohne dass Du das in dem Moment bemerkst. 😉


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • December 19, 2015
Ich gehe nach den Schilderungen hier davon aus, dass das Guthaben für etwas verbraucht wurde, der EVN entweder nicht oder nicht mehr vorhanden ist, und daher der Verbrauch einfach nicht mehr nachzuvollziehen ist. Daher nochmal die Frage "Hattest du einen EVN beantragt"?


  • December 19, 2015


Daher nochmal die Frage "Hattest du einen EVN beantragt"?



Du hast das wohl überlesen: das hat er in seinem zweiten Beitrag bereits beantwortet: nein.


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • December 19, 2015
Hatte das tatsächlich überlesen. Dann bleibt nur die technische Prüfung.


Civeras
Besucher:in
Forum|alt.badge.img+1
  • Besucher:in
  • Lösung
  • December 20, 2015
Guten Tag,

ich denke, dass Fuchs es sehr gut beschrieben hat.

Ein Whats-App fähiges Handy wird aller Vorraussicht nach sogar 24/7 im Internet sein.

Egal ob es ein Windows-Phone, IPhone oder Android-Gerät ist. Ich denke auch, dass Dir die Mitarbeiter (egal ob Hotline/Chat/Whatever) sehr gerne helfen möchten. Aufgrund des nicht erlaubten "EVN" sehen Sie allerdings einfach nur einen leeres Feld. Immerhin würde Telefonica ja gegen Deinen Wunsch agieren, wenn die Verbindungen einsehbar wären. Das klingt zunächst ärgerlich, lässt sich aber rechtlich begründen.

Ich kann Deinen Ärger und sicherlich vorhandenen Frust verstehen, würde mir ja ebenso ergehen. Dennoch bleibt der Fakt bestehen, dass o2/Telefonica ja gar nicht aufzeichnen darf, was mit Deinem Geld passiert, insofern es verboten/nicht erlaubt ist. Daher vermute ich, dass der Chat-Mitarbeiter irgendwann ein Ticket o.Ä. erstellt hat, um zu schlichten. Hier darf aber auch nicht vergessen werden, dass das eher "freundliches Bemühen" ist.

VG

Civeras