Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

O2 Surfstick / Voice over IP / EasyBox 802

  • October 1, 2010
  • 2 Antworten
  • 147 Aufrufe

MaxPayne
Besucher:in
Hallo,

 

da in meiner Umgebung leider kein DSL Anschluss frei ist, muss ich auf einen Surf Stick zurück greifen. Da ich auch kein Telefonanschluss bekommen kann, interessiert mich ob ich mit einem Surf Stick von O2 Voice over IP nutzen kann.

 

Wenn ja, kann mir jemand sagen was ich dazu brauche bzw. machen muss.

 

Mich interessiert auch ob jemand den O2 Stick schon mal an einer Easy Box 802 ins laufen bekam. Da laut O2 derzeit keine eigenen Boxen für den Stick bereitstehen muss ich auf die Easy Box zurückgreifen die ich hab.

 

Danke für Euer Feedback

Gruss

Erik

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

2 Antworten

berzo911
Besucher:in
  • Besucher:in
  • November 8, 2010
hallo,

habe die gleiche frage. hast du schon eine antwort herausbekommen?

Mfg


kammann
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • November 9, 2010
Die easybox 802 unterstützt VoIP nur über DSL. Im UMTS-Betrieb werden Telefonate über UMTS oder GSM circuit switched voice geführt, d.h. man braucht auf jeden Fall eine SIM-Karte mit aktiviertem Sprachtarif (z.B. o2 o + Internet Pack L).

Außerdem funktioniert die Box nur mit wenigen Sticks. Ich habe die Box mit einem vodafone KV3765-HV mit SIM von O2 getestet. Trotz bestem UMTS Empfang wechselt der Stick insb. während Sprachanrufen in den GSM Mode - was fürs Surfen natürlich suboptimal ist. Verzichtet man auf die Sprachfunktion der Box, kann man zwar theoretisch einen VoIP-Adapter (z.B. Fritzbox) nachschalten - allerdings hat man dann 2 NAT-Router hintereinander, was bei VoIP zu erheblichen Problemen führt.

In der von mir getesteten Konfiguration schliefen außerdem die UMTS Verbindungn nach einiger Zeit ein, d.h. der Datendurchsatz verringerte sich auf fast Null, ohne dass die Verbindung getrennt wurde. Dies hat zur Folge, dass ein VoIP-Telefon bei einem Anruf zwar klingelte, dann aber keine Sprachdaten übertragen wurden. Abhilfe schafft ein Reset der Box mind. 1x pro Tag - also auch keine Dauerlösung.