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Fragen zum Wechsel von Vodafone zu O2

  • June 6, 2023
  • 5 Antworten
  • 168 Aufrufe

Liebes O2-Team,

gegenwärtig bin ich Vodafone-Kabelkunde in NRW mit einem uralten Triple-Play-Tarif (133 Mbit-Internet, Kabel-TV und VoIP-Telefonie) sowie HD-Option, Pay-TV-Paket und Power-Upload (sprich Anheben des Internet-Uploads von 5 Mbit→ 10 Mbit). Verbunden bin ich mit einem eigenen Fritzbox 6690 Router.

Ich möchte nun angesichts des ohne hohen VF-Preisspiegels und der nun noch draufgesetzten Preiserhöhung zu o2 wechseln und zwar zum beworbenen 1000 Mbit/Kabelanschluss  (Verfügbarkeit ist bei mir gegeben) für “39,99€ über die gesamte Vertragslaufzeit”. Praktischerweise läuft mein VF-Kabeltarif am 6.7.23 aber ohnehin aus, sodass ich nicht zwangsläufig vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen muss.

Da ich im HomeOffice arbeite, bin ich auf eine (nahezu) unterbrechungsfreie Übergabe angewiesen und möchte dafür gerne selber alles mögliche beitragen. Daher folgende Fragen:

  • wie lange gilt das Angebot noch?
  • wieso steht im Produktinformationsblatt 79,99€/Monat (statt 39,99€) ?
  • geht das Produktinformationsblatt als amtliches Dokument nicht im Zweifel vor?
  • gilt “über die gesamte Vertragslaufzeit” nur für die ersten 24 Monate oder auch für die Zeit danach?
  • Soll/muss ich bei VF kündigen oder ist es besser O2 damit zu beauftragen? Da ich ja einen Bündeltarif (“TriplePlay Comfort”) habe: Kann O2 das überhaupt für mich kündigen? Ich habe im Forum anderswo gelesen, dass O2 nur reine Kabeltarife im Kundenauftrag umziehen darf.
  • mit welcher Versorgungsunterbrechung muss man für die Übergabe eines Kabelanschlusses am selben Standort von VF zu O2 i.d.R. rechnen?
  • Übernimmt O2 eigentlich meinen Kabelanschluss in technischer Hinsicht/in der Adminstration tatsächlich oder ist im Hintergrund VF weiterhin der eigentliche Provider und es findet “nur” eine Leistungsverrechnung zw den beiden statt?
  • Wird bei einem Wechsel etwas technisch in meiner Wohnung verändert? Kommt ein VF-Techniker vorbei und verplombt den TV-Anschluss? Muss ich irgendetwas an meiner Installation/Verkabelung verändern ? Wird mir das digitale (unverschlüsselte) TV-Signal im Kabel abgeschaltet?
  • Da ich alleine bei einem Tausch meines Routers 1 ganze Woche Trouble und kein Internet bei VF hatte: Was ist das richtige Timing, meine MAC-Adresse bei VF ab und bei O2 anzumelden? Wie gebe ich diese O2 überhaupt bekannt? Kann man beiden eine Art “Umtragungstag” benennen, damit nicht VF den Router schon deregistriert, O2 aber erst eine Woche später diese neu registriert?
  • Wo und wann bekomme ich meine Daten für den SIP-Registrar oder bleiben diese gleich (weil eben VF weiterhin der eigentliche Provider bleibt) ?
  • Ich finde Euer o2-TV Angebot “powered by Waipu” für 5€/Monat sehr interessant. Ist bei Euch eigentlich nur die Anzahl der Sender gegenüber den originären Waipu-Angeboten reduziert oder auch die technische Übertragungsqualität (Auflösung, Bildfrequenz) ? Dito Wow?

So, dass waren meine ersten, spontanen Fragen :-). Sorry für die Fülle. Ich hoffe, Euch damit nicht  zu überfordern, aber die Antworten wären für mich schon wichtig.

Werner

Lösung von schluej

Moin,

  • wie lange gilt das Angebot noch?

Das kann Dir nur O2 beantworten.

  • wieso steht im Produktinformationsblatt 79,99€/Monat (statt 39,99€) ?

Weil das keine Rabattaktionen berücksichtig, Grund ist in der 1. Frage zu finden.

  • geht das Produktinformationsblatt als amtliches Dokument nicht im Zweifel vor?

Jaein. Gültig ist was in der Auftragsbestätigung (AB) steht.

  • gilt “über die gesamte Vertragslaufzeit” nur für die ersten 24 Monate oder auch für die Zeit danach?

Das muss in der AB stehen

  • Soll/muss ich bei VF kündigen oder ist es besser O2 damit zu beauftragen? Da ich ja einen Bündeltarif (“TriplePlay Comfort”) habe: Kann O2 das überhaupt für mich kündigen? Ich habe im Forum anderswo gelesen, dass O2 nur reine Kabeltarife im Kundenauftrag umziehen darf.

Für möglichst unterbrechungsfrei O2, dann dann gibt Regeln durch die BNA. Ich würde ggf. mal bei VF anfragen. Da aber auch die Gebühren geändert wurden könnte es dann doch O2 machen.

  • mit welcher Versorgungsunterbrechung muss man für die Übergabe eines Kabelanschlusses am selben Standort von VF zu O2 i.d.R. rechnen?

Wenn es läuft 1 Tag. O2 Test SIM holen dann kannst Du zur Not über das Mobilfunknetz arbeiten.

  • Übernimmt O2 eigentlich meinen Kabelanschluss in technischer Hinsicht/in der Adminstration tatsächlich oder ist im Hintergrund VF weiterhin der eigentliche Provider und es findet “nur” eine Leistungsverrechnung zw den beiden statt?

Nee das Routing mach schon O2. Die CM-MAC muss aber VF z. B. Freigeben.

  • Wird bei einem Wechsel etwas technisch in meiner Wohnung verändert? Kommt ein VF-Techniker vorbei und verplombt den TV-Anschluss? Muss ich irgendetwas an meiner Installation/Verkabelung verändern ? Wird mir das digitale (unverschlüsselte) TV-Signal im Kabel abgeschaltet?

Bis her nicht. Wozu soll das auch gut sein.

  • Da ich alleine bei einem Tausch meines Routers 1 ganze Woche Trouble und kein Internet bei VF hatte: Was ist das richtige Timing, meine MAC-Adresse bei VF ab und bei O2 anzumelden? Wie gebe ich diese O2 überhaupt bekannt? Kann man beiden eine Art “Umtragungstag” benennen, damit nicht VF den Router schon deregistriert, O2 aber erst eine Woche später diese neu registriert?

Die CM-MAC kann bei erreichen der Stufe 4 des Auftrages dann bei Stufe 1 eingetragen werden, über die Hotline oder am Tag der Schaltung via Kundenportal eingegeben werden.

Das ist aber der Punkt der oft Probleme macht. Meine Meinung ist das VF Probleme hat die CM-MAC aus ihrem System zubekommen. Ich meine das war nie vorgesehen.

  • Wo und wann bekomme ich meine Daten für den SIP-Registrar oder bleiben diese gleich (weil eben VF weiterhin der eigentliche Provider bleibt) ?

Am Tag der Schaltung. Man muss auch einen Werksreset am Router durchführen.

Achtung bei O2 gibt es NUR IPv4 DS-Lite mit CGN. IPv6 gibt es dann vollwertig.

https://avm.de/service/freie-routerwahl/fritzbox-am-o2-kabelanschluss-einrichten/

  • Ich finde Euer o2-TV Angebot “powered by Waipu” für 5€/Monat sehr interessant. Ist bei Euch eigentlich nur die Anzahl der Sender gegenüber den originären Waipu-Angeboten reduziert oder auch die technische Übertragungsqualität (Auflösung, Bildfrequenz) ? Dito Wow?

Mal auf O2 schauen oder auf jemanden warten der das nutzt.

5 Antworten

schluej
Legende
  • Lösung
  • June 7, 2023

Moin,

  • wie lange gilt das Angebot noch?

Das kann Dir nur O2 beantworten.

  • wieso steht im Produktinformationsblatt 79,99€/Monat (statt 39,99€) ?

Weil das keine Rabattaktionen berücksichtig, Grund ist in der 1. Frage zu finden.

  • geht das Produktinformationsblatt als amtliches Dokument nicht im Zweifel vor?

Jaein. Gültig ist was in der Auftragsbestätigung (AB) steht.

  • gilt “über die gesamte Vertragslaufzeit” nur für die ersten 24 Monate oder auch für die Zeit danach?

Das muss in der AB stehen

  • Soll/muss ich bei VF kündigen oder ist es besser O2 damit zu beauftragen? Da ich ja einen Bündeltarif (“TriplePlay Comfort”) habe: Kann O2 das überhaupt für mich kündigen? Ich habe im Forum anderswo gelesen, dass O2 nur reine Kabeltarife im Kundenauftrag umziehen darf.

Für möglichst unterbrechungsfrei O2, dann dann gibt Regeln durch die BNA. Ich würde ggf. mal bei VF anfragen. Da aber auch die Gebühren geändert wurden könnte es dann doch O2 machen.

  • mit welcher Versorgungsunterbrechung muss man für die Übergabe eines Kabelanschlusses am selben Standort von VF zu O2 i.d.R. rechnen?

Wenn es läuft 1 Tag. O2 Test SIM holen dann kannst Du zur Not über das Mobilfunknetz arbeiten.

  • Übernimmt O2 eigentlich meinen Kabelanschluss in technischer Hinsicht/in der Adminstration tatsächlich oder ist im Hintergrund VF weiterhin der eigentliche Provider und es findet “nur” eine Leistungsverrechnung zw den beiden statt?

Nee das Routing mach schon O2. Die CM-MAC muss aber VF z. B. Freigeben.

  • Wird bei einem Wechsel etwas technisch in meiner Wohnung verändert? Kommt ein VF-Techniker vorbei und verplombt den TV-Anschluss? Muss ich irgendetwas an meiner Installation/Verkabelung verändern ? Wird mir das digitale (unverschlüsselte) TV-Signal im Kabel abgeschaltet?

Bis her nicht. Wozu soll das auch gut sein.

  • Da ich alleine bei einem Tausch meines Routers 1 ganze Woche Trouble und kein Internet bei VF hatte: Was ist das richtige Timing, meine MAC-Adresse bei VF ab und bei O2 anzumelden? Wie gebe ich diese O2 überhaupt bekannt? Kann man beiden eine Art “Umtragungstag” benennen, damit nicht VF den Router schon deregistriert, O2 aber erst eine Woche später diese neu registriert?

Die CM-MAC kann bei erreichen der Stufe 4 des Auftrages dann bei Stufe 1 eingetragen werden, über die Hotline oder am Tag der Schaltung via Kundenportal eingegeben werden.

Das ist aber der Punkt der oft Probleme macht. Meine Meinung ist das VF Probleme hat die CM-MAC aus ihrem System zubekommen. Ich meine das war nie vorgesehen.

  • Wo und wann bekomme ich meine Daten für den SIP-Registrar oder bleiben diese gleich (weil eben VF weiterhin der eigentliche Provider bleibt) ?

Am Tag der Schaltung. Man muss auch einen Werksreset am Router durchführen.

Achtung bei O2 gibt es NUR IPv4 DS-Lite mit CGN. IPv6 gibt es dann vollwertig.

https://avm.de/service/freie-routerwahl/fritzbox-am-o2-kabelanschluss-einrichten/

  • Ich finde Euer o2-TV Angebot “powered by Waipu” für 5€/Monat sehr interessant. Ist bei Euch eigentlich nur die Anzahl der Sender gegenüber den originären Waipu-Angeboten reduziert oder auch die technische Übertragungsqualität (Auflösung, Bildfrequenz) ? Dito Wow?

Mal auf O2 schauen oder auf jemanden warten der das nutzt.


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 9, 2023

Hallo Schuej,

 

vielen Dank für deine hilfreichen Antworten. Hilft schon mal echt weiter. Doch bei einigen Fragen (speziell zum Vertraglichen und zu O2-TV) warst du ja leider verständlicherweise auch überfragt.

Deswegen

@O2-Team: Könnt ihr Euch dazu bitte äußern? Auch zur Frage, wer den Wechsel in meiner Situation (triple-Tarfi) am besten initiieren sollte, wäre mir euer Rat echt wichtig.

 

Danke!

 


o2_Sven
  • Moderator
  • June 19, 2023

Hallo @Werner005 ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Da hast du ja gleich einige Fragen mitgebracht. Ich geh die dann gleich einmal der Reihe nach durch, wobei schluej hier ja auch schon gute Vorarbeit geleistet hat.

  • Es kann natürlich immer zu einer Verlängerung kommen, aber Stand jetzt besteht das Angebot noch bis Ende Juli.
  • Der Tarif ohne Rabatte kostet 79,99, daher diese Angabe im Produktinformationsblatt. Einen my Home XXL könnte man ja auch über Glasfaser buchen, da dann ohne Angebot zur Zeit.
  • Wie schluej schon sagt, es kommt halt noch dein Vertrag und dessen Unterlagen hinzu.
  • Über die gesamte Vertragsdauer, sprich solange du nichts veränderst.
  • Eine Anfrage bezüglich des Internetanschlusses sollte keinerlei Herausforderung darstellen, es wäre dann aber vermutlich eine separate Kündigung für die beiden anderen Bestandteile deinerseits erforderlich.
  • Bei einer Anschlussübernahme und Portierung sollte dies innerhalb eines Tages erfolgen.
  • Wie von schluej schon umschrieben, es ist zwar weiterhin auch Vodafone-Infrastruktur mitinvolviert aber der Rest ist dann o2.
  • Vermutlich nicht, ein Techniker wäre von unserer Seite aus nur beauftragt wenn noch etwas zur Aktivierung des Anschlusses vor Ort verändert werden müsste, was ja nicht der Fall sein sollte.
  • Bei den beiden folgenden Fragen kann ich mich schluejs Antworten anschließen. Für die Übergabe der MAC-Adresse gibt es verschiedene Wege, wichtig ist dabei dass Vodafone die MAC bereits aus den Systemen gelöscht hat wenn unsere Anfrage erfolgt, da diese ansonsten direkt abgelehnt wird.
  • SIP-Daten so du diese denn händisch anlegen musst werden nach der Schaltung des Anschlusses in deinem mein o2 Bereich zur Verfügung gestellt.
  • Hier ist dann ja auch die Frage mit welchem Angebot von waipu du es genau vergleichst. Eine Senderliste zu o2 TV kannst du dir ja für den Vergleich hier online aufrufen.

Ich hoffe dass beantwortet deine Fragen so weit und wenn doch noch etwas offen oder unklar ist, dann komm einfach wieder auf uns zu.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 19, 2023

Vielen Dank für die vertiefte Beantwortung. Echt hilfreich!

 

Werner005

 


o2_Sven
  • Moderator
  • June 20, 2023

Immer gerne @Werner005 . Und wie bereits gesagt, wenn du noch Fragen hast, dann sind wir weiterhin hier für dich da.

 

Schöne Grüße, Sven