Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Portierung Festnetznummer von o2 free S zu o2 DSL


Cole
Neuling
  • Neuling
  • 1 Antwort

Ist es möglich eine Festnetznummer von einem “o2 free S” Mobilfunkvertrag zu einem o2 DSL Festnetzanschluss, mit anderem Vertragsinhaber, zu portieren?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Lösung von Klaus_VoIP

Rechtsanspruch besteht keiner. Aber o2 ist dabei eigentlich sehr kundenfreundlich und ermöglicht es meist, wenn die Zustimmung des vorherigen Vertragsinhabers dem Portierungsauftrag beigefügt ist. Selbst das kann man meist umgehen, wenn man zur Portierung die Daten des alten Nutzers verwendet und der Nachname stimmt. Ansonsten ist auch etwas besser für o2 nachvollziehbar, wenn man ein Verwandtschaftverhältnis(Oma, Onkel o.ä.) angibt.
Jedenfalls gab es bei uns noch nie Probleme, auch nicht bei anderen Namen und Portierung von Opa zur verheirateten Enkelin.

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

41 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • 31342 Antworten
  • Lösung
  • 26. August 2023

Rechtsanspruch besteht keiner. Aber o2 ist dabei eigentlich sehr kundenfreundlich und ermöglicht es meist, wenn die Zustimmung des vorherigen Vertragsinhabers dem Portierungsauftrag beigefügt ist. Selbst das kann man meist umgehen, wenn man zur Portierung die Daten des alten Nutzers verwendet und der Nachname stimmt. Ansonsten ist auch etwas besser für o2 nachvollziehbar, wenn man ein Verwandtschaftverhältnis(Oma, Onkel o.ä.) angibt.
Jedenfalls gab es bei uns noch nie Probleme, auch nicht bei anderen Namen und Portierung von Opa zur verheirateten Enkelin.


Cole
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 28. August 2023

Hallo Klaus,

vielen Dank für Deine Antwort!


o2_Dennis
  • Moderator
  • 17617 Antworten
  • 6. September 2023

Hallo @Klaus_VoIP,

wie von Klaus_VoIP schon beschrieben, ist das machbar. Hast du die Portierung schon in Auftrag gegeben oder sind dazu noch Fragen aufgekommen, bei denen wir weiterhelfen können?

VG
Dennis


  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 9. Oktober 2024

Hallo, ich hänge mich hier mal dran.

Was genau muss ich machen um meine mobile Festnetznummer von Free S zu meinem bestehenden DSL Anschluss zu Portieren? Es wäre super wenn das ginge. Vielen Dank.

Edit:o2_Lea/19.10.2024/11:23/Vollzitat entfernt

 


Bumer
Lehrling
  • 18359 Antworten
  • 9. Oktober 2024

Ist der DSL Anschluss auch bei o2?


  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 9. Oktober 2024

ja ist er.

Edit:o2_Lea/19.10.2024/11:23/Vollzitat entfernt


Bumer
Lehrling
  • 18359 Antworten
  • 9. Oktober 2024

Bitte nicht vollzitieren. Danke.

Für dein Vorhaben dieses Formular nutzen.

internes Portierungsformular Festnetznummer


  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 9. Oktober 2024

Dankeschön.

 


o2_Lea
  • Moderatorin
  • 3937 Antworten
  • 19. Oktober 2024

Hallo @GrueneSosse,

willkommen nach 5 Jahren zurück in die o2 Community. 😊

Wie Bumer schon schrieb, sind Vollzitate eher störend für den Lesefluss. Ich habe die mal entfernt. :) 

Super, dass Bumer dir auch bereits das Formular verlinken konnte. Hat alles mit dem Ausfüllen geklappt, oder hast du noch weitere Fragen? 

Liebe Grüße, Lea


  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 19. Oktober 2024

Hallo @o2_Lea,

danke der Nachfrage. Das Formular von Bumer hatte ich ausgefüllt und per Fax versendet. Das war vor gut einer Woche am Donnerstag den 10.10.2024 um 18:03:10. Seit dem habe ich nichts gehört.

Das enttäuscht mich tatsächlich sehr. Kannst du mir da weiter helfen?

Falls du dich wunderst, ich komme nicht mehr an mein Konto GrueneSosse heran und musste mir ein neues anlegen :-/ Aber das ist ok für mich.

Lieben Dank und Grüße


Bumer
Lehrling
  • 18359 Antworten
  • 19. Oktober 2024

Seit dem habe ich nichts gehört.

Du kannst es auch über das Kontaktformular anhängen. Gibt eine Eingangsbestätigung.

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 20919 Antworten
  • 19. Oktober 2024

Hallo @GrueneSosse2 ,

ich habe hier grad mal nachgeschaut, das Fax von dir ist hier eingegangen
und liegt den Kolleg:innen der Fachabteilung bereits zur Bearbeitung vor.

Bitte habe da noch etwas Geduld, die Kolleg:innen kümmern sich um dein Anliegen
und in Kürze bekommst du dazu eine Rückmeldung.

Viele Grüße Maria


  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 22. Oktober 2024

So, es gibt Neuigkeiten. Seit gestern ist meine mobile Festnetznummer nicht mehr vergeben, ich bin also nicht mehr drüber erreichbar. Dafür wurde mir eine neue mobile Festnetznummer zugewiesen, das wurde mir freundlicherweise per sms mitgeteilt. Die Festnetznummer des DSL Anschlusses ist nach wie vor die alte und aktiv. Somit kann ich auch keine Anrufer meiner alten mobilen Festnetznummer darüber informieren das ich nicht erreichbar sein werde - ich bekomme schlicht nicht mit ob mich jemand versucht hat zu kontaktieren.Ich bin gespannt ob da noch was passiert und die Nummer irgendwann an meinem DSL Anschluß auftaucht.

 


Bumer
Lehrling
  • 18359 Antworten
  • 22. Oktober 2024

Ich bin gespannt ob da noch was passiert und die Nummer irgendwann an meinem DSL Anschluß auftaucht.

das sollte nicht mehr lange dauern. Ich drücke die Daumen.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19632 Antworten
  • 23. Oktober 2024

Hallo @GrueneSosse2,

die Portierung von Festnetznummer ist immer etwas aufwändig und verläuft in der Regel nicht so reibungslos ab wie bei Mobilfunknummern.

Da die Nummer nicht aus dem laufenden Vertrag herausportiert werden kann, hat man zunächst die Rufnummer durch eine andere ersetzt, damit sie frei für die Mitnahme auf deinen DSL-Anschluss wird.

Die Aktivierung dort erfolgt dann auch in mehreren Schritten, die Rufnummer wird zunächst als zusätzliche Rufnummer aktiviert und die alte Festnetznummer anschließend wieder deaktiviert. Hierfür wird kostenfrei und kurzfristig die Option ISDN Komfort gebucht.

Da alles manuell umgestellt und geprüft werden muss, gibt es jetzt leider eine kurzfristige Unterbrechung der Erreichbarkeit. Unsere Mitarbeiter sind aber bemüht, den Ausfall so kurz wie möglich zu halten.

Es ist auf jeden Fall alles in Ordnung und du wirst die Festnetznummer nun bald auf dem DSL-Anschluss nutzen können.

Viele Grüße

Giulia


  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 23. Oktober 2024

Hallo, ich wurde gerade von o2 kontaktiert. Für die Portierung wird ISDN benötigt, wie @o2_Giulia oben ebenfalls schreibt. Bloß wurde scheinbar vor Abschaltung meiner mobilen Festnetznummer nicht geprüft ob ISDN überhaupt möglich ist. Jetzt stellt sich heraus das meine o2 Homebox kein ISDN kann. Dafür wird eine FRITZ!Box 7530 AX benötigt. Die muss nun erst zu mir kommen. Leider wurde ich zwar per Mail kontaktiert, kann aber nur per FAX oder Briefpost antworten ob ich das möchte. Das kostet nun noch mal mehrere Tage.

In dieser Zeit bin ich weiterhin nicht über die allgemein bekannte (bereits abgeschaltete) Festnetznummer erreichbar. Das ist blöd für die Menschen die mich erreichen wollen.

Ich werde jetzt versuchen die Antwort über das Kontaktformular zu senden um nicht wieder wie am Wochenende über eine Stunde in der o2 Hotline herumgereicht werden. Dazu fehlt mir heute die Zeit. 

Mal schauen was nun passiert und wann.

Viele Grüße


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19632 Antworten
  • 24. Oktober 2024

Hallo @GrueneSosse2,

das ist eigentlich überhaupt nicht erforderlich, diese Aussage ist falsch. Du nutzt ja kein ISDN in dem Sinne, dass z.B. Telefonanlagen angeschlossen werden können.

Die Option wird nur für die Aktivierung der zusätzlichen Rufnummer benötigt und danach auch wieder deaktiviert. Das klappt auch problemlos mit einer Homebox.

Wenn du nicht sowieso auf einen anderen Router umsteigen wolltest, kann ich den Versand der Fritzbox gerne noch stornieren.

Viele Grüße

Giulia


  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 24. Oktober 2024

Hallo @o2_Giulia ,

danke für die Info.

Ich brauche nicht zwingend eine neue Box. 

Ich möchte nur das es jetzt endlich voran geht und ich wider unter meiner Festnetznummer erreichbar bin. Wenn dazu temporär eine o2 Fritz!Box zum Einsatz kommt soll es ir recht sein. Die kann ich ja dann später entweder wieder gegen die alte Homebox tauschen oder gegen etwas anderes oder behalten. Mir werden immerhin die ersten 12 Monate Miete erlassen.

Wie gesagt, es wäre schön wenn die Umstellung zeitnah klappt, dafür nehme ich auch in Kauf die Boxen zu tauschen.

Was ich allerdings vergessen habe ist, das ich dringend eine Tracking Nummer (email bevorzugt) benötige da ich meistens nicht zu Hause bin wenn der Paketbote kommt. Ich leite dann das Paket an eine Filiale um, damit klappt die Zustellung auch normalerweise problemlos bei DHL, GLS, DPD oder Hermes. UPS wäre ein Problem. Iloxx oder andere Speditionen sind auch problematisch da die sich nicht ohne weiteres umleiten lassen.

Wenn du das der Versandabteilung mitteilen könntest wäre mir sehr geholfen.

Danke und Grüße


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19632 Antworten
  • 24. Oktober 2024

Hallo @GrueneSosse2,

die Fritzbox ist natürlich um einiges moderner als deine alte Homebox. Daher ist das natürlich ein gutes Angebot, mit einem kostenfreien Jahr.

Einen Link zur Sendungsverfolgung erhaltst du natürlich per E-Mail, sobald der Router im Versand ist. Der Versand erfolgt mit DHL.

Viele Grüße

Giulia


  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 15. November 2024

@o2_Giulia 

Nun sind drei Wochen vergangen und passiert ist - nichts. 😟

Ich habe nichts von o2 gehört und auch keine Fritzbox erhalten.

Ich frage mich ob die Portierung wohl noch irgendwann passiert? Mittlerweile bin ich seit über drei Wochen nicht mehr unter der Rufnummer die portiert werden sollte erreichbar. Das hat auch bereits zu Problemen geführt.

Ich bin ratlos.

Vielleicht ist es besser den DSL Anschluß unangetastet zu lassen und die Nummer stattdessen zu einem Voip Anbieter zu portieren. Dann bleibt wenigstens die mittlerweile verschiedenen Menschen bekannte Festnetznummer des DSL Anschlusses erhalten.

 

und noch kurz eine Bitte an die Moderatoren: ich konnte mich nun auch nicht mehr mit GruenerSosse2 anmelden und musste schon wieder einen neuen Account für die Community anlegen. 😢

Bitte löscht GrueneSosse und GrueneSosse2 oder zumindest die dort hinterlegten Emailadressen, mir gehen die Adressen aus. Vielen lieben Dank.

 

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19632 Antworten
  • 25. November 2024

Hallo ​@GrueneSosse3,

bitte entschuldige, dass das alles so lange dauert. Ich habe noch einmal bei unseren Mitarbeitern nachgefragt. Wir senden dir dann die Fritzbox in den kommenden Tagen mit DHL zu und dann kann auch endlich die Rufnummer auf den Anschluss geholt werden.

Viele Grüße

Giulia


  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 27. November 2024

Hallo ​@o2_Giulia ,

danke dir sehr für deinen Einsatz. 

Leider geht die Pannenserie weiter. Heute morgen bekam ich eine Mail von O2 mit den neuen Vertragskonditionen. Nun soll die DSL Box plötzlich in Rechnung gestellt werden und zusätzlich auch noch für ISDN gezahlt werden. Also 8 Euro mehr pro Monat.

Die Box sollte mir eigentlich für 12 Monate kostenlos zu Verfügung gestellt werden und von Kosten für ISDN (was ich persönlich ja gar nicht benötige) war nie die Rede. 

Es ging rein um einen internen Portierungsauftrag einer Festnetznummer.

So langsam neigt sich meine Geduld dem Ende.

Daher meine Bitte: kannst du dem noch einmal intern nachgehen?

Ich werde einen Brief schreiben da ich auf die Mails von o2  nicht antworten kann und auf meinen Versuch der Kontaktaufnahme per Formular auch nichts passiert ist. Bei der Telefonhotline konnte mir bisher auch nicht geholfen werden. Diese Art der Kommunikation macht es nicht einfacher, deshalb hier mein großes Dank das du (und deine Kolleginnen) hier aktiv sind.

Viele Grüße

GrüneSosse3


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19632 Antworten
  • 27. November 2024

Hallo ​@GrueneSosse3,

ich habe gerne nachgeschaut, die ISDN-Option ist nur vorübergehend aktiviert worden und wird dir nicht berechnet.

Ebenso ist für den Router eine 12monatige Gebührenbefreiung eingetragen.

Die entsprechenden Rabatte werden in der E-Mail, die du heute erhalten hast, auch etwas weiter unten mit aufgeführt.

Falls irgendwelche Zusatzkosten entstehen sollten, kannst du dich jederzeit gerne hier melden, wir erstatten sie dir dann umgehend.

Die Rufnummernmitnahme ist bereits gestartet worden, so dass du nun wirklich bald wieder unter deiner gewohnten Rufnummer erreichbar sein wirst, voraussichtlich ab dem 28.11.2024.

Melde dich gerne, wenn du Fragen hast 😀

Viele Grüße

Giulia


  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 27. November 2024

Hallo nochmal ​@o2_Giulia ,

 

es tut mir ja leid aber die Pannenserie reist nicht ab.

Nun war ich den ganzen Tag zuhause und habe auf dhl gewartet. Niemand hat geklingelt und ein hdl Auto habe ich auch nicht gesehen. Resultat: die Sendung konnte nicht zugestellt werden. Nanu?

Der Grund laut DHL ist generisch, angeblich Verzogen oder Klingelschild nicht korrekt beschriftet. Beides ist nicht der Fall.

Bisher hatten diverse Lieferanten hier kein Problem und auch Briefe von o2 kamen immer an.

Eine Umleitung der Sendung an die Filiale war mir übrigens nicht möglich, das wäre zu einfach gewesen. Aber das wäre für einen weiteren Zustellversuch definitiv die beste Lösung. Ich kann mir leider nicht immer einen Homeofficetag einrichten.

Ich würde ja gerne eine Filiale angeben, aber der Kontakt ist ja fast nicht möglich wie bereits geschildert. Es wäre wirklich hilfreich wenn ich auf die emails des o2 Service auch antworten kann. Aber immer ist es eine noreplay Adresse. Denn Briefe , Faxe, Kontakformulare laufen mitunter ins leere oder werden erst viele Tage später bearbeitet.

Ich bin langsam sehr frustriert.

Danke und Grüße


Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 10791 Antworten
  • 27. November 2024

Die Lieferadresse war von dir korrekt angegeben? Abgesehen vom Absenden des Pakets hat o2 hat keinen Einfluss auf die Lieferung durch DHL. Wende dich ggf. direkt an DHL. 


War das hilfreich für dich?