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Hotline sagt Umzug nicht möglich, obwohl Bandbreite verfügbar

  • September 8, 2023
  • 4 Antworten
  • 77 Aufrufe

Hallo liebe Community,

ich habe nach meinem Umzug versucht mein MyHome XXL Vertrag mitzunehmen. Da dies über die App aus unerfindlichen Gründen nicht möglich war, rief ich die Hotline an.

Der sehr freundliche Kollege in der Hotline klärte mich auf, dass ein Umzug nicht möglich sei. Auf Nachfrage bestätigte dieser mir jedoch, dass die Bandbreite und damit der Tarif selbst vor Ort verfügbar ist. Auch eine Vertragsverlängerung auf den selben Tarif ist laut seiner Aussage möglich, würde allerdings mit erheblichen Mehrkosten eingehen. 
Als ich den Grund erfragte, wurde mir mitgeteilt, dass o2 mir den gleichen Tarif anbietet, allerdings nicht gewillt ist, dies zu den selben Konditionen zu tun, die vertraglich vereinbart waren. Auf ein entsprechendes Sonderkündigungsrecht wurde ich hingewiesen.

Ich bin jedoch weder mit einer Vertragsverlängerung zu schlechteren Konditionen, noch mit einer Kündigung einverstanden, da es dafür keinen fundierten Anlass gibt.

Da der Kollege in der Hotline mir diesbezüglich keine anderen/weiteren Optionen nennen konnte, hoffe ich hier Hilfe zu bekommen. Schließlich steht mir ein solcher Umzug zu selbigen Konditionen rechtmäßig zu.

 

Vielen Dank im Voraus.


Mit freundlichen Grüßen,

FabiTiko

Lösung von Klaus_VoIP

Du kannst einen Umzug mit Umzugsgebühr ohne Verlängerung beauftragen. Allerdings verzögert das nur das Problem bis zur nächsten Vertragsverlängerung. Auch o2 darf dann natürlich einen Vertrag kündigen. Aber vielleicht rutscht Du durch? 😉

4 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • Lösung
  • September 9, 2023

Du kannst einen Umzug mit Umzugsgebühr ohne Verlängerung beauftragen. Allerdings verzögert das nur das Problem bis zur nächsten Vertragsverlängerung. Auch o2 darf dann natürlich einen Vertrag kündigen. Aber vielleicht rutscht Du durch? 😉


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 9, 2023

Du kannst einen Umzug mit Umzugsgebühr ohne Verlängerung beauftragen. Allerdings verzögert das nur das Problem bis zur nächsten Vertragsverlängerung. Auch o2 darf dann natürlich einen Vertrag kündigen. Aber vielleicht rutscht Du durch? 😉


Hallo Klaus_VoIP,

vielen Dank für deine Antwort und deinen Tipp. Allerdings habe ich mich vorher schon soweit informiert, da ich den Ablauf reibungslos gestalten wollte. Genau das habe ich beauftragen wollen. Einen Umzug mit meinem bestehenden Vertrag unter Zahlung der Umzugsgebühr.

Dies wurde mir gestern in der Hotline allerdings abgelehnt. Obwohl mir bestätigt werden konnte, dass das selbe Produkt vor Ort verfügbar ist, sowohl technisch als auch mit einer Vertragsverlängerung. 
Nur meinen Vertrag, wie er besteht, solle ich vor Ort nicht weiterführen dürfen. Man muss anmerken, dass ich sehr sehr gute Vertragskonditionen habe und augenscheinlich kein Interesse besteht mir diese weiter zu gewähren. Tatsächlich wurde mir das so auch in der Hotline mitgeteilt.

 

Aber es gibt zugleich ein Update:

Der Umzug wurde nun beauftragt, nachdem ich erneut durch die Hotlines geschickt wurde. Mir wurden die selben Vertragskonditionen zugesichert mit den Worten: „Es wird sich an ihren bestehenden Positionen und Konditionen GAR NICHTS ändern.“

In der übersendeten Zusammenfassung ist dann aber ersichtlich, dass mir Positionen gekündigt und mit Mehrkosten neu gebucht wurden. 
Ein erneuter Anruf in der Hotline ergab, dass ich mich damit schriftlich an die Zentrale wenden solle, da die Mitarbeiter im Kundenservice laut Aussage keine Möglichkeiten haben, dies wieder zu korrigieren.

 

Sobald sich etwas Neues ergibt, werde ich es hier posten, damit andere mit ähnlichen Problemen eventuell schneller eine Lösung finden.

 

Mit freundlichen Grüßen

FabiTiko


Klaus_VoIP
Legende
  • September 9, 2023

Das ist soweit gesetzlich geregelt und wird schon klappen. Du musst das nur richtig und nachweislich reklamieren.
Trotzdem der Hinweis, das auch o2 nach der MVLZ kündigen kann. Manchmal ist es besser einen Kompromiß zu machen und 2 Jahre Ruhe zu haben.


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 9, 2023

Hallo Klaus_VoIP,

ich bin auch zuversichtlich, dass dies im Zuge einer Reklamation wieder korrigiert wird. Ich möchte mich auch keineswegs beschweren oder o2 hier verteufeln. Ich war nur nach dem Telefonat gestern leicht verunsichert und hab dementsprechend hier nach Erfahrungen und Hilfestellungen fragen wollen.

 

Allerdings ist es in meinem Fall kein sinnvoller Kompromiss bei 1 Jahr Restlaufzeit eine Verlängerung durchzuführen, die nach 1 ½ Monaten schon mehr Kosten generiert als ein regulärer Umzug ohne Verlängerung. 

Ich gebe dir ansonsten vollkommen Recht. Nur in meinem Fall zahlt sich der Aufwand durchaus aus. Da mein Vertrag zum Ende der Laufzeit definitiv durch o2 gekündigt werden wird (alles andere wäre ökonomisch gesehen für o2 nicht sinnig), gehe ich die Extrameile gern.

Dennoch vielen Dank für deine Antworten.

 

Mit freundlichen Grüßen 

FabiTiko