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Gelöst

o2 Service - bis jetzt noch nicht mein Freund

  • May 7, 2023
  • 5 Antworten
  • 87 Aufrufe

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Moin aus Kiel

ich bin von Vodafone zu o2 gewechselt - hier meine Erfahrungen (bis jetzt)

 

Seit einem Jahr habe ich einen o2 Handyvertrag, weil er das bot, was ich haben wollte. Läuft!

Da ich mit Vodafone nicht mehr ganz zufrieden war und o2 für Internet und Telefon das bessere Angebot hatte, habe ich das Wechseln angestoßen.

Für den Internetzugang (und Telefon) habe ich eine eigene Fritzbox 6591 gekauft.

 

Dafür sollte ich die MAC Adresse o2 bekannt geben - aber wie? Irgendwann habe ich das über die Hotline geschafft (nachdem ich gefühlt 4 Stunden mit Automaten gesprochen habe).

Warum nicht einfach eMail zurück mit MAC Adr und Auftragsnummer? Das Vorgehen hat sich mir nicht erschlossen. Ging irgendwie nicht oder ich habs nicht gesehen.

Dann sagte man mir, ein Techniker ruft an, macht Termin und schließt die Box an.

Ich warte auf den Anruf, nix, am Umstelltag lief erstmal nichts (klar, war ja noch meine vodafone Fritzbox dran) - zufällig hab ich das Mail von o2 übers Handy gesehen, das tatsächlich umgestellt wird, kam nachts um 0:25 Uhr für Umstellung um 8 Uhr…. automatische Umstellung ohne Techniker...

Ich neue, schon konfigurierte Box ans Homenetz gestöpselt, mit Laptop gecheckt und Internet zum laufen gebracht… ging dann, aber die Sache mit dem Techniker, das Vorgehen hat sich mir nicht erschlossen.

Dann habe ich festgestellt, dass das Telefon noch nicht funktionierte. Hotline, gefühlt 4 Stunden mit nem Automaten gequatscht, dann die Info, “ja, das dauert bis zu zwei Wochen mit der Rufnummernübernahme...” Warum sagt das keiner im Vorfeld? Ich habe mich bei o2 vorher über den Wechsel informiert und erfragt, auf was ich achten muss. Das Vorgehen mit den fehlenden Informationen hat sich mir nicht erschlossen.

Nach zwei Wochen habe ich dann bei o2 wegen des Telefons nachgefragt (also gefühlt 4 Stunden mit Automat gequatscht usw). “ja, Zugangsdaten stehen im Vertrag unter mein o2...” Ja toll, stimmt, hat mir auch keiner gesagt und auch kein Mailhinweis oä. Das Vorgehen mit den fehlenden Informationen hat sich mir nicht erschlossen.

 

Ich die Daten in die FB eingetragen - Telefon ging nur “halb” - wieder Support… (4 Stunden Automat usw…..). “Jo, FB kenn ich nicht, ist nicht von uns, müssen se mal googeln, wie das geht...” Das Vorgehen mit Kunden im Support hat sich mir nicht erschlossen.

 

Zusammengefasst:

mit viel googeln und communitys fragen und in AVM Manuals lesen läuft jetzt alles.

(Nur blöd, wenn man das alles machen muss und das Internet läuft nicht.)

 

Der gesamte Wechselvorgang war wenig bis gar nicht geführt. Ich wusste nicht genau, wann was passiert bzw hatte falsche Informationen oder habs nicht gesehen (Mails übersehen?). Nun bin ich vom Fach (IT und Netzwerk) und frage mich, wie sollen das “technikfremde” Leute auf die Reihe bekommen, die sind doch völlig aufgeschmissen (Thema konfigurierten Router schon mal bereithalten usw...)

 

Da ist noch Potential für Verbesserungen!

 

 

 

Lösung von o2_Vivian

Hallo @skipperarne,

vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht.

Ich bedaure sehr, dass dein Festnetzwechsel zu uns scheinbar recht schleppend verlief und du hierfür auch viel Zeit am Telefon verbracht hast.

Habe ich dich richtig verstanden - nun läuft aber alles oder hakt es noch irgendwo?

Bitte scheue dich nicht, nochmal auf uns zuzukommen. Wir sind jederzeit für Feedback und Verbesserungsvorschläge offen und stehen dir natürlich auch für Rückfragen zur Verfügung. 💐

Viele Grüße

Vivian

5 Antworten

Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • May 7, 2023

@skipperarne Ja ich sehe auch Verbesserungspotential im Kabelbereich bzw. o2 Hotline 

Rufnummernmitnahme bei Anbieterwechsel 

Muss am Tag der Schaltung durchgeführt sein. Aussage Hotline 😮

Konfiguration der Rufnummer in einer aktuellen freien Fritzbox entweder per TR-069 (Werksreset) oder per Hand mit den Daten aus mein o2.

Techniker Besuch

Zum Teil noch vorgefertigte Emails aus dem DSL Bereich. Techniker Besuch nur notwendig bei komplett neuer Hausverteilung oder Entfernung eines vielleicht gesetzten Sperrfilters.

CM-MAC kundeneigene Router

Hotline oder mein o2 Portal. Geht in meinen Augen, wenn man relativ zügig jemanden von der telefonischen Hotline erreicht und es dort keine Kommunikationsprobleme gibt. 😗


Klaus_VoIP
Legende

... dann die Info, “ja, das dauert bis zu zwei Wochen mit der Rufnummernübernahme...”

Da sollte man bei einem Anschlusswechsel hellhörig werden, denn das entspricht nicht mal dem TKG und war offenbar völlig falsch. Man weiss auch nie wo man gelandet ist. Man hat mich mal als Glasfaserkunde an die DSL-Hotline vermittelt und das führte zu einem chaotischen Gespräch, da “Glasfaser” überall drin ist, aber man eine Fritzbox 5590 natürlich an keine TAE anschliessen kann …

Daher notfalls erneut anrufen und gezielter nachhaken.


o2_Vivian
  • Moderatorin
  • Lösung
  • May 15, 2023

Hallo @skipperarne,

vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht.

Ich bedaure sehr, dass dein Festnetzwechsel zu uns scheinbar recht schleppend verlief und du hierfür auch viel Zeit am Telefon verbracht hast.

Habe ich dich richtig verstanden - nun läuft aber alles oder hakt es noch irgendwo?

Bitte scheue dich nicht, nochmal auf uns zuzukommen. Wir sind jederzeit für Feedback und Verbesserungsvorschläge offen und stehen dir natürlich auch für Rückfragen zur Verfügung. 💐

Viele Grüße

Vivian


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 15, 2023

Moin und ja, es läuft.

 

Wenn was ist, melde ich mich oder ruf die Hotline an, wenn ich Lust auf 4 Stunden Automatik-Dame habe.

 

Gruß


o2_Vivian
  • Moderatorin
  • May 16, 2023

Hallo und danke für deine Rückmeldung @skipperarne.

Schön, dass der Anschluss nun läuft. 👍

Du kannst natürlich jederzeit auch hier bei uns in der Community schreiben, wenn es dir lieber ist als am Telefon.

Viele Grüße

Vivian