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Warum O2
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Hallo,

ich möchte gerne etwas loswerden und zwar warum macht man es Neukunden eigentlich so schwer? Wir wollten mit 3 bestehenden Verträgen zu O2 wechseln. Das Verkaufsgespräch lief wie man es erwartet wenn einem etwas verkauft werden soll ganz gut - daran haben wir bislang nichts auszusetzen. Doch fingen hier die Probleme schon an denn man sagte uns wir könnten keine 2 Rufnummern auf einmal mitnehmen weil das System im Kombitarif nur eine Mitnahme zulässt.

Das ist ein Kritikpunkt aber an und für sich erstmal nicht weiter tragisch.

Jetzt kommt allerdings der Punkt - mir wurde ein Angebot zugeschickt bei dem ich die Richtigkeit meiner Stammdaten überprüfen sollte. Problem: Wo hätte ich das machen sollen - als Neukunde ohne Onlinezugang? Die Stammdaten waren zumindest nicht im Angebot hinterlegt, deren Überprüfung nicht möglich! Warum das für mich ein problem war und nicht am Telefon hätte geklärt werden können, etwa beim vorangegangenen Bestellvorgang ist einfach der, dass ich nicht irgendetwas Unterschreibe bzw. mein Einverständnis zu einem vertrag gebe, dessen Konditionen ich nicht kenne. Heißt ich habe mir vor Annahme des Angebots zunächst die AGB, Leistungsbeschreibung und für mich ganz wichtig die Datenschutzerklärung durchgelesen - immerhin 131 Seiten!

Nun gut, musste ich das Angebot annehmen ohne nochmal die vom Bestellservice aufgenommenen Daten zu überprüfen. An den AGB hatte ich an und für sich nichts auszusetzen, die Leistungsbeschreibung entsprach dem was wir vorab vereinbart haben und die Datenschutzerklärung ist zwar an einigen Stellen etwas fragwürdig, da man hier vorab einwilligt Werbeanrufe zu bekommen aber gut DSGVO to the rescue, kann man hinterher noch allem widersprechen - passte für mich soweit. Prompt wurde ich mit Emails und SMS bombardiert obwohl ich den SMS nie zugestimmt habe und üblicherweise alles per Mail kläre aber kommen wir später drauf zurück.

Ich erhielt unter den zahlreichen Emails nun auch eine, die mir mitteilte:

Sie haben erfolgreich Ihre E-Mail-Adresse als zusätzlichen Nutzernamen für Mein o2 gesetzt. Sie können sich zukünftig damit oder mit Ihrer Rufnummer einloggen

Also gesagt getan - angemeldet und dann … nichts!

Entschuldigung

Aufgrund technischer Probleme können Ihre Daten in Mein O2 derzeit nicht geladen werden. Bitte probieren Sie es später noch einmal oder versuchen es alternativ in der App

So dachte ich, dass dies wohl nur ein paar Minuten, maximal Tage dauert aber fehlanzeige. In der App hat es auch nicht funktioniert, hier erhielt ich einen HTTP 403 Fehler - Zugang verweigert. Mittlerweile weiß ich aber auch nur dank anderer Betroffener, dass dies der Fall ist solange der DSL Vertrag noch nicht geschaltet wurde.

Also warteten wir. Mittlerweile kamen die Karten zu unseren Mobilfunkverträgen und wir haben diese freigeschaltet nur um festzustellen, dass sich an der Situation im Mein o2 nichts geändert hat. Vielmehr erkennt das System die vorläufigen Rufnummern nichteinmal als gültige Anmeldedaten an. Jetzt habe ich mir gedacht, ok dann registriere ich die Mobilnummern eben nochmal zusätzlich doch wie sich herausstellt ist das nicht möglich!

Diese Mobilfunknummer gehört zu einem Kundenkonto, für das es bereits ein Mein O2 Login gibt. Möchten Sie dieses verwenden, loggen Sie sich bitte ein

Fassen wir also zusammen: Über meine Emailadresse können die Daten zu meinem Vertrag nicht abgerufen werden da diese mit dem DSL Vertrag verknüpft ist während ich mich mit meiner (vorläufigen) Mobilnummer nicht registrieren kann da diese bereits meiner Emailadresse zugeordnet ist und einloggen kann ich mich damit auch nicht weil diese dem System nicht bekannt ist. Ich kann also die Rufnummermitnahme nicht beauftragen weil ich mich dazu erst einloggen müsste was aber nicht geht, da mein Smartphone ein älteres Modell ohne Dual-SIM Slot ist und ich aber meine aktuelle Rufnummer noch benötige … Erkenne den Fehler 🤔

Jetzt haben wir beim Kundensupport anrufen und das ganze in Auftrag geben müssen. Dabei kam außerdem heraus, dass der Verkaufsmitarbeiter die eine Rufnummermitnahme, die er ins System buchen konnte, auf die falsche Karte gebucht hat. Hier allerdings gleich das nächste Problem bzw. die nächste Ungereimtheit denn bei der Frage nach unserer Kundennummer, die ich vom Lieferschein ablas, erklärte man mir, dass diese nicht gültig sei weil alle Kundennummern mit einer 6 beginnen müssten. Auf dem Lieferschein steht aber ganz klar “Kunden-Nr.” … 🤔

Nun nach eingiem hin und her konnte ein Ticket eröffnet werden und die Rufnummer sollte jetzt auf die andere Karte umgezogen werden. Zugleich habe ich außerdem den Mitarbeiter gebeten meine Rufnummer auf die andere Karte (nachdem die Rufnummer auf die richtige Karte gelegt wurde) mitzunehmen. Mal davon abgesehen, dass der Mitarbeiter hier lediglich in Mobilnummern statt Verträgen oder gar Vertragsnummern gesprochen hat (was vermutlich dem System zu Schulden kommt), sollte ich - mal wieder - per SMS informiert und mir zudem ein Formular zugeschickt werden. Auf die Frage warum wir das nicht per Mail klären könnten verwies er mich auf das System welches nur SMS zulässt … 🤔

Die ominöse SMS habe ich übrigens bislang nicht erhalten, mal abwarten ansonsten muss ich den Kundendienst erneut bemühen.

Warum muss man es Neukunden denn so schwer machen??

Warum kann man nicht einfach ein Kundenkonto anlegen und mir dort auch bereits die Kundennummer anzeigen? Warum kann man in diesem Kundenkonto dann nicht die Stammdaten einsehen und seine Verträge sobald verfügbar? Warum muss man sich erst online registrieren wenn einem das System danach aber sagt - ja war vollkommen umsonst weil wir dir ohnehin keine Daten anzeigen? Selbst nachdem ich unsere Mobilkarten aktiviert habe ist das nach wie vor der Fall, warum?

Warum muss man alles per SMS lösen wenn man dann trotzdem mit Emails bombardiert wird? Ja ich habe in den letzten 8 Tagen bestimmt 25 Emails von o2 erhalten, zumal SMS genau so unverschlüsselt über die Leitung geschickt werden wie das auch bei Emails der Fall ist. Aus Sicherheitsgründen kann das also nicht der Fall sein und selbst wenn es um die Telefonnummer geht, ihr habt doch sowieso meine Daten 🤷

Es tut mir wirklich leid, hätte o2 nicht das für uns mommemtan attraktivste Kombiangebot aus DSL und Mobilfunk dann hätte ich spätestens nach dem Telefonat mit dem Kundendienst den Widerruf formuliert und mir was neues gesucht weil so eine Odyssey hatte ich zuletzt bei unserem alten Anbieter als ich die Verträge gekündigt habe! Schlimm, einfach nur schlimm!

Aber um eines klarzustellen, ich rede nicht von den Mitarbeitern bei der Hotline, diese waren durchweg freundlich und bemüht - selbst kurz nach Feierabend hatte uns der MA nochmal zurückgerufen weil wohl einZahlendreher in einer der unzähligen Telefonnummern war und er sich nochmal rückversichern wollte - wir waren positiv überrascht!

Ich würde mich tatsächlich über eine Erklärung eines Mitarbeiters freuen was bzw. warum hier so viel schief gelaufen ist; vielen Dank!

@Nagiraah

moin, magst du mal sagen wo du den Erstkontakt hattes?

im Shop gilt was du unterschrieben hast,

Verträge ohne vorherige Vertragszusammenfassung sind möglicherweise schwebend unwirksam.

 

Wurde eine “Aufnahme” der Vertragszustimmung gemacht?

eine Widerruf würde ich immer per E-Mail: widerruf@cc.o2online.de senden,

dort gibt es eine sofortige Eingangsbestätigung.nie mündlich

und für jeden Vertrag einzeln.

beachte die Fristen von 14 Tagen

Als Vorlage könnt ihr das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.


Hallo,

unterschrieben haben wir nichts weil die Kontaktaufnahme telefonisch über die Bestellhotline stattfand. Auch eine Bandaufnahme gab es nicht weil der MA mir gesagt hat ich könnte mir die Unterlagen angucken und er würde dann den Bestellvorgang einleiten mit Bandaufnahme etc. Er würde so lange dranbleiben.

Das ist dann wie gesagt nicht passiert weil ich mir alles in Ruhe durchlesen wollte (131 Seiten PDF) was ich als Vorabinformationen per Email erhalten hatte. Hat etwa 45 Minuten gedauert, der MA hat mir dann alles nochmal als Angebot per Email geschickt und wollte sich nochmal melden wenn ich das bis Tagesende nicht annehme um Rücksprache zu halten. Ich habe dann erst in Ruhe gefrühstückt, mir alles durchgelesen und dann das Angebot über das Online-Portal von o2 angenommen. Das dürfte rechtlich in Ordnung sein.

Wahrscheinlich wäre es schlauer gewesen alles von Anfang an Online zu machen aber ich hatte noch fragen bezüglich der Tarife weil ich eigentlich keine 1GB Datenvolumen brauche sondern eher so um die 500 MB. Leider habe ich jetzt schon den günstigsten Tarif und dann bleiben die restlichen 500 MB eben ungenutzt 😅

 

eine Widerruf würde ich immer per E-Mail: widerruf@cc.o2online.de senden,

dort gibt es eine sofortige Eingangsbestätigung.nie mündlich

und für jeden Vertrag einzeln.

beachte die Fristen von 14 Tagen

 

Ist mir alles bekannt. Wie gesagt: gäbe es ein besseres Kombiangebot aus DSL und Mobilfunk dann hätte ich vermutlich widerrufen. Ist aber aktuell nicht der Fall und ich möchte weder zu Vodaphone noch 1&1 weil der Service dort beispielhaft grottig ist. Die Drosselkom andererseits ist mir einfach zu teuer.

Wie gesagt, ich hoffe, dass sich das nach dem einmal alles ordentlich eingerichtet wurde dann mit den Problemen für die Zukunft erledigt hat


Hallo @Nagiraah,

willkommen in der o2 Community 💙 Schön, dass du dich nach deinem Einstand direkt bei uns meldest, auch wenn der Grund jetzt vielleicht eher suboptimal ist. Erstmal: Chapeau für das Lesen der AGB. Das kriegen glaub ich nicht viele hin 😁 

Tut mir Leid, dass die erste Erfahrung mit uns so schwierig ist. Ich hoffe, dass es bei dieser einzigen Herausforderung bleibt. Wir schauen uns deinen Fall gerne an. Dafür müssen wir aber einen Blick in deine Daten werfe. Schick doch bitte deine Kundennummer/Mobilfunknummer und deine vierstellige persönliche Kundekennzahl an @o2_Support und melde dich dann nochmal hier! Dann kann ein/e Kolleg:in oder ich uns das in Ruhe anschauen!

Viele Grüße,
Flo


Erstmal: Chapeau für das Lesen der AGB. Das kriegen glaub ich nicht viele hin 😁 

Ich bin aus persönlicher Notwendigkeit heraus in Rechts-Deutsch durchaus ganz gut. Um Ärger im nachhinein zu vermeiden lohnt es sich die Konditionen im Vorfeld zu kennen. Ich bin auch zugegebenrmaßen etwas über §4 Punkt 5 Absatz b gestolpert weil wir ab und zu auf entsprechenden Onlineplatformen live streamen und dafür auch in Form von Abos oder Donations ein gewisses Entgeld erhalten. Da sich das aber am Ende auf Mobilfunk bezog war das i.O.

 

Tut mir Leid, dass die erste Erfahrung mit uns so schwierig ist. Ich hoffe, dass es bei dieser einzigen Herausforderung bleibt. Wir schauen uns deinen Fall gerne an. Dafür müssen wir aber einen Blick in deine Daten werfe. Schick doch bitte deine Kundennummer/Mobilfunknummer und deine vierstellige persönliche Kundekennzahl an @o2_Support und melde dich dann nochmal hier! Dann kann ein/e Kolleg:in oder ich uns das in Ruhe anschauen!

Viele Grüße,
Flo

Habe ich hiermit getan.

Grüße!


Anscheinend habe ich den Email-Support nun so sehr genervt, dass ich per Mail ein Formular zur Rufnummermitnahme erhalten habe. Dieses habe ich ausgefüllt und auch schon die Bestätigung nebst Portierungstermin erhalten.

Aktuell zeigt mir Mein o2 aber nach wie vor diesen Fehler an:

Entschuldigung

Aufgrund technischer Probleme können Ihre Daten in Mein O2 derzeit nicht geladen werden. Bitte probieren Sie es später noch einmal oder versuchen es alternativ in der App

 

Heißt an dieser Baustelle müsste noch gearbeitet werden @o2_Flo@o2_Support

Gibt es hier schon Neuigkeiten?


@Nagiraah

hat du deine Rufnummer registriert?

Falls ja,  verwende diese zum anmelden,

Falls nein registriere diese.

Das sollte für jede Rufnummer einzeln möglich sein.


@poales wie oben beschrieben kann/ möchte ich meine Telefonnummer nicht registrieren weil mir dann besagte Meldung erscheint und ich nicht weiß ob damit etwas kaputt geht:

Diese Mobilfunknummer gehört zu einem Kundenkonto, für das es bereits ein Mein O2 Login gibt. Möchten Sie dieses verwenden, loggen Sie sich bitte ein


@Nagiraah 

das ist kein Problem, du kannst jese Rufnummer trotzdem einzeln registrieren.😉


 

@Nagiraah

das ist kein Problem, du kannst jese Rufnummer trotzdem einzeln registrieren.😉

Und wie läuft das dann genau mit Mein o2? Habe ich dann alle Verträge an einem Ort oder muss ich mich für jeden Vertrag mit eigenen Logindaten anmelden?


@Nagiraah 

  • alle Vertäge unter einer gemeinsamen Kundennummer können über einen login angesehen werden.
  • jeder prepaid-Vertrag hat ein eigenes login.
  • myHandy-Raten-Käufe können mit der Vertragsnummer aus der Rechnung registriert werden

@Nagiraah

  • alle Vertäge unter einer gemeinsamen Kundennummer können über einen login angesehen werden

Alle Verträge laufen unter der selben Kundennummer, kein Prepaid und auch keine Ratenkäufe. Heißt ich registriere mich mit der Mobilnummer (wenn der Wechsel vollzogen ist), melde mich dann mit Mobilnummer + Passwort an und sehe dann auch den DSL Vertrag?


@Nagiraah  ja das sollte so sein.


Falls es dich tröstet, uns Bestandskunden macht man es auch schwer O2 zu erreichen.

Ich habe jetzt z.B. ewig nach der VVL-Hotline gesucht, um dann festzustellen, dass die um 18 Uhr Feierabend machen 🤦🏼‍♂️, O2-Chat ist scheinbar auch abgeschafft, finde nirgendwo eine Kontaktmöglichkeit (App, eCare alles unbrauchbar, Nummern intransparent und nicht erreichbar). Auch der O2 SprachComputer sorgt dafür, dass man keine Mitarbeiter erreichen kann 🤦🏼‍♂️

 

Und dann feiert sich O2 für ihren tollen Service, kauft Auszeichnungen, kannste dir nicht ausdenken 🤦🏼‍♂️


 

@TT1975 

doch den  Chat gibts noch.😉

der hat aber auch schon Wochenende.

https://www.o2online.de/chat-auswahl/

mehr findest du hier

https://www.o2online.de/kontakt/


 

@TT1975

doch den  Chat gibts noch.😉

der hat aber auch schon Wochenende.

https://www.o2online.de/chat-auswahl/

mehr findest du hier

https://www.o2online.de/kontakt/

 

Danke. Die Optionen werden mir nicht angezeigt. Ich stehe vermutlich auf einer Blacklist.

 

So Chat hat auch Feierabend 🤦🏼‍♂️. Macht natürlich Sinn, den Service einzustellen, wenn die Kunden Feierabend haben und damit Zeit, ihre Angelegenheiten zu erledigen 🤦🏼‍♂️. So ein Sauladen ehrlich 🤦🏼‍♂️figure widget


@TT1975

sorry, falsche Info🙈

Ich war schon beim Sonnabend.

( ich hatte heute frei)

Heute am Freitag bis 20 Uhr sieht Screenshots

oder dann morgen bis 18uhr


@o2_Flo Ich lese allgemein immer die AGB, um mich einfach auch abzusichern. Muss dazu aber auch sagen, dass die AGB von O₂ nicht die längsten sind, die ich gelesen habe.

Ich kann mich noch daran erinnern, dass KWICK damals mitunter die längste AGB hatten.

@poales Das kann ja mal passieren, dass man verrutscht.

Beste Grüße | RhobarDerIII


Hallo @Nagiraah ,

verzeih bitte die Wartezeit. 😕

Ich habe mir das angeschaut.

Um die Daten einsehen zu können, ist tatsächlich die Registrierung notwendig. Sorge, dass du damit was kaputt machen könntest, brauchst du nicht zu haben. Wenn ich das aber richtig verstanden habe, dann hattest du die Registrierung auch zuletzt noch nachgeholt?

Wie hier auch schon beschrieben wurde, wird dort dann alle Verträge aufgeführt, die unter einer gemeinsamen Kundennummer laufen.

Portierungen haben heute früh ebenfalls stattgefunden. Wurden diese auch für dich feststellbar jeweils richtig gesetzt?

VG
Dennis


Falls es dich tröstet, uns Bestandskunden macht man es auch schwer O2 zu erreichen.

Ich habe jetzt z.B. ewig nach der VVL-Hotline gesucht, um dann festzustellen, dass die um 18 Uhr Feierabend machen 🤦🏼‍♂️, O2-Chat ist scheinbar auch abgeschafft, finde nirgendwo eine Kontaktmöglichkeit (App, eCare alles unbrauchbar, Nummern intransparent und nicht erreichbar). Auch der O2 SprachComputer sorgt dafür, dass man keine Mitarbeiter erreichen kann 🤦🏼‍♂️

 

Und dann feiert sich O2 für ihren tollen Service, kauft Auszeichnungen, kannste dir nicht ausdenken 🤦🏼‍♂️

Nein trostet mich tatsächlich nicht 😄


 

@TT1975

doch den  Chat gibts noch.😉

der hat aber auch schon Wochenende.

https://www.o2online.de/chat-auswahl/

mehr findest du hier

https://www.o2online.de/kontakt/

 

Danke. Die Optionen werden mir nicht angezeigt. Ich stehe vermutlich auf einer Blacklist.

 

So Chat hat auch Feierabend 🤦🏼‍♂️. Macht natürlich Sinn, den Service einzustellen, wenn die Kunden Feierabend haben und damit Zeit, ihre Angelegenheiten zu erledigen 🤦🏼‍♂️. So ein Sauladen ehrlich 🤦🏼‍♂️figure widget

Finde ich aber ehrlich gesagt in Ordnung weil die Mitarbeiter auch Feierabend haben wollen. Wir müssen weg von der Erwartungshaltung, dass jeder immer überall erreichbar ist


Hallo @Nagiraah ,

verzeih bitte die Wartezeit. 😕

Ich habe mir das angeschaut.

Um die Daten einsehen zu können, ist tatsächlich die Registrierung notwendig. Sorge, dass du damit was kaputt machen könntest, brauchst du nicht zu haben. Wenn ich das aber richtig verstanden habe, dann hattest du die Registrierung auch zuletzt noch nachgeholt?

Wie hier auch schon beschrieben wurde, wird dort dann alle Verträge aufgeführt, die unter einer gemeinsamen Kundennummer laufen.

Portierungen haben heute früh ebenfalls stattgefunden. Wurden diese auch für dich feststellbar jeweils richtig gesetzt?

VG
Dennis

Die Registrierung habe ich direkt vorgenommen nachdem ich dazu per Mail aufgefordert wurde. Jedoch wie gesagt immer mit der Fehlermeldung, dass ein Fehler aufgetreten sei.

Die Portierung hat funktioniert, aber auch erst nachdem ICH letzte Woche das Formular vom Email-Support erhalten habe nachdem ICH diesem mehrfach Nachrichten geschickt habe, dass wir gerne unsere Nummern mitnehmen möchten und auch erst NACHDEM ich denen einen Screenshot von der Fehlermeldung geschickt hatte. Warum man das nicht irgendwo auf der Seite direkt herunterladen kann ist mir leider ein Rätsel!

Ich habe dann auch meine Nummer unter “Login Verwalten” direkt als primär eingestellt und mit dem SMS-Code bestätigt. DANACH hatte ich dann erst bedingt Zugriff auf meine Verträge! Wobei mir die App auch jedes Mal noch einen Fehler 500 ausspuckt wenn ich hier auf den Homescreen gehe.

Halten wir fest: Euer IT-System ist mindestens suboptimal!

‐---------------------------------------

Positiv muss man allerdings erwähnen, dass die Karten direkt die richtige Nummer hatten, ohne dass uns nochmal neue Karten zugeschickt werden mussten. Das war bei unserem alten Anbieter leider anders und ich darf am Wochenende erstmal 6, in worten SECHS SIM-Karten samt aller Unterlagen durch meinen Schredder jagen. Allss für die Umwelt 🤷


Hallo @Nagiraah ,

verzeih bitte die Wartezeit. 😕

Ich habe mir das angeschaut.

Um die Daten einsehen zu können, ist tatsächlich die Registrierung notwendig. Sorge, dass du damit was kaputt machen könntest, brauchst du nicht zu haben. Wenn ich das aber richtig verstanden habe, dann hattest du die Registrierung auch zuletzt noch nachgeholt?

Wie hier auch schon beschrieben wurde, wird dort dann alle Verträge aufgeführt, die unter einer gemeinsamen Kundennummer laufen.

Portierungen haben heute früh ebenfalls stattgefunden. Wurden diese auch für dich feststellbar jeweils richtig gesetzt?

VG
Dennis

Ich habe jetzt allerdings noch das Problem, dass mir bisher nur für einen Vertrag der Kombivorteil angezeigt wird. Für den anderen Vertrag leider nicht!

Passiert das nachdem der DSL Anschluss geschaltet wurde oder ist da mal wieder ein Fehler passiert? Würde mich auch interessieren wie das dann auf der Rechnung ausgewiesen wird weil ich ehrlich gesagt nicht einsehe dann das doppelte zu bezahlen obwohl es anders vereinbart wurde und auch anders in meinen Vertragsunterlagen aufgeführt ist 😤


@Nagiraah Bitte unterlasse die Vollzitate, um jemanden zu antworten nutze bitte das „@“ und halte dich bitte an das Netiquette. Dadurch bleib das Thema sauber und übersichtlicher.

Hast du dir nicht die Vertragszusammenfassung angeschaut ob alles passt? Dies sollte man eigentlich immer machen. Denn dort wird alles aufgelistet und auch der Kombi-Rabatt wird dort aufgelistet.

Beste Grüße | RhobarDerIII 


@Nagiraah Bitte unterlasse die Vollzitate, um jemanden zu antworten nutze bitte das „@“ und halte dich bitte an das Netiquette. Dadurch bleib das Thema sauber und übersichtlicher

Genau so wie man Themen nicht einfach für sich und seine eigenen Fragen kapert?


Um das Ganze jetzt zum Abschluss zu bringen: Ich rate jedem Neukunden, der das hier irgendwann liest, auf die telefonische Bestellung zu verzichten. Lieber nur beraten lassen und alles weitere dann selbst online machen oder vor Ort in einem seriösen Geschäft! Alles andere verursacht nur ungewissheit und kostet am Ende viel Eigeninitiative.

Verschwendet eure Zeit nicht in der Hotline wenn ihr eure Mobilnummern mitnehmen wollt sondern nutzt von Anfang an das entsprechende Formular.

Wenn ihr Kombivorteile gebucht habt werden diese tatsächlich erst dann aktiviert bzw. “der Vertrag seitens o2 angepasst” wenn auch der dazugehörige Vertrag aktiv ist. Heißt leider Mobilfunk wird zum vollen Preis abgerechnet bis das DSL angeschlossen und der Router sich mit o2 verbunden hat. Das ist ziemlich verwirrend wenn in den Vertragsunterlagen etwas anderes vereinbart wurde!

Zumindest ist die Kernkompetenz von o2, das Bereitstellen von Internet und Telefonie, das was sie können und hier können wir uns bislang nicht beschweren. Am Service und an den IT-Systemen muss allerdings noch gearbeitet werden!

Ob es das am Ende wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden 😉


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