Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Umstellungstermin wurde nicht bekanntgegeben / Umstellungstermin verschieben

  • March 7, 2016
  • 5 Antworten
  • 343 Aufrufe

Oh_zwei
Besucher:in
Hallo O2,

Sie versuchten mir mitzuteilen, dass mein DSL-Anschluss umgestellt wird, jedoch fand sich keine solche Mitteilung im Kundenportal unter „Meine Briefe von O2“ noch in Papierform in meinem Briefkasten, obwohl im Kundenportal unter „Kontaktdaten“ die richtige Postanschrift hinterlegt ist und darauf hingewiesen wird „Postanschrift ist die Adresse, an die wir die Vertragskorrespondenz schicken“.

Warum verpacken Sie aber diese durchaus wichtige Information in soviel Lobhudelei, dass diese unweigerlich als Spam erkannt wird?

Dort lag sie ersteinmal.

Ein unangekündigtes Paket von Ihnen lag beim Nachbarn, bis ich es nach Rückkehr aus einer Behandlung entgegen nahm. Dadurch erst wurde ich inspiriert nach einer E-Mail von Ihnen zu suchen und fand diese im Spamordner.

Sie schreiben

> müssen Sie dann einfach nur Ihren vorhandenen Router gegen die HomeBox 2 tauschen ...

Haben Sie mal daran gedacht, dass es Menschen gibt, die auf Grund von Behinderung nicht alles bzw. nichts selbst machen können und auf Hilfe angewiesen sind? Dass solche Hilfe organisiert werden muss?

> Für Sie entstehen dadurch keinerlei Kosten ...

Von wegen: Wer keine Familie hat oder nicht in der Nähe hat, muss für Hilfe gewöhnlich bezahlen.

Den Anschluss eines Ersatzrouters zahlt keine Krankenkasse!

> tauschen wir Ihren vorhandenen Router kostenfrei ...

Wenn zu erwarten wäre, dass Sie (bzw. einer Ihrer Mitarbeiter) den Router austauschen, dann bräuchte der ja nicht vorher als Paket zugestellt werden. Oder?

> Den genauen Umstellungstermin teilen wir Ihnen in Kürze in einem gesonderten Schreiben mit.

Hier wird nun ein weiterer Brief angekündigt, ohne den nichts vom Kunden organisiert werden kann.

Denn ersteinmal muss ja dieser Termin bekannt sein. Vorher anschließen geht auch nicht, denn

(siehe

> Weitere Informationen zur Netzmodernisierung und zur o2 HomeBox 2 finden Sie

online auf o2.de/goto/44380 Punkt 16):

Nein, vor der Umstellung funktioniert das neue Gerät noch nicht an Ihrem Anschluss“,

was den womöglich tagelangen Verzicht auf das wichtigste Kommunikationsmittel bedeuten würde.

Und zweitens (Punkt 17)

kann es zu technischen Problemen kommen“ und „ggf. kann dabei sogar der Telefonanschluss komplett ausfallen“.

Selbstredent, dass man bei solch einer Warnung erstmal nichts anfässt und den Brief abwartet.

Nur kam bis heute kein Brief, aber das Telefon geht seit drei Tagen nicht. Ausgerechnet auch noch am Anfang des Wochenendes. Wo soll man da Hilfe herbekommen?

Ihre Telefonstörungsstelle ist einfach nicht erreichbar („Die voraussichtliche Wartezeit beträgt mindestens 10 Minuten / beträgt zirka 3 Minuten / beträgt zirka 5 Minuten“). Ich habe fünfmal die Geduld aufgebracht, solange zu warten bis die Verbindung Ihrerseits getrennt wurde; also nach jeweils knapp 32 Minuten. Dazu viele Versuche, bei denen ich keine halbe Stunde warten wollte bzw. konnte, denn so ein Handy muss auch mal aufgeladen werden.

Und ich selbst bin für die Anderen, die sich bei mir melden wollten auch nicht erreichbar.

> Bitte informieren Sie uns, wenn Sie Ihren Umstellungstermin verschieben möchten.

Ja, ich möchte den Umstellungstermin verschieben.

Aber man kann nur etwas verschieben was es schon gibt. Ich brauche also erstmal von Ihnen den Termin und dann können wir überlegen, wann sich die Umstellung einrichten lässt.

Ich erwarte von Ihnen, dass kurzfristig mein Telefon wieder funktioniert (da es eilig zerstört wurde, kann es ja wohl auch eilig wiederhergestellt werden. Passiert ja wahrscheinlich sowieso nur per Software).

Dann bitte ich Sie mir die Daten für die Einstellungen in der Fritzbox zu senden.

Sicherlich werde ich nicht alleine an die Fritzbox gehen, sonst säge ich mir noch selbst den Ast ab, den Sie mir schon absägten (und der hoffentlich morgen wieder dran ist).

Ich muss damit rechnen, dass der Wechsel auf Ihre Homebox weitere Baustellen an meiner Kommunikationseinrichtung aufreißt. Auch im Hinblick darauf wäre der einfachste Weg der vorhandenen Fritzbox einfach die benötigten Daten zu geben.

> eine moderne, zukunftssichere Anschlusstechnik

Offensichtlich ist es nicht so einfach, sich in den Alltag Behinderter hineinzuversetzen.

Nicht modern und zukunftsicher ist wichtig, sondern zuverlässig und für den Zweck ausreichend muss es sein.

Und „Heute“ ist wichtig! Weiß ich, ob ich morgen noch da bin?

Um als behindertenfreundliches Unternehmen zu gelten, muss O2 noch sehr, sehr viel an sich arbeiten!

– Eine Telefonstörungstelefonnummer ist unbrauchbar, wenn tagelang niemand

erreichbar ist

– Darüberhinaus werden keinerlei Telefonnummern veröffentlicht. an die man

sich wenden könnte

– Ein Internet Service Provider, der keine Kontakt-E-Mail-Adressen

veröffentlicht, hat offensichtlich Angst vor den eigenen Kunden und sollte

sein Geschäft verkaufen.

– Mehrmals im Jahr bekomme ich Werbeanrufe von O2. Aber es ist keiner da,

wenn man jemanden braucht. Das erinnert an Kaffeefahrten!

Vermutlich liest das hier auch niemand, weil sich keiner bei O2 die Mühe

machen wird sich damit auseinanderzusetzen.

Falls doch: meine E-Mail-Adresse haben Sie ja.

seit Tagen versuche ich jemanden bei O2 zu erreichen: zweimal wurde ein Chat von O2-Seite beendet ohne dass auch nur einer der beiden Mitarbeiter um eine Lösung bemüht war. Und in weiteren Fällen kam es gar nicht erst zum Chatten, weil

> Bitte entschuldigen Sie die lange Wartezeit. Unser Chat ist aktuell leider ausgelastet, so dass wir Sie nicht zeitnah bedienen können.

> Gerne können Sie Ihr Anliegen auch direkt auf unseren Hilfe-Seiten klären:

> https://hilfe.o2online.de/welcome

In der Begrüßung heißt es noch:

> Herzlich willkommen im O2 Live Chat. Unsere Mitarbeiter sind in wenigen Minuten für Sie da. Bitte haben Sie etwas Geduld.

> Wir freuen uns auf Sie.

Guten Abend und nehmen Sie es nicht persönlich.

Aber versuchen Sie bitte etwas zu erreichen

Lösung von Sächsin

Ich fürchte, deine Hilfe kommt 2 Jahre zu spät ;-)

5 Antworten

Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • April 7, 2018
Am Ende des Tages gibt es an diesem Prozess sicher Verbesserungsbedarf aber die Umstellung wird vermutlich schon erledigt sein. Denn sonst würde vermutlich der Anschluss noch funktionieren. So meine Vermutung!

Daher die komplette alte Technik abnehmen, alles was Jahre lang an der Wand hing oder in der Ecke lag.

Dann das neue Gerät anschließen, Strom und Telefonkabel. Das Telefon in den Router stecken und gucken was passiert. Generell sollte die DSL Lampe aufhören zu blinken und die Info LED rot leuchten.

Dann müsstest du eine PIN irgendwo vorfinden. Entweder per Post oder schau noch mal in dem Spam Ordner, ggf. kann dazu auch ein Schreiben in Mein O2 liegen. Die Hotline wird heute ab 9 oder 10 erreichbar sein. Die PIN können die dir auch geben.

Dann die PIN nach Anleitung ins Telefon eingeben und süffisant ausgedrückt, mit etwas Glück leuchtet alles grün.

Du wirst entweder noch einen alten analogen Anschluss haben oder auf einen O2 Port liegen mit VOIP. In beiden Fällen wird auf BSA VOIP Telekom umgestellt.

Erreichen kannst nur du etwas. Ohne Mithilfe wird jetzt nichts passieren. Daher bitte den alten Teil komplett abnehmen und den neuen Router nach Anleitung anschließen. Dann kann man weiter gucken wo es noch hängt. Da dein Telefon und Internet ja schon offline zu sein scheint, scheint also die Umstellung schon gelaufen zu sein.

Ich erwarte von Ihnen, dass kurzfristig mein Telefon wieder funktioniert (da es eilig zerstört wurde, kann es ja wohl auch eilig wiederhergestellt werden. Passiert ja wahrscheinlich sowieso nur per Software).


Nein, da irrst du. Es wird bei der Umstellung komplett neu geschaltet. Von eigener Technik auf BSA Telekom. Heißt, man nutzt die Verbindungstechnik (DSL Port) der Telekom und lässt die Daten ins eigene Netzwerk übergeben. Dabei werden neue Zugangsdaten generiert und die alten funktionieren nicht mehr, nie mehr.

Es gibt auch Zugangsdaten für die Fritzbox. Daher kann diese damit auch in Betrieb genommen werden. Die Zugangsdaten sind aber anders als für die Homebox. Daher ist der PIN für die Homebox erst mal am einfachsten.


Sächsin
Legende
  • Lösung
  • April 7, 2018
Ich fürchte, deine Hilfe kommt 2 Jahre zu spät ;-)


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • April 7, 2018
Jo stimmt würde wieder nach oben geholt. Ich hasse es... Danke für den Hinweis 


  • April 7, 2018
Ich bin nicht allein...


Sächsin
Legende
  • April 7, 2018
Ist uns allen schon passiert ...