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neue Wohneinheit Technikereinsatz vor Freischaltung

  • August 2, 2023
  • 8 Antworten
  • 103 Aufrufe

Wir sanieren gerade unser Haus (Vorderhaus und angebautes Hinterhaus, verbunden eine Anschrift). Im Vorderhaus sind 5 Wohnheiten, in dessen Keller sich auch der Verteiler befindet (hier sind noch Anschlüsse frei).

Das Hinterhaus befindet sich daran angebaut und wir haben im Zuge der Sanierung dort eine neue Wohnung geschaffen und gleich das Koaxialkabel bis in den Keller des Vorderhauses gelegt.

Ich habe nun selbst die Wohnung bezogen und Kabelinternet bestellt, welches zum 21.8. freigeschaltet werden soll. Logischerweise muss in der neuen Wohnung eine Multimediadose angeschlossen werden sowie das Kabel im Keller am verteiler aufgelegt werden.

 

Über den normalen Support komme ich leider nicht weiter, da die Hotline immer nur im System sieht, dass kein Technikereinsatz notwendig sei und man doch nur den Router anschließen müsste. Nach 3 Anrufen gebe ich es mit der Hotline auf.

 

Muss ich nun wirklich bis zum 21.8. warten, damit ein Techniker, wahrscheinlich Wochen später, rausgeschickt wird, weil ich technische Probleme melde?

Lösung von BongConk

Ich habe das Ganze nun selbst verkabelt (Hausverteiler und Dose gesetzt) und die db Werte der Dose an den vorhandenen und der Kabellänge ausgewählt. Zumindest bekomme ich schon einmal eine vorab Verbindung,  die mir die freischaltseite von o2 anzeigt. Die Pegel und ein eventueller Austausch der Dose, werde ich dann am freischalttermin nächste Woche prüfen.

 

@o2_Giulia danke für die Erläuterung. Was mich dabei nur verwundert hat, dass im Bestellprozess explizit ein Haken gesetzt werden konnte mit "Installationstermin erforderlich, neue Dose muss gesetzt werden".

Wenn ihr darauf ohnehin keinen Einfluss habt, ist diese Auswahl hinfällig. 

Dennoch danke bis hierhin. Das Thema ist damit erledigt. 

 

8 Antworten

  • Autor
  • Besucher:in
  • August 5, 2023

Danke für nichts bis hierhin, an die O2-Mitarbeiter.

Ich werde die Woche noch einmal in einem lokalen O2-Shop mein Problem schildern. Anscheinend können mir die Forenmitarbeiter auch nicht Helfen bzw. einen Technikereinsatz einplanen.

 

Sollte wirklich erst nach dem 21.08. ein Techniker aktiviert werden, ist das wirklich eine Lachnummer. Ich habe im Bestellformular extra angekreuzt, dass eine Multimediadose installiert werden muss.


Das hier ist ein Kunde-hilft-Kunde Forum, in dem auch O2 Mitarbeiter/Moderatoren aktiv sind, allerdings kommen die oft erst nach geschaetzt ~10 Tagen dazu neue Posts zu beantworten. Das ist manchmal eine lange Zeit wenn man wartet… dafuer erspart man sich die Hotline und den AI-Chat…

 

Wenn ich Dein Problem ricjtig sehe geht es um Kabelinternet? Da vermute ich muss ein Vodafone? Techniker zu Dir weil wenn man ein Segment verlaengert die Verstaerker potentiell neue eingestellt werden muessen. Aber genaues weiss ich nicht, mein letzter Kabelanschluss was 2010...


  • Stammgast
  • August 6, 2023

Mit ein bisschen handwerklichem Geschick bekommt man beides selber hin, ein Koax Kabel konvektionieren und anschließen ist wahrlich kein Hexenwerk und man spart sich den "Techniker" komplett 😎


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 7, 2023

Genau, wahrscheinlich würde ein Vodafonetechniker kommen müssen, Station im Keller ist auch von Vodafone.

 

Also in der Wohnung die Dose selbst setzen bzw. anschließen, ok. Aber an den Verteiler? Wird nicht jede Leitung eingemessen?


Klaus_VoIP
Legende

Bei EFH wird das ganze Netz im Haus eingepegelt. Bei MFH sieht es vermutlich anders aus, denn die Leitungslängen sind sehr unterschiedlich. Wo da dann die Grenzen sind und wann welcher Verstärker genutzt und eingestellt werden kann nur der Netzbetreiber sagen.

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 7, 2023

Hallo @BongConk,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Das ist natürlich ärgerlich, und ein etwas ungewöhnlicher Fall, der so normalerweise nicht oft bei uns vorkommt.

Die Entscheidung, ob ein Techniker zu einer Installation kommen muss, wird immer beim zuständigen Kabelnetzprovider, in deinem Fall ist das ja vermutlich Vodafone, getroffen. Von uns erhält Vodafone lediglich die angegebene Adresse. Wenn dort bereits funktionierende Anschlüsse vorhanden sind, geht man automatisch davon aus, dass es sich um einen der bestehenden Anschlüsse handelt.

Deiner Schilderung entnehme ich, dass es sich hier um einen zusätzlichen Anschluss an einen bereits bestehenden Verteiler von Vodafone handelt. Hattest du das eventuell auch schon direkt mit Vodafone abgeklärt, weil hier ja eine zusätzliche Leitung an den Verteiler kommen soll?

So eine Neuinstallation ist über uns, wenn überhaupt, nur im Rahmen eines Entstörungstermins mit Technikerbesuch nach der Aktivierung möglich. Möglicherweise geht es schneller, wenn du Vodafone direkt kontaktierst, da fehlen mir aber die Erfahrungswerte.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • August 16, 2023

Ich habe das Ganze nun selbst verkabelt (Hausverteiler und Dose gesetzt) und die db Werte der Dose an den vorhandenen und der Kabellänge ausgewählt. Zumindest bekomme ich schon einmal eine vorab Verbindung,  die mir die freischaltseite von o2 anzeigt. Die Pegel und ein eventueller Austausch der Dose, werde ich dann am freischalttermin nächste Woche prüfen.

 

@o2_Giulia danke für die Erläuterung. Was mich dabei nur verwundert hat, dass im Bestellprozess explizit ein Haken gesetzt werden konnte mit "Installationstermin erforderlich, neue Dose muss gesetzt werden".

Wenn ihr darauf ohnehin keinen Einfluss habt, ist diese Auswahl hinfällig. 

Dennoch danke bis hierhin. Das Thema ist damit erledigt. 

 


o2_Andrea
  • Team
  • August 25, 2023

Hallo @BongConk ,

danke für deine Rückmeldung und dein Feedback an uns.

Super, dass du da bereits selber verkabeln konntest.

Melde dich gern wieder bei uns, wenn wir dich unterstützen können.

Hast du schon mal in unser digitales Wohnzimmer geschaut? War da was für dich dabei? 

Viele Grüße,

Andrea