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Warum O2 Service
Gelöst

Betrug im O2-Shop - Außerordentliche Kündigung möglich?


Zweeen
Neuling
Hallo,

 

am 22.08. wurde mir telefonisch durch eine Mitarbeiterin von O2 ein Termin für einen Vertragswechsel zu einem neuen Tarif, mit besseren Konditionen zum gleichen Preis angeboten.

 

Dieser wurde auch umgehend von mir wahr genommen.

 

Im O2 Shop wurden zuerst meine letzten Rechnungen aufgerufen und danach der All-In-M Vertrag angeboten. Monatliche Kosten 35€. Dazu wurde mir als "Prämie" eine zweite Simkarte "geschenkt" Diese könne ich mit einem Surfstick dann als portables Internet für meinen PC verwenden.

 

Da mein Telefon über eine entsprechende Funktion verfügt lehnte ich zunächst dankend ab. Der Shopbetreiber meinte jedoch zu mir, ich sollte ihn doch einfach mitnehmen, da die Karte ja eh kostenlos sei und vielleicht kommt ja doch einmal die Gelegenheit diese zu nutzen.

 

Heute stand nun die Verlängerung des Vertrages meiner Freundin an. In einem anderen O2-Shop empfahl man ihr selbigen Vertrag, für 29,99€. Nachdem ich mich bei dem Verkäufer vor Ort erkundigte, erläuterte mir dieser, dass es sich dabei um die 5€ monatliche Gebühr für die 2. Simkarte handeln müsse.

 

Zuhause angekommen rief ich nun die Hotline an, um mich zu erkundigen. Der Mitarbeiter an der Hotline erklärte mir schnell, dass ich hier über den Tisch gezogen wurde.

 

Zu meiner "kostenlosen Prämie", der 2. Simkarte wurde für mich ein EA-Games Vertrag abgeschlossen, die Frage ob ich Spiele auf meinem Mobiltelefon nutze verneinte ich ürbigens bei dem neuen Vertragsabschluss.

 

Aber das war dem Shopbetreiber anscheinend nicht genug, auf die 2. Simkarte wurde dieser EA-Games Vertrag noch einmal verbucht + ein zusätzliches Entertainmentpaket.

 

Die Anschlusskosten in Höhe von 30Euro verschwieg mir der Shopbetreiber ebenfalls.

 

Der O2 Mitarbeiter der Hotline war am Ende nicht weniger erbost als ich und verfasste schon von sich aus eine Beschwerde über den Shopbetreiber, die zusätzliche "kostenlose Prämie" konnte auch er nicht mehr rückgängig machen.
Er gab mir jedoch den Tipp, mich nocheinmal direkt an den O2shop zu wenden, dieser war heute jedoch durch einen anderen Mitarbeiter besetzt, welcher die Praktiken seines Chefs anscheinend schon kannte und mich an diesen verwies.

 

 

Da ich mit den 4 Wochen nun bereits die Frist überschritten habe, ist ein Rücktritt meinerseits nicht mehr möglich.

 

Ich weiß nicht wirklich, wie ich mit dieser Situation umgehen soll. Meine jahrelange Vertragsbindung will ich jedoch unter diesen Umständen und mit diesen Machenschaften nicht aufrecht erhalten.

 

 

Vielen Dank für eure Hilfe !

 

 

 

 

Lösung von bs0

Vmaxer schrieb:


Danke für die Antworten ... wir waren schon bei O2, als es noch nicht O2 war, also beim Vorgänger, der von O2 übernommen wurde, deshalb 25 Jahre 🙂



Auch den Vorgänger gab es erst seit 1998 😉

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11 Antworten

Marcooooo
Lehrling
  • Lehrling
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  • 21. September 2013
sorry falches Thread, Beitrag sollte wo anders rein 😉


andante
Superstar
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  • 11808 Antworten
  • 21. September 2013
Zweeen schrieb:
 

Der O2 Mitarbeiter der Hotline war am Ende nicht weniger erbost als ich und verfasste schon von sich aus eine Beschwerde über den Shopbetreiber, die zusätzliche "kostenlose Prämie" konnte auch er nicht mehr rückgängig machen.
Er gab mir jedoch den Tipp, mich nocheinmal direkt an den O2shop zu wenden, dieser war heute jedoch durch einen anderen Mitarbeiter besetzt, welcher die Praktiken seines Chefs anscheinend schon kannte und mich an diesen verwies.

Da ich mit den 4 Wochen nun bereits die Frist überschritten habe, ist ein Rücktritt meinerseits nicht mehr möglich.

 Ich weiß nicht wirklich, wie ich mit dieser Situation umgehen soll. Meine jahrelange Vertragsbindung will ich jedoch unter diesen Umständen und mit diesen Machenschaften nicht aufrecht erhalten.

 

 

Vielen Dank für eure Hilfe !

 

Hallo Zween!

 

Das ist ja richtig heftig, was dir passiert ist! Ich würde an deiner Stelle eine Mail an o2 schreiben und den Fall nochmal schildern.

Beschwere dich nochmal über diesen Shop und bitte darum, dass o2 dir in diesem Fall direkt weiterhilft! Gib in dieser Mail bitte auch Handynummer und PKK an: vertragskunden-kontakt@cc.o2online.de

Selbst wenn du sofort in den Shop zurückgegangen wärst, hätte dir das nichts geholfen. Die Widerrufsfrist von 2 Wochen gilt nur bei online Geschäften. Im Geschäft bist du auf Kulanz angewiesen! Ob es Sinn macht nochmal dorthin zu gehen und dem Herrn zu sagen, dass du eine Händlerbeschwerde bei o2 machst, wenn er das nicht in Ordnung bringt, vermag ich nicht zu sagen.

 

Ich drück dir die Daumen und hoffe, du bekommst das geregelt!

 

Gruß andante


Vmaxer
Neuling
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  • 14. Dezember 2015
Hallo, uns ist genau das Gleiche passiert und wir wollen aufgrund dieses Vorgehens im O2-Shop auch außerordentlich kündigen, leider erreichen wir weder telefonisch (stundenlange Warteschleife) jemanden, noch meldet sich jemand bei Anfrage nach Rückruf.

Wir sind auch schon über 25 Jahre Kunde bei O2 (und Vorgänger) ... aber dieser Betrug hat uns doch sehr verärgert und es gibt wirklich günstigere Verträge, da braucht man sich nicht hier verarschen zu lassen.

Hast Du eine Möglichkeit gefunden? Ich habe jetzt die Kündigungen hier online vorgemerkt ...


Robert
Fortgeschritten
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  • 14. Dezember 2015
ich bin auch auf eine sehr klug gemachte Masche hereingefallen, keine ausserordentliche Kündigung über 02 möglich, der weg wäre Händlerbeschwerde, den Händler mit Strafantrag konfrontieren, wenn der Vertrag nicht zurück genommen wird, dazu muß natürlich der Vorwurf einer arglistigen Täuschung oder gar vorsätzlicher Betrug nachgewiesen werden, zähneknirschend bezahle ich nun 24 mal rund 40 euro, betrachte es als Lehrgeld, weil ich nicht sofort auf den Rat des o2 Mitarbeiters gleich am Anfang gehört habe, der auch der Ansicht war, ein Betrug nach STGB liege vor

mfg


Robert
Fortgeschritten
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  • 179 Antworten
  • 14. Dezember 2015
die Mitarbeiterin von o2 nimmt gerne eine Händlerbeschwerde auf, nutze dieses, sei nicht so dumm wie ich es am Anfang war

mfg


Sonic28
Superstar
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  • Superstar
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  • 14. Dezember 2015
Hallo Vmaxer,

du schreibst folgendes:

Hallo, uns ist genau das Gleiche passiert und wir wollen aufgrund dieses Vorgehens im O2-Shop auch außerordentlich kündigen, leider erreichen wir weder telefonisch (stundenlange Warteschleife) jemanden, noch meldet sich jemand bei Anfrage nach Rückruf.

Wenn dir das im o2 Shop passiert ist, dann hast du (leider) kein Widerufsrecht von 14 Tagen und eine außerordentliche Kündigung wirst du sehr wahrscheinlich auch nicht durchbekommen. Wenn der o2 Shop, wo du warst, das dann auch storniert, dann hast du Glück gehabt, denn ich glaube nicht, dass dieser es tun wird.

Du schreibst noch folgendes:

Wir sind auch schon über 25 Jahre Kunde bei O2 (und Vorgänger) ...

Solange gibt es o2 noch nicht.

Du schreibst auch folgendes:

Hast Du eine Möglichkeit gefunden?

Ich glaube nicht, dass der User Zweeen hier noch einmal antworten wird, denn der einzige Beitrag von ihm, ist der, auf den du geantwortet hast, und der ist vom 21. September 2013, also über 2 Jahre her.

Du schreibst auch noch folgendes:

Ich habe jetzt die Kündigungen hier online vorgemerkt ...

Nur vormerken alleine reicht nicht. Du musst innerhalb von 10 Tagen die angegebenen Festnetznummer anrufen. Tust du es nicht bzw. rufst einen Tag oder zwei Tage oder .... Tage später an, dann ist die Kündigung nicht anerkannt worden und du müsstest erneut die Kündigung online vormerken.

Gruß, Sonic28


bs0
Profi
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  • 14. Dezember 2015
Die Kündigung vorzumerken ist nur eine reguläre Kündigung, und Kündigung ist hier ohnehin der falsche Begriff. Was du erreichen willst ist, dass der zusätzliche Vertrag storniert wird und das kann regulär nur der Shop. Wenn der Shop(-mitarbeiter) nicht mit sich reden lässt, ist - wie hier im Thread bereits geschildert - der Weg über eine Händlerbeschwerde der richtige. Solltest du wirklich von einer arglistigen Täuschung ausgehen kannst du den Vertrag natürlich auch anfechten, bei einem Betrug (sofern nachzuweisen) wäre ggf. eine Strafanzeige angebracht.

Übrigens: Über 25 Jahre bei o2 und Vorgänger? Gefühlt vielleicht, aber maximal 17 Jahre kann es gewesen sein 😉


Vmaxer
Neuling
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  • 14. Dezember 2015
Danke für die Antworten ... wir waren schon bei O2, als es noch nicht O2 war, also beim Vorgänger, der von O2 übernommen wurde, deshalb 25 Jahre 🙂 Wir werden auf jeden Fall diese Woche noch anrufen, bin aber zur Zeit auf Montage unterwegs und kann erst am Freitag die Kündigung telefonisch bestätigen. Dabei werde ich natürlich auch auf Hinweis von Robert hin die Händlerbeschwerde wegen Betrug vorbringen.


bs0
Profi
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  • 14. Dezember 2015
Sonic28 schrieb:


Wenn dir das im o2 Shop passiert ist, dann hast du (leider) kein Widerufsrecht von 14 Tagen und eine außerordentliche Kündigung wirst du sehr wahrscheinlich auch nicht durchbekommen.



Beides aber in diesem Fall unerheblich 😉 Die richtige Begriffe sind hier Rücktritt und Anfechtung. 


Vmaxer
Neuling
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  • 14. Dezember 2015
Kann sein, dass es nur 17 Jahre sind, da hat der "Silberstatus" wohl mehr an die 25 Jahre denken lassen ... aber ist trotzdem ne lange Zeit als Kunde und da braucht man nicht diesen Ärger


bs0
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  • 14. Dezember 2015
Vmaxer schrieb:


Danke für die Antworten ... wir waren schon bei O2, als es noch nicht O2 war, also beim Vorgänger, der von O2 übernommen wurde, deshalb 25 Jahre 🙂



Auch den Vorgänger gab es erst seit 1998 😉