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Warum O2 Service
Gelöst

Tarif / Technik Problem = Niemand zuständig?


Ich wünsche der Community einen schönen Tag,

eigentlich mag ich es nicht Probleme in der Öffentlichkeit zu lösen. Leider ist der Weg über die Community notwendig, weil nur hier ein Mitarbeiter von O2 das Problem lesen kann und vielleicht die richtigen Personen / Abteilungen kontaktieren kann, um das Problem zu lösen.

Es geht darum, dass ich heute während meiner gut 2 Stündigen Chat Debatten mit Mitarbeitern in eine Zwickmühle geraten bin. Denn es findet sich niemand, der Zuständig wäre.

Das Problem:

Ich habe mich an den Service gewandt, weil ich eine Störung in meiner DSL Leitung vermute. Seit Tagen empfange ich Downloadwerte im Bereich: ~40 MBit/s - laut meinem FritzBox Monitor und der PS5 Internetmessung.

Ich habe den Tarif Home M / bzw. einen veralteten 100 MBIT VDSL Tarif Flex gebucht. Der Vertrag besteht seit 2017. Ich wurde an die Technik weitergeleitet.

Dort beanstandete ich, dass die gemessenen Werte nicht den üblichen Werten eines VDSLS 100MBIT Tarifs entsprechen.
→ Das Ergebnis: der Kundendienst der Technik stellte fest, dass ich auf einer 50MBIT Leitung liege und ich somit sehr gute Werte erhalte
→ Ich werde auf den Kundendienst Tarife weitergeleitet, wo ich neue Tarife / Verträge abschließen soll
→ Dort stellt man fest, dass ich einen Flex Tarif habe und seit Monaten bezahle, der auf 100MBIT ausgelegt ist. (Meine DSL Rechnung liegt seit 2017 konstant bei 39,99€ plus Unlimited Zubuchung (16€), was in etwa Home M entspricht
→ Ich werde zurück geleitet zur Technik, weil man mir sagte ich habe zu langsames Internet und es eine Störung gibt
→ Dort werde ich darüber aufgeklärt, dass ich eine 50 MBIT Leitung habe und man empfiehlt mir eine 100 MBIT Leitung zu buchen. Weiterleitung.
→ Ich komme zu einem anderen Mitarbeiter. Der wiederum feststellt, dass ich alle Buchungen habe die für eine 100 MBIT Leitung nötig sind. Die Mitarbeiter verstehen das Problem nicht und denken, dass ich sie “verschaukeln” will
→ Zurück zur Technik. Gleiches Ursache, gleiches Problem, gleicher Chatverlauf. Dann das Angebot: man könnte mich zum 29.07.2024 auf eine 100 MBIT Leitung legen, weil diese jetzt verfügbar wäre. Ich stimme zu. (Ob was draus wurde? Keine Ahnung)
Der Chat wurde irgendwie nach 1 Stunde beendet. Genau da.

Neuer Versuch: ich erlebe ein Deja-Vu den ich habe eine weitere Stunde genau den Chat (siehe oben) mit x Leuten geführt, von denen am Ende niemand wirklich zuständig ist..

Keiner der Chat Teilnehmer verstand, dass die Daten zwischen der Technik und den Verträgen, die ich bezahle, nicht synchron sein können. Denn die Technik sagt ich habe einen 50 MBIT Vertrag / der Kundenservice bestätigt mir einen 100 MBIT Vertrag.

Ich stellte die Frage, ob ich evtl. aus dem Chaos Erstattungsansprüche habe. Weil:
wenn ich eine 100 MBIT Leitung zum 1.08.2024 kriege, die ich seit Jahren bezahle, dann bedeutet das ja, dass ich seit Monaten den falschen Tarif bezahle.


Unnötig zu erklären, dass anschließend nur noch von einem Chat zum anderen geleitet wurde, wo niemand das Problem versteht. (Zu wenig DLS für meinen bezahlten Tarif.)

Jetzt versuche ich gut seit 11°° also dieses Problem irgendwie zu lösen, da fiel mir eben die Community ein, wo Mitarbeiter das Problem ja lesen => detaillierte Analysen anstellen. die Daten prüfen und dann ein Ergebnis präsentieren.

Ich hoffe, ich habe mich deutlich ausgedrückt und mein Anliegen so geschildert, dass man es verstehen kann? Denn der Chat Support hat es nicht verstanden.

Gruß

 

 

Lösung von o2_Giulia

Hallo @ReneDeVitoNEW,

wir würden dir dann in den kommenden Tagen ein Angebot per E-Mail zusenden, du kannst es dann in Ruhe prüfen und ggf. über einen Link bestellen.

Soll es denn weiterhin bei einem Flex-Tarif mit monatlicher Kündigungsfrist bleiben? Bei einer Vertragsverlängerung um 24 Monate sind ggf. bessere Konditionen mit Rabatten möglich.

Die Umstellung wird ab Bestellung ca. noch einmal zwei bis drei Wochen dauern.

Beachte bitte, dass die Bearbeitung hier über die Community immer etwas Zeit in Anspruch nimmt. Wenn es sehr eilig ist, kannst du den Wechsel natürlich auch direkt bei unserer Kundenbetreuung beauftragen.

Viele Grüße

Giulia

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10 Antworten

Bollermann
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  • 26820 Antworten
  • 10. Juli 2024

@ReneDeVitoNEW 

Hast du den MyHome M oder den Home M ? 

 

MyHome M hat 50mbits, der Home M 100mbits 

 

Wäre gemäß Verfügbarkeits-Check der Home M DSL überhaupt verfügbar? 


Natürlich ist Home M verfügbar. Ich bezahle doch den seit 2017 verfügbaren Tarif, der damals noch ganz anders hieß.

Nebenbei erwähnt hatte ich schon mal 70MBits/s als Downloadrate verfügbar. 
Wieso ich jetzt pötzlich eine 50MBIT Leitung habe ist mir ein Rätsel, während ich seit Jahren die 100MBIT Leitung bezahle.


Es geht darum, dass ich seit Jahren eine 100 MBIT Leitung habe, jetzt feststell muss, dass ich sie nicht mehr habe - warum auch immer - und niemand für das Problem “falsche Daten beim Technik Dienst” => Nicht die Gleichen, wie beim Kundendienst  … zuständig ist. Wodurch das Problem nicht behoben wird.

Im System steht … = Erklärungen meinerseits, dass die Daten im System der Technik nicht richtig sind werden nicht verstanden oder ignoriert.


Bollermann
Star
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  • 26820 Antworten
  • 10. Juli 2024

Dann rufe die DSL Technik 0800 5251378 vom Handy aus an..


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19781 Antworten
  • 10. Juli 2024

Hallo @ReneDeVitoNEW,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Das liest sich ja wirklich abenteuerlich, es tut mir leid, dass man dir bei der Kundenbetreuung offenbar mehrfach eine falsche Auskunft gegeben hatte. So ein Pingpong ist nicht schön und ich kann nur um Entschuldigung für diese Erfahrung bitten.

Dein Tarif ist noch ein älterer Classic-Flex-Tarif und beinhaltet in der Tat nur eine maximale Bandbreite von 50 Mbit/s. Auch wenn dir in der Fritzbox eine höhere Leitungskapazität angezeigt wurde, ist die Geschwindigkeit trotzdem auf höchstens 50 Mbit/s beschränkt. Aktuell liegst du mit knapp 42 Mbit/s etwas darunter, was wiederum ein Fall für unsere Techniker wäre.

Was deinen Tarif angeht, so gibt es inzwischen deutlich günstigere und schnellere Lösungen. DSL ist an deiner Adresse mit bis zu 100 Mbit/s verfügbar, so dass ein Wechsel auf unseren aktuellen o2 Home M für dich vielleicht in Frage kommt. Wenn wir da nach einem Angebot für dich nachschauen sollen, gib uns gerne Bescheid.

Viele Grüße

Giulia

 


Ich habe einen Haushalt mit 8 Nutzern. In dem Fall möchte ich auf o2 Home M wechseln. Ich brauche die bis zu 100MBIt/s Leistung dringend.

Können sie den Wechsel bitte veranlassen?


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19781 Antworten
  • Lösung
  • 10. Juli 2024

Hallo @ReneDeVitoNEW,

wir würden dir dann in den kommenden Tagen ein Angebot per E-Mail zusenden, du kannst es dann in Ruhe prüfen und ggf. über einen Link bestellen.

Soll es denn weiterhin bei einem Flex-Tarif mit monatlicher Kündigungsfrist bleiben? Bei einer Vertragsverlängerung um 24 Monate sind ggf. bessere Konditionen mit Rabatten möglich.

Die Umstellung wird ab Bestellung ca. noch einmal zwei bis drei Wochen dauern.

Beachte bitte, dass die Bearbeitung hier über die Community immer etwas Zeit in Anspruch nimmt. Wenn es sehr eilig ist, kannst du den Wechsel natürlich auch direkt bei unserer Kundenbetreuung beauftragen.

Viele Grüße

Giulia


o2_Maren
  • Moderatorin
  • 5032 Antworten
  • 11. Juli 2024

Guten Morgen @ReneDeVitoNEW, 🙂

wie ich sehe, hast du bereits ein Angebot zur Vertragsverlängerung in den o2 Home M mit 100 Mbit erhalten und angenommen. Ist damit alles geklärt?

Liebe Grüße, Maren 🌼


Mittlerweile wurde es gelöst. Mal sehen ob ich nächsten Monat die gewünschte Leitung kriege.


o2_Maren
  • Moderatorin
  • 5032 Antworten
  • 11. Juli 2024

Hallo @ReneDeVitoNEW, 🙂

davon gehe ich aus, dass du dann auch 100 Mbit bekommst. Gerne berichte uns, wenn es geschaltet ist, wie die Leitung ist.

Liebe Grüße, Maren 🌼


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • 2037 Antworten
  • 12. August 2024

Hallo @ReneDeVitoNEW,

da wir keine Rückmeldung mehr bekommen haben, gehe ich davon aus, dass alles geklappt hat.

Bei weiteren Fragen komm gerne auf uns zu😊

Viele Grüße
Daniela


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