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Bitte um Profilwechsel / Anpassung der Bandbreite von 175 auf 250 Mbit/s im Download

  • April 25, 2023
  • 6 Antworten
  • 262 Aufrufe

Hallo,

ich möchte auf diesem Wege bei meinem O2 My Home L DSL Tarif (Stand 05.10.2022) um einen Profilwechsel auf das maximal mögliche Super-Vectoring-Profil im Download bitten.

Der lokale Vorleister hat ein überprovisioniertes 175er Profil mit fest eingestellter maximaler DSLAM-Datenrate von 190744 kbit/s geschaltet. Eine automatische Hochstufung per DLM/ASSIA findet auch nach über vierwöchiger up-time nicht statt.

Die maximale Leitungskapazität liegt laut Fritzbox 7590 zwischen 280 und 290 Mbit/s.
Die Leitung läuft seit Schaltung Mitte Februar 2023 problemlos und könnte sicherlich mehr als das geschaltete Rückfallprofil. 

Laut Verfügbarkeitsprüfung sowohl beim Vorleister als auch bei O2 sind an meinem Anschluss bis zu 250 Mbit/s möglich. 

Es handelt sich um ein EFH mit einer einzelnen Telefondose.

Ich habe hier im Forum gelesen, dass O2 in solchen Fällen beim Vorleister manuell eine Anfrage zur Anpassung des Profils auf das „volle“ Super-Vectoring-Profil stellen muss und dies in der Vergangenheit auch bereits erfolgreich durchgeführt worden ist.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie diese Anfrage stellen könnten und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

kate371

PS

Alles in allem bin ich nach wie vor sehr zufrieden mit meinem Wechsel zu O2 und werde Sie auch in Zukunft weiterempfehlen. 

 

 

Lösung von Anfänger1

@Kate371 Da bereits Assia die automatische Profiloptimierung aktiv ist , wird das nichts mit 250 Mbit. Die Telekom schaltet bei sowas nicht. 
Sieht sehr nach falscher Endleitung zwischen APL und TAE Dose aus und PLC Adapter sind auch noch vorhanden. 

6 Antworten

  • Autor
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  • April 25, 2023

 


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  • Legende
  • Lösung
  • April 25, 2023

@Kate371 Da bereits Assia die automatische Profiloptimierung aktiv ist , wird das nichts mit 250 Mbit. Die Telekom schaltet bei sowas nicht. 
Sieht sehr nach falscher Endleitung zwischen APL und TAE Dose aus und PLC Adapter sind auch noch vorhanden. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 26, 2023

Hallo Anfänger1,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Bei meinem Vorleister handelt es sich um EON Highspeed, nicht um die Telekom. Ich habe hier im Forum in diversen Threads gelesen, dass selbst bei Telekom-Vorleister-Anschlüssen keine automatische Profiloptimierung geschieht. Dies scheint nur bei direkten Telekom-Kunden und damit verbundenen Telekom-Anschlüssen zumindest teilweise zu funktionieren. Falls dies dort nach circa drei Wochen nicht automatisch passiert kann man dies auf einer Internetseite selbst anstoßen. 

So oder so muss in solchen Fällen von O2 eine manuelle Anfrage beim jeweiligen Vorleister gestellt werden.

Bei der Endleitung handelt es sich wahrscheinlich um J-YY, jedenfalls die roten und grünen mit den schwarzen Markierungen und nicht um J-Y(ST)Y.

Powerline-Adapter gibt es zumindest bei mir keine ...

Vielleicht können die O2 Moderatoren hier ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

Gruß

Kate371 


o2_Matze
  • Moderator
  • May 4, 2023

Hi @Kate371 

Von meiner Seite noch mal ein Hellow und 💙-Willkommen.

Wie ich sehe hast du bis hier hin schon einiges an Info und Support bekommen, wir schauen aber natürlich auch gerne noch mal mit dir gemeinsam drüber. 

Da dein Communityaccount nicht mit deinem DSL Tarif verknüpft ist schreibe ich dich gleich noch mal per privater Nachricht über unseren @o2_Support User an, damit wir noch ein paar Details austauschen können.

Lieben Gruß Matze 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 16, 2023

Hallo,

hier ein kurzes Update von meiner Seite.

Zunächst einmal ein großes Dankeschön an die Mods und die Leute im Hintergrund von O2, die versucht haben, meinen Wunsch nach einem Profilwechsel beim Vorleister zu erfüllen. Leider scheint dies aktuell nicht möglich zu sein (d.h. es wurde vom Vorleister kommentarlos abgelehnt), ich könne es aber in einigen Monaten nochmals anfragen, evtl. würde es dann klappen.
Interessant ist allerdings, dass ich sowohl postalisch als auch in Mein O2 über eine „Erhöhung der Bandbreite“ informiert wurde. Komisch …

Falls sich doch noch etwas ändern sollte werde ich dies hier mitteilen.

Gruß
Kate371


o2_Sven
  • Moderator
  • June 23, 2023

Hallo @Kate371 ,

danke für das Update von dir.
Von unserer Seite aus wird automatisch ein Schreiben zum Bandbreitenwechsel verschickt wenn bei uns der Auftrag im System erfolgt, danach geht die Anfrage dann an den Vorleister der dann bei dir die Ablehnung ausgesprochen hat. Deshalb hattest du diese erst noch bekommen.

 

Schöne Grüße, Sven