Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Keine Verbrauchsanzeige Datacard in der App


Moin, habe seit dem 24.02.24 eine Datacard für mein Tablet. Wurde auch aktiviert und funktioniert. Bin seid der Aktivierung online, allerdings wird mir in der App 0 MB Verbrauch angezeigt. Habe noch zwei weitere Karten, bei denen ist alles okay. Ist in der App auf meinem Handy und in der App auf dem Tablet gleich...

Weiß jemand woran es liegt?

 

Besten Dank für Antworten und einen schönen Abend.

Bernd

 

edit o2_Solveig 18.03.2024, 09:32 Uhr verschoben von o2 SIM-Karte → Mein o2 

Lösung von Sutranix

@o2_Matze 

Jetzt scheint es aber flott gegangen zu sein. Bei mir sind nun alle Multis und Datas in der App sichtbar 🥳 Bin jetzt nach deinen Infos mal vorsichtig optimistisch, dass das auch morgen noch so ist 😂

 

Gerade nicht genutzte Karten stehen bei mir auch immer mit 0 MB im Portal. Und nun auch in der App. 

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

94 Antworten

Ich habe eine Datenkarte im Dezember 23 aktiviert, identisches Phänomen. O2 ist damit überfordert und kann das nicht abstellen. Ich habe jetzt eine neue Datenkarte bestellt, sollte in 2-3 Tagen da sein, dann kann ich dir sagen ob das nur an einzelnen Karten liegt oder ob das Phänomen jetzt regelmässig auftritt.


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 6. März 2024

Ich meine, was o2 anbietet, sollte laufen.

Aber für mich ist das gar nicht wichtig, was die einzelne SIM so verbraucht. Allenfalls der gesamte Verbrauch, wobei ich da ja am Ende nichts gegen tun kann.

 

Kann / mag mir mal einer erklären, warum er das braucht? 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19862 Antworten
  • 8. März 2024

Hallo @Crashman66,

es tut mir leid, wenn es bei der Darstellung des Verbrauchs Probleme gibt. Hast du auf beiden Geräten die neue Version der Mein o2 App installiert?

Wie sieht der Verbrauch denn aus, wenn du dich im Browser auf Mein o2 anmeldest?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Lehrling
  • 43 Antworten
  • 8. März 2024

Hallo Giulia, 

auf beiden Geräten ist die neueste Version aus dem App Store installiert. Gestern noch mal neu installiert. Auf der Web Seite wird ebenso kein Verbrauch angezeigt. 

Viele Grüße.


Ich habe gestern eine neue Datenkarte aktiviert, auch diese zählt kein Volumen mehr mit. Sieht so aus das O2 das für neuaktivierungen nicht mehr anzeigt. Erklärt auch warum in der neuen Appversion das gar nicht mehr auftaucht. Ich halt blöd wenn man damit wirbt das man die Kontrolle über das verbrauchte Datenvolumen einzelner Karten einsehrn kann und das dann nicht (mehr) einhält.


  • Autor
  • Lehrling
  • 43 Antworten
  • 9. März 2024

Scheint ein generelles Problem zu sein. Den Grund zu wissen warum der Datenverbrauch nicht angezeigt wird wäre schön. Wenn's halt technisch nicht geht, dann ist das eben so. 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21038 Antworten
  • 13. März 2024

Hallo @Crashman66 ,

tatsächlich gab es mit der neuen App Herausforderungen bei der Anzeige des Datenverbrauches
der Datenkarten.

Dieses sollte jedoch behoben sein und der Verbrauch wieder ersichtlich sein. 
Magst du das noch einmal testen?
Ggf. bitte vorher die Cookies und den Cache löschen und die App neu installieren,
damit die neuen Daten korrekt gezogen werden können. 

Viele Grüße Maria


  • Autor
  • Lehrling
  • 43 Antworten
  • 13. März 2024

Hallo Maria,

leider wird nun, nachdem ich auf meinem Pixel 6 die App neu installiert habe, unter Datenverbrauch gar keine Sim-Karte mehr angezeigt. Nur in dem Kreis der Gesamtverbrauch. Außerdem ist die Ansicht nun wieder dunkel, das ist gruselig. Nach der Deinstallation habe ich das Handy neu gestartet, danach neu installiert und nun das. 

Auf meinem Tablet hat sich die App gestern automatisch upgedatet. Auch dort wird mir nun gar keine Sim-Karte mehr angezeigt, nur der Gesamtverbrauch in Kreis. Dort ist aber komischerweise die App noch im hellen Modus.Wenn ich bei Datenverbrauch auf Details ansehen gehe, sehe ich nur die beiden Einträge Gebuchtes Highspeed-Datenvolumen. Dort sollten eigentlich die vier Sim-Karten auftauchen. Tut es aber nicht auf beiden Geräten. Im Web werden die mir übrigens angezeigt, allerdings bei der Neuen Karte immer noch 0 MB

 

Viele Grüße,

 

Bernd


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 13. März 2024

Klick mal auf den Kreis 


  • Autor
  • Lehrling
  • 43 Antworten
  • 13. März 2024

Habe ich. Dann erscheint nur das gebuchte, aber nicht die einzelnen Karten. Hatte ich in meinem Post auch schon so geschrieben. Auf dem Tablet das gleiche.


  • Autor
  • Lehrling
  • 43 Antworten
  • 13. März 2024

Es sieht übrigens so aus, als ob die App wenn ich auf den Kreis tippe und dann zum nächsten Fenster komme etwas laden möchte, schafft es aber nicht. Es blendet kurz was auf und verschwindet dann wieder


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 13. März 2024

Das Problem mit den Ladezeiten und dann mit weglassen von Infos gab es leider schon immer bei o2. Meist in der Webanwendung. Da die App jetzt wohl ähnlich die Daten zieht, hat sich vermutlich der Fehler dahin übertragen.


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Legende
  • 22383 Antworten
  • 13. März 2024
bielo schrieb:

Kann / mag mir mal einer erklären, warum er das braucht? 

Wenn Du begrenztes Volumen hast, aber nicht genau weißt, wer das Volumen verbrät, ist ein Blick in die einzelnen Karten und damit den Verursacher schon hilfreich.


  • Autor
  • Lehrling
  • 43 Antworten
  • 13. März 2024

Also abwarten. Ist ja nun nicht lebensnotwendig, aber es ärgert mich schon ein wenig, das es nicht funktioniert wie es soll. Scheint ja kein Problem bei allen Nutzern zu sein. Bei vielen funktioniert es ja anscheinend. Hab auch gerade kein anderes Handy zum Testen... Vielleicht liegt es ja am Pixel


Ich habe das Phänomen wenn ich eine neue Karte hinzufüge, diese wird einfach nicht in der Anzeige beim Datenverbrauch eingebunden, alle andere Karten zeigen weiter den Datenverbrauch an. Natürlich nicht in der neuen Version der App.


o2_Matze
  • Moderator
  • 21784 Antworten
  • 17. März 2024
Crashman66 schrieb:

Auf der Web Seite wird ebenso kein Verbrauch angezeigt. 

Hi @Crashman66 

Ich hab mal fix einen Screenshot von einem meiner Verträge hier angehangen (sorry für die schlechte Qualität, musste das etwas in der Größe runterskalieren, damit es alles auf einen Screen passt) 

Sieht es auf dem Onlineportal bei dir nicht so aus? Werden dir also wenn du weiter runterscrollst nicht all deine SIM Karten aufgeführt? 

VG Matze 


  • Autor
  • Lehrling
  • 43 Antworten
  • 17. März 2024

Hallo Matze, auf dem online Portal werden alle 4 SIM Karten angezeigt. Bei der zuletzt aktivieren Karte erscheint allerdings kein Verbrauch. Das (neue) Problem ist, das mit seit einer Woche in der APP gar keine Karten mehr angezeigt werden, sondern nur der Gesamtverbrauch aller Karten. Tippe ich auf Datenverbrauch Details ansehen, ist in dem sich öffnendem Fenster keine Karte mehr zu sehen. Auf meinem Tablet in der App das gleiche. So sieht das aus...

 


Das mit den neuen Karten kann ich bestätigen. Ich habe eine Datenkarte im Dezember aktiviert die wurde nicht mit gezählt unter der Anzeige, ich dachte ein Ausreisser habe vor einer Woche eine neue Datenkarte aktiviert und auch diese wird beim Datenverbrauch nicht mehr berücksichtigt.


  • Autor
  • Lehrling
  • 43 Antworten
  • 17. März 2024

Aber neuerdings seit etwa einer Woche werden gar keine einzelnen Karten mehr angezeigt in der App. Auf der Website sehe ich sie alle vier, nur bei der letzten steht kein Verbrauch...


In der neuen Appversion wird aktuell kein Verbrauch der Karten angezeigt, richtig. Wann das eingebaut wird kann ich nicht abschätzen.


  • Autor
  • Lehrling
  • 43 Antworten
  • 17. März 2024

Das wusste ich gar nicht, hab auch nichts dazu gefunden. Also abwarten ob das mal in die App kommt...


o2_Matze
  • Moderator
  • 21784 Antworten
  • 17. März 2024

@Crashman66 In der Tat bestehen bei der neuen Mein o2 App noch Einschränkungen hinsichtlich des Datenzählers, besonders bei Datacards. Wir sind uns der aktuellen Herausforderungen bewusst, das ganze ist an die Technik weitergeben, wann und wie das final umgesetzt werden kann vermag ich dir aber nicht zu sagen, die Info liegt uns nicht. Als Alternative kann ich dir aktuell nur unser Onlineportal ans Herz legen. 

VG Matze 


  • Autor
  • Lehrling
  • 43 Antworten
  • 17. März 2024

Vielen Dank für die Information. Das bin ich ja mal gespannt..

Viele Grüße.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34981 Antworten
  • 19. März 2024

Hallo @Crashman66 ,
ich hoffe, dass es nicht mehr lange dauert. 🍀
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Lehrling
  • 43 Antworten
  • 4. April 2024

Hallo,

seit einigen Tagen funktioniert die App gar nicht mehr. Sie startet zwar, aber dann wird mir auf fast allen Buttons die man abtippen kann angezeigt das etwas nicht geklappt hat.

Hast noch jemand das Problem? In der App auf dem Tablet das gleiche.


Deine Antwort