Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Umzug: DSL-Vertrag nicht buchbar – was tun?

  • April 4, 2025
  • 1 Antwort
  • 36 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu einem DSL-Anschluss und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann – bislang hat sich leider noch keine passende Lösung ergeben.

Ausgangslage:

  • Ich ziehe Anfang Juni in eine neue Wohnung.
  • Der aktuelle Mieter ist ebenfalls o2-Kunde und nutzt die gleiche DSL-Bandbreite, die ich auch buchen möchte.
  • Ich habe mich – auch aufgrund dieses Punktes und weil ich bisher sehr gute Erfahrungen mit o2 gemacht habe – ganz bewusst für o2 entschieden und möchte dort gerne meinen DSL-Vertrag abschließen.
  • Konkret geht es um einen o2 DSL Flex-Tarif, da sich die Anschlussart in der Wohnung in nächster Zeit noch ändern könnte (z. B. Glasfaser).
  • Ein Inhaberwechsel ist dadurch leider ausgeschlossen, da der aktuelle Vertrag eine Mindestlaufzeit hat.
  • Grundsätzlicher Vorteil: Der DSL-Anschluss ist bereits aktiv – ein Technikertermin wäre im Idealfall nicht notwendig.

Das Problem:

  • Meine Bestellung wird aktuell abgelehnt, da der DSL-Anschluss im System noch als belegt erscheint.
  • Ein Inhaberwechsel ist nicht möglich, da ich einen Flex-Tarif benötige und der aktuelle Vertrag eine Mindestlaufzeit hat.
  • Ein Umzugsantrag des Vormieters ist derzeit nicht möglich, da in seiner neuen Wohnung die Anschlussart erst noch geschaffen wird und aktuell noch unklar ist, wie der Anschluss dort umgesetzt wird – das Ganze ist also noch in der Schwebe.
  • Eine Sonderkündigung ist wohl erst mit Meldebescheinigung möglich – diese erhält er aber erst nach dem Umzug, also zeitgleich mit meinem Einzug.
  • Dadurch kann ich meinen Vertrag wohl erst nach seinem Auszug bzw. nach Bearbeitung der Sonderkündigung buchen – was angesichts der Vorlaufzeiten (z. B. Technikertermin) zu spät wäre.
  • Zusätzlich besteht wohl ein Engpass bei verfügbaren DSL-Anschlüssen in der Straße – es besteht also das Risiko, dass der Anschluss in der Zwischenzeit nicht mehr verfügbar ist.
  • Eine alternative Anschlussart (z. B. Glasfaser) in der Wohnung ist aktuell kein Thema, und falls Glasfaser kommt, ist nicht sicher, ob es über o2 buchbar sein wird. Daher kommt für mich aktuell nur ein DSL Flex-Tarif in Frage.


Wie kann das Problem gelöst werden?
(Andere Anschlussart ist aktuell keine Lösung, Inhaberwechsel auch nicht – und eine Verfügbarkeit des Anschlusses zum Wechselzeitpunkt ist sehr wichtig.)
 

Auch wenn der o2-Service bisher sehr freundlich und bemüht war, hat sich leider noch keine Lösung ergeben…
 

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!

Lösung von o2_Giulia

Hallo ​@se_dsl_fragender,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Das ist ja in der Tat ein Dilemma, welches sich nicht ganz so einfach lösen lässt. Auf jeden Fall muss dein Vormieter die Leitung freigeben.

Ich gehe aber davon aus, dass er seinen Vertrag per Umzug an seine neue Adresse mitnehmen wird?

Sobald die Deaktivierung seines Vertrags an deiner neuen Adresse angelegt ist, kannst du deinen Anschluss dort bestellen. Am Besten wäre es, wenn er den Umzug rechtzeitig, möglichst vier Wochen vor dem Auszug beauftragt.

Als Übergangslösung solltest du dir vielleicht sicherheitshalber einen kleinen mobilen LTE-Router besorgen. Du kannst dann z.B. mit unserer Testkarte einen Monat lang kostenfrei das o2 Netz mit unbegrenztem Datenvolumen testen. Als Überbrückung/Notlösung ist das sicherlich ganz nützlich.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

 

1 Antwort

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • April 4, 2025

Hallo ​@se_dsl_fragender,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Das ist ja in der Tat ein Dilemma, welches sich nicht ganz so einfach lösen lässt. Auf jeden Fall muss dein Vormieter die Leitung freigeben.

Ich gehe aber davon aus, dass er seinen Vertrag per Umzug an seine neue Adresse mitnehmen wird?

Sobald die Deaktivierung seines Vertrags an deiner neuen Adresse angelegt ist, kannst du deinen Anschluss dort bestellen. Am Besten wäre es, wenn er den Umzug rechtzeitig, möglichst vier Wochen vor dem Auszug beauftragt.

Als Übergangslösung solltest du dir vielleicht sicherheitshalber einen kleinen mobilen LTE-Router besorgen. Du kannst dann z.B. mit unserer Testkarte einen Monat lang kostenfrei das o2 Netz mit unbegrenztem Datenvolumen testen. Als Überbrückung/Notlösung ist das sicherlich ganz nützlich.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia