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Warum O2 Service
Frage

Sofortige Rufnummermitnahme zu anderem Anbieter (Festnetz)


Ich möchte meine Rufnummer (Festnetz) zu einem anderen Anbieter mitnehmen und bekomme immer wieder den Termin Mitte März von O2 genannt. Die Leitung vom anderen Anbieter ist bereits seit 5.12. geschaltet und ich benötigte dringend die Portierung. Wer kann mir von Euch helfen? Danke.

12 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • 31389 Antworten
  • 4. Januar 2025

Niemand, denn

  1. bei echtem Business-Vertrag ist der Ansprechpartner der Business-Bereich von o2 mit dem persönlichen Ansprechpartner (sofern jetzt auch ein o2 Business-Vertrag besteht) und
  2. es gibt KEINE sofortige Portierung bei Festnetz, d.h. man muss bis zum Vertragsende warten und kann ggf. das Vertragsende auch vorziehen. Das geht dann aber nur über eine entsprechende Individualregelung. 

Also eigentlich leider nichts wo wir aus der Community direkt helfen könnten.
Bei einem Consumer o2-Vertrag geht vielleicht die vorzeitige Auflösung des Vertrages (→ Kontaktformular).


  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 4. Januar 2025

Der neue Anschluss ist ein Business Anschluss, bei O2 ist es ein ganz normaler Kabel-Anschluss. Die sofortige Portierung geht eigentlich bei jedem Anbieter. Telekom, Vodafone, etc. Das ist bei  O2 nicht möglich?


Klaus_VoIP
Legende
  • 31389 Antworten
  • 4. Januar 2025

Wo steht das im TKG? Richtig - bei MOBILFunk, nicht aber bei Festnetz! 😉

Das macht also (fast) nicht jeder Anbieter.


  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 4. Januar 2025

Das kann man so nicht sagen und der “§ 59 Anbieterwechsel und Rufnummernmitnahme”

ist da ja sehr allgemein gehalten. Wenn ich nach 30 Monaten als Kunde die Rufunummer mitnehmen möchte, sehe ich das als guten Service an. Machen müssen Sie es ja eh, egal wann. Wenn der Kunde mangels Qualität wechselwillig ist, was will man ihn da noch länger hinhalten?


Klaus_VoIP
Legende
  • 31389 Antworten
  • 4. Januar 2025

Das erfordert aber meist Anpassung der Systeme und die meisten Anbieter handhaben es noch wie eh und je - die Nummer bleibt bis zum Vertragsende. Daher ist hier die einzige Lösung die vorzeitige Auflösung mit Zahlung des Tarifpreises bis Vertragsende.


  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 11. Januar 2025

Und wie ziehe ich den Kündigungstermin nun vor?

 


Klaus_VoIP
Legende
  • 31389 Antworten
  • 12. Januar 2025

Wie erwähnt durch

Zahlung des Tarifpreises bis Vertragsende

Das mußt Du aber auch per Kontaktformular formulieren. Etwa so:

“Bitte schalten Sie den o2-Anschluss vorzeitig ab und geben die Rufnummern zur Portierung frei. Dabei bin ich bereit die Tarifkosten bis zum Vertragsende sofort zu bezahlen.”

Jedenfalls ist das sicherer als telefonisch. Soll jedenfalls schon vereinzelt geholfen haben.


  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 12. Januar 2025

Danke für deinen Hinweis ​@Klaus_VoIP , das habe ich jetzt mal genau so geschrieben.
Immerhin hatte ich diese Woche eine SMS von O2 erhalten, dass an meinem Problem
gearbeitet wird. Was auch immer das bedeutet. Antworten kann man darauf nicht,
im System wird so etwas ja auch nicht vermerkt. Das könnte man wirklich bei so einem
grossen Unternehmen besser handhaben. Ich habe nur 35 MA, aber wir handhaben alles
mit “Service Now” per Ticketsystem und erfassen jeden Vorgang. Aber wahrscheinlich sind
Sie dafür schon zu gross geworden. Aber genau braucht man kpl. transparente Prozesse.
Der ist für mich kpl. intransparent.
 


schluej
Superstar
  • 15438 Antworten
  • 12. Januar 2025

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19750 Antworten
  • 23. Januar 2025

Hallo ​@jambrik99,

eine vorzeitige Mitnahme von Festnetznummern aus einem laufenden Vertrag ist leider nicht möglich.

Wir haben daher die Anfrage von deinem neuen Anbieter zur Übernahme der Rufnummern fristgemäß zum Vertragsende (14.03.2025) bestätigt.

Um die Rufnummern früher zu portieren, wäre eine außerordentliche Kündigung erforderlich. Dies ist normalerweise nur unter bestimmten Bedingungen möglich (technische Probleme, Umzug ins Ausland etc.).

Eine E-Mail über das Kontaktformular ist da leider nicht ausreichend. Du kannst gerne versuchen, ob einer außerordentlichen Kündigung stattgegeben wird, bitte verwende dazu unser Online-Kündigungsformular. Dort bitte eine ausführliche Begründung angeben und dass du mit der Berechnung der Grundgebühren für die restliche Laufzeit einverstanden bist.

Bitte beachte, dass kein rechtlicher Anspruch auf eine vorzeitige Kündigung besteht. Die Fälle werden individuell geprüft und du erhältst hierzu eine schriftliche Rückmeldung.

Sollte der außerordentlichen Kündigung stattgegeben werden, muss dein neuer Anbieter die Rufnummernmitnahme neu beantragen.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 23. Januar 2025

Hallo ​@o2_Giulia , 

erst mal vielen Dank für deine Antwort. Das ist dann mittlerweile die 4. Kündigung die ich damit einreiche.
Habe ich soeben gemacht. Ich verstehe die Logik dahinter nicht. Wenn ein Kunde wegen Geschwindigkeit / Abbrüche, etc.  O2 verlassen möchte, wieso hält man an dem Datum in 4 Monaten fest? Ich benötige beruflich eine stabile Leitung, die mit ca. 20 Messungen während der Business hours (ca. 9-18:00) - also alles protokolliert, nachvollziehbar schlecht war. Ich bin schon längst beim neuen Anbieter, wir sind super mit der Performance unserer neuen 1000er-Leitung  zufrieden. Ich will also nur noch die Portierung abwickeln, damit auch die Rufnummern wieder für unsere Kunden zur Verfügung stehen. Übrigens habe ich allen Kunden damit auch erwähnen müssen, dass O2 mich nicht aus dem Vertrag lässt und wir daher unsere Rufnummer noch nicht zurück haben. Ich bezahle die restlichen Monate, wo ist das Problem? Seit November schreibt ihr mir in 4-Wochen Abständen SMS, (auf die man noch nicht mal antworten kann!) dass der Anschluss gekündigt ist und ihr den Vorgang zur frühzeitigen Portierung prüft. Was soll das? Ich bin echt massiv enttäuscht. Schade, ich werde sicherlich als Kunde bei O2 keinen einzigen Service mehr beauftragen. Geht man so mit Bestandskunden um, die seit über 15 Jahren treue O2-Kunden wahren? Na ich sehe schon, ihr zögert die Bearbeitung so lange raus, bis der 14.3.2025 erreicht ist. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19750 Antworten
  • 23. Januar 2025

Hallo ​@jambrik99,

wenn es zu solchen technischen Einschränkungen kommt, sollte eigenlich immer eine Störung gemeldet werden. Dann stehen die Chancen auf eine außerordentliche Kündigung auf jeden Fall deutlich besser.

Deine vorherigen Kündigungen waren alle fristgemäß und wurden auch entsprechend zum Vertragsende umgesetzt.

Deine außerordentliche Kündigung von heute ist bereits eingegangen und wird nun von der zuständigen Fachabteilung geprüft.

Viele Grüße

Giulia


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