Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Leitung nach umzug nur mit 1,1 mbit


Hallo,

Ich bin hausintern in eine andere Wohnung gezogen und habe dort einen neuen Vertrag bekommen (O2 Home L statt XL). Als ich meinen Router in der neuen Wohnung anschloss funktionierte alles wunderbar. Gestern war der ursprüngliche Anschlusstermin und tagsüber lief die Leitung ganz normal. Seid 22 Uhr allerdings, nach einem Neustart der Fritzbox 6660 cable läuft nun nichts mehr. Ich sitze mit 1,1 mbit hier. Bitte um Behebung dieses Problems. 

Lösung von Klaus_VoIP

Bei Kabel hat man keine dedizierte Leitung und daher gehen die Router im Umkreis von KIlometern an allen Kabeldosen des Anbieters. Jetzt scheinst Du den vollständigen Neuinstallationsprozess mit allen Folgen durchlaufen zu müssen. Die 1 MBit/s lassen auf das separate Installations-VLAN/Radius-Netz hinzudeuten.

11 Antworten

schluej
Legende
  • May 20, 2023

Moin Moin,

melde eine Störung via 0800 5251378 wenn es schnell gehen soll.

Wenn ich auch nicht verstehe warum man bei Kabel einen Umzug meldet wenn man im selben Haus bleibt.


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 20, 2023

Ja die Störung habe ich schon gemeldet. 

Den Umzug musste ich melden. 

Warum auch immer, das ist ja nicht mein Fachgebiet. Allerdings sollte es eigentlich mEn dann auch ohne Probleme funktionieren.


schluej
Legende
  • May 20, 2023

Wenn Du die Störung gemeldet hast wird O2 daran arbeiten.

Warum müsstest Du den Umzug im selben Haus melden bei O2, wer hat Dich da gezwungen? 


Klaus_VoIP
Legende
  • Lösung
  • May 20, 2023

Bei Kabel hat man keine dedizierte Leitung und daher gehen die Router im Umkreis von KIlometern an allen Kabeldosen des Anbieters. Jetzt scheinst Du den vollständigen Neuinstallationsprozess mit allen Folgen durchlaufen zu müssen. Die 1 MBit/s lassen auf das separate Installations-VLAN/Radius-Netz hinzudeuten.


o2_Dennis
  • Moderator
  • May 27, 2023

Hallo @Alju,

hattest du, wie von schluej empfohlen, eine Störung gemeldet und funktioniert dein Anschluss inzwischen wieder über die 1,1 Mbit hinaus oder gibt es damit weiterhin Schwierigkeiten?

VG
Dennis


Henninges
Einsteiger:in
  • Einsteiger:in
  • June 17, 2023

hätte in naher zukunft ein ähnliches problem: im oktober 2023 ziehe ich von der ersten etage in die darunterliegende. 
das haus ist an sich komplett verkabelt, im keller kommen alle anschlüsse zentral an.
das schema wäre momentan wie folgt:

  • wohnung erdgeschoss: TV über SAT, zwei dosen verbaut
  • wohnung 1.obergeschoss: TV über SAT, 1/3 KABEL, 2/3 SAT
  • wohnung 2.obergeschoss: TV über SAT, zwei dosden verbaut

erdgeschoss und 1.+2.obergeschoss sind momentan über einen multiswitch im keller mit der sat schüssel auf dem hof verbunden.

ich selber im 1.obergeschoss schaue fernsehen nur über stream, habe deswegen mal einen der drei anschlüsse vom keller aus per KABEL verbinden lassen, dort hängt momentan auch die fritz.box dran.

wenn ich nun ins erdgeschoss ziehe, kann ich dann die fritz.box einfach an eine der vorhandenen (noch) SAT dosen anschliessen, wenn mir ein techniker den “schrank” im keller öffnet und das kabel entsprechend “freigibt”?

also, “schrank” (der graue kasten, worin das kabel vom KABEL von draußen ankommt) öffnen, kabel tauschen (auf die richtige buchse für den zukünftigen standort schrauben) und glücklich sein?

hoffe ich konnte das problem einigermaßen verständlich beschreiben…

 


Klaus_VoIP
Legende

Kann klappen  … muss aber nicht 😮

Wenn man einfach mal so SAT-Kabel für Kabel-Internet verwendet dann kann es notwendig werden die Leitungen neu einzupegeln. Garantieren kann Dir keiner was!

Wenn in dem Schrank SAT verkabelt ist, dann hat vermutlich die Hausverwaltung die Hoheit darüber. Probier es in dem Fall einfach aus. Wenn im OG aber wieder ein neuer Kunde Kabel nutzt, dann kann es evtl. Störungen geben und es muss ein Kabel-Techniker rauskommen.


Henninges
Einsteiger:in
  • Einsteiger:in
  • June 18, 2023

ich denke ich hole etwas weiter aus…
vor 8 jahren bin ich hier in dieses haus gezogen und habe den kabelanschluss von vodafone mitgenommen. es wurde damals nichts an der verkabelung geändert, das SAT kabel wurde vom multiswitch abgekoppelt und steckt seit dem in der grauen KABEL box.

nach kündigung des sehr teurern vodafone anschlusses und wechsel zu O2, war zwar ein techniker hier im haus, soweit mir bekannt ist, wurde aber nichts an der grauen box im keller gemacht, sondern nur die leitung hier am anschluss durchgemessen.

ich komme leider nicht an die anschlüsse der grauen box heran, sie ist verschlossen.

da ich das haus mit meiner familie ab oktober als eigentümer alleine bewohne, ist nicht davon auszugehen das in einem anderen OG jemand einen weiteren kabelanschluss beauftragen wird.

möchte halt nur die fritzbox auch in meiner wohnung haben und eher den rest des hauses per mesh anbinden, statt die box im 1.OG unbeaufsichtigt stehen zu haben.

also eher des komforts wegen...


Klaus_VoIP
Legende

Bei als EFH genutzten Objekten gibt es i.d.R. keinen Schrank zum Schutz der Kabel-Technik. Vielleicht kann man die lokale Technikfirma zum Öffnen bewegen und das die den Schlüssel dalassen?

Das Problem für Dein Anliegen - es gibt keinen exakten Workflow für dieses Anliegen “Schrank öffnen”. Am sinnvollsten scheint ein “Umzug” mit Anmerkung “Kabelweg muss geändert werden”. Alternativ den lokalen Technikpartner von Vodafone direkt ansprechen. Das könnte einfacher und billiger sein ...


Das coaxial-Kabel kommen doch bestimmt auch aus der Box wieder raus? Dann koenntest Du die Kabel ‘um-patchen’, so dass der Docsisanschluss am EG Strang haengt?


o2_Sven
  • Moderator
  • June 23, 2023

Hallo @Henninges ,

aus einem anderen Thema weiß ich ja nun dass du auch ein paar Herausforderungen mit der Bandbreite deines Anschlusses hattest, daher würde ich es einfach mal probieren dass du dich bei der Technik meldest und dies aufnehmen lässt. Im Idealfall hast du dann in naher Zukunft einen Techniker direkt bei dir zu Hause mit dem du dann vielleicht auch über die Kabelführung sprechen kannst.

 

Schöne Grüße, Sven