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Aktivierung des neuen Kabelmodems nach Umzug nicht möglich

  • July 5, 2023
  • 8 Antworten
  • 262 Aufrufe

Hallo allerseits,

wenn ich mir das Forum so durchlese, bin ich nicht der einzige mit Aktivierungsproblemen des Kabelanschlusses bzw. -modems. Was ist bei mir passiert?

  • Umzug wurde beauftragt und der neue Anschluss am 23.05.2023 vom Techniker an der neuen Adresse vorbereitet.
  • Umstellung des Anschlusses sollte am 21.06. automatisch bzw. ohne Techniker bis 1600h erfolgen, was nicht funktioniert hat; abends habe ich o2 telefonisch kontaktiert und eine Störung gemeldet.
  • Ein neuer Technikertermin wurde für den 27.06. zwischen 1400-1600h vor Ort vereinbart; am Vortag erhielt ich eine SMS von o2, dass das Zeitfenster nun auf 1400-1700h erweitert wurde.
  • Der Termin kam, der Techniker nicht; ich war den ganzen Tag Zuhause und es wurde weder geklingelt noch angerufen. Nachdem ich gegen 1715h bei der "Cersei" GmbH (= Cableway?) angerufen habe, wurde mir gesagt, der Techniker sei im Verzug und schafft es an dem Tag nicht mehr. Wunderbar.
  • Also, neuer Vor-Ort-Termin: 04.07. zwischen 0900-1000h. Erneut kam am Vortag eine Erinnerungs-SMS und eine Erweiterung des Zeitfensters auf 0800-1100h; sportlich. Zumindest ist diesmal ein Techniker erschienen. Er war sehr motiviert und offensichtlich kompetent: Das Signal war zu stark, wurde angepasst am Verstärker und die Werte waren laut seinem Messgerät nun ideal. Seltsam nur, dass die CM MAC Adresse der alten Fritzbox 6591 (non-branded / AVM-Artikelnummer 20002857) noch hinterlegt war - laut Messgerät. Sehr seltsam, da ich die neue bereits vor der Umstellung am 21.06. im o2 Portal hinterlegt hatte. Da es bei der Aktuelisierung *trommelwirbel* ein Problem gab, wurde das von der o2 Technik nochmals angestoßen.
  • Stand am 04.07.: CM MAC der neuen Fritzbox 6591 (non-branded / AVM-Artikelnummer 20002857) war im o2 Portal hinterlegt, offensichtlich aber nicht in den wichtigen Systemen (Vodafone etc.).
  • Am selben Tag hatte ich gegen Mittag dann auch tatsächlich eine Kabelverbindung bzw. konnte https://kabelmodemaktivieren.vodafone.de/O2info aufrufen. Hier wurde ich als o2 Kunde an einen o2 Hotline verwiesen, um das Modem aktivieren zu lassen.
  • Und hier stehen wir nun: kein Internet, keine weitere Info.
  • Die Krönung wurde heute von "Cersei" (=Cableway?) augesetzt: Sie würden für nächste Woche gerne einen Technikertermin vereinbaren. Als ich erwähnt habe, dass gestern ein Techniker an der neuen Adresse war, das Signal angepasst wurde und ich auf Aktivierung des Modems warte, kam nur: "Hmm, dass gestern ein Techniker da war, ist nicht im System." *facepalm*

Als ich Ende letzten Jahres an der alten Adresse von Vodafone-Kabel auf o2-Kabel umgestiegen bin, lief alles reibungslos!

Eine Eskalation ist laut Hotline nicht möglich. Da ich viel im Home Office arbeite, bin ich auf eine vernünftige, stabile Internetverbindung angewiesen. Ich bin sprachlos, frustriert und ohne Internet.

Außer, dass ich vom Sonderkündigungsrecht gebrauch mache, hat jemand einen Rat bzw. kann mir hier bitte weiterhelfen?

Danke im Voraus und Grüße.

8 Antworten

o2_Jennifer

Hallo und herzlich Willkommen in unserer Community @h2o3  💙,

wie ich sehe, hast du bereits einen langen Weg hinter dir. Schade, dass dein Umzug mit deinem DSL-Anschluss nicht so reibungslos funktioniert hat. 

Es ist klasse, dass du dich schon so gekümmert hast und einiges an Vorarbeit geleistet hast. Wie schaut die Startseite genau aus? Magst du da bitte einen Screen posten? 

Ich habe richtig verstanden, die MAC-Adresse von deinem neuen Router wurde bereits neu eingetragen und stimmt auch im Mein o2 überein? 😊

Viele Grüße

Jennifer


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 8, 2023

Hallo Jennifer,

danke für Deine Antwort.

 

Wie schaut die Startseite genau aus? Magst du da bitte einen Screen posten? 

Welche Startseite meinst Du bitte?

Ich habe richtig verstanden, die MAC-Adresse von deinem neuen Router wurde bereits neu eingetragen und stimmt auch im Mein o2 überein? 😊

Aufgrund Deiner Nachfrage habe ich die CM MAC Adressen (Fritzbox vs. o2 Portal) nochmals abgeglichen. Tatsächlich hat sich bei den vielen Updates und Überprüfungen am Telefon wohl ein Zahlendreher engeschlichen. 🙄

Am späten Vormittag habe ich das im Portal korrigiert. Da das Updaten der CM MAC Adresse bekanntlich dauert, habe ich eine Weile gewartet und gegen 1430h die FB auf Kabelinternet umgestellt und neugestartet. Gute 20 Minuten später wird immer noch nach der “Downstream-Frequenz” gesucht; zumindest wird nun der CMTS-Hersteller angezeigt.

Kann ich von meiner Seite aus noch irgendetwas beitragen oder kannst Du im Hintergrund noch etwas anstoßen?

 

VG


schluej
Legende
  • July 8, 2023

Mal einen Nachbarn fragen ob der Kabel nutzt und den Router ggf. Mal da anschließen.

Wenn er da einen Sync bekommt dann wäre es deine Leitung (Sperrdose?).


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 8, 2023

Mal einen Nachbarn fragen ob der Kabel nutzt und den Router ggf. Mal da anschließen.

Wenn er da einen Sync bekommt dann wäre es deine Leitung (Sperrdose?).

Wie in meinem ersten Post (3. Punkt von unten) bereits geschildert, hatte ich mit der aktuellen FB am 04.07. bereits eine erfolgreiche Synchronisation (35 Kanäle down, 5 up, wenn ich mich recht erinnere). Zwischenzeitlich wurde beim telefonischen Prüfen der CM MAC Adresse selbige wohl falsch hinterlegt; und heute wieder von mir korrigiert.

Da ein Sync bereits möglich war, scheint es an anderer Stelle mit der Aktivierung des Modems zu haken...


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 10, 2023

Update: Nach dem heutigen Techniker-Besuch und einem Reset der FB funktioniert das Internet! Zeichen und Wunder. :)

 

@o2_Jennifer Ticket kann geschlossen werden, falls noch offen.

VG


o2_Sven
  • Moderator
  • July 10, 2023

Hallo @h2o3 ,

es freut mich zu hören, dass dein Anschluss jetzt läuft. Konnte der Techniker dir denn mitteilen woran genau es jetzt gelegen hat?

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 13, 2023

@o2_Sven Nein, es gab keine weitere Info vom Techniker. Internet läuft nach den o.g. Maßnahmen, das reicht mir in diesem Fall ausnahmsweise. 😉


o2_Sven
  • Moderator
  • July 13, 2023

Hallo @h2o3 ,

schade, aber ja dass dein Internet jetzt läuft ist am Ende natürlich das Entscheidende. Wenn noch etwas sein sollte, dann melde dich gerne wieder hier.

 

Schöne Grüße, Sven