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WLAN Verbindungsprobleme Homebox 6641

  • June 27, 2015
  • 21 Antworten
  • 20039 Aufrufe

iDennis
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Wie kann bei der O2 Homebox 6641 die Kanalbandbreite auf 20 GHz eingestellt werden? Das war die letzte Möglichkeit die O2 mir noch vorgeschlagen hat, konnten mir jedoch nicht beschrieben wie das bei dieser Homebox eingestellt werden kann.

Danke für eure Holfe

21 Antworten

Jogi
Legende
  • June 27, 2015
Hallo,

ich weiß nicht, ob das bei der 6641 funktioniert, da ich das Verfahren lediglich von der 6431 kenne, aber hier mal der Weg, der so nur mit dem Firefox-Browser funktioniert:

Du gehst in dein Routermenü unter Heimnetz / WLAN.

In der Firefox Menue Leiste auf Ansicht / Webseiten-Stiel / auf kein Stil.

In dieser Ansicht ziemlich weit unten findest Du unter WLAN Einstellungen den Reiter Kanalbreite.

Diesen stellst Du auf 20 MHZ ein. Nicht auf 20/40Mhz (auto).

dann stellst Du in Firefox / Ansicht /Webseiten-Stiel/ wieder auf Standard Stil

Ansonsten wird hier https:// ja noch zur DSL Soforthilfe geraten, aber das hast du wahrscheinlich schon durch.



Hoffe für dich, dass das klappt.

Greetz :-)


iDennis
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  • June 27, 2015
Das habe ich gerade ausprobiert. Jedoch funktioniert der Trick in dem Menü der 6641 nicht.

Ich hoffe jemand weiß wie das bei der 6641 geht...


Jogi
Legende
  • June 27, 2015
Hi,

eine Idee habe ich noch, wie hast du denn die WLAN-Netze (2,4GHz/5GHz) eingestellt ? Eventuell kann das Empfangende Gerät nur eines der beiden empfangen, oder, falls die Netze auf verschiedenen Kanälen laufen, das empfangende Gerät immer zwischen den 2 Kanälen wechseln will.

Greetz :-)


iDennis
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  • June 27, 2015
Ich habe die 5 GHz-Basisstation ausgeschalten. Werde das morgen mal beobachten und anschließend Rückmeldung geben. Danke dir für die schnellen Antworten!


iDennis
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  • June 29, 2015
Abbrüche kommen immer noch vor. Ich warte somit weiterhin auf eine Antwort wo die Kanalbandbreite auf der 6641 Homebox eingestellt werden kann.

Und so by the Way. Es ist schon erbärmlich wenn O2 mir vorschlägt ich solle die Kanalbandbreite abändern, aber O2 selbst mir nicht sagen kann wo es bei deren O2 Homeboxen einzustellen ist. O2 hat also keinen blassen Schimmer was die da an Kunden rausgeben und das ist eine Frechheit!!!!


Mister79
Legende
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  • June 29, 2015
Benutzt doch mal die Suchfunktion im Forum. Eine Lösung und Anleitung gibt es gefühlt 100 mal dazu...

https:///message/139584#M62010

Hier wäre eine davon. Ein Video auf You Tube gibt es dazu auch.


iDennis
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  • June 29, 2015
Nur mal so nebenbei, ich habe eine 6641 und kein anderes Model. Angeführte Anleitung bringt mir hier nichts.


Mister79
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  • June 29, 2015
Welchen Wlan Modus nutzt du denn? Diesen müsstest du auf 56 Mbit stellen. b/g/n wären ja 300 Mbit.


Mister79
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  • June 29, 2015
In der Tat sehe ich gerade das eine Kanalbandbreite so gar nicht einstellbar ist. Ohh, wurde das wohl rausgenommen bei der 6641. Generell sind die Router baugleich bis auf die eine oder andere Funktion mehr, welche aber bei der 6641 genau so gut bis gar nicht funktionieren wie bei der 6431.

Unterm Strich taugen beide Geräte nichts.


Jogi
Legende
  • June 29, 2015
@ Mister79

So lese ich das auch andauernd hier, aber ich gehöre wohl der schreibenden Minderheit an, der mit seiner 6431 sehr zufrieden ist, Verbindung stabil (LAN und WLAN), Nachtschaltung geht ohne Probleme und feste IP´s kann ich auch vergeben. Alle Probleme, die bei mir aufgetreten sind, waren den Geräten und der Software geschuldet, die keinen einheitlichen Standart verfolgen, sondern im Kleinen immer ihre Eigenheiten haben.

Greetz :-)


Mister79
Legende
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  • June 29, 2015
Das ist doch super Jogi,

leider sind es von 10 Leuten 1 Person die zufrieden ist. Ausfall, 90 Prozent hier im Forum.

Aber es ist doch schön das es bei dir reibungslos klappt. Wenn es jetzt bei den anderen Kunden auch noch so wäre...


Jogi
Legende
  • June 29, 2015
Finde ich egoistischer Weise auch super. Habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass einige alles auf die Box schieben, ohne sich mit der Performence der eigenen Geräte zu machen. Sicher hat die Box nicht viele Einstellungsmöglichkeiten, aber für mich als DAU sind die paar völlig ausreichend, so kann ich wenigstens nicht soviel kaputt spielen.

Hilft den Nutzern einer 6641 natürlich nicht viel weiter, da die Boxen ja wohl fast Baugleich sein sollen, aber eben nur fast.

Greetz :-)


Regenbogen87
Besucher:in
  • Besucher:in
  • December 16, 2015
Hi,

ist bestimmt schon zu spät, aber vielleicht hilft es ja einem anderen. Ich hatte auch Probleme mit der Wlan Verbindung.

Bei der O2 Box 6641 gibt es nur einen indirekten Weg die Kanalbreite auf 20 MHz zu stellen.

1. Im Adressfenster des Internetbrowsers http://192.168.1.1 eingeben

2. Im Menü auf Heimnetz und dann den Reiter Wlan anklicken

3. Im Punkt Wlan Modus 2.4 GHZ muss 802.11b/g (54Mbit/s) ausgewählt werden

Weil die Wlan Standards 802.11 b und g kein 40MHZ unterstützen wechselt der Router automatisch auf 20MHZ.

Wenn weiterhin Probleme bestehen, sollte auch an gleicher Stelle der Funkkanal geändert werden,

Dafür sollte ein Wlan Diagnosetool verwendet werden. Beispielsweise Wifiinfo View.

Diese Programm scannt die Umgebung nach anderen Wlan's und zeigt neben allerlei anderen Infos wie beispielsweise die Kanalbreite, auch die Kanäle in denen die einzelnen Kanäle funken.

Einfach an gleicher Stelle im Router Menü einen Kanal wählen der noch nicht belegt ist. Bei Apple Produkten kann es zu Probleme mit den Kanälen 12 und 13 kommen, diese besser nicht wählen.

Ich hoffe es hilft jemandem


Regenbogen87
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  • Besucher:in
  • December 17, 2015
Kleiner Nachtrag.

Da viele Router automatisch auf das amerikanische System von nur 11 Funkkanälen eingstellt sind, sollte möglichst nur zwischen den Kanälen 1, 6 und 11 gewählt werden. Dadurch können Überlappungen und Störungen mit anderen Wlan's verhindert werden.

Für mehr Hintergrundwissen: WLAN-Frequenzen und - Kanäle


ThroughGass
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  • Besucher:in
  • April 1, 2016


3. Im Punkt Wlan Modus 2.4 GHZ muss 802.11b/g (54Mbit/s) ausgewählt werden



Diese Umstellung funktioniert bei mir leider nicht bzw. erfolgt nach getaner Speicherung wohl wieder automatisch seitens der Box der Wechsel zum vorherigen Stand (300 Mbit). Die Änderung wird also aus irgendeinem Grund nicht übernommen.

Ganz ehrlich, es kann echt nicht sein, dass man so eine Box bekommt und dann vllt. sogar als Laie derartige Umstellungen auf eigene Faust im Box-System machen muss, nur damit das funktioniert, was angeblich mit der Box standardmäßig bei Lieferung und simplen Anschluss vieeeeel besser sein soll, als je zuvor. WLAN wird angepriesen und WLAN ists, was nicht funktioniert. Echt super ... super frustrierend :/


Jogi
Legende
  • April 1, 2016
Moin,

möglicherweise funktioniert die Einstellung mit einem anderen Browser, komischerweise tritt das Problem mit verschiedenen Browsern auf, so dass keine allgemeingültige Aussage getroffen werden kann,

Wenn du mit der Box so unzufrieden bist, dann hast du ja noch immer die Möglichkeit einen Router deiner Wahl hinter der Homebox zu betreiben und das Internet darüber laufen zu lassen, oder du verzichtest auf das Telefon, dann kannst du jeglichen Router, der die technischen Voraussetzungen erfüllt, direkt an der TAE betreiben, oder du gönnst dir eine Fritzbox 7490, dann kannst du auch das Telefon nutzen.

Greetz


s_illing
Besucher:in
  • Besucher:in
  • June 24, 2016
Ich habe auch das W-Lan Problem mit der Homebox 6641 und genauso wie ThroughGass versucht den W-Lan-Modus zu ändern, doch der werkseigene war schnell wieder da. Ich habe auch versucht einen Router und danach einen AccessPoint hinter der Box zu betreiben; beim Router konnte ich mich nicht mehr bei dessen Benutzeroberfläche anmelden, nachdem ich gesagt habe er soll den bestehenden Internetanschluss der Homebox verwenden. Beim AcessPoint hatte ich zwar W-Lan, aber nur bis zur Homebox. Alle Internetseiten, die ich aufrufen wollte, haben "Diese Seite ist nicht verfügbar" angezeigt. 


xMigrosx
Stammgast
  • Stammgast
  • June 24, 2016
Es gibt nicht "DAS" WLAN Problem. Sondern nur dein individuelles Problem.

Was geht denn nicht?


s_illing
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  • June 29, 2016
@Denner: Ich konnte über W-LAN nie Internetseiten aufrufen; es kam immer "Diese Seite ist nicht verfügbar". Irgendwann begann dann auch die W-LAN-Verbindung zwischen Homebox und Laptop - in unregelmäßigen Abständen - "zusammenzubrechen".

Mein darauf folgender Versuch das W-LAN der Homebox durch einen - am LAN1 angeschlossenen - AcessPoint zu ersetzen führte zu einer stabilen W-LAN-Verbindung bis zur Homebox, aber die Internetseiten waren nach wie vor nicht erreichbar.

Doch sobald die Verbindung zwischen Homebox und Laptop über LAN hergestellt worden ist gab es keine Probleme.

Doch inzwischen ist mir das egal, ich habe inzwischen (wieder) eine Fritzbox 7490 am Anschluss hängen und die Homebox wird nur angeschlossen wenn Störungen auftreten, damit die Techniker es einfacher haben die Leitung zu überprüfen.


xMigrosx
Stammgast
  • Stammgast
  • June 29, 2016
Freut mich, das Du jetzt zufrieden bist.

Ich hatte bis zum großen Gewitter eine FB 7170 über die ich meine Telefonie abgewickelt habe, die Homebox II die das Internet bereit gestellt hat und WLAN bereitgestellt hat und 2 Stockwerke weiter unten einen Accesspoint im Wohnzimmer, weil ich einen LAN Anschluss für den Samsung TV benötigte, da der kein WLAN kann.

Dann hatte ich an der Fritzbox noch eine Gigaset Anlage für die DECT Telefone

Und wegen der jeweils begrenzten LAN Anschlüsse hatte ich noch 2 Gigabit Switches in Betrieb.

Der große Knaller hat meine Fritze gegrillt und ich habe mir dann die 7490 geholt.

Ich konnte mit der 7490 folgendes aus dem Netz nehmen:

Gigaset Anlage

Homebox II

1 WLAN Switch

Netgear Accesspoint (der wurde ersetzt mit einem DLAN Steckdosen LAN Dingens)

An der HB hängt nach wie vor ein Windows Server, eine NAS (der Inhalte per Medienstream mit WLAN im Haus verteilt werden).

Diverse Drucker im WLAN und LAN, und zig iPjone und iPad und Laptops usw...

Das lief ohne die Fritzbox einwandfrei und läuft jetzt genauso einwandfrei.

Ich kann daher für mich nix negatives über die Homebox sagen. Das WLAN der Fritzbox ist auch nicht besser, aber da bin ich ja schon immer ein Konfigurationsfuchs gewesen.


Flojoe
Besucher:in
  • Besucher:in
  • August 14, 2016
Ich habe dasselbe Problem mit den WLAN Abbrüchen mit dieser 6441 BOX. Die Kanalbreiten lassen sich nicht mehr einstellen. Habe jetzt 5ghz deaktiviert und auf 54mbits umgestellt.

Versteh nicht wieso o2 so eine beschissene Hardware liefert!?