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Warum O2 Service
Gelöst

Suche Erfahrungen mit O2-DSL + Nicht-O2-Router


  • Neuling
  • 6 Antworten

Hallo allerseits,

hat schonmal jemand hier Erfahrungen mit einem eigenen Router und Internetverbindung via O2-DSL-Netz gesammelt?

Hatte schon schlechte Erfahrungen mit dem Telekom-Netz und einem eigenen Router. Dieser konnte keine Internetverbindung aufbauen, trotz stunden-, fast tagelangem Rumprobieren. So viel zum Thema Routerfreiheit...

So erklärt sich meine Frage und ich freue mich auf Antworten :)

Lösung von schluej

Moin,

so verteilen. Der Providername ist beliebig.

Wenn Du nichts änderst ist der DNS immer der vom Provider.

 

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19 Antworten

schluej
Superstar
  • 15438 Antworten
  • 15. Oktober 2023

Moin,

also ich nutze einen Bintec Router. Auch die Telekom Version digitalisierungsbox lief, die 7490 lief, 7590 und 7520.

Grundsätzlich kann es auch am Router liegen…

73xx FRITZ!Box sind keine gute Idee. Und er eine oder andere 45€ Router von Amazon ist auch keine gute Idee.

Hilfreich ist es natürlich wenn man den Herstelle und Typenbezeichnung nennt, wenn man wirklich Hilfe möchte.

Ich persönlich würde auch nicht zu einer HomeBox raten.

 

Einen Bintec hatte ich auch schon bei der Telekom im Einsatz ohne Probleme, das ist aber schon ein paar Dekaden her…


Klaus_VoIP
Legende
  • 31389 Antworten
  • 15. Oktober 2023

Es gehen eigentlich alle technisch geeigneten Router für Internet, egal ob Speedport oder Asus oder AVM.

Lediglich Telefonie ist teilweise ein Problem.


Ich nutze einen OpenWrt Router (eigentlich Turris Omnia mit TurrisOS 6) hinter einer Fritzbox 7520 (unter OpenWrt als Bridged-Modem konfiguriert) Das funktionierte von Anfang an ganz praechtig. Fuer SIP/VoIP nutze ich eine inzwischen alte Gigaset C610A IP. Die einzigen drei Problemchen waren:

  1. es hat bei mit ~ 1 Woche gedauert bevor ich die SIP-Konfiguration im Kundencenter/MeinO2 sehen koennte, solange war meine Telephon stumm und taub. Das ist IMHO nicht ganz TKG konform, aber war jetzt kein Beinbruch, auch wenn ich den Hotliner an Warte-Tag 6 dann doch ganz schoen unfreundlich angeraunzt hatte (der konnte da bestimmt persoenlich gar nichts fuer).
  2. Fuer die DNS-Aufloesung des SIP Server Namens (sip.alice-voip.de und aehnlich) braucht es unbedingt die DNS Server von O2. Ich habe bei mir einen eigenen Nicht-forwarding Resolver am laufen und damit ging SIP erst gar nicht. Ich habe dann die O2 DNS Server in der Gigaset IP-Basisstation konfiguriert und seit dem laeuft es.
  3. O2 deaktiviert standardmaessig die Rufnummeruebermittlung, die muss man selber wieder aktivieren: 

    Die Webmaske zeigt jedoch den aktuellen Status nicht erkennbar an, also immer erst mal aktivieren ;)

Ansonsten funktioniert das spektakulaer unsprektakulaer, Internetzugang halt :)

ABER ich hatte auch schon bei der Telekom keinerlei Probleme.

 

Ueber DSL muss man bei der Telerkom und allen Resellern wie O@ unbedingt VLAN 7 auf der WAN Seite verwenden!

 

Ansonsten melde Dich hier wenn Du akute Fragen hast. Aber Achtung, das hier ist primaer ein Kunde-hilft-Kunde Forum mit (zu) wenigen O2-Moderatoren die helfend eingreifen (aber oefters mit ein paar Tagen Verzoegerung) d.h. fuer offizielle Kommunikation mit O2 solltest Du andere Wege waehlen.

 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 15. Oktober 2023

Vielen Dank für eure Antworten.

Wie es scheint ist Internetzugang mit Bintec Elmeg, AVM und Telekom Speedport irgendwie schon vorkonfiguriert.

@pufferueberlauf0 Auch ich möchte einen OpenWrt Router nutzen. Würde mich mal interessieren, ob das auch ohne einen zweiten Router davor läuft. Bei Telekom bin ich damals an der Konfiguration des VLAN Interface in OpenWrt gescheitert.

Danke nochmal, bin positiv überrascht wie schnell hier im O2 Kunde-hilft-Kunde Forum eingesprungen wird. Im Heise.de und Teltarif.de Forum ist ja gar nichts los...


mskr schrieb:

Vielen Dank für eure Antworten.

Wie es scheint ist Internetzugang mit Bintec Elmeg, AVM und Telekom Speedport irgendwie schon vorkonfiguriert.

 

Speedports haben O2 als Option vorkonfiguriert? Wieder etwas dazu gelernt ;)

 

mskr schrieb:

@pufferueberlauf0Auch ich möchte einen OpenWrt Router nutzen. Würde mich mal interessieren, ob das auch ohne einen zweiten Router davor läuft.

Klar, man kann z.B. eine (passende) Fritzbox 7520/7530 auch als OpenWrt MostInOne Router konfigurieren (Anleitung hier), so dass man kein extra Modem braucht. (Most InOne, weil Telephonie ueber Asterisk unter OpenWrt theoretisch moeglich ist, aber aufwendig, ich habe das selber nie probiert) Ich wollte aber so wie so zwei Geraete haben, da die Position der TAE fuer das WLAN nicht optimal ist, ich aber das Modem so nahe an der TAE haben will wie moeglich (DSL ist empfindlich genug, da brauche ich die Strecke wo das DSL Kabel als Anttenne fuer Stoerungen wirkt nicht kuenstlich zu verlaengern).

 

mskr schrieb:

Bei Telekom bin ich damals an der Konfiguration des VLAN Interface in OpenWrt gescheitert.

 

Ah, das ist nicht so schwer haengt aber vom genauen Router-Typ ab wo und wie das zu konfigurieren ist.

mskr schrieb:

Danke nochmal, bin positiv überrascht wie schnell hier im O2 Kunde-hilft-Kunde Forum eingesprungen wird. Im Heise.de und Teltarif.de Forum ist ja gar nichts los...

Da kann ich nichts zu sagen, im Computerbase.de Forum gibt es glaube ich immer noch gute Hilfe zu DSL Themen.


schluej
Superstar
  • 15438 Antworten
  • 15. Oktober 2023

  

schluej schrieb:

Hilfreich ist es natürlich wenn man den Herstelle und Typenbezeichnung nennt, wenn man wirklich Hilfe möchte.

Beim Bintec ist nix vorkonfiguriert, bei der Digitalisierungsbox pro auch nicht.

Nur bei den FRITZ!Boxen…

 

 


Danke nochmal, bin positiv überrascht wie schnell hier im O2 Kunde-hilft-Kunde Forum eingesprungen wird. Im Heise.de und Teltarif.de Forum ist ja gar nichts los…

 

Ach ja, bei OpenWrt Fragen am besten im OpenWrt Forum posten, allerdings gilt da Englisch als Referenzsprache (ist aber OK wenn man n der Muttersprache postet, solange man eine Uebersetzung mit postet, da gehen auch Maschinenueberstzungen von DeepL und Co., wobei ich vermute Dir ist die Sprache egal).


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 29. Oktober 2023

Hallo @mskr ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Ich denke deine ursprünlgiche Frage wurde hier bereits sehr ausführlich und gut beantwortet, da kann ich dann auhc nichts mehr hinzufügen. Und bei den speziellen Detailfragen bist du mit pufferueberlauf0 in guten Händen, gerade da er da ja auch eigene Erfahrung mit hat.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 14. November 2023
pufferueberlauf0 schrieb:

Ich nutze einen OpenWrt Router (eigentlich Turris Omnia mit TurrisOS 6) hinter einer Fritzbox 7520 (unter OpenWrt als Bridged-Modem konfiguriert) Das funktionierte von Anfang an ganz praechtig. Fuer SIP/VoIP nutze ich eine inzwischen alte Gigaset C610A IP. Die einzigen drei Problemchen waren:

  1. es hat bei mit ~ 1 Woche gedauert bevor ich die SIP-Konfiguration im Kundencenter/MeinO2 sehen koennte, solange war meine Telephon stumm und taub. Das ist IMHO nicht ganz TKG konform, aber war jetzt kein Beinbruch, auch wenn ich den Hotliner an Warte-Tag 6 dann doch ganz schoen unfreundlich angeraunzt hatte (der konnte da bestimmt persoenlich gar nichts fuer).
  2. Fuer die DNS-Aufloesung des SIP Server Namens (sip.alice-voip.de und aehnlich) braucht es unbedingt die DNS Server von O2. Ich habe bei mir einen eigenen Nicht-forwarding Resolver am laufen und damit ging SIP erst gar nicht. Ich habe dann die O2 DNS Server in der Gigaset IP-Basisstation konfiguriert und seit dem laeuft es.
  3. O2 deaktiviert standardmaessig die Rufnummeruebermittlung, die muss man selber wieder aktivieren: 

    Die Webmaske zeigt jedoch den aktuellen Status nicht erkennbar an, also immer erst mal aktivieren ;)

Ansonsten funktioniert das spektakulaer unsprektakulaer, Internetzugang halt :)

ABER ich hatte auch schon bei der Telekom keinerlei Probleme.

 

Ueber DSL muss man bei der Telerkom und allen Resellern wie O@ unbedingt VLAN 7 auf der WAN Seite verwenden!

 

Ansonsten melde Dich hier wenn Du akute Fragen hast. Aber Achtung, das hier ist primaer ein Kunde-hilft-Kunde Forum mit (zu) wenigen O2-Moderatoren die helfend eingreifen (aber oefters mit ein paar Tagen Verzoegerung) d.h. fuer offizielle Kommunikation mit O2 solltest Du andere Wege waehlen.

 

 

Danke nochmal. Meine Internetverbindung steht jetzt. Der Einfachheit halber habe ich erstmal meinen Telekom Speedport genommen, vor allem da dieser bereits Telefonanschlüsse hat. Gerade die Telefonie geht nicht so problemlos, wie du bereits sehr gut beschrieben hast.

  1. Die SIP-Login-Daten sehe ich bereits unter Mein O2. Da hatte ich wohl etwas mehr Glück ;)
  2. Möglicherweise liegt hier mein Problem. Der Hinweis mit DNS ist interessant, aber leider finde ich bis jetzt die Option zum Ändern der DNS Server im Speedport nicht.

Anbei noch Screenshots.

Was ich hier eingetragen habe: Call number sollte klar sein. Name of the provider ist denke ich ein beliebiger Name (habe o2 eingegeben). Username sollte der SIP Username aus obigem Screenshot sein. Passwort das SIP Passwort. Registrar/Proxy scheint nun der besagte O2 SIP Server zu sein, also sip.alice-voip.de. Port habe ich leer gelassen.

Der Speedport braucht dann eine Weile, um “die Telefonnummber zu testen”, wie er es nennt. Schließlich bekomme ich diese Fehlermeldung.

Falls sich etwas ändert melde ich mich hier wieder.

@pufferueberlauf0Wie hast du bei dir die DNS Server konfiguriert?

EDIT: Habe gefunden wie ich den DNS Server ändern kann. Was wäre der richtige DNS Server?

Vielleicht liegt es daran gar nicht wie dieser Thread [1] nahelegt, aber einen Versuch ist es wert.

 

 


Das mit dem DNS Server ist nur relevant, wenn man nicht so wie so die DNS Server verwendet, welche O2 beim PPPoE Verbindungsaufbau uebermittelt. Ich habe die IP Adresse eines der O2 DNS Servers in meiner VoIP/SIP Basisstation konfiguriert (und das DNS capturing meines Adblockers deaktiviert).


schluej
Superstar
  • 15438 Antworten
  • Lösung
  • 14. November 2023

Moin,

so verteilen. Der Providername ist beliebig.

Wenn Du nichts änderst ist der DNS immer der vom Provider.

 


Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 10844 Antworten
  • 14. November 2023

Unbedingt auch den Werksreset beim Speedport durchführen und danach neu für o2 wie oben beschrieben konfigurieren. 


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 16. November 2023
schluej schrieb:

Moin,

so verteilen. Der Providername ist beliebig.

Wenn Du nichts änderst ist der DNS immer der vom Provider.

 

Halleluja, habe es mit der Port Nummer zusätzlich versucht und es hat auf Anhieb geklappt. Danke vielmals. Wenn ich einen OpenWrt Router aufsetze werde ich dies hier weiter dokumentieren.


o2_Flo
  • Team
  • 13177 Antworten
  • 5. Dezember 2023

Hey @mskr,

freut mich, dass du in der o2 Community eine Lösung gefunden hast :) Wirklich klasse. 

Falls du dein Glück weiter nutzen möchtest, schau doch hier mal vorbei: 

Viele Grüße,
Flo


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 21. Dezember 2023

Das vielbeschworene Glück scheint mich verlassen zu haben :D

Mein Speedport scheint mit dem O2 DSL gut zurechtzukommen, mit dem Telefon leider weniger.

Ungefähr jeden Tag, aber manchmal auch etwas weniger oft, trennt sich die Verbindung zum SIP Server, und wird erst wieder hergestellt wenn ich einen Routerneustart durchführe, d.h. Stecker ziehen, 5 Minuten warten, Stecker einstecken.

Es ist unvorhersehbar und man merkt es auch erst wenn jemand versucht mich zu erreichen (und mich dann via Handy benachrichtigt), oder wenn man den Hörer abnimmt. Dort hört man dann eine Ansage, die Telekom/Router-spezfisch ist und sinngemäß sagt: “Es kann keine Vebindung zum Telekom-Server hergestellt werden”.

Ich gehe also davon aus, dass die Verbindung zum O2 SIP Server sip.alice-voip.de abbricht.

Einer Vermutung folgend, habe ich soeben die Telekom Privacy Policy deaktiviert. Diese war standardmäßig auf Level 1. Sollte sich dadurch etwas ändern, sage ich Bescheid.

 

Hat jemand eine Erklärung für das Phänomen? Der O2 Support konnte nicht helfen.

Ich versuche derweil weitere Infos über den Netwerkverkehr zwischen Router und sip.alice-voip.de herauszufinden und melde mich dann wieder…


Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 10844 Antworten
  • 22. Dezember 2023

Soweit mir bekannt, erfolgt die Telefonie an den o2 DSL Anschlüssen über IPv4 und nicht über IPv6. Die Einstellung auf dem Bildschirmfoto scheint sich ausschließlich auf IPv6 zu beziehen. Sie ist für o2 DSL Anschlüsse aber generell nicht notwendig, da seitens o2 alle 24 Stunden eine Zwangstrennung der PPPoE Verbindung erfolgt und in Folge dessen neue IP-Adressen zugewiesen werden. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19751 Antworten
  • 10. Januar 2024

Hallo @mskr,

ich wollte noch einmal nachfragen, ob die Deaktivierung der Telekom Privacy Policy etwas gebracht hat oder ob es tatsächlich, wie von blablup vermutet, an der IPv6 lag.

Leider kennen wir die  Router der Telekom nicht so wirklich gut und können dann auch nicht supporten. Das geht unseren Mitarbeitern bei der Kundenbetreuung natürlich ähnlich.

Dafür bist du hier aber mit den vielen kompetenten anderen Usern in der Community genau richtig 😀

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 11. Februar 2024

Sorry fürs späte Update. An der IPv6 Einstellung (Telekom Privacy Policy) lag es nicht. Das hat blablup aber schon genauso vermutet, nicht andersrum.

Habe noch keine Lösung für Telefonie Probleme.

Einziger Hinweis bisher war folgende Zeile aus den Logs des Speedport.

2024-01-05 21:50:26 (V001)    Anmeldung der DSL-Telefonnummer 49*****7 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

Für andere Speedport User: Die Logs findet man unter der URL http://192.168.2.1/html/content/config/system_info.html?lang=en


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 15. Februar 2024

Ich versuche derweil weitere Infos über den Netwerkverkehr zwischen Router und sip.alice-voip.de herauszufinden und melde mich dann wieder…

… jetzt wird es interessant. Hier Ausschnitte aus dem Wireshark Capture*:

* Für andere Speedport User: Die Capture Funktion findet man unter der URL http://192.168.2.1/engineer/html/capture.html

  • Der Verbindungsabbruch fiel mir um ca. 15:30 Uhr auf, da am Telefonhörer eine entsprechende Ansage des Routers kam, anstatt Freizeichen.
  • Ich kenne mich nicht mit SIP (Session Initiation Protocol) aus und setze auf die Schwarmintelligenz des Forums um zu lernen. Meine Beobachtungen
    • SIP REGISTER passiert nicht nur einmal beim Start des Routers, sondern relativ häufig.
    • Einmal wird sich nicht bei sip.alice-voip.de registriert, sondern bei der IP Adresse 93.129.234.136. Dieses Paket habe ich selektiert.
    • Diese letzte Registrierung vor dem Verbindungsabbruch ist anders und vielleicht die Ursache für den Abbruch.
    • Außerdem fällt ein SIP OPTIONS Request auf, der sich mit der Software “Sipvicious” in Verbindung bringen lässt. Siehe nächster Screenshot.

Nun pinge ich mal ein paar Leute an und würde mich über Interpretationen freuen. Danke im Voraus :)

@blablup@schluej@pufferueberlauf0@Klaus_VoIP 


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