Ich wünsche der Community einen schönen Tag,
eigentlich mag ich es nicht Probleme in der Öffentlichkeit zu lösen. Leider ist der Weg über die Community notwendig, weil nur hier ein Mitarbeiter von O2 das Problem lesen kann und vielleicht die richtigen Personen / Abteilungen kontaktieren kann, um das Problem zu lösen.
Es geht darum, dass ich heute während meiner gut 2 Stündigen Chat Debatten mit Mitarbeitern in eine Zwickmühle geraten bin. Denn es findet sich niemand, der Zuständig wäre.
Das Problem:
Ich habe mich an den Service gewandt, weil ich eine Störung in meiner DSL Leitung vermute. Seit Tagen empfange ich Downloadwerte im Bereich: ~40 MBit/s - laut meinem FritzBox Monitor und der PS5 Internetmessung.
Ich habe den Tarif Home M / bzw. einen veralteten 100 MBIT VDSL Tarif Flex gebucht. Der Vertrag besteht seit 2017. Ich wurde an die Technik weitergeleitet.
Dort beanstandete ich, dass die gemessenen Werte nicht den üblichen Werten eines VDSLS 100MBIT Tarifs entsprechen.
→ Das Ergebnis: der Kundendienst der Technik stellte fest, dass ich auf einer 50MBIT Leitung liege und ich somit sehr gute Werte erhalte
→ Ich werde auf den Kundendienst Tarife weitergeleitet, wo ich neue Tarife / Verträge abschließen soll
→ Dort stellt man fest, dass ich einen Flex Tarif habe und seit Monaten bezahle, der auf 100MBIT ausgelegt ist. (Meine DSL Rechnung liegt seit 2017 konstant bei 39,99€ plus Unlimited Zubuchung (16€), was in etwa Home M entspricht
→ Ich werde zurück geleitet zur Technik, weil man mir sagte ich habe zu langsames Internet und es eine Störung gibt
→ Dort werde ich darüber aufgeklärt, dass ich eine 50 MBIT Leitung habe und man empfiehlt mir eine 100 MBIT Leitung zu buchen. Weiterleitung.
→ Ich komme zu einem anderen Mitarbeiter. Der wiederum feststellt, dass ich alle Buchungen habe die für eine 100 MBIT Leitung nötig sind. Die Mitarbeiter verstehen das Problem nicht und denken, dass ich sie “verschaukeln” will
→ Zurück zur Technik. Gleiches Ursache, gleiches Problem, gleicher Chatverlauf. Dann das Angebot: man könnte mich zum 29.07.2024 auf eine 100 MBIT Leitung legen, weil diese jetzt verfügbar wäre. Ich stimme zu. (Ob was draus wurde? Keine Ahnung)
Der Chat wurde irgendwie nach 1 Stunde beendet. Genau da.
Neuer Versuch: ich erlebe ein Deja-Vu den ich habe eine weitere Stunde genau den Chat (siehe oben) mit x Leuten geführt, von denen am Ende niemand wirklich zuständig ist..
Keiner der Chat Teilnehmer verstand, dass die Daten zwischen der Technik und den Verträgen, die ich bezahle, nicht synchron sein können. Denn die Technik sagt ich habe einen 50 MBIT Vertrag / der Kundenservice bestätigt mir einen 100 MBIT Vertrag.
Ich stellte die Frage, ob ich evtl. aus dem Chaos Erstattungsansprüche habe. Weil:
wenn ich eine 100 MBIT Leitung zum 1.08.2024 kriege, die ich seit Jahren bezahle, dann bedeutet das ja, dass ich seit Monaten den falschen Tarif bezahle.
Unnötig zu erklären, dass anschließend nur noch von einem Chat zum anderen geleitet wurde, wo niemand das Problem versteht. (Zu wenig DLS für meinen bezahlten Tarif.)
Jetzt versuche ich gut seit 11°° also dieses Problem irgendwie zu lösen, da fiel mir eben die Community ein, wo Mitarbeiter das Problem ja lesen => detaillierte Analysen anstellen. die Daten prüfen und dann ein Ergebnis präsentieren.
Ich hoffe, ich habe mich deutlich ausgedrückt und mein Anliegen so geschildert, dass man es verstehen kann? Denn der Chat Support hat es nicht verstanden.
Gruß