Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Umstellung von VDSL my Home auf Glasfaser Home XL 500


FILOU336
Neuling

Hallo und guten Tag. Habe derzeitig den Tarif: my Home L Boost Online. Dieser VDSL Anschluss läuft zusammen mit 3 ISDN - Rufnummern (Option Komfort) nun habe ich einen neuen Glasfaser Vertrag abgeschlossen. Tarif: Home XL 500 zu diesem Tarif wird eine Rufnummer angeboten. 

Ist das ausreichend, wenn ich FAX, Smart TV, Telefonie und PC über eine Rufnummer laufen lasse?

Muss ich bei Freischaltung meines Glasfaseranschlusses ca. Mai 2025 meinen bestehenden O2 DSL Vertrag (monatl. Kündigungsfrist) kündigen, oder läuft das automatisch, sobald der Glasfaseranschluss von O2 aktiviert wird?      

Lösung von almightyloaf

Hallo,

nach meinem Kenntnisstand sind online nur Neubestellungen möglich, keine Technologiewechsel.

Es ist auch soweit mir bekannt möglich, bei FTTH ebenfalls die “ISDN” Option zu buchen, kostet allerdings extra. Ob das ausreicht, kannst leider nur du bewerten, denn nur du kennst dein telefonischen Nutzungsprofil.

Hättest du über den Support einen Technologiewechsel “bestellt”, wäre die Kündigung deines VDSL Vertrags automatisch mit der Freischaltung deines FTTH Anschlusses organisiert. Es ist eventuell auch möglich, dass deine Rufnummern vom “alten” zum “neuen” Anschluss portiert werden müssen.

Wenn nicht geschehen, verknüpfe dein o2 Community Konto mit deinem o2 Kundenkonto, so dass die Moderatoren (auch wenn sie in diesem Kunde-hilft-Kunde Forum eigentlich moderieren) in dein Vertrag reinschauen können und das ganze abstimmen können, sollte das nötig sein.

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

4 Antworten

Forum|alt.badge.img
  • Lehrling
  • 290 Antworten
  • Lösung
  • 1. Februar 2025

Hallo,

nach meinem Kenntnisstand sind online nur Neubestellungen möglich, keine Technologiewechsel.

Es ist auch soweit mir bekannt möglich, bei FTTH ebenfalls die “ISDN” Option zu buchen, kostet allerdings extra. Ob das ausreicht, kannst leider nur du bewerten, denn nur du kennst dein telefonischen Nutzungsprofil.

Hättest du über den Support einen Technologiewechsel “bestellt”, wäre die Kündigung deines VDSL Vertrags automatisch mit der Freischaltung deines FTTH Anschlusses organisiert. Es ist eventuell auch möglich, dass deine Rufnummern vom “alten” zum “neuen” Anschluss portiert werden müssen.

Wenn nicht geschehen, verknüpfe dein o2 Community Konto mit deinem o2 Kundenkonto, so dass die Moderatoren (auch wenn sie in diesem Kunde-hilft-Kunde Forum eigentlich moderieren) in dein Vertrag reinschauen können und das ganze abstimmen können, sollte das nötig sein.


FILOU336
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 4. Februar 2025

Danke für deinen ausführlichen Bericht.


  • Neuling
  • 2053 Antworten
  • 5. Februar 2025

Falls Dein momentaner DSL Vertrag den Kombivorteil erhält, wird der neue es nicht. Prüfe da bitte Deine Auftragsbestätigung. 


o2_Senay
  • Moderatorin
  • 2982 Antworten
  • 17. Februar 2025

Hallo ​@FILOU336, sehr gut, dass du dich bei uns gemeldet hast. Wie ich sehe, hast du bereits tolle Unterstützung von almightyloaf und FaceHugger bekommen.

Konntest du mit deren Tipps und Hinweise weiterkommen? Brauchst du hier weiterhin unserer Unterstützung?

Berichte uns gerne über den aktuellen Stand.

Liebe Grüße,

Senay


Deine Antwort