Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo liebe Community,

da ich seit 21.7. versuche unseren neuen Glasfaseranschluss zum laufen zu bekommen, und nicht weiter komme, frage ich euch nun hier. Vielleicht habt ihr eine Idee. Gerne alles hinterfragen. Ich schließe nicht aus, dass ich etwas grundsätzliches übersehen habe.

 

Also folgender Sachverhalt:

Schaltung war auf den 21.7. geplant. Unser bisheriger DSL-Anschluss wurde auch pünktlich morgens um 6 abgeschalten.

Abends hatte ich dann unsere eigene AVM Fritzbox 5530 Fiber ausgepackt.

Glasfaserkabel mit den grünen dünnen Klemmen (LC/APC) in die Fritzbox 5530 direkt rein und eben an der Wand an den Teilnehmeranschluss (TA). Der TA ist mit dem HÜP über ein ca. 5m langes Kabel verbunden. Ein ONT wurde nie installiert.

Dann die Modem-ID im Online-Portal von O2 gemeldet. Dort kam dann schon direkt, dass es nicht geklappt hat und der Service angerufen werden muss. Natürlich noch 5 mal probiert, aber immer das selbe. Also am nächsten Tag den O2-Service angerufen. Erst hieß es, wir sollen die alten Logindaten unseres DSL-Anschlusses eingeben. Dann wurde mir erstmal mitgeteilt, dass vergessen wurde uns Passwort und Usernamen zuzuschicken.

Nach einem weiteren Anrufen kam heraus, dass die Telekom wohl noch etwas zu tun hat und die Leitung noch nicht live ist. Also ersten Ersatz zumindest Datenvolumen für unsere Handys. Danke dafür, allerdings merken wir langsam was ohne festes Internet alles fehlt: Musik, TV, auch in der Küche braucht wohl Internet ;-)

Mit der O2-Service App habe ich auch mehrfach versucht die FritzBox einzurichten. Immer wieder wiederholtes Eingeben des Usernamen und des Passworts. Leider ohne Erfolg. Die Statistik bzgl. Glasfaser war immer die selbe: gar kein dB-Signal.

Um den 26.7. herum hatte dann die Telekom die Leitung freigeschalten und ich bekam von O2 wieder die Aufforderung die Fritzbox anzumelden. Also wieder versucht.

Diesmal hat die Fritzbox in der Statistik tatsächlich auch dB-Signale angezeigt. Eine Verbindung habe ich dennoch nicht herstellen können. Der Glasfaser-Status zeigt immer an: Training.

In der Ereignis-Übersicht sah man allerdings, dass sich die Fritzbox ca. alle 3-5 Minuten einwählt, eine IP bekommt, und nach 3 Sekunden wird mit “Zeitüberschreitung der PPPoE-Aushandlung” die Verbindung wieder abbricht und wieder vor vorne beginnt.

 

In der Verzweiflung habe ich sowohl ein Update der Fritzbox von 7.50 (Auslieferungszustand) auf 7.56 vorgenommen, als auch einen harten Downgrade auf 7.30. Immer selbes Verhalten.

 

Also wieder O2-Service. Diesemal wurde nun ein Telekom-Techniker vorbeigeschickt, der am 1.8. auch vor Ort war und die Leitung als sauber durchgemessen hat. Die Einwahlversuche der Fritzbox wurden aber gesehen auch von Telekomseite aus. Die Vermutung des sehr freundlichen Technikers war, dass ich die Fritzbox austauschen solle.

Ok, also ein neues Ersatzgerät her. Neue Modem-ID eingetragen und wieder versucht. Gleiches Verhalten. Immer nur im Trainings-Status.

Nun wieder die O2-Hotline. Leider keine weitere Info.

Weil ich nicht ausschließen wollte, dass AVM mir Montagsgeräte schickt, noch eine Dritte AVM Fritzbox 5530 nun gekauft. Nun habe ich drei Fritzboxen und mit keiner läuft die Verbindung.

 

Wer hat ähnliches Verhalten und kann mir sagen, was ich falsch mache?

 

Vielen Dank im Voraus für eure Ideen.

 

 

 

 

 

Hallo @soma2023 ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Vermutlich wirst du zu den ersten Personen hier gehören die einen Glasfaseranschluss über die deutsche Telekom nutzen und dann auch noch dieses Fehlerbild haben.
Wir haben hier vom Techniker auch die Rückmeldung erhalten, dass das optische Signal anliegt, die Leitung scheint also so weit zu stehen. Bliebe dann die Frage zum verwendeten Router, wobei ich da nach dem dritten Gerät auch nicht mehr daran denke, dass hier der Fehler selber liegt. Ich hab die Info, dass du die Hardware bereits mehrfach getauscht hast jetzt noch einmal ins offene Technikticket hinterlegt.
Als letzte Idee wäre dann noch die Frage ob du das richtige Glasfasermodul bei deiner FritzBox eingesetzt hast. Du solltest hier das GPON Steckmodul verwenden.

 

Schöne Grüße, Sven


Hallo @o2_Sven ,

vielen Dank für deine Anwort und dein Hinterlegen im Technikerticket.

Ja, das GPON Modul ist gesteckt. Ich warte nun die Prüfung durch die Telekom ab und bin gespannt, wie sich das ganze auflöst. 

Ich schreibe wieder hier, wenn sich etwas tut.

Viele Grüße

 


Hallo @soma2023 ,

nun sind ja schon fast 10 Tage vergangen, hast du eventuell schon eine Rückmeldung erhalten?
Magst du und hier dazu kurz auf den aktuellsten Stand bringen?

Liebe Grüße Maria


Hallo @o2_Maria ,

vielen Dank, dass du fragst.

Vor etwa 12 Tagen hatte ein sehr geduldiger O2-Mitarbeiter mit uns zweimal versucht die verschiedenen Fritzboxen die wir uns gekauft hatten online zu bekommen. Leider hing es dann alleine daran, dass die Modem-ID nicht geändert werden konnte, wenn der Router nicht online ist.
Auch der O2-Mitarbeiter konnte hier aber nicht unterstützen. Scheinbar geht das nur, wenn das neue Modem auch tatsächlich angeschlossen ist.

Interessanterweise kam aber in unserem O2-Kundenportal die Meldung dass es geklappt hat, nachdem wir dort selber die Modem-ID eingetragen hatten.Leider dennoch ohne den gewünschten Erfolg, dass die Verbindung hergestellt hätten werden können.

Wie dem auch sei, seit ca. 10 Tagen bekommen wir garkeinen Uplink mehr auf der Leitung.
Dies hatten wir dann auch im Ticket hinterlegen lassen, worauf sich ein Techniker hätten melden sollen. Nachdem dieser sich nicht gemeldet hatte, haben wir uns wieder gemeldet. Darauf wurde das Ticket wohl eskaliert, aber leider hat sich wieder kein Techniker gemeldet.
Also wieder angerufen, das ist dann der letzte Stand von Dienstag, 22.8. - dann wurde uns gesagt, dass die Telekom wohl beauftragt wurde und ein Tiefbauteam nun nötig sein.
Wann und wie lange das dauert, konnte uns aber nicht gesagt werden.

 

Um nicht auszuschließen hatten wir den FritzBox Support noch kontaktiert ob wir hier etwas grundsätzliches falsch machen - nachdem nun aber das Tiefbauteam gerufen wurde, hatten wir den Support pausiert - um nicht Dinge zu verfälschen oder zu verschlimmbessern.

 

Was wir aber nun konkret machen können, wissen wir leider nicht. In so fern hoffen wir, dass abwarten das Problem löst. Sollten wir bis Anfang nächster Woche nichts hören, würden wir uns wieder auf der Hotline melden.

Soweit möglich unterstützen wir auch gerne weiter bei der Analyse.

 

viele Grüße

 


Wie versprochen mein Update:

Hatte heute wieder beim O2-Service angerufen um den aktuellen Stand zu erfragen.

Diesmal konnte der Mensch im Service und in der Technik nur noch einsehen, dass am 11.8. etwas gemacht werden hätte sollen, und das ggf. das Gerät von O2 gekauft werden soll - was aber mit dem oben erwähnten sehr geduldigen Techniker quasi also nicht notwendig besprochen wurde, da ja drei andere Fritzboxen 5530 - also vom selben Typ - schon getestet wurden.

Letzte Woche standen laut dem Ansprechpartner vom 22.8. im hinterlegten Ticket noch deutlich mehr Infos. Es wurde nun wieder an eine andere Technik-Abteilung gegeben um weitere Details zum Stand zu erfragen. Sollte unsere Ansprechpartnerin bis Donnerstag etwas hören, dann meldet sie sich wieder. Wenn nicht, sollen wir uns wieder Anfang nächster Woche melden.

Das Problem ist langsam schwieriger, da unsere Heizungkörper auch vom Internet abhängig sind, und wir bei den derzeit kühleren Temperaturen, dies nun bemerken und langsam befürchten, dass das bis Mitte/Ende September nichts wird, wenn wir die Heizung dann auch wirklich benötigen. Per Hotspot ist hier leider nichts zu machen. Und einen LTE/5G Router nun anzuschaffen, ist es glaube ich nicht wert.

 

Daher nochmal die Frage an dich @o2_Maria was wir hier tun können, um die Leitung online zu bekommen und wir nicht bei jedem Anruf das Gefühl bekommen, dass nichts voran geht. Nochmal: Warten ist ja ok. Allerdings nicht, wenn uns gesagt wird, ja wieder anrufen und die nächste Person nichts im Ticket sieht und sich fast schon wundert, warum wir anrufen.

 

Dank im Voraus für eure Unterstützung hier.


Das Problem ist langsam schwieriger, da unsere Heizungkörper auch vom Internet abhängig sind,

Huch, kannst Du das noch mal näher erklären?
Eigentlich gibt es doch immer und überall eine Notschaltung, auch bei jeder Wärmepumpe.


Hallo @Klaus_VoIP ,

Danke für deine Nachfrage!

Die Heizung selbst ist weniger das Problem, sondern die Heizkörper und dort genau die digitalen Thermostate (Homematic IP Cloud ohne CCU3), die wie vieles andere bei uns eben Internet benötigen. Eine lokale Verwendung ohne Internet ist bei denen nicht wirklich vorgesehen. Irgendwie könnte man auch das sicher um/rückbauen aber bisher ist es schon eine Herausforderung mit unseren vorhandenen Routern und Access Points einen Hotspot als Quelle zu verwenden.

Wenn ich wüsste dass das nun nochmal 6 Wochen so geht, dann würde ich anders handeln, bisher hieß es aber jede Woche: morgen geht es weiter. 

 

Wenn du hier eine Idee hast, was wir beim Glasfaser tun können, damit es läuft, dann probiere ich das direkt aus 🤗

 

@o2_Maria was mir dabei einfällt: könntet ihr uns ggf einen 5G/LTE Router leihen für den Übergang? Einen Datentarif haben wir ja bereits bei euch. Dann könnte man damit ggf etwas Abhilfe schaffen wenn, sich das Thema noch etwas zieht?

(Hatte tatsächlich schon überlegt dauerhaft auf einen mobilen Internetzugang zu gehen aber bei heranwachsenden Kindern sind die rein Volumen basierten Tarife noch zu risikoreich. Und bei Gewitter haben wir regelmäßig gar keinen Empfang)


Hihi, das Problem kenne ich …  Obwohl das nicht zum Lachen ist  … eigentlich. 😥

Bei mir waren es die elektrischen Rolläden, die ich nicht mal ohne Internet bzw. WLAN in Betrieb nehmen konnte. Es gibt dazu 2 Ansätze:

  1. Quick and Dirty: einfach ein Handy als WLAN-Hotspot nutzen. Brauchst Du LAN, dann wird das schon problematisch, ist aber machbar. Tethering über Router beispielsweise …
  2. vernünftiges Back-Up-Konzept: Auch bei Störungen kann es immer zum Internet- bzw. WLAN-Ausfall kommen. Man kann dann zwar immer improvisieren wie bei 1. - oder auch eine solide Lösung anstreben. Wir haben uns für einen 80€-LTE-Router entschieden, der immer vorbereitet ist für den Notfall. Der liefert binnen Minuten Internet und Telefon. Zwischenzeitlich kann man den auch als WLAN-AP nutzen. Bei Glasfaserausfall oder Routerproblemen einfach auf LTE-Routerbetrieb umstellen. Kabel vom Glasfaserrouter abziehen und der Switch speist LTE-Internet ein. 😄

Hallo @soma2023 ,
entschuldige bitte, dass wir uns so lange nicht gemeldet haben. 
Dein Beitrag ist uns durchgerutscht. 
Magst du kurz berichten, wie der Stand jetzt ist ? 
Danke schön. 💐
Gruß, Solveig


Hallo @o2_Solveig ,

 

danke dass du nachfragst. Tatsächlich warten wir bis heute auf einen funktionierenden Anschluss.

Eine Re-Aktivierung des vorhandenen DSL-Anschlusses ist nicht möglich.

Die “Lösung” - wer auch immer diese als Lösung markiert hat - ist in keinem Fall eine. Zumal die Netzabdeckung im Haus selbst bei keinen 10MBit/s liegt mit LTE und 5G garnicht empfangen wird im Haus selbst. Dennoch trotzdem danke für die Bemühungen @Klaus_VoIP
Doch außer einem sehr teuren 5G-Router habe ich derzeit nichts dadurch gewonnen…

 

Derzeit wird geprüft ob eine außerordentliche Kündigung möglich ist, allerdings würde ich diesen Schritt sehr gerne vermeiden. Wenn ihr mir also sagt, was ich tun kann, damit nicht von allen Seiten, O2, DTAG, Filderwerke, etc. das Problem immer wieder auf den anderen geschoben wird, dann bin ich vollkommen bei euch.

Verzeiht meine Ungehaltenheit, aber langsam ist die Geduld am Ende. Es ist ok, wenn Dinge dauern, aber nicht, wenn sich nur etwas tut, weil man selber alle 5 tage nachhakt…

insofern nochmals Danke, dass du dich gemeldet hast und ich freue mich auf jede weitere Idee, die uns voranbringt.

 

Viele Grüße


Hallo @soma2023 ,

vielen Dank für deine Geduld. Ich hab mir das gerade angeschaut und die letzte Meldung die hier bei uns vorliegt, ist das vergangene Woche ein Termin von Seiten des Leitungseigners erfolgen sollte. Der Anschluss scheint aber weiterhin nicht aktiv zu sein, hat der Termin denn stattgefunden und konnte man dir gegenüber dort vielleicht noch weitere Infos nennen?

 

Schöne Grüße, Sven


Hallo @o2_Sven ,

 

danke für deine Nachfrage, auch wenn das wieder 14 Tage auch hier gedauert hat.

Der Leitungseigner war vor Ort und konnte auch keine Unregelmäßigkeit erkennen. Die Leitung wurde vom APL bis zum POP, der ca. 500m Luftlinie entfernt ist, durchgeleuchtet und auf Dämpfungen gemessen. Dort gab es keine Probleme.

Am Tag an dem die Techniker vor Ort waren, am 27.10., hatten wir auch die O2-Hotline gemeinsam mit den Technikern vor Ort angerufen und wurden dann aber vertröstet, dass solange keine Rückmeldung von den Technikern vorliegt, nichts von Seiten O2 getan werden kann.
Im Gespräch kam aber wieder auf, dass nach wie vor die Modem-ID meiner FritzBox 5530 Fiber nicht mit der bei O2 hinterlegten Modem-ID übereinstimmt. Das wurde dann aufgenommen.

Da nichts passiert ist dann, hatte ich vorgestern (1.11.) wieder angerufen. Wieder wurde die Modem-ID abgeglichen. Eine Aktualisierung konnte aber nicht vorgenommen werden durch meinen Ansprechpartner bei O2. Daher wurde das Thema an die technische Abteilung weitergeleitet, die sich dann bei mir melden wollten. Bisher ist das auch noch nicht passiert.

Wenn wir zumindest einmal sicherstellen können, dass die Modem-ID die richtige ist, wäre das sicher ein wichtiger Schritt. Das geht anscheinend nur, wenn mein Modem auch online ist. Was ist, wenn sich das hier gegenseitig bedingt? Ist unser Anschluss ggf. bei der DTAG durch den vielen Modem-Wechsel “gesperrt”?

 

Ich bin für jede Antwort offen.

 

Viele Grüße


Hallo @soma2023 ,

ich denke nicht das es an “zu vielen” Modemanfragen liegt, die Möglichkeit für einen Tausch muss ja gegeben sein.
Bezüglich der Modem-ID werde ich dann gerne einmal schauen. Die korrekte ID ist dann sicherlich die am 01.11. durchgegebene ID mit der ...36 am Ende?

 

Schöne Grüße, Sven


Hallo @o2_Sven , ja korrekt, es ist die ...36 am Ende. Viele Grüße


Hallo @o2_Sven , gibt es schon etwas neues zur Modem-ID oder zum generellen Problem von eurer Seite? Viele Grüße


Hallo @o2_Sven, ich wollte mal wieder nachfragen, ob ihr schon etwas herausfinden konntet? Was kann ich bei uns tun, damit die Modem-ID eingetragen wird? Viele Grüße


Hallo @o2_Sven, nochmal die neugierige Frage, ob ihr schon etwas finden konntet? Viele Grüße


Hallo @o2_Sven , hallo @o2_Solveig , hallo @o2_Maria , wisst ihr wo das Thema derzeit steht? Was können wir tun? Viele Grüße


Hallo @soma2023,

bitte entschuldige die späte Rückmeldung. Leider ist dein Beitrag mit jeder neuen Antwort wieder nach hinten gerutscht.

Deine Modem-ID ist bei uns korrekt eingetragen.

Ich habe wegen dem offenen Störungsticket einmal bei unseren Ansprechpartnern nachgehakt und informiere dich, wenn ich dazu eine Rückmeldung erhalte.

Viele Grüße

Giulia


Hallo @o2_Giulia , danke dir für deine Antwort - dann sind wir weiterhin gespannt und warten, bis ihr bzgl. des offenen Störungsticket bei eurem Ansprechpartner etwas wisst. Viele Grüße


Hallo @soma2023,

leider habe ich bisher noch keine Rückmeldung erhalten.

Ich habe daher noch einmal nachgehakt, ob es schon etwas Neues gibt.

Viele Grüße

Giulia


Hallo @soma2023,

ich habe hier noch einmal nachgehakt, der Fall wurde noch einmal direkt an den zuständigen Glasfaserprovider weitergeleitet. Leider haben wir von dort bisher noch keine Rückmeldung erhalten. Ich muss dich daher weiterhin um Geduld bitten.

Falls noch zusätzliches mobiles Datenvolumen für deine Mobilfunkverträge benötigt wird, gib uns gerne Bescheid. Ich hoffe, du kannst damit zumindest die wichtigen Geräte gut mit Internet versorgen, z.B. mit einem WLAN-Hotspot am Handy oder einem mobilen Router.

Lass uns gerne wissen, wenn du noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


Hallo zusammen,

 

tatsächlich wurde das Problem nun behoben. Seit zwei Wochen sind wir nun stabil online. Auch die Gutschrift-Abwicklung hat auf Nachfragen dann funktioniert. 

Das Thema kann nun wirklich geschlossen werden, danke an alle Helfer.

Viele Grüße


Hallo @soma2023, das freut mich sehr zu lesen, dass nun alles behoben wurde und vielen lieben Dank für deine kurze Rückmeldung hier. 💙

Solltest du mal Lust verspüren bei dir zu Hause neue Smarthpones oder auch Gadgets zu testen, schau dich gerne bei uns im Angetestet-Bereich um.

Jede Woche gibt es dort verschiedene Geräte für unsere Community-User:innen zu testen, vielleicht ist ja auch bereits etwas interessantes für dich dabei.

LG Steffen

 


Hallo zusammen, was war denn im Endeffekt die Lösung und woran hat es gelegen ? 


Deine Antwort