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O2 DSL Classic S Flex nur noch halbe geschwindigkeit


Hallo ich habe noch einen alten vertrag. O2 DSL Classic S Flex

 

ich habe immer VDSL mit 50/10mbit gehabt ohne datengrenzung. Nun habe ich nur noch die hälfte davon. Ich weiß nicht seit wann und wollte fragen das mir der Vertrag wieder schneller gemacht wird. Ich hatte in anderen beiträgen gelesen das dies möglich ist.

 

Ich möchte keinen neuen Vertrag oder sonst was, nur das mein Internet wieder so schnell ist wie vorher.

 

Vielen dank für die hilfe.

 

o2_Giulia, 21.08.2023, 15:47: verschoben von Vertrag & Tarirfe zu DSL, Kabel & Glasfaser: Router, Software, Internet & Telefonie

Lösung von o2_Giulia

Hallo @GrüneGestalt,

da hat sich die Geduld dann noch noch gelohnt 😀

In den letzten Tagen ist deine Bandbreite wieder ordentlich angestiegen, die schon deutlich besseren Werte solltest du jetzt auch bei einem Speedtest messen können.

Lass uns gerne wissen, falls du noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

20 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • July 25, 2023

@GrüneGestalt 

 

Melde eine Störung und lasse den Anschluss prüfen.

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 25, 2023

Es liegt keine Störung vor. Mein Vertrag wurde wohl einfach gedrosselt. Anderen im Forum ging es auch so. Ich hatte VDSL für junge leute und wurde dann zu Classic S geändert vor paar Jahren. Nach der umstellung war meine Geschwindigkeit sogar ein wenig schneller als 50/10. Nun nicht mehr.


poales
Legende
  • Legende
  • July 26, 2023

Dann sollte das geprüft werden.

Wenn VDSL  anliegt  sollte die Ursache gesucht werden.

Bei vielen Altverträgen wurde nie VDSL  geschaltet, 

dann kann ein Technologie-Wechsel beauftragt werden.

Das ist bei  dir nicht der Fall.


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 26, 2023

Guten morgen, mein anliegen ist noch aktuell.


poales
Legende
  • Legende
  • July 26, 2023

@GrüneGestalt 

du befindest dich hier in einem Kunden-helfen-Kunden-Forum,

in dem in xx-14 Tagen auch ein O2 Moderator mit reinschaut.

Für schnellere Unterstützung wende dich dan den Kundenservice

https://www.o2online.de/kontakt/

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 26, 2023

Danke das war mir so nicht bewusst. Ich versuche es dann auch so.


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 27, 2023

Hallo,

ich habe heute eine neue Homebox bekommen aber das problem besteht auch weiterhin. Egal ob LAN am PC oder Wlan vom Handy. Es stockt bei 30/10mbit

Ich habe auch mein altes Mainboard wieder eingebaut ob das problem einfach am neuen lag aber nein, kein erfolg.

 

Ich bin nicht in der lage zu telefonieren. Daher kann ich kein störungsticket aufgeben. Ich weiß nicht mehr weiter. Der support chat schickt einen nur hin und her und sagt es läuft alles richtig und kommt gleich mit neuen verträgen an. Das möchte ich nicht.


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • July 27, 2023

Ich bin nicht in der lage zu telefonieren. 

Hilfe für Gehörlose gibt es hier:
https://www.o2online.de/service/gebaerdensprache/


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 3, 2023

Hallo @GrüneGestalt,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Ich habe mir deinen Anschluss gerne einmal angeschaut. Die Bandbreitenreduzierung ist in der Tat ärgerlich, ich kann verstehen, dass du dich an uns gewandt hast. Ich denke aber, dass wir der Ursache hier schnell auf die Schliche kommen können.

Die DSL-Verbindung ist recht häufig unterbrochen, offenbar ist dies auch die Ursache, dass die Geschwindigkeit durch ASSIA/DLM heruntergedrosselt wurde. Treten diese Abbrüche ohne dein Zutun auf, ist in der Tat eine Störungsmeldung bei unserem technischen Support erforderlich. Ggf. sind wir dir hierbei gerne behilflich.

Falls du den Router hin und wieder selbst ausschaltest, solltest du ihn einmal für ein paar Wochen unterbrechungsfrei durchlaufen lassen, die Geschwindigkeit erhöht sich dann nach einigen Tagen automatisch stufenweise wieder.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch Fragen hast, oder wenn wir dich unterstützen sollen.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 3, 2023

Hallo danke für die Antwort. Es wurde tatsächlich über die Tage noch langsamer.

Ich schalte den Router ab und an über Nacht aus, momentan mehr und häufiger da ich Nachts ständig YT videos geguckt habe.. Ich werde jetzt eine wlan Nachtschaltung einrichten, ich hatte gesehen das dies geht und den Router an lassen. Ich hatte den Router eigentlich immer dauerhaft an.

Hoffentlich wird es dann wieder. Wenig seltsam das es daran liegen könnte aber ok.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 4, 2023

Hallo @GrüneGestalt,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Wenn du den Router eingeschaltet lässt, ist das Problem mit der niedrigen Bandbreite sicher bald wieder Geschichte 😊

Zum Hintergrund: das Abschalten des Routers wird als Verbindungsunterbrechung bzw. als Störung interpretiert. Das automatische Herunterregeln der Geschwindigkeit soll in solchen Fällen mehr Stabilität bewirken.

Berichte gerne einmal nach ein paar Tagen, ob sich dann an der Bandbreite schon etwas getan hat.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 16, 2023

Hallo @GrüneGestalt,

ich wollte noch einmal nachfragen ob sich in der Zwischenzeit schon etwas getan hat und die Bandbreite wieder auf einem normalen Level ist.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 18, 2023

Hallo @GrüneGestalt,

ich wollte noch einmal nachfragen ob sich in der Zwischenzeit schon etwas getan hat und die Bandbreite wieder auf einem normalen Level ist.

Viele Grüße

Giulia

Hallo, danke der Nachfrage. Nein kein bischen. Immer noch 30/10. Egal welche uhrzeit oder Tag, messe mit LAN. Ich habe den Router nicht wieder ausgestellt.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 21, 2023

Hallo @GrüneGestalt,

nach einer so langen Zeit sollte sich da inzwischen etwas getan haben.

Ich habe deinen Beitrag einmal in den etwas technischeren Bereich verschoben, vielleicht hat der ein oder andere User, z.B. @Anfänger1 oder @rentek  hierzu noch eine Idee.

Ansonsten bleibt uns noch die Möglichkeit, eine Störung zu melden, damit sich ein Techniker den Anschluss einmal anschaut.

Viele Grüße

Giulia


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • August 21, 2023

Da eine Homebox verwendet wird, sind die Analysemöglichkeiten begrenzt.

@GrüneGestalt Wie viele Telefondosen sind in der Wohnung? Kann die Homebox an allen Telefondosen eine DSL-Verbindung herstellen?

Nutzt du PLC-Adapter (Power-LAN) zwischen Homebox und Client?


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • August 21, 2023

@GrüneGestalt Da Du einen alten o2 DSL Tarif. Ist an deinem Anschluss noch eine o2 Homebox 6431 angeschlossen?

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 22, 2023

Hallo zusammen,

@Joe Doe: die 6431 ist bereits durch eine Homebox 2 (6741) ersetzt worden. 

Ich meine, dass die Bandbreite minimal gestiegen ist seitdem ich das letzte Mal nachgeschaut habe @GrüneGestalt. Vielleicht gibt es jetzt ja doch so langsam einen Aufwärtstrend.

Vieleicht kannst du die Fragen von @rentek noch beantworten, das wäre interessant 😊

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 23, 2023

Da eine Homebox verwendet wird, sind die Analysemöglichkeiten begrenzt.

@GrüneGestalt Wie viele Telefondosen sind in der Wohnung? Kann die Homebox an allen Telefondosen eine DSL-Verbindung herstellen?

Nutzt du PLC-Adapter (Power-LAN) zwischen Homebox und Client?

Hallo, nein ich nutze keinen Power adapter. Ich habe nur eine Telefondose. Ich hatte probiert die anderen beiden Stecker von der Telefondose zu nutzen, aber nur der Mittlere nimmt den Stecker überhaupt an. Ich habe immer die Mitte genutzt. Falls das die Frage war.

Ich habe die Homebox 6741


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 30, 2023

Hallo @GrüneGestalt,

offenbar bewegt sich leider weiterhin nichts bei deiner Bandbreite, das ist schade. Sie liegt weiterhin bei etwas über 32 Mbit/s. Fehler oder Abbrüche sind auf der Leitung nicht zu mehr sehen.

Eine Ursache kann ich mit meinen Möglichkeiten hierfür nicht erkennen.

Ggf. könntest du hierzu eine Störung melden, allerdings sind die Erfolgschancen nicht allzu groß, da sich die Bandbreite noch im tariflichen Rahmen bewegt.

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • September 8, 2023

Hallo @GrüneGestalt,

da hat sich die Geduld dann noch noch gelohnt 😀

In den letzten Tagen ist deine Bandbreite wieder ordentlich angestiegen, die schon deutlich besseren Werte solltest du jetzt auch bei einem Speedtest messen können.

Lass uns gerne wissen, falls du noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia