Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Zusatzleistung - Tarifumstellung

  • February 18, 2016
  • 10 Antworten
  • 489 Aufrufe

EMS - Egon
Besucher:in
Ich habe im Januar eine Vertragsumstellung für 2 Handys wegen Umstieg auf Smartphone vorgenommen. Heute habe ich die mtl. Rechnung bekommen, darauf auf geführt 2 x Tarifumstellung von 16,79 zzgl. Mwst. Ich finde das nicht in Ordnung und möchte dass diese Beträge gut geschrieben werden! Ich finde, das grenz schon nach Abzocke!

Lösung von Sandroschubert

In den Shops lassen sich viele beraten und man kann in der Regel das Smartphone sofort mitnehmen.

Das Service etwas kostet sollte man sich selbst denken können, denn man arbeitet auch nicht für lau.

Grüße

10 Antworten

stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+3
Wie/Wo hast du die Umstellung vorgenommen?

Grundsätzlich kostet ein Tarifwechsel im Zuge einer Vertragsverlängerung 19,99€.

Aktuell entfällt diese, wenn man die VVL online vornimmt.

Wenn du die VVL online vorgenommen hast, dann wird man die Gebühr auch gutschreiben. Dazu gedulde dich bis sich ein Moderator hier meldet.

Wenn du die VVL in einem o2-Shop vor Ort vorgenommen hast, ist die Berechnung korrekt. Steht dann auch in deinen Vertragsunterlagen.


EMS - Egon
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 18, 2016
Danke für Ihre Antwort. Ich hab mal meine Unterlagen durchgelesen aber in dem Bestätigungsmail von O² ist bei den einmaligen Zusatzleistungen / Tarifwechselgebühren nichts aufgeführt!! Also was tun?


stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+3
Wie/Wo hat die Umstellung stattgefunden?


EMS - Egon
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 18, 2016
Die Vertragsänderung wurde in einem O² Partnershop am 13.01.16 vorgenommen. Sie haben recht, in den mir vor Ort überlassenen Vertragsbedingungen steht "für die Tarifumstellung in Rahmen einer Vertragsverlängerung usw." werden einmalig die 19,99 € pro Handy verrechnet. Darüber gesprochen wurde jedoch nicht!  Der vorherige Tarif war O² o Online, ich glaube, da greift diese Klausel nicht. Aber trotzdem die Frage, warum wird mir die Tarifumstellung auf O² Blue Basic von O² bestätigt und bei den Zusatzleistungen wird nichts aufgeführt. Hier liegt doch das Problem!?


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • February 18, 2016
Ich verstehe die Frage nicht ganz. In den Vertragsbedingungen sind die Kosten für den Wechsel aufgeführt. Geht es jetzt darum, dass diese nicht extra in der Bestätigungsmail genannt werden?


EMS - Egon
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 18, 2016
Vom Prinzip her haben Sie recht. In den Vertragsbedingungen vom O² Shop steht das  mit den Gebühren drin aber mein Vertragspartner der auch die Gebühren einzieht ist O² und der bestätigt meinen neuen Vertrag ohne diese Zusatzkosten! Vom Prinzip her werde ich bestraft, dass ich von einem für mich kostengünstigen Vertrag ohne Laufzeitbindung in einen anderen Vertrag mit einer Laufzeit von 2 Jahren gewechselt bin und das nur weil wir uns 2 Smartphone zulegten. Das hätten wir besser gelassen aber man hat ja die Möglichkeit nach Ablauf der Laufzeit zu kündigen.


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • February 18, 2016
Das ist so nicht ganz richtig. Ein Tarifwechsel kostet grundsätzlich 19,99 egal ob mit oder ohne Handy. Wenn man online den Vertrag verlängert und dabei den Tarif wechselt werden diese Kosten erlassen. Man könnte also argumentieren, dass man bestraft wird, wenn man im Shop verlängert, aber es ist oft und überall so, dass Self-Service günstiger ist.


EMS - Egon
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 18, 2016
Sie haben recht, das Problem ist zwar damit nicht gelöst und es bleibt ein etwas bitterer Nachgeschmack, Für was braucht man dann noch dies Shops!? Für mich ein Trost, ich kann zu gegebener Zeit kündigen. Vielen Dank für die Kommunikation, hat mir trotzdem gut gefallen.


Sandroschubert
Legende
In den Shops lassen sich viele beraten und man kann in der Regel das Smartphone sofort mitnehmen.

Das Service etwas kostet sollte man sich selbst denken können, denn man arbeitet auch nicht für lau.

Grüße


EMS - Egon
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 18, 2016
Danke für die Info, ich hab´s kapiert!